Seite 24 von 117
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 12.11.2008 - 12:45
von Dammal
Heute ist im Münchner Merkur ein Pistenplan mit der neuen Kreuzjochbahn im Bayernteil abgedruckt. Kosten der Vierersesselbahn ca. 8 Millionen Euro.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 13.11.2008 - 08:55
von DAB
Könntest du den Artikel und den Plan etwas näher beschreiben. Ich finde im Internet leider nix zur Kreuzjochbahn!
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 14.11.2008 - 22:01
von münchner
Auf dem neuen Pistenplan ist jetzt neben dem Osterfelderkopflift auch der Olympialift nicht mehr eingezeichnet, auf der Anlagenübersicht werden beide jedoch immer noch aufgeführt. Ist der Olympialift damit auch nur noch eine Option an bestimmten Tagen?
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 14.11.2008 - 22:54
von Huppi
Dammal hat geschrieben:Kosten der Vierersesselbahn ca. 8 Millionen Euro.
ist ein haufen Holz für eine 4KSB in dieser Länge, also wird die Bahn ganz sicher eine Mittelstation haben.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 15.11.2008 - 09:04
von Dammal
@Pistenplan
Es war der Pistenplan von Intermaps. Die neue Kreuzjochbahn war sehr dick eingezeichnet um Sie herauszuheben. Hat aber so ausgesehen, daß die Talstation dort hinkommt, wo die Piste von der Kandahar rüber zur Olympia kommt. Es war keine Mittelstation eingezeichnet.
@8 Millionen €
Im Garmischer Teil bei Merkur Online ist ein Bericht über die Kandahar. Der Skitunnel Trögelhang konnte diesen Sommer nicht gebaut werden. Es wurde nur der Skiweg auf 6 Meter verbreitert. Tunnel kommt erst nächstes Jahr. Vielleicht ist das in den Betrag eingerechnet. Ein Teil des Trögelhangs bleibt wegen der Vorarbeiten für den normalen Skifahrer diese Saison gesperrt. Für den Weltcup wird das ganze mit Schnee zugeschüttet.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 15.11.2008 - 11:54
von DAB
@ münchner: Das war der Olympialift auch schon in den letzten Jahren. Er war im Regelfall immer nur zur Ferienzeit und an den Wochenenden in Betrieb.
@ Dammal: Als meinst du als möglichen Standort der Talstation den Verbindungsweg Kandahar-Olympia?
Also wie man dort eine Talstation bauen will, ist mir schleierhaft...! Das wäre dann genau nach dem ersten Steilhang der Schlepplifttrasse...! Ich verstehe einfach nicht, warum das Ding nicht nach unten verlängert wird und somit auch die Standartabfahrt eingebunden wird...!
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 15.11.2008 - 12:55
von Dammal
@DAB
Sieht auf dem Plan so aus.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 15.11.2008 - 22:27
von funssar
8 Mio für eine neue Sesselbahn ist eine riesen Summe. Kostet ja kaum weniger wie die Hausbergbahn! Aber endlich bekommt auch mal das Gefühl, dass es in Deutschland vorran geht wenn auch nur in kleinen Schritten! Warrum schweigt man denn so um den Hersteller der neuen Bahnen in Garmisch? Ist da etwa noch keine entscheidung gefallen??
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 17.11.2008 - 00:30
von Rotti
auf dem Plan ist der Olympia noch drauf
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 17.11.2008 - 06:59
von münchner
Rotti hat geschrieben:auf
dem Plan ist der Olympia noch drauf
Ja, und hier auch.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 17.11.2008 - 08:47
von peppY
funssar hat geschrieben:8 Mio für eine neue Sesselbahn ist eine riesen Summe. Kostet ja kaum weniger wie die Hausbergbahn! Aber endlich bekommt auch mal das Gefühl, dass es in Deutschland vorran geht wenn auch nur in kleinen Schritten! Warrum schweigt man denn so um den Hersteller der neuen Bahnen in Garmisch? Ist da etwa noch keine entscheidung gefallen??
Also die Summe kommt wohl durch die Mittelstation zu stande. Zum Hersteller hab ich von einem SCP Trainer gehört das es Doppelmayr wird, aber ich weis nicht wie verlässig das ist.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 17.11.2008 - 11:55
von DAB
Das heißt, in Garmisch wird nächstes Jahr sowohl die Kreuzjochbahn, die ja eigentlich 2004 kommen sollte, als auch der Skitunnel am Trögelhang gebaut.
Was mich mal interssiert: Haben die beiden Kandaharpisten (kann man die nicht mal umbennen in Damen und Herrenpiste?) eigentlich eine festinstallierte Turm-Vollbeschneiung oder werden da die Kanonen wie seit jeher sukzessiv versetzt? Hat dazu jemand Informationen?
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 05.01.2009 - 20:48
von vovo
Ich war heute im Classic-Gebiet unterwegs. Der Olympialift ist nun endgültig LSAP. Die Bergstation und der Ausstiegsbereich sind komplett verschwunden, weil hier nun die neue Kandahar verläuft. Ansonsten stehen noch die Stützen und die Talstation herum.
Übrigens hat man zwischen Kandahar und Olympialift eine Trasse ausgeholzt, welche wohl die der neuen Kreuzjochbahn ist. Von der Kurve des Schleppers geht es gerade nach oben und man kann geradwegs auf die obere Trasse der DSB blicken. Offensichtlich verläuft die Bahn grob gesehen von der Talstation des ehemaligen SL bis zur Bergstation der Kreuzjoch-DSB. (Foto kommt noch.)
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 05.01.2009 - 22:34
von Huppi
^^Das sind gute Nachrichten... Ich habe ja gehofft, dass die neue 4KSB an der Talstation des ehemaligen Olympialifts startet.
Wie schaut der zweite Teil der Trasse aus? ist was zu erkennen, dass es einen Zwischenausstieg geben wird?
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 06.01.2009 - 13:06
von vovo
Da ist nichts zu sehen gewesen...
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 08.01.2009 - 15:13
von Xtream
vovo hat geschrieben: (Foto kommt noch.)
ja wo bleibts denn
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 16.01.2009 - 21:20
von funssar
Mich würde an dieser Stelle jetzt tatsächlich interessieren was sich in diesem Jahr ändert bzw. neu gebaut wird!! War jetzt 3 Tage im Classic gewesen und muss sagen das Garmisch für mich mit eins der schönsten Gebiete ist!! Aber an vielen Stellen fehlt es jedoch an ausreichend Schneekanonen!
________________________________
Skitage 08/09:
1X Fiss/Serfaus/Ladis
2X Feldberg
3X Ischgl
7X Obergurgl/ Hochgurgl
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 17.01.2009 - 11:53
von DAB
An welchen Stellen denn?
Ich denke, der Skitunnel wird kommen und auch die Kreuzjochbahn...!
Wann die Sesselbahn am Gudiberg kommt, weiß ich nicht.
Mehr ist dann allerdings auch nicht mehr geplant
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 21.01.2009 - 20:51
von funssar
Gibt es denn mittlerweile schon ankündigen wann Baubeginn für die neue Kreujochbahn sein wird?? Denn damals vor dem Bau der neuen Hausbergbahn gabs ja die grosse Tafel "Wir bauen für Sie..."
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 21.01.2009 - 21:49
von McMaf
Ich habe fürs nächste Jahr schonmal einen kleinen Pistenplan gezeichnet. Wenn denn alles so kommt wie geplant wirds (abgesehen von einigen Details) nächste Saison in etwa so aussehen:
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 21.01.2009 - 23:12
von Huppi
WOW! Vielleicht kauft dir ja die Bayrische Zugspitzbahn den Pistenplan ab?!
Bezüglich Bauankündigung:
Ich denke man will bewusst kein großes Aufsehen erhalten, solange es ruhig bleibt,
kann auch keine Naturschutzorganisation rummeckern.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 21.01.2009 - 23:56
von funssar
Weiss jemand denn schon nähere Details ob es ne Bahn mit Sitzheizung wird oder Uni-G Bauweise an den Stationen?? Zum Hersteller hat hier mal jemand geschrieben das es wohl Doppelmayr ist!! Ich hoffe, dass auch Besucher im Sommer am Bauprojekt teilhaben dürfen um sich Baufortschritte anzusehen!!
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 22.01.2009 - 00:01
von Huppi
funssar hat geschrieben:Weiss jemand denn schon nähere Details ob es ne Bahn mit Sitzheizung wird oder Uni-G Bauweise an den Stationen?? Zum Hersteller hat hier mal jemand geschrieben das es wohl Doppelmayr ist!! Ich hoffe, dass auch Besucher im Sommer am Bauprojekt teilhaben dürfen um sich Baufortschritte anzusehen!!
Sobald irgendwelche Details preisgegeben werden, werdet ihr es schon rechtzeitig erfahren.
Also bitte, nicht dass nach ein paar Posts hier der Nächste frägt.
Baubilder könnte ich dann evtl. liefern.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 22.01.2009 - 11:53
von DAB
WOW. Der Pistenplan ist ja super. Einige Pisten verlaufen an einigen Stellen etwas anders, aber so gut wie du, bekommt das kaum eine Bergbahn hin. Womit haste den Plan denn gezeichnet?
@ Kreuzjoch: Bisher ist nur klar, dass es eine Vierersesselbahn wird. Im Gespräch ist auch eine Mittelstation - vermutlich an der Stelle der aktuellen Kurve der Kreuzjochbahn. Von der Trasse wissen wir bisher, dass sie nahezu parallel zum Olympialift. Bisher ist die Trasse bis zum letzten Steilhang vor der ehemaligen Talstation des SL`s abgeholzt - also dort, wo der Ziehweg von der Kandahr rüber kommt.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 23.01.2009 - 13:09
von doppel-mayer
Im Bereich "Historisch/ LSAP" gibt es einen aktuellen Bericht "LSAP im Classic-Gebiet", wo ein Foto enthalten ist, das die neue Trasse der Kreuzjochbahn zeigt. (Geht, so wie ich den Autor verstanden habe von der Talstation Olylift direkt zur Bergstation der 2SB. Offensichtlich hat die Bahn unten fast die gleiche Trasse wie der SL und läuft im Abschnitt nach der Kurvenstation mit der Trasse der 2SB zusammen.)