Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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- snowflat
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
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- snowflat
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Ich hab mich schon seit März gewundert was die dort anfangen zu schauffeln: Ein Kreis-Koloss mit 80 Metern
Imster Kreisverkehr erfüllt drei lang gehegte Wünsche
Und gestern wollten sie die Brücke sprengen, hat nicht so ganz funktioniert: Gerüttelt, aber nicht gefallen
Imster Kreisverkehr erfüllt drei lang gehegte Wünsche
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- noisi
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Ist es eigentlich normal, das praktisch auf jeder etwas exponierteren Straße in AT/CH derzeit gebaut wird? Felsräumung am Fernpass (lange Wartezeiten), Rechenpassstrecke nach Nauders (Bauarbeiten), beide (!) Straßen nach Samnaun....
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Grundsätzlich ist es normal, dass im Frühling auf Alpenstraßen viel gebaut wird. Neben der Schadensbeseitigung vom Winter und Tauwetter werden viele Projekte direkt nach der Frostphase in Angriff genommen, um zur Sommersaion fertig oder wenigstens möglichst weit zu sein. Es ist die einzige, einigermaßen Schnee-/frostarme Phase, in der absolute Nebensaion und somit sehr wenig Betrieb ist.
- snowflat
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Das sieht übel aus
Hoffentlich wurde da niemand verschüttet!

Felbertauern: Erdmassen zerstören GalerieNach einem massiven Felssturz ist die Felbertauernstraße komplett gesperrt. Kurz nach Mitternacht wurde auf Osttiroler Seite eine Lawinengalerie zerstört. Die einzige Straßenverbindung nach Salzburg ist damit unterbrochen.
...
Die Aufräumungsarbeiten werden aus derzeitiger Sicht mindestens eine Woche dauern.
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- starli
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Und da denkt man, in so einer Gallerie sei man sicher ... aber die Felbertauernroute als "eine bedeutende Route zur Querung des Alpenhauptkamms" zu bezeichnen ist eher übertriebene PR ...
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Am Felbertauern wird eine einspurige Ersatzstraße geplant, da die Aufräumarbeiten wohl noch länger dauern:
TT: Gleiche Maut auf Ersatzstraße
TT: Gleiche Maut auf Ersatzstraße
Die Trasse soll sich vom Matreier Tauernhaus über drei Kehren und 100 Höhenmeter hinauf bis zum Tunnelsüdportal schlängeln.
Obwohl an der Abbruchstelle mit Hochdruck gearbeitet wird, verlässt sich keiner mehr auf eine Freigabe der regulären Route in nur wenigen Wochen.
Es wird später werden – wie viel, ist noch nicht abschätzbar“
- snowflat
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
„Vorwärts“ will großen FernpasstunnelZwölfer verweist auf das Ergebnis einer schon Jahre zurückliegenden Bürgermeisterkonferenz, die sich einstimmig für den so genannten Gartnerwand-Tunnels von Bichlbach bis Nasserreith ausgesprochen hat.
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Wäre zu schön um wahr zu sein...snowflat hat geschrieben:„Vorwärts“ will großen FernpasstunnelZwölfer verweist auf das Ergebnis einer schon Jahre zurückliegenden Bürgermeisterkonferenz, die sich einstimmig für den so genannten Gartnerwand-Tunnels von Bichlbach bis Nasserreith ausgesprochen hat.
Aber ob dafür Geld da ist?
Falls ja - dann dauert es trotzdem noch ewig (Machbarkeitsstudie,
Planfeststellung, Prozesse, Bauzeit, ...).
Über kurz oder lang muss am Fernpass aber natürlich eine Entlastung kommen. Keine Frage.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Was dieser Gartnerwand-Tunnel bringen soll, ist mir nicht so ganz klar - Lermoos wird ja jetzt schon umfahren, und für den Verkehr aus München/B23 kommend würde er überhaupt keinen Vorteil darstellen. Ein Scheiteltunnel wär da doch deutlich sinnvoller...
Einziger Vorteil des Gartnerwand-Tunnels: Alle die von der A7 kommen haben ein paar km weniger Strecke.
Einziger Vorteil des Gartnerwand-Tunnels: Alle die von der A7 kommen haben ein paar km weniger Strecke.
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Und eben genau das ist der Vorteil: man macht aus einer Trasse Gap + Füssen = Imst zwei Trassen, und trennt so die zwei Problembringer. So muss man nicht die eine Trasse in den Vollausbau bringen und überlastet wird die auch nicht sein, weil nicht mehr beide Routen sich einen RQ teilen müssen.
Für die Münchner ist's natürlich doof weil die Strecke an sich gleich bleibt, wobei der Transit bzw. Verkehr dort deutlich geringer werden wird....
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Der Bau der Ersatzstrasse am Felbertauern wird schnellstmöglich vorangetrieben:
http://tirol.orf.at/news/stories/2588941/
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Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- Downhill
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Das stimmt natürlich, mit Gartnerwandtunnel dürfte der Verkehr über den Scheitel erheblich abnehmen, so daß es für die die dann noch oben drüber müssen deutlich entspannter wird vom Verkehr.F. Feser hat geschrieben:Und eben genau das ist der Vorteil: man macht aus einer Trasse Gap + Füssen = Imst zwei Trassen, und trennt so die zwei Problembringer. So muss man nicht die eine Trasse in den Vollausbau bringen und überlastet wird die auch nicht sein, weil nicht mehr beide Routen sich einen RQ teilen müssen.
Einen Nachteil gibt's dann aber noch, und zwar wär der Lermooser Tunnel dann im Nachhinein überflüssig, da dürften dann am Tag noch eine Handvoll Autos durchfahren (von/nach MUC ist es über Ehrwald kürzer und mindestens in FR Norden auch genauso ausgeschildert).
Wie auch immer, ohne Tschirganttunnel brauchen's IMHO mit Gartnerwand-, Scheitel- oder irgendwelchen anderen Tunnels am Fernpaß gar net anfangen.
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
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- Petz
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Bin ich etwas anderer Meinung denn gerade im Winter würde eine Fernpaßtunnellösung entscheidende Verbesserungen bringen speziell wenn wieder LKW´s unterwegs sind deren Fahrer zu faul zum Kettenmontieren sind. Unser Außerfernstammauslieferungsfahrer Richard könnte vermutlich mit den Notizen wann und wo er schon hängengebliebene Trucks "so nebenbei" wegschleppte sicher locker zwei Din A4 - Seiten füllen...Downhill hat geschrieben:Ohne Tschirganttunnel brauchen's IMHO mit Gartnerwand-, Scheitel- oder irgendwelchen anderen Tunnels am Fernpaß gar net anfangen.

Wenn man am Holzleitensattel die noch nicht ausgebauten paar Kilometer von der Passhöhe runter nach Obsteig endlich mal in Angriff nehmen würde anstelle bis zum St. Nimmerleinstag auf die Tschirganttunnellösung zu warten, wären zumindest die schlimmsten Nadelöhre meiner Ansicht nach beseitigt.
Auch sollte die Polizei durch verstärkte Kontrolltätigkeit nicht nur Raser sondern auch jene "Schneckentouristen" zur Raison bringen die glauben, Sightseeing wäre auch beim Fahren möglich wenn man dort mit 40 Km/h gaffender - und nötigenderweise sowie zusätzlich auch noch verkehrsgefährdend in der Gegend rumkrebst wo schnurgerade breite Streckenteile sind.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Silvretta-Hochalpenstraße: Eröffnung verzögert sich weiterDie Aufhebung der Wintersperre auf der Silvretta-Hochalpenstraße zwischen Partenen im Montafon (V) und Galtür (T) verzögert sich wegen umfangreicher Räumungsarbeiten weiter.
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Erste Bauarbeiten für zweite Perjentunnel-Röhre ab 2014Bis zum Jahr 2018 würden mit der zweiten Tunnelröhre die gesetzlichen EU-Bestimmungen erfüllt und 2025 der Vollausbau abgeschlossen sein. „Der Verkehr wird dann in zwei modern ausgebauten Tunnelröhren geführt“, unterstreicht die Asfinag.
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Wenn jetzt noch die Deutschen am Bodensee entlang zumindest die ein oder andere Ortsumfahrung und 3 spurigen Abschnitt verwirklichen würden wäre Tirol nochmals näher an Südwestdeutschland gerückt.
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Wozu? Die Tempo 30 Zonen entlang des Sees sind doch für eine Bundesstraße ganz großes Kino und viel besser als ein Ausbau der Bundesstraße wie im nördlichen Seebereich bereits geschehen?
Wechsel wählen - Grün wählen sag ich da nur - auch wenn's populistisch ist: Grün Rot in BaWü ist halt ein Segen - auch Tempo 30 bzw. 40 in diversen Ortsdurchfahrten in der Region Stuttgart bzw. Stuttgart selbst sind natürlich viel besser und optimieren die Feinstaubwerte im Gegensatz zu Ortsumfahrungen usw.
Nächstes Beispiel sind Landstraßen im Kreis WN, deren Sanierung lange geplant und notwendig ist/war und für die nun plötzlich kein Geld mehr aus Stuttgart bereitgestellt wird. Ergebnis: Schlaglöcher, Gefahrenstellen und kilometerweise Tempo 50 Beschränkung auf Landstraßen.
DAS ist Fortschritt. Am besten sind die die jetzt jammern, aber vor einigen Jahren genau das nicht wahrhaben wollten dass es so kommen wird... (Man brauchte nur die Wahlprogramme, auch die Kurzversionen, einmal mit "Hirn" lesen...)
Sorry fürs OT, ich find's halt einfach lächerlich wie unsre Nachbarn in Infrastruktur investieren während bei uns im Kreis geplant wird (ja, ich weiß in AT gibt's auch genug Schildbürger bzw. Verhindererstreiche....)
Wechsel wählen - Grün wählen sag ich da nur - auch wenn's populistisch ist: Grün Rot in BaWü ist halt ein Segen - auch Tempo 30 bzw. 40 in diversen Ortsdurchfahrten in der Region Stuttgart bzw. Stuttgart selbst sind natürlich viel besser und optimieren die Feinstaubwerte im Gegensatz zu Ortsumfahrungen usw.
Nächstes Beispiel sind Landstraßen im Kreis WN, deren Sanierung lange geplant und notwendig ist/war und für die nun plötzlich kein Geld mehr aus Stuttgart bereitgestellt wird. Ergebnis: Schlaglöcher, Gefahrenstellen und kilometerweise Tempo 50 Beschränkung auf Landstraßen.
DAS ist Fortschritt. Am besten sind die die jetzt jammern, aber vor einigen Jahren genau das nicht wahrhaben wollten dass es so kommen wird... (Man brauchte nur die Wahlprogramme, auch die Kurzversionen, einmal mit "Hirn" lesen...)
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
^^ihr braucht doch das Geld um einen Hauptbahnhof in der Innenstadt zu drehen und zu verbuddeln! Da bleibt für Straßen nichts mehr übrig!
Alles kann man ja auch nicht haben....
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Wo übrigens unsere Grünen auch dagegen sind. Wie auch gegen Windrad Verschandelung der Natur, Pumpspeicherwerke im Schwarzwald und den Ausbau von intelligenten Verkehrsleitsystemen auf Bundesstraßen und Autobahnen....


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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Die Grünen sind doch sowieso gegen alles. Atomkraft böse, Kohlekraftwerke böse, Windräder böse, Straßen böse, Autos böse, Eisenbahn böse, ... am besten gehen alle nur noch zu Fuß und wohnen in Höhlen.
- snowflat
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Die Ewigkeitskurve im Verlauf der Fernpassbundesstraße ist fertig:

^^ Der alte Straßenverlauf führte entlang der beiden Salzsilos rechts, da wo jetzt der schnöne grüne Rasen wächst

^^ Und ging dann geradeaus weiter wo der Weg nun rauskommt und verlief hinter dem Felsen

^^ Nachdem man Platz geschaffen hat geht die Straße nun "durch" den Fels

^^ Und mündet wieder auf den alten Straßenverlauf
Also Hauptpunkt war ja die Verkehrssicherheit, weil in der scharfen Kurve immer wieder schwere Unfälle passiert sind. Ein weiterer Punkt war auch der Verkehrsfluss, weil die Kurve nur mit geringer Geschwindigkeit zu befahren war. Stau war heut trotzdem ... zwar nicht mehr vor der Kurve sondern vorm Anstieg zur Kurve bei Reutte und dann wieder auf der Umfahrung Heiterwang. Also der Verkehrsfluss ist an der Ewigkeitskurve in der Tat besser ... nur an anderen Stellen nicht. Die 4 Mio. Euro hättens mal lieber sparen sollen und statt dessen den Gschwendkopftunnel bauen sollen. Wär zwar teurer gekommen, aber effektiver.
^^ Der alte Straßenverlauf führte entlang der beiden Salzsilos rechts, da wo jetzt der schnöne grüne Rasen wächst
^^ Und ging dann geradeaus weiter wo der Weg nun rauskommt und verlief hinter dem Felsen
^^ Nachdem man Platz geschaffen hat geht die Straße nun "durch" den Fels
^^ Und mündet wieder auf den alten Straßenverlauf
Also Hauptpunkt war ja die Verkehrssicherheit, weil in der scharfen Kurve immer wieder schwere Unfälle passiert sind. Ein weiterer Punkt war auch der Verkehrsfluss, weil die Kurve nur mit geringer Geschwindigkeit zu befahren war. Stau war heut trotzdem ... zwar nicht mehr vor der Kurve sondern vorm Anstieg zur Kurve bei Reutte und dann wieder auf der Umfahrung Heiterwang. Also der Verkehrsfluss ist an der Ewigkeitskurve in der Tat besser ... nur an anderen Stellen nicht. Die 4 Mio. Euro hättens mal lieber sparen sollen und statt dessen den Gschwendkopftunnel bauen sollen. Wär zwar teurer gekommen, aber effektiver.
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Baustart für zweite Röhre des GleinalmtunnelsDie Asfinag hat am Samstag den Bau der zweiten Röhre des Gleinalmtunnels an der Pyhrnautobahn offiziell in Angriff genommen. Bis 2019 soll die A9 dann zwischen Voralpenkreuz in Oberösterreich und Spielfeld in der Steiermark durchgängig voll ausgebaut sein.
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Der riesige Kreisverkehr in Imst hat Form angenommen und da sicher der eine oder andere User zur Wintersaison Bekanntschaft mit diesem machen wird gibts hier schonmal Bilder dazu:
Vom Fernpass kommend

^^ Das Schild weist auf den neuen Kreisverkehr hin, also nicht mehr rechts ab oder geradeaus sondern 2. oder 4. Möglichkeit ausfahren

^^ Geht zweispurig in den Kreisverkehr

^^ Der Kreisverkehr ist auch zweispurig

^^ Ausfahrt Autobahn/Ötztal/Pitztal
Richtung Fernpass fahrend:

^^ Hier links im Bild sieht man die ehem. Einmündung Richtung Autobahn/Ötztal/Pitztal, die gibts nicht mehr, der ganze Verkehr geht über den Kreisverkehr

^^ Die Zufahrt ist auch zweispurig

^^ Im Kreisverkehr zur Ausfahrt Fernpass

^^ Hier kam von links die Spur von der B171 die die Vorfahrt gewähren musste (sieht man vorne noch an der alten Makierung)
Vom Fernpass kommend
^^ Das Schild weist auf den neuen Kreisverkehr hin, also nicht mehr rechts ab oder geradeaus sondern 2. oder 4. Möglichkeit ausfahren
^^ Geht zweispurig in den Kreisverkehr
^^ Der Kreisverkehr ist auch zweispurig
^^ Ausfahrt Autobahn/Ötztal/Pitztal
Richtung Fernpass fahrend:
^^ Hier links im Bild sieht man die ehem. Einmündung Richtung Autobahn/Ötztal/Pitztal, die gibts nicht mehr, der ganze Verkehr geht über den Kreisverkehr
^^ Die Zufahrt ist auch zweispurig
^^ Im Kreisverkehr zur Ausfahrt Fernpass
^^ Hier kam von links die Spur von der B171 die die Vorfahrt gewähren musste (sieht man vorne noch an der alten Makierung)
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