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Verfasst: 14.04.2005 - 18:31
von MartinWest
Zur Verdeutlichung eine Grafik:

Das das Gebiet
skifahrerunfreundlich
ist an der orange-gelben Fläche (Steigungen über 40 % ) zu erkennen. Eine Verlängerung der Silleralmbahn als evtl. 6KSB würde etwa dreimal so lang werden. Praktisch Unmöglich. Ein Ersatz des Aualmschleppers wäre sinnvoller als ein Ersatz der Aualmbahn etwa durch eine leistungsstarke 4000er-8KSB ...
aber doch, wäre aber meines wissens immer noch keine direkte verbindung nach söll (auch durch verlängerung der silleralmbahn) möglich ...
Naja, man käme quasi von der Muldenbahn, dann gings Richtung verlängerter Silleralmbahn, dann hinauf und dann wäre man in Hochsöll ...
Verfasst: 14.04.2005 - 18:35
von Ram-Brand
Unterhalb der Aualmbahn ist auch eine kleine Schlucht mit vielen Bäumen zugewachsen. Dort fließt auch ein Bach lang.
Verfasst: 14.04.2005 - 22:25
von Seilbahnjunkie
Danke für eure Einschätzungen und für die Grafik. Allerdings kann die Verlängerung der Aualmbahn so nicht ganz stimmen. Die würde ja dann bei der Südhangbahn beginnen.
@ Braumi: wiso soll das nicht gehen? Erstens zähle ich auch die Aualmbahn zu Scheffau und zweitens kann man vom Brandstadl über den Südhang und den Schiweg zur heutigen Aualm Talstation fahren und dann von dort zur verlängerten Silleralmbahn. Wenn man mit dießer hochfährt kommt man von dort direkt nach Hochsöll.
Verfasst: 15.04.2005 - 00:46
von MartinWest
Die Verlängerung der Aualmbahn wäre, wie eingezeichnet, an der Talstation der Südhangbahn, sprich oberhalb der Schlucht und würde die ersten Hundert Meter direkt über jene führen, dann über die jetzige Talststation und dann am Hang entlang ...
Würde sie in der Schlucht beginnen, müsste man von der 6KSB kommend über die jetzige Talstation fahren und dann zur neuen Talstation.
Verfasst: 15.04.2005 - 11:22
von Braumi
@seilbahnjunkie: wenn man die grafik betrachtet und die extreme verlängerung der silleralmbahn ist eine direkte verbindung nach söll natürlich möglich ... bin aber von so einer derartigen verlängerung der silleralmbahn nicht ausgegangen (hatte eine verlängerung von höchstens 100 meter im sinn) und somit hab ich keine direkte verbindung von der talstation der aualmbahn zur silleralmbahn gesehen ...
Verfasst: 15.04.2005 - 12:04
von F. Feser
im neuen mountain manager steht auch dass die bahn in westendorf dieses jahr kommt "Die Westendorfer wollen die Verbindung heuer bauen"
Verfasst: 15.04.2005 - 12:35
von Seilbahnjunkie
Weis grad net ob's schon jemand gepostet hat, aber auf dem 3D Plan ist die Bahn auch schon als Projekt drinn.
Verfasst: 15.04.2005 - 15:06
von derderimmadieletzteGondln
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Weis grad net ob's schon jemand gepostet hat, aber auf dem 3D Plan ist die Bahn auch schon als Projekt drinn.
Stimmt, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Steht übrigens dabei: ab 2006
Werde noch ein Bild davon reinstellen.
Verfasst: 15.04.2005 - 18:39
von MartinWest
Ist die neue 6KSB Kummereralmbahn in Scheffau auch schon drin, oder noch der Weißachlift?
Verfasst: 15.04.2005 - 19:04
von MartinWest
Zu den Vorschlägen bzgl. Silleralmbahn: Eine Verlängerung und damit "Bedeutsamkeits-Gewinnung" für die Silleralmbahn wäre auf jeden Fall keine schlechte Idee. Warum? Weil ich für die Kälbersalvenbahn (die demnächst immerhin Zehnjähriges feiert) in der Zukunft schwarz sehe. Die Bahn ist eine der Hauptverbindungsbahnen in der SkiWelt ohne Alternative. Wenn ich aus Going, Ellmau, Brixen oder Scheffau komme und rüber nach Hopfgarten, Söll (und wer weiß, demnächst Kitzbühel
) will, immer brauche ich diese Bahn. Komme ich aus Söll oder Hopfgarten gibts es mehrere Varianten: Filzbodenbahn oder Bubble-Express, dann Jochbahn oder Aualmbahn, dann, wenn es weiter Richtung Ellmau gehen soll, Südlift oder Einbergbahn. Soll heißen immer gibts Auswahlmöglichkeit, nur hier nicht ... Und deshalb werden die warteschlangen in der nächsten Zeit immer länger werden ... Eine "Umgestaltung" des Silleralmbahngebiets könnte evtl. helfen.
Verfasst: 15.04.2005 - 19:08
von MartinWest
Noch kurz zur Erklärung:
- Der gelb-orange Bereich an der Hohen Salve sind Gefälle mit mehr als 40%
- Die roten Linien sind ehemalige Lifte, z.B. Kreuzlift
- Die zwei blauen Striche sind: Verlängerung der Neuen Schernthannbahn, bzw. bereits abgelehnte Variante der Gondelbahn Schernthann aus zwei Sektionen. (sprich Salvensüdhangbahn).
- Die Pfeile sollen die Hauptskifahrerströme an der 6KSB Kälbersalve verdeutlichen.
Verfasst: 15.04.2005 - 21:37
von Seilbahnjunkie
Kitzbühl geht zwar über Brixen, aber ansonsten stimm ich dir zu. Außerdem kommt man so schneller von Scheffau nach Söll und zurück.
Verfasst: 16.04.2005 - 00:39
von MartinWest
Außerdem kommt man so schneller von Scheffau nach Söll und zurück.
... und das wäre der große Vorteil ...
Verfasst: 18.04.2005 - 14:42
von MartinWest
Heute Probebetrieb an der Gondelbahn Hohe Salve Söll:
http://www.skiwelt.at/webcams/cam3.htm
Verfasst: 18.04.2005 - 21:08
von Seilbahnjunkie
Hat es da nochmal geschneit? Als ich vor drei Wochen dort war war unter der DSB alles grün.
Verfasst: 19.04.2005 - 12:23
von Af
Jep, regnet/schneit seit gestern wie´d Sau.
Verfasst: 19.04.2005 - 13:31
von MartinWest
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Hat es da nochmal geschneit? Als ich vor drei Wochen dort war war unter der DSB alles grün.
Ja, am 1. April wars eher Sommerbetrieb, inzwischen war immer wieder mal alles grün, auch längere Zeit ...
Verfasst: 19.04.2005 - 13:45
von MartinWest
Ein Teil des Berichts über das Hexenwasser und die Skiwelt des MM:
Die Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental ist bereits im Verbund Kitzbüheler Alpen, derzeit mit zwei Kartentypen (Saisonkarte und 6-Tages-Wahlskipass). Das Sortiment soll bereits für die Wintersaison 05/06 erweitert werden. Ein Ziel ist es, dass die Skiwelt mit Kitzbühel in der Zukunft nicht nur per Bus, sondern auch mit Liften bzw. Bahnen verbunden wird. Dies wäre dann international der drittgrößte Skiverbund. Westendorf will jedenfalls die Gondelbahn Richtung Kitzbühel heuer bauen. Dann fehlt noch eine Bahn von Brixen nach Westendorf. ich fände es sehr sinnvoll für unsere Zukunft.
Verfasst: 24.04.2005 - 12:48
von derderimmadieletzteGondln
So jetzt endlich der versprochene Ausschnitt aus dem 3D-Pistenplan:

^Nr. 118: Windaubergbahn (850m), Nr.119: Gampenkogelbahn (760m), Nr.129: Kreuzjöchlseebahn;
Verfasst: 24.04.2005 - 15:43
von MartinWest
Sieht ja nicht schlecht aus
, heißt aber 2006 ...
Bin ja gespannt, wie sich die Verbindung auf die zwei fixen Vierer auswirkt ...
Verfasst: 24.04.2005 - 16:25
von jul
MartinWest hat geschrieben:Sieht ja nicht schlecht aus

, heißt aber 2006 ...
Ist das nicht am Feldberg auch so dass 2006 dortsteht (bei der Brücke) und die wird heuer gebaut?
Verfasst: 24.04.2005 - 20:59
von MartinWest
jul hat geschrieben:MartinWest hat geschrieben:Sieht ja nicht schlecht aus

, heißt aber 2006 ...
Ist das nicht am Feldberg auch so dass 2006 dortsteht (bei der Brücke) und die wird heuer gebaut?
Kann natürlich auch sein, weil mit Saison 2006 üblich die Wintersaison 2005/2006 gemeint wird ...
Verfasst: 25.04.2005 - 18:13
von starli2
Also bei Kaltenbach-Hochfügen hieß "2004" damals ja leider "2004/05" und nicht 2003/04 ...
Verfasst: 25.04.2005 - 20:17
von MartinWest
Ja, aber es hieß doch Dezember 2004, oder?
Verfasst: 25.04.2005 - 20:31
von starli2
Ne, ich glaub auf dem Schild stand damals "Winter 2004" .... weil eigentlich hätt die Bahn ja auch schon 2003/04 kommen sollen :)
Ich kann mich jedenfalls genau erinnern, daß ich damals (2002?) rumgerätselt hab und mir überlegt hab "heißt das nun 2003/04 oder 2004/05 "...