Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- mic
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...hier auf die schnelle kurz ein Bild von der Oberen Scheid. Sorry für die Optik. Das ist ein alten Bild von oben (Seite 5 oder so). Ich werde das Bild heute Abend durch ein "sauberes" austauschen.
@Schieber: Skiwachsen hilft!!
@Schieber: Skiwachsen hilft!!

Zuletzt geändert von mic am 20.10.2004 - 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Ich würde mich eher Billyray anschließen und die Talstation weiter zur Kurve des Arrezliftes legen. Und die Bergstation noch ein bißchen rauf.
Dann sieht das vielleicht so aus:
Dann sieht das vielleicht so aus:
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
...schauen wir uns mal die Obere Scheid von hinten an:
Da ne einfach Piste runter zu bauen ist also kein Thema.
Die Talstation der Moosbahn in Richtung Masner zu versetzten wird es, glaube ich, nicht geben.
Da müßte man ja bergauf fahren wenn man die als Beschäftigungsanlange nutzen wollte.
Die neue Bahn hätte bis zur Oberen Scheid einen Höhenunterschied von 276m
Da ne einfach Piste runter zu bauen ist also kein Thema.
Die Talstation der Moosbahn in Richtung Masner zu versetzten wird es, glaube ich, nicht geben.
Da müßte man ja bergauf fahren wenn man die als Beschäftigungsanlange nutzen wollte.

Die neue Bahn hätte bis zur Oberen Scheid einen Höhenunterschied von 276m
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- oli
- Punta Indren (3250m)
Mic:
Mic, noch kurz zu Deinem sehr genialen Bild vom Prezid mit Deinen eingezeichneten Pisten. Das wird aber ein ganz ordentlicher Ziehweg bis rüber zum Arrezjoch. Wenn das mal nicht bergauf geht
Nein, Spass beiseite - aber viel Gefälle hat es da sicher nicht. Oder wird es vom Prezid noch einen anderen Verbindungsweg zum Masner geben?
Das kann ich wiederum nicht ganz nachvollziehen. Hier mal ein Bild aus dem unteren, sehr flachen Teil des Arrezliftes. Wie schon gesagt, ich würde die Talstation rechts unterhalb der Kurve anordnen. Ich gebe zu, der letzte Teil der neuen Piste von der Oberen Schneid sind flach, aber nicht bergan. Und es sind nur ein paar Meter. Somit ist die Prezidbahn der Zubringer Nr. 1 ins Masnergebiet, der Arrezlift der Zubringer Nr. 2 und die 6KSB Moosbahn (lasst mich einfach ein bißchen spinnen) der starke Rückbringer ohne Ziehweg. Und dazu noch eine schwarze Abfahrt (im oberen Teil) und dient somit als "Beschäftigungsanlage"Da müßte man ja bergauf fahren wenn man die als Beschäftigungsanlange nutzen wollte.
Mic, noch kurz zu Deinem sehr genialen Bild vom Prezid mit Deinen eingezeichneten Pisten. Das wird aber ein ganz ordentlicher Ziehweg bis rüber zum Arrezjoch. Wenn das mal nicht bergauf geht

Nein, Spass beiseite - aber viel Gefälle hat es da sicher nicht. Oder wird es vom Prezid noch einen anderen Verbindungsweg zum Masner geben?
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Punta Indren (3250m)
Sehr gut STB17!
Das sieht doch klasse aus. Du hast Recht, der Hauptteil dürfte nicht so schwierig sein. Wenn man allerdings oben an der oberen Schneid steht, geht es ganz gut runter. Die ersten 100 Höhenmeter sind schwarz, dann wohl eher rot. Aber eigentlich ist es doch egal, hauptsache gut. Und das wird sie.
Das sieht doch klasse aus. Du hast Recht, der Hauptteil dürfte nicht so schwierig sein. Wenn man allerdings oben an der oberen Schneid steht, geht es ganz gut runter. Die ersten 100 Höhenmeter sind schwarz, dann wohl eher rot. Aber eigentlich ist es doch egal, hauptsache gut. Und das wird sie.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wird der Mooslift auf der alten Trasse ersetzt, währe eine KSB überflüssiger Luxus. Der Lift ist vielleicht einen halben Kilometer lang. Da bringt eine kuppelbare nun wirklich nichts, ein flotter fixer mit Förderband reicht völlig aus.
Noch was zur Variante KSB zur oberen Scheid und Piste zur Scheid. Diese Lösung hätte den Vorteil, dass diese Piste nicht nur zur Rückfahrt Richtung Komperdell dienen könnte, sondern via 4KSB obere Scheid auch dem Verkehr Richtung Pezidbahn. Das würde die 6KSB/B Scheid entlasten, welche an Spitzentagen an den Anschlag kommen kann. Die obere Scheid hingegen ist eher schwach ausgelastet, man würde also auch die Wirtschaftlichkeit dieser Anlage steigern. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Scheidbahn viel windanfälliger als die obere Scheid ist. Mit einer solche Piste könnte man also auch dann eine Verbindung zur Pezidbahn anbieten, wenn die Scheidbahn wegen Wind nicht mehr fahren kann.
Noch was zur Variante KSB zur oberen Scheid und Piste zur Scheid. Diese Lösung hätte den Vorteil, dass diese Piste nicht nur zur Rückfahrt Richtung Komperdell dienen könnte, sondern via 4KSB obere Scheid auch dem Verkehr Richtung Pezidbahn. Das würde die 6KSB/B Scheid entlasten, welche an Spitzentagen an den Anschlag kommen kann. Die obere Scheid hingegen ist eher schwach ausgelastet, man würde also auch die Wirtschaftlichkeit dieser Anlage steigern. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Scheidbahn viel windanfälliger als die obere Scheid ist. Mit einer solche Piste könnte man also auch dann eine Verbindung zur Pezidbahn anbieten, wenn die Scheidbahn wegen Wind nicht mehr fahren kann.
Hibernating
- mic
- Moderator a.D.
Oli welche eingezeichneten Pisten?Mic, noch kurz zu Deinem sehr genialen Bild vom Prezid mit Deinen eingezeichneten Pisten. Das wird aber ein ganz ordentlicher Ziehweg bis rüber zum Arrezjoch. Wenn das mal nicht bergauf geht

da haben wir alles von der Bahn noch geträumtGeschrieben: Son Mar 21, 2004 10:59 pm Titel:

Diese Version mit KSB zur Oberen Scheid + Pisten erscheint mir am wahrscheinlichsten.
Hier mal eingezeichnet:
Die Talstation der neuen "Moosbahn" könnte ev. auch noch ein Stück weiter ins Tal versetzt werden. Die Lawensbahn hat man so ja auch verlängert.
- dCk
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
INCREDIBLE....
Schon wieder neue Bilder der Pezidbahn
Blick zum Pezid, einfach traumhaft, ich seh mich schon da runter fahrn

Bei der Bergstation wird immer noch betoniert....

Neue Piste... Wo sind die Stützen ?

Endlich mal ein gutes Bild des Skiweges

so Mail wegen besserer Auflösung schreibe ich morgen... Hat jemand Fragen an die Serfauser, dann schicke ich wieder so'n Mail wie letztesmal raus
Schon wieder neue Bilder der Pezidbahn

Blick zum Pezid, einfach traumhaft, ich seh mich schon da runter fahrn

Bei der Bergstation wird immer noch betoniert....
Neue Piste... Wo sind die Stützen ?

Endlich mal ein gutes Bild des Skiweges
so Mail wegen besserer Auflösung schreibe ich morgen... Hat jemand Fragen an die Serfauser, dann schicke ich wieder so'n Mail wie letztesmal raus

- oli
- Punta Indren (3250m)
Über Fasching nach Tirol?! Viel Spass mit den Skifreunden aus dem Nachbarland!
Sorry liebe Skifreunde aus dem Alpinforum, die ihr Autos mit gelben Nummernschildern fahrt. Aber ich habe sowohl in Saalbach als auch in Serfaus an Fasching schlechte Erfahrungen mit Euern Landsleuten gemacht. So was erlebt man in Deutschland nur auf Straßenfesten morgens um 4. Ich werde an Fasching wohl nicht mehr zum Skifahren gehen. Höchstens in die Schweiz.
Sorry liebe Skifreunde aus dem Alpinforum, die ihr Autos mit gelben Nummernschildern fahrt. Aber ich habe sowohl in Saalbach als auch in Serfaus an Fasching schlechte Erfahrungen mit Euern Landsleuten gemacht. So was erlebt man in Deutschland nur auf Straßenfesten morgens um 4. Ich werde an Fasching wohl nicht mehr zum Skifahren gehen. Höchstens in die Schweiz.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
@Fasching: Da ist schon gut was los.
...ich war vor zwei Jahren über Fasching dort. Wichtig ist ne frühe Anreise wegen den extremen Verkehr. Der Betrieb in SFL ist dann egal weil die sowieso fast immer ausgebucht sind. Problem ist eher ne Unterkunft. Eine Nacht waren wir in Fiss, die zweite in Ried. Der Notfallplan wäre Landeck gewesen oder gar die Raststätte Trofana Tyrol im Inntal.
Wo ein Wille ist , ist auch ein Bett. Oder so
@neue Bilder: Gut das sie wieder zu alten Infopolitk zurückgekehrt sind.
...ich war vor zwei Jahren über Fasching dort. Wichtig ist ne frühe Anreise wegen den extremen Verkehr. Der Betrieb in SFL ist dann egal weil die sowieso fast immer ausgebucht sind. Problem ist eher ne Unterkunft. Eine Nacht waren wir in Fiss, die zweite in Ried. Der Notfallplan wäre Landeck gewesen oder gar die Raststätte Trofana Tyrol im Inntal.
Wo ein Wille ist , ist auch ein Bett. Oder so

@neue Bilder: Gut das sie wieder zu alten Infopolitk zurückgekehrt sind.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Wie wärs, wenn man die Bergstation weiter nach rechts versetzen würde? Sprich, direkt zwischen Scheid und Lawens? Dann könnte man sowohl zu Lawens, als auch (mit einem neuen Skiweg) zur Scheid abfahren, hätte eine längere Abfahrt, und könnte evtl. sogar vom Lawens aus eine Abfahrt runter zu dieser Moosbahn bauen ..77Steve hat geschrieben:Habe versucht ein etwas langere Moosbahn ein zu plannen... Etwa 750 Meter, das soll doch reichen fur ein KSB in Serfaus? :D .
ok, könnte etwas schmal da oben werden .. ?! :)
b'ray: ich hab mir mal ein Bild von dir ausgeborgt und etwas verunstaltet ... :)
Und hier schaut die Moosroute auch schon um einiges steiler aus :)
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
- Moderator a.D.
Also beschränkt Euch bitte auf die News.

...die Idee ist gar ned schlecht.Wie wärs, wenn man die Bergstation weiter nach rechts versetzen würde? Sprich, direkt zwischen Scheid und Lawens? Dann könnte man sowohl zu Lawens, als auch (mit einem neuen Skiweg) zur Scheid abfahren, hätte eine längere Abfahrt, und könnte evtl. sogar vom Lawens aus eine Abfahrt runter zu dieser Moosbahn bauen ..
Fällt mir auch wieder die (Deine) Idee mit der Piste Richtung Lawens/Tal ab Moosbahn/Tal ein. Damit könnte man die Lawensbahn als Rückbringer nutzen.
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 1
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ist alles Definitions- und AnsichtssacheSeilbahnfreund hat geschrieben: Also beschränkt Euch bitte auf die News.

Also ich finde es interessant, weil ich just letzte Saison dort war und einige Überlegungen gut nachvollziehen kann.
Die Lawensbahn als Rückbringer fände ich übrigens auch nicht so schlecht! Wäre das wirklich möglich von Topographieseite aus?
Ski en France = parfait!
- billyray
- Wurmberg (971m)
Sachichdoch. Ist da noch nie einer von euch runter gefahren? Blau wär das da sicher nicht!starli hat geschrieben: Und hier schaut die Moosroute auch schon um einiges steiler aus
Ich fürchte, da müsste man auf der gesamten Südseite der Böderköpfe Lawinenverbauungen aufstellen... Dann lieber den Rückbringerlift direkt oben auf den Böderkopf ziehen.taunussi hat geschrieben:Die Lawensbahn als Rückbringer fände ich übrigens auch nicht so schlecht! Wäre das wirklich möglich von Topographieseite aus?