Werbefrei im Januar 2024!

Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Schwimmmeister
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Beitrag von Schwimmmeister »

Da kann ich Dachstein nur beipflichten. Berge zusammenschieben geht noch nicht und wenn es jemand kann bitte bei mir melden, hätte gerne einen hinter meinem Haus, dann brauch ich nicht mehr jedesmal 300km bis ins Zillertal fahren.

Dieses Jahr werde ich mir Zell dann mal genauer anschauen, scheint ja doch interessant geworden zu sein und die alten Anstehzeiten vielleicht Vergangenheit ;-)

baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Geht das etwas präzieser? Bis jetzt habe ich von keinerlei Problemen bei dieser Anlage gehört.
Durch die 3? Einsteigestellen vergrößert sich natürlich auch die Zahl der Nothalte, weil irgendwo immer etwas schief geht. Das ist mir bei meinen Besuchen auch schon aufgefallen.
MarkusW
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von MarkusW »

Die neue Falschbach-EUB stand heute als einzige der Hauptanlagen in Gerlos still, wohl wg. Wind...
Soviel zur Windstabilität der Bahn ^^

Man muss aber fairerweise dazusagen, dass in Zell und Königsleiten ebenfalls fast gar nichts ging...
sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

Mein Gott, jetzt hackt doch nicht wieder auf der Bahn rum, seit froh, das der Sessel ersetzt wurde.

Mfg
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Oh mein Gott.... Am Krimml Express beschweren sich die Leute, dass es kalt ist und lieber Bubbles hätten, oder gar eine EUB, dann beschweren sich die Leute über die Falschbach, weil ihnen eine windstabile EUB zu windanfällig ist (während Zell am Ziller faktisch steht)... Für jede EUB ist auch mal die Windgrenze erreicht (eine KSB mi Bubbles wäre schon lange vorher gestanden, und eine Bahn ohne Bubbles wäre auch wieder ein Beschwerdepunkt gewesen) - in Salzburg sind heute Bahnen gestanden, die weit tiefer liegen! Jetzt kann sich jeder zusammenreimen, wie es dort oben gezogen haben muss.
Und jetzt noch einen ganz ketzerischen Sager: wenn die Dorfbahn auch bis hinauf gezogen worden wäre, würde die Dorfbahn vermutlich auch wegen Wind gestanden haben....

Summa summarum: man kann es nicht allen recht machen. Auch wenn mir aus skitechnischen Gründen eine KSB/B mit Bubbles am Falschbach lieber gewesen wäre, kann ich mit der EUB gut leben. Genausogut wie mit dem Krimml Express.

@baeckerbursch: wenn die Fahrgäste zu blöd sind, kann die Anlage nichts dafür. Da sind die Bediensteten gefordert.

MFG Dachstein
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Diese ganze bescherwererei finde ich auch nicht ok. Skifahren ist und bleibt ein Freiluftsport in dem man ab und an schon mal was abkönnen muss. Es gibt kältere Anlagen - fahrt einfach mal nach Kössen bei etwas Wind und dann ein paar mal die 2er SB am Grat :mrgreen:
@baeckerbursch: wenn die Fahrgäste zu blöd sind, kann die Anlage nichts dafür. Da sind die Bediensteten gefordert.
Schon klar, aber wenn ich statt einem Einstieg 3 habe (sinds wirklich drei - ich kann mich nicht mehr genau erinnern) verdreifache ich halt auch das Risiko. Auch wenn die Angestellten drauf schauen. Eine Station ist doch auch noch eine Durchfahrstation? Da kann man sitzten bleiben und Leute steigen zu. Das ist geradezu hergerichtet für Probleme.

Andererseits ist es da oben halt ein Hochplateau, nicht gerade ideal für Skifahren. Sieht irgendwie immer nach Mondlandschaft aus. Und gerade das macht den Abschnitt so cool :biggrin:
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von krimmler »

baeckerbursch hat geschrieben: Andererseits ist es da oben halt ein Hochplateau, nicht gerade ideal für Skifahren. Sieht irgendwie immer nach Mondlandschaft aus. Und gerade das macht den Abschnitt so cool :biggrin:
Da hast du recht dort macht es schon richtig spaß, vorallem wenn es leer ist nachdem frühs die Massen schon drüben in Gerlos sind :yau: .
Eine Station ist doch auch noch eine Durchfahrstation? Da kann man sitzten bleiben und Leute steigen zu.
Die Leute können aber nur zusteigen wenn der kommende Sessel leer ist. Wenn welche drinne sitzen dann muss man auch mal länger warten (schon selbst miterlebt :biggrin: ).

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

baeckerbursch hat geschrieben: Schon klar, aber wenn ich statt einem Einstieg 3 habe (sinds wirklich drei - ich kann mich nicht mehr genau erinnern) verdreifache ich halt auch das Risiko. Auch wenn die Angestellten drauf schauen. Eine Station ist doch auch noch eine Durchfahrstation? Da kann man sitzten bleiben und Leute steigen zu. Das ist geradezu hergerichtet für Probleme.
Ja, es sind drei Einstiege. Einer auf Zeller Seite, einen im Teufeltal und einer bei der 90° Station. Nur sehe ich beim Zwischeneinstieg eher kein Problem, da sich die Zugangschranke meines Wissens nur dann öffnet, wenn ein unbesetzter Sessel kommt. Also ist das Ganze wie ein normaler Einstieg zu handhaben. ;)

MFG Dachstein
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Was ich aber meine, ist die Anordnung der Lifttrassen, gerade von Gerlos nach Zell. Wenn man sich auf der Karte die wilde Krimml anschaut, merkt man, daß die Lifte richtig kreuz und quer gehen. Es gibt wesentlich kürzere und sinnvollere Möglichkeiten. Dann wäre die Trasse auch nicht so windanfällig und Wiederholungsfahrten wären auch schöner. Die Umweltschützer haben da Ende der 90iger einen nicht idealen Kompromiss erwirkt.
Außerdem ist der Krimml-Express mit 2 Zwischenstationen leider sehr anfällig. Ich kenne da auch einige Insiderinfos. Technisch machbar ist nicht unbedingt auch sinnvoll. 2 getrennte Bahnen auf kürzesten Weg zum Kamm wären bestimmt einfacher gewesen.
Meinst Du die Anordnung auf dem Pistenplan oder einer topographischen Karte? Könntest Du evt. bei Gelegenheit die deiner Ansicht nach besser geeigneten Trassierungen einer Verbindung in eine topographische Karte einzeichnen?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Dachstein hat geschrieben:
baeckerbursch hat geschrieben: Schon klar, aber wenn ich statt einem Einstieg 3 habe (sinds wirklich drei - ich kann mich nicht mehr genau erinnern) verdreifache ich halt auch das Risiko. Auch wenn die Angestellten drauf schauen. Eine Station ist doch auch noch eine Durchfahrstation? Da kann man sitzten bleiben und Leute steigen zu. Das ist geradezu hergerichtet für Probleme.
Ja, es sind drei Einstiege. Einer auf Zeller Seite, einen im Teufeltal und einer bei der 90° Station. Nur sehe ich beim Zwischeneinstieg eher kein Problem, da sich die Zugangschranke meines Wissens nur dann öffnet, wenn ein unbesetzter Sessel kommt. Also ist das Ganze wie ein normaler Einstieg zu handhaben. ;)

MFG Dachstein
Ich denke er meinte eher, dass sich bei der Bahn eben alle Nothalte von drei normalen Einstiegen summieren.
sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

Ja und, klar sind dann eben mehr slowly Fahrten und eben Stops nötig aber die Trassierung finde ich sehr akzeptabel bzw. nicht schlecht.

Mfg
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Niester Riese
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Niester Riese »

Emilius3557 hat geschrieben:
Was ich aber meine, ist die Anordnung der Lifttrassen, gerade von Gerlos nach Zell. Wenn man sich auf der Karte die wilde Krimml anschaut, merkt man, daß die Lifte richtig kreuz und quer gehen. Es gibt wesentlich kürzere und sinnvollere Möglichkeiten. Dann wäre die Trasse auch nicht so windanfällig und Wiederholungsfahrten wären auch schöner. Die Umweltschützer haben da Ende der 90iger einen nicht idealen Kompromiss erwirkt.
Außerdem ist der Krimml-Express mit 2 Zwischenstationen leider sehr anfällig. Ich kenne da auch einige Insiderinfos. Technisch machbar ist nicht unbedingt auch sinnvoll. 2 getrennte Bahnen auf kürzesten Weg zum Kamm wären bestimmt einfacher gewesen.
Meinst Du die Anordnung auf dem Pistenplan oder einer topographischen Karte? Könntest Du evt. bei Gelegenheit die deiner Ansicht nach besser geeigneten Trassierungen einer Verbindung in eine topographische Karte einzeichnen?
Bei der Trassierung sollte meiner Meinung nach eine relativ kurze Strecke gewählt werden. Die Bahn muß nicht unbedingt der Piste folgen. Das verkürzt die Fahrtzeit. Außerdem sollte die Trasse so sein, daß sich neben der Verbindung auch noch attraktive Pisten ergeben. Das führt nämlich dazu, daß man nicht das Gefühl hat, nur im Lift zu sitzen. Ggf kann man dann die eine oder andere Wiederholungsfahrt einfügen.
In der Karte habe ich die bestehenden Lifte der Verbindung blau gekennzeichnet.

Bild

Rot gekennzeichnet:
Zwei getrennte Bahnen zum Übergangsjoch: Z.B. fixgeklemmte 4SB vom Kreuzjochexpress hinauf auf die westliche Seite des Übergangsjochs (Kurze Strecke, relativ windunanfällig). Etwas vor die Felsen mit 90° Ausstieg hat man wesentlich besseren Windschutz. Zur Überfahrt dann über das Joch in die Wilde Krimml.
Von Gerlos aus dem Bereich der jetzigen Talstation direkt zum Übergangsjoch. Aber direkt hoch (ist nicht sooo steil, bin ich schon öfter mit Ski abgefahren) und wieder ein 90° Ausstieg vor die Felsen. Dabei hat man wieder einen relativ guten Windschutz durch den Grat in westlicher bzw. südlicher Richtung. Ideal bei hauptsächlich westlichen und südwestlichen (Föhn) Winden. Die Bahn muß bei der Länge kuppelbar sein, ob SB oder EUB ist mir egal. Ich finde SB auch ohne Bubble sollte da ausreichend sein.
Der Vorteil wäre der deutlichere Windschutz, da direkt am Übergangsjoch keine Bahn wäre. Außerdem deutlich weinger Nothalte (wie schon geschrieben, hier summieren sich die Halte wegen 3 Einstiegen). Zusätzlich entfallen die Schwierigkeiten, die Bahn zu synchronisieren (oder wie auch immer man das nennt, weil an 4 Stellen die Sessel vom Seil genommen werden und an jeder Stelle andere Bedingungen (Wind) herrschen).

Rosa gekeenzeichnet:
Bessere Trassen für die 4SB Stoanmandl. Die jetzige Bahn geht völlig uninteressant am Hang rauf und ist durch die Länge und die wenigen Höhenmeter unergiebig. Warum hat man nicht die Bahn weiter nach Westen in das Tal hineingebaut. Da wären wesentlich Höhenmeter auf kürzerer Strecke möglich. Oder auch in die Geländekammer nordöstlich der bestehenden Lifttrasse. Auch dort wären gute Liftmöglichkeiten gewesen.

Die Karte ist schon etwas älter, es sind noch die alten Schlepplifte eingezeichnet. Daher habe ich die aktuellen Lifte in lila eingefügt.
MFG

Saison 2017 / 18

Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von krimmler »

Zwei getrennte Bahnen zum Übergangsjoch: Z.B. fixgeklemmte 4SB vom Kreuzjochexpress hinauf auf die westliche Seite des Übergangsjochs (Kurze Strecke, relativ windunanfällig). Etwas vor die Felsen mit 90° Ausstieg hat man wesentlich besseren Windschutz.
Wenn du den 2.Satz auf eine fixe 4SB bezogen hast dann ist das schon das erste Problem :naja: . Eine fixe 4er mit 90° Ausstieg geht ja nicht.

Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Nur mal so nebenbei: Ist die Wilde Krimml ned Naturschutzgebiet? Dacht ich hätte da mal was gehört...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

Af hat geschrieben:Nur mal so nebenbei: Ist die Wilde Krimml ned Naturschutzgebiet? Dacht ich hätte da mal was gehört...
Ja ist sie und ich will mal nur sagen, zu "die länsgte zeit im lift sizen", dass passiert eh nur auf dem Rückweg sonst kann ich ja hochfahrn bei der 1.Zwischenstation aussteigen und dann bnis zum 4-SB Teufeltal fahrn.

Mfg
sky-world
Zillertal-News

↓ Mehr anzeigen... ↓
Niester Riese
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Niester Riese »

Natürlich ist es ein Naturschutzgebiet und der Lift ist auch der einzige Kompromiss der damals möglich war!
Aber die Hoffnung bleibt, daß vielleicht die Stoanmandl-SB, falls sie irgendwann mal erneuert wird (gebaut glaube ich 1998, wird also noch einige Jahre dauern), etwas sinnvoller wird.

Ansonsten hat der Krimml-Express die Skigebiete gut miteinander verbunden und macht auch wirklich Sinn!
MFG

Saison 2017 / 18

Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Niester Riese: vielen Dank für die Karte, die Zeichnungen und die Erläuterungen dazu.
Witzigerweise ist die Kartengrundlage diese geniale Kompass-Variante in der die alte DSB Kreuzjoch als Kurvensessellift eingezeichnet war... :D

Ich kann den Vorteil einer direkten Trassierung des Krimml-X-Press nicht so direkt erkennen. Wegen fehlender Mittelstation müsste man in dieser Variante für jede Wiederholungsfahrt des schönsten Abschnittes immer auch den Ziehweg des Schlussteils fahren. Oder hättest Du dann auch parallel zur direkten Trasse eine zweite Abfahrt angelegt?

Letztendlich stellt sich die Frage, ob nicht die beiden südexponierten Kare Innererstenskar (nahe der 4-SB Stoanamandl) und Außerertenskar (östlich des Kreuzwiesensbereichs bzw. des Törljochs) die skitechnisch schönere Verbindung ermöglicht hätten. Eine schnellere Verbindung jedoch wohl nicht.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Niester Riese hat geschrieben: Bei der Trassierung sollte meiner Meinung nach eine relativ kurze Strecke gewählt werden. Die Bahn muß nicht unbedingt der Piste folgen. Das verkürzt die Fahrtzeit. Außerdem sollte die Trasse so sein, daß sich neben der Verbindung auch noch attraktive Pisten ergeben. Das führt nämlich dazu, daß man nicht das Gefühl hat, nur im Lift zu sitzen. Ggf kann man dann die eine oder andere Wiederholungsfahrt einfügen.

Und wie schaut es mit der Lawinensituation auf deiner Trasse aus?

MFG Dachstein
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Was wollt ihr eigentlich? Ich finde sowas gehört eher in Utopie-Topic.
Being awesome is awesome!

sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

Tribal hat geschrieben:Was wollt ihr eigentlich? Ich finde sowas gehört eher in Utopie-Topic.
Du hast vollkommen recht Tribal.

Mfg
sky-world
Zillertal-News

↓ Mehr anzeigen... ↓
tzi
Massada (5m)

Beitrag von tzi »

Hi,

nachdem ich wieder mal eine Woche im Zillertal war, muß ich meinen Vorpostern Recht geben: Stoanmandl und Krimmel Express sind grenzwertig. Warum? Bei -17° und Wind bist du rund 20 Minuten ohne Bewegung unterwegs. Da friert man einfach. Bubbles wuerden helfen ;-)

Das hat einfach zu folge, dass meine Mitfahrer keine Lust hatten von Zell nach Gerlos oder K'leiten zu fahren, weil die Rueckfahrt zu "kalt" ist... auch der Bus in der Vorsaison ist ein Glücksspiel (und dauert rund 1h).

Lg.
Der Winter ist (fast) da!
2014/15: 5 Jahre SSSC - 14 Skitage und bald 5 Tage Dolomiti Super Ski
2013/14: SSSC - >30 Skitage + 5 Tage Dolomiti Super Ski
2012/13: SSSC again! -> 30 Skitage + 6 Tage Dolomiti Super Ski
2011/12: SSSC again! - >30 Skitage
2010/11: SSSC - 4x Kitzsteinhorn, 4x Reiteralm, 2x Hauser-Kaibling, 1x Planai, 7x Zillertal Arena, 5xMühlbach, 1xGrossarltal, 1xKatschberg, 1xSHL, 2xDachstein-West, 5xSt. Anton, 1xObertauern, 1xMölltaler Gleschter :-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 20
Skitage 21/22: 4
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Ron »

Einige von Euch sind mittlerweile in der Arena unterwegs gewesen.
Zwei Fragen aus dieser Forum sind aber noch immer offen:

1. Kan man jetzt definitiv von Bergstation Dorfbahn Königsleiten direct (also ohne Schieben oder Ansteigen) auf die 39 abfahren?
Im interactiven Plan ist eine blaue Verbindungspiste zwischen die drei Bergstationen eingezeichnet. Stimmt die ?

2. Wie kommt man zur Talfahrt in die neue Mittelstation von die Karspitzbahn. Durch die Garage durch ?
Die Webcam gibt kein Ausschluss.
tzi
Massada (5m)

Beitrag von tzi »

Ron hat geschrieben:Einige von Euch sind mittlerweile in der Arena unterwegs gewesen.
Zwei Fragen aus dieser Forum sind aber noch immer offen:

1. Kan man jetzt definitiv von Bergstation Dorfbahn Königsleiten direct (also ohne Schieben oder Ansteigen) auf die 39 abfahren?
Im interactiven Plan ist eine blaue Verbindungspiste zwischen die drei Bergstationen eingezeichnet. Stimmt die ?
Nein, wir habens probiert ;-) Du brauchst zumindest die arschlangsame 4SB (ohne K!) Lanarchbahn. Bei Wind und -20° super ;-)
Ron hat geschrieben: 2. Wie kommt man zur Talfahrt in die neue Mittelstation von die Karspitzbahn. Durch die Garage durch ?
Die Webcam gibt kein Ausschluss.
[/quote]

Sofern ich die Frage richtig verstehe, ist die Talfahrt von der Mittelstation der Karspitzbahn moeglich und ganz aehnlich wie die der Rosenalmbahn. Sind zwei getrennte Seilkreislaeufe....

Lg.
Der Winter ist (fast) da!
2014/15: 5 Jahre SSSC - 14 Skitage und bald 5 Tage Dolomiti Super Ski
2013/14: SSSC - >30 Skitage + 5 Tage Dolomiti Super Ski
2012/13: SSSC again! -> 30 Skitage + 6 Tage Dolomiti Super Ski
2011/12: SSSC again! - >30 Skitage
2010/11: SSSC - 4x Kitzsteinhorn, 4x Reiteralm, 2x Hauser-Kaibling, 1x Planai, 7x Zillertal Arena, 5xMühlbach, 1xGrossarltal, 1xKatschberg, 1xSHL, 2xDachstein-West, 5xSt. Anton, 1xObertauern, 1xMölltaler Gleschter :-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Roderich »

War am 11.12. in Zell. Wegen Sturm+Schnee war die Verbindung nach Gerlos zu, deshalb leider keine Info zu 1. Hätte mich auch interessiert, habe ja hier danach gefragt.

zu 2. Die Karsptzbahn ist wohl nicht für "serienmäßigen" Durchfahrbetrieb gebaut. Dies war dadurch erkennbar, daß im Boden die Leitschienen zwischen 1. und 2. Sektion komplett mit Platten + Gummimatten abgedeckt sind. Talfahrt 1. Sektion erfolgt dann wohl über den selben Eingang wie Bergfahrt 2. Sektion. Allerdings war am 11.12. nur die 2. Sektion in Betrieb.

Grundsätzlich kann ich zur Karpsitz 2 eigentlich nur sagen, daß dies wohl eine der besten Neubauten bzw. Ersatzanlagen dieses Winters ist. Nicht vom technischen/optischen, da gibts besseres (z.B. Gaislachkogel), sondern vom skifahrerischen. In meinen Augen gewinnt Zell im Vergleich zum vorherigen Zustand ein Drittel attraktive Skifläche dazu, ohne einen Kilometer Piste neu bauen zu müssen :zustimm:

Grüsse vom
Roderich
Könisleitner
Massada (5m)

Beitrag von Könisleitner »

War vom 10.-15.12. in Königsleiten. Schneefall, Sturm mit 60 Klamotten und - 19 °. Klar wars kalt im 4er Larmach, aber hallo: Früher waren wir froh, wenns fixgeklemmte Sessel gab, da warens nämlich fast alles Schlepper. Egal wo man rumfährt, heute ist doch alles bestens, Dorfbahn, Falschbach geschlossen mit Sitzheizung, was ein Luxus. Mit entsprechender Kleidung hält man auch wiedrigste Bedingungen aus, wems zu kalt ist, sollte nach Neuss in die Halle gehen, da ist es kuschelig.
Dorfbahn: keine Chance, direkt Richtung Gerlos zu kommen. Die Bergstation ist aber richtig gut an den Berg gebaut, kein Stau mit vorbeifahrenden Ski/Snowboardfahrern. Restaurant Gipfeltreffen ist eine Frechheit. Ein kahler, ungemütlicher, quadratischer Kasten, seltsame Bedienung, muß man nun wirklich nicht hin. Was auffällig war, Panoramaalm eigentlich nicht zu erreichen, da der Ziehweg zur Alm nicht von den Pistenraupen präpariert wurde. Der einzige mögliche Weg war von unten von der Piste in den Ziehweg reinstrahlen, der eigentlich von der Alm zur Piste geht und dann die letzten 100 Meter hochlaufen. Und trotzdem war die Hütte gut besucht, Restaurant Gipfeltreffen war dagegen gar nichts los. Ich denke, wenn die Querelen zwischen Panoramaalm und Bergbahn ausgestanden sind und der Ziehweg wieder gemacht ist, sollte die Panoramaalm trotz Abgelegenheit einfach weiter gut funzen. Ist halt auch die schönste Hütte im Gebiet.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“