Aus Betreibersicht würde ich selber einen Dreck tun dies so offen zu kommunizieren. Sicher, damit wären einige wenige "Spezialisten" wie hier ruhig gestellt. Aber den allermeisten Kunden fehlt der Einblick in die geschäftlichen bzw. offensichtlichen Hintergründe. Am Ende ist es denen auch egal. Sie haben letztes Jahr eine fast fertige Anlage gesehen, merken vielleicht dass diesen Sommer gebaut wird und bekommen dann kurz vor der Saison von den Betreibern eine Info dass es eben technische Schwierigkeiten gab weswegen der Lift wider Erwarten doch nicht fertig gestellt wurde. Dann ärgern sie sich und gut ist. Einige wenige werden die Piste dann wieder im Tiefschnee befahren und trotzdem ihren Spaß haben.

Und mal ehrlich: der 4SB Suzuki ist jetzt schon kaum ausgelastet, viele leere Gondeln, keine Wartezeiten auch zu Stoßzeiten, weil eben alle den 4KSB Cinestar fahren. Es gibt also aus betriebswirtschaftlicher Sicht für mein Verständnis keinen Anreiz für den Betreiber Mehrausgaben durch einen Betrieb des neuen 4KSB Jachymovska zu generieren ohne dadurch signifikante Mehreinnahmen zu generieren. Und dafür bedarf es einer Zufahrt sowie des neuen Parkplatzes von südlicher Seite, so wie schon ausgeführt. Und man müsste das entsprechend in der böhmischen Presse/in den Medien bewerben um mehr Kunden anzuziehen. Alles nicht möglich, also wählt man diesen Weg. Ich finde es auch schade, aber solange diesen Winter die Piste von groben Felsbrocken beräumt wäre ist es für mich kein Aufreger....eher eine Chance auf weitere bombastische Tiefschneeabfahrten