Seite 25 von 40
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 04.05.2014 - 20:26
von snowflat
Huppi hat geschrieben:
...Diese wird nach Abschluss der Bauarbeiten wieder zurück-gebaut werden. Siehe am Flies als Unterlage.
Sicher? Das Flies dient doch als erstes für einen stabielen Untergrund für die Kiesschicht. Der Kies würde bei Belastung der Baufahrzeuge im weichen Untergrund verschwinden und so nicht die Stabilität leisten, die zur Befahrung notwendig ist. Also ich will nicht abstreiten, dass ein Rückbau stattfindet, das Flies ist m.E. aber kein Indiz dafür.
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 04.05.2014 - 20:37
von KoflerHorn
Vielen Dank Huppi für die Bilder! Wie lange hast Du für die „Tour" gebraucht?
Grüße vom Kofler Horn
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 04.05.2014 - 20:44
von Huppi
KoflerHorn hat geschrieben:Vielen Dank Huppi für die Bilder! Wie lange hast Du für die „Tour" gebraucht?
Grüße vom Kofler Horn
In ca. einer Stunde auf den Brauneck-Gipfel. Ist kein großer Akt - die Seilbahnbaustelle ist problemlos zugänglich.
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 04.05.2014 - 21:20
von Brauneck-Fan
Ist eigentlich schon die alte Bergstadion (Antrieb) vom Milchhäusllift entfernt worden? Ist auf den Bildern nicht zu sehen.
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 04.05.2014 - 21:25
von Huppi
Ist eigentlich schon die alte Bergstation (Antrieb) vom Milchhäusllift entfernt worden? Ist auf den Bildern nicht zu sehen.
Nein steht noch.
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 05.05.2014 - 04:40
von Frankenski
Huppi hat geschrieben:
münchner hat geschrieben:
Warum steht dort eine einzelne Tanne mitten in der Trasse?
Ich denke diese wird man für die Errichtung der Materialbahn noch brauchen.
In wie fern ?
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 05.05.2014 - 07:43
von Whistlercarver
Dann bin ich ja mal gespannt wie man sich dann im Winter um die fahrten der potenziellen KSB Nutzer streitet. Ob der eine 10min früher auf macht als der andere und und und.......
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 05.05.2014 - 12:23
von Dammal
Die Draxlhanglifte (Doppelschlepper) gehört dem Draxl, die Jaudenhanglifte (Lift für Alpine-Coaster, im Winter Jaudenhang 1 und Kurvenlift Jaudenhang 2) gehören der Fam. Adlwarth. Man wollte ja zuerst eine die Bahn ganz nach unten ziehen, da haben aber die beiden Betreiber nicht mitgemacht.
-Typisches Brauneck-Problem - viele einzelne Betreiber. Sollte einer von den beiden Betreiber eine kindersichere Sesselbahn bauen, wird mit Sicherheit im
Folgejahr der Andere eine bessere Anlage bauen. Ein hoch auf die bayerische Rivalität - Diese besteht schon seit Generationen!
Die Familie Adlwarth hatte so 2000 rum ja schon einmal einen Antrag zum Bau einer 4? oder 6?KSB mit 100m Verlängerung nach oben gestellt und glaub auch bei Leitner schon einen (Vor)Vertrag unterzeichnet. Es gab damals auch schon einen Bericht darüber auf seilbahn.net, der aber nicht mehr Online ist. Ich glaube es gab dann Probleme mit der Genehmigung? Weiss jemand genaueres warum das Ganze gestorben ist? Vielleicht bringt die neue Bahn nun Schwung für dieses Projekt.
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 05.05.2014 - 12:29
von Huppi
Eine 6KSB von Leitner war damals in Planung, ein Jahr später eine 4KSB,
wieder ein Jahr später wurden die Pläne aufgegeben.
Unser Markus hatte dazu ein paar Einzelheiten.
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 05.05.2014 - 13:13
von Xtream
im endeffekt muessen sie dann irgendwann mal zwei sesselbahnen im gleichen jahr bauen! weil derjenige der zuerst baut sonst den anderen ganz schoen platt macht
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 05.05.2014 - 18:45
von münchner
Huppi hat geschrieben:Eine 6KSB von Leitner war damals in Planung, ein Jahr später eine 4KSB,
wieder ein Jahr später wurden die Pläne aufgegeben.
Gut so! Trotz des endlosen Wunsches nach Modernität und Komfort der Mehrheit der Schifahrer denke ich persönlich, dass ein flacher Schlepplift an einem Übungshang absolut Sinn macht (als zweite Phase nach den Trockenübungen bzw. dem Seillift/Förderband). Das sind zusätzliche 700m Übungsstrecke für die Anfänger, wo man durch den Lift gezogen ein Gefühl für den Schi bekommt.
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 05.05.2014 - 19:26
von Schneestern
Huppi hat geschrieben:Eine 6KSB von Leitner war damals in Planung, ein Jahr später eine 4KSB,
wieder ein Jahr später wurden die Pläne aufgegeben.
Unser Markus hatte dazu ein paar Einzelheiten.
Welcher der beiden Jaudenhanglifte sollte damals ersetzt werden?
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 05.05.2014 - 20:06
von Huppi
Ich glaube der Jaudenhang 1 - kann mich sogar noch an die Diskussion erinnern: "bringt nix, da der Anfangshang für Anfänger zu steil ist".
Die Bahn hätte das Schlussstück der Waxensteinabfahrt mit erschlossen. Das könnte auch ein Grund gewesen sein das Projekt zu den Akten zu legen.
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 05.05.2014 - 20:12
von Schneestern
Huppi hat geschrieben:Ich glaube der Jaudenhang 1 - kann mich sogar noch an die Diskussion erinnern: "bringt nix, da der Anfangshang für Anfänger zu steil ist".
Die Bahn hätte das Schlussstück der Waxensteinabfahrt mit erschlossen. Das könnte auch ein Grund gewesen sein das Projekt zu den Akten zu legen.
Ok, denke trotzdem nicht dass des noch jemals was wird. Der jauden 1 bleibt wegen dem Alpine Coaster alleine schon stehen.
Außer man plant irgendwann den 2er zu ersetzen, da er ja jetz auch schon nach oben verlängert wird.
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 05.05.2014 - 20:56
von Whistlercarver
Wenn ich aber Kurz- bis Mittelfristig plane einen Lift zu ersetzen dann verlängere ich diesen doch nicht extra.
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 05.05.2014 - 21:46
von Xtream
mal abwarten ob der wirklich verlaengert wird! immerhin haben sie das lifthaeuschen am gleichen ort stehen gelassen und das foerderseil ist wohl auch nur abgenommen worden....
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 07.05.2014 - 22:26
von schiwax
Die Betonschächte, Rohre, und Gerätschaften auf dem Parkplatz vom Draxelhang gehören der FA. Teerag-Asdag.
Die Östereichische Firma baut die Trink-und Abwasserleitung auf's Brauneck.
Letztes Frühjahr wurde damit am Idealhang begonnen.(siehe webkam stie-alm.de)
Der Baggerfahrer erzählte mir dass momentan am Milchhäusel Schluss sei, damit man die Bauarbeiten am Sessellift nicht behindere.
Stiealm,Strasseralm,Tölzerhütte,Bayern Hütte,Finstermünzalm,Ludwig Plötzhaus und Anderalm sind schon erschlossen.
Bausumme ca. 1.3 mio...
Die am Brauneck wolln's wohl wissen...
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 08.05.2014 - 22:17
von taubenstein
münchner hat geschrieben:Huppi hat geschrieben:Eine 6KSB von Leitner war damals in Planung, ein Jahr später eine 4KSB,
wieder ein Jahr später wurden die Pläne aufgegeben.
Gut so! Trotz des endlosen Wunsches nach Modernität und Komfort der Mehrheit der Schifahrer denke ich persönlich, dass ein flacher Schlepplift an einem Übungshang absolut Sinn macht (als zweite Phase nach den Trockenübungen bzw. dem Seillift/Förderband). Das sind zusätzliche 700m Übungsstrecke für die Anfänger, wo man durch den Lift gezogen ein Gefühl für den Schi bekommt.
Hier kann ich mich dir nur anschließen. Zwar bin ich nicht so ein schleppliftfreak wie du, aber in dem Fall macht eine Sesselbahn echt gar keinen Sinn. Wie sollen denn die Anfänger da noch Skifahren lernen!? Jeder sollte mal aus einem schlepplift gescheit rausgefallen sein, sonst schafft es ja jeder (Edit:xx) auf die steilsten pisten...
ein Beispiel in Ischgl. Die einzigen schlepplifte im Skigebiet befinden sich auf der Idalp (Anfängerbereich). Das haben die bergbahnbetreiber bestimmt nicht ohne Hintergedanken gemacht.
Bitte auf Wortwahl achten!
Gruß Huppi
alpinforum.com Moderator
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 12.05.2014 - 16:34
von Huppi
Ein neuer sehr interessanter Bericht vom Merkur ist gerade erschienen:
http://www.merkur-online.de/lokales/bad ... 48865.html
...“ Er hält das Projekt für eine enorme Aufwertung für das gesamte Skigebiet am Brauneck. „Und der Milchhäusl-Express bringt eine große Entlastung für die Bergbahn.“ Sollte die Anlage „gut einschlagen“, so Lorenz, könnte auch an weitere Maßnahmen gedacht werden...
Das klingt doch mal vielversprechend! Stellt sich die Frage was er ersetzen will? Die Brauneckbahn betreibt ab diesem Jahr keinen einzigen Schlepplift mehr - nur mal so am Rande.
Mein Wunsch: Übernahme der Singhammer-Lifte durch die Brauneckbahn.
...Wert legt Lorenz auch darauf zu betonen, dass der gesamte Bau für die Natur so verträglich wie möglich gestaltet wird. Sorge trage dafür auch eine ökologische Baubegleitung, die die Maßnahmen jede Woche inspiziert.
Mit sowas hätte das Sudelfeld von Anfang an ihr Projekt in andere Bahnen lenken können.
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 12.05.2014 - 16:58
von Schneestern
Huppi hat geschrieben:Ein neuer sehr interessanter Bericht vom Merkur ist gerade erschienen:
http://www.merkur-online.de/lokales/bad ... 48865.html
...“ Er hält das Projekt für eine enorme Aufwertung für das gesamte Skigebiet am Brauneck. „Und der Milchhäusl-Express bringt eine große Entlastung für die Bergbahn.“ Sollte die Anlage „gut einschlagen“, so Lorenz, könnte auch an weitere Maßnahmen gedacht werden...
Das klingt doch mal vielversprechend! Stellt sich die Frage was er ersetzen will? Die Brauneckbahn betreibt ab diesem Jahr keinen einzigen Schlepplift mehr - nur mal so am Rande.
Mein Wunsch: Übernahme der Singhammer-Lifte durch die Brauneckbahn.
...Wert legt Lorenz auch darauf zu betonen, dass der gesamte Bau für die Natur so verträglich wie möglich gestaltet wird. Sorge trage dafür auch eine ökologische Baubegleitung, die die Maßnahmen jede Woche inspiziert.
Mit sowas hätte das Sudelfeld von Anfang an ihr Projekt in andere Bahnen lenken können.
ich bin mir sicher irgendwo mal gelesen zu haben, dass Lorenz mit weiteren Massnahmen meint ein weiterer Sesselift Nähe Ahorn Talstation Richtung Finstermünz Bergstation. Also quasi ein Neubau und kein Ersatz.
Hab dazu aber keine Link mehr gefunden, is auch scho paar Monate her, dies gelesen zu haben.
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 12.05.2014 - 17:14
von Huppi
Als ich letzte Woche oben am Brauneck war, kam mir der Gedanke den Ahornsessellift auf neuer Trasse bis an den Gipfel hoch zu ersetzen.
Das ginge sogar mit dem alten Trassenverlauf.
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 12.05.2014 - 18:33
von Whistlercarver
Die ZUB ist doch auch nicht mehr die Jüngste. Da kann man doch heutzutage locker eine EUB verwirklichen. Mit einer höheren Kapazität wird diese dann Hauptzubringer und wenn die anderen ihre Schlepper lassen fahren dann die meisten Leute nur noch mit den Bahnen von den Brauneckbergbahnen.
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 15.05.2014 - 20:17
von KoflerHorn
Wenn ich das auf der Webcam richtig sehe, dann steht anscheinend die Materialseilbahn.
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 15.05.2014 - 20:28
von Huppi
KoflerHorn hat geschrieben:Wenn ich das auf der Webcam richtig sehe, dann steht anscheinend die Materialseilbahn.
Ich war gestern in der Nähe, nur leider hat man durch den Nebel und starken Niederschlag nichts sehen können.
Für mich sieht das auf der Webcam dannach aus, als wenn man gerade dabei ist die Stützen der Materialbahn aufzustellen.
Re: Neues am Brauneck
Verfasst: 16.05.2014 - 15:31
von taubenstein
Whistlercarver hat geschrieben:Die ZUB ist doch auch nicht mehr die Jüngste. Da kann man doch heutzutage locker eine EUB verwirklichen. Mit einer höheren Kapazität wird diese dann Hauptzubringer und wenn die anderen ihre Schlepper lassen fahren dann die meisten Leute nur noch mit den Bahnen von den Brauneckbergbahnen.
^^ das wurde nun schon sehr oft diskutiert.
Grundsätzlich keine schlechte Idee, jedoch verträgt die talabfahrt nicht mehr Gäste und eine verbreiterung ist dank Naturschutzmenschen auch gleich ausgeschlossen. Allerdings werden die ewigen wartezeiten insofern nicht mehr vorkommen, da ab kommendem Winter der haupteinstiegsort in wegscheid liegt. Insofern wird braunecktalstation nur noch nebeneinstieg.
Fällt mir grad ein: hoffentlich ham se dran gedacht, ordentliche parkplatzkapazitäten und neue kassen in wegscheid zu schaffen.
Also Fazit: EUB kommt so lange nicht, wie die alte klapperkiste noch fährt.