Seite 246 von 259

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 09.02.2021 - 15:45
von Tannberg

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 16.02.2021 - 19:48
von rush_dc
Neue Madlochbahn

Leider hinter Bezahlschranke
https://www.vn.at/vorarlberg/2021/02/16 ... 1593025867

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 16.02.2021 - 19:56
von Arlbergfan
Besten Dank!

Heißt eigentlich im Klartext: Kommen die Bewilligungen, wird im Sommer gebaut - und zwar Madloch 6KSB mit Start auf der anderen Zürserseeseite und die Zugerbergbahn 10EUB. Gut so!

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 17.02.2021 - 08:33
von rower2000
rush_dc hat geschrieben: 16.02.2021 - 19:48 Neue Madlochbahn

Leider hinter Bezahlschranke
https://www.vn.at/vorarlberg/2021/02/16 ... 1593025867
Rechtsklick - view source Code/Quelltext anzeigen/oder ähnlich je nach Browser - Zeilen 4187 bis 4192 in Notepad rüberkopieren - lesen ;).

Zusammenfassung:
- Madlochbahn im Genehmigungsverfahren, soll diesen Sommer gebaut werden falls genehmigt, keine grossen Einwände gegen die Bahn von der Naturanwaltschaft (allerdings gegen einen späteren Ausbau der Skiroute)
- Förderleistung initial 1600 Pax/h, Endausbau 2180 Pax/h; derzeitige DSB hat 1440 Pax/h.
- Zugerbergbahn soll gleichzeitig mit der Madlochbahn gebaut werden.
- Förderleistung der 10EUB 2200 bis 2400 Pax/h, derzeitige DSB 1440 Pax/h.
- Schlosskopfbahn würde Manhart auch gerne erneuern, aber weiterhin Zoff mit Grundeigentümer. Diskussionen gehen weiter, er spielt aber schon mit dem Gedanken einer Zwangsdienstbarkeit nach dem Seilbahngesetz. Geplant wäre eine 6-KSB für 2000 Pax/h.

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 17.02.2021 - 10:07
von Pauli
(https://www.vn.at/vorarlberg/2021/02/16 ... 1593025867) Die bestehende Talstation würde abgetragen und auf der anderen Seite des Zürsersees neu errichtet werden. Aus den eingereichten Unterlagen geht hervor, dass es sich um eine moderne und leichte Stahl-Glas-Konstruktion handeln wird.
Heißt das, dass die Bahn direkt über den See schweben würde? Irgendwie muss ja auch die direkte Abfahrt wieder zur Talstation zurück führen.

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 17.02.2021 - 20:02
von GIFWilli59
Vielleicht sind dann die, die zukünftig die direkte Abfahrt nutzen, diejenigen, die halb um den See müssen und dann noch einen Gegenanstieg haben?
Das wäre vermutlich der deutlich geringere Anteil der Fahrgäste.

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 17.02.2021 - 20:28
von luucaab
GIFWilli59 hat geschrieben: 17.02.2021 - 20:02 Vielleicht sind dann die, die zukünftig die direkte Abfahrt nutzen, diejenigen, die halb um den See müssen und dann noch einen Gegenanstieg haben?
Hier wurde mal berichtet, dass ein Aufzug den Gegenanstieg für Wiederholungsfahrer erleichtern soll.

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 17.02.2021 - 20:55
von Highlander
GIFWilli59 hat geschrieben: 17.02.2021 - 20:02 Vielleicht sind dann die, die zukünftig die direkte Abfahrt nutzen, diejenigen, die halb um den See müssen und dann noch einen Gegenanstieg haben?
Das wäre vermutlich der deutlich geringere Anteil der Fahrgäste.
Nicht für den Fall, wenn das Madloch geschlossen ist... :biggrin:
oder läuft in diesem Fall dann auch die Bahn nicht... ?

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 17.02.2021 - 21:54
von Tannberg
Madloch-Zürsersee war nie ein viel befahrene Piste.
Non-Issue!

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 18.02.2021 - 00:50
von Seilbahnjunkie
Ja, überleg mal warum. Die Wartezeiten am Madloch tut sich doch keiner zwei mal an. Da ist man froh wenn man es geschafft hat und fährt dann auf jeden Fall nach Zug runter. Mit einer neuen Bahn hätte man das ändern können, aber so wie man die jetzt baut ist es halt komplett sinnlos für Wiederholungsfahrer.

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 18.02.2021 - 08:09
von Highlander
Bei Neuschnee würde es dort schöne Tiefschnee Varianten geben...
aber wenn man dann unten 30 Minuten zu Fuss gehen muss..

In meinen Augen absoluter Schwachsinn... aber typisch Zürs/Lech eben..

erst Bauen ... dann Denken.... :biggrin:

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 18.02.2021 - 08:30
von rower2000
Highlander hat geschrieben: 18.02.2021 - 08:09 Bei Neuschnee würde es dort schöne Tiefschnee Varianten geben...
aber wenn man dann unten 30 Minuten zu Fuss gehen muss..

In meinen Augen absoluter Schwachsinn... aber typisch Zürs/Lech eben..

erst Bauen ... dann Denken.... :biggrin:
Du könntest auch entweder links raus die Madlochalm-Abfahrt weiter runter zum Seekopf fahren, oder rechts runter zum Muggengrat fahren und noch das Täli anhängen :mrgreen: .

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 18.02.2021 - 08:32
von hch
Jetzt wartetst doch mal was tatsächlich gebaut wird, vielleicht wird es gar nicht so dumm wie ihr euch es alle ausmalt? Vielleicht gibt es sogar ja noch eine Weltneuheit wie ein Outdoor-Aufzug der ohne Ski abschnallen benutzt werden kann? :)

So oder so werde ich die beiden alten DSB vermissen :(

Ich bin übrigens schon öfter Madloch Wiederholungsvarianten gefahren. Ich bin aber im Normallfall auch nur in Lech wenn es keine nennenswerten Schlangen gibt..

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 18.02.2021 - 09:55
von Tannberg
Ganze Madloch-Situation is enorm komplex.
Aber die Alpinforum-Besserwisser sind natürlich wieder present. :evil:
Meine Güte...

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 18.02.2021 - 10:01
von markman
mal eine logische Frage: Wenn nun ein Vielfaches an Menschen aufs Madloch hochkommen und unten ein Vielfaches mit der neuen EUB in Zug liften (im Vergleich zum Ist-Zustand), wird dann die Warteschlange kürzer/länger/konstant? Kann mir kaum vorstellen, dass dann keine Wartezeiten in Zug wären, Abschnallen, einordnen, die EUR wird nie ganz gefüllt sein, etc.

Gruß,
Markman

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 18.02.2021 - 10:10
von hch
markman hat geschrieben: 18.02.2021 - 10:01 mal eine logische Frage: Wenn nun ein Vielfaches an Menschen aufs Madloch hochkommen und unten ein Vielfaches mit der neuen EUB in Zug liften (im Vergleich zum Ist-Zustand), wird dann die Warteschlange kürzer/länger/konstant? Kann mir kaum vorstellen, dass dann keine Wartezeiten in Zug wären, Abschnallen, einordnen, die EUR wird nie ganz gefüllt sein, etc.
Zumindest im Anfangsausbau ist die Steigerung minimal, und wahrscheinlich größtenteils Theoretisch, da die 6er Sessel oft nicht ganz gefüllt werden.

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 18.02.2021 - 11:11
von Tannberg
Abschnallen und einordnen hat nichts mit Wartezeiten zu tun.

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 18.02.2021 - 11:17
von markman
Tannberg hat geschrieben: 18.02.2021 - 11:11 Abschnallen und einordnen hat nichts mit Wartezeiten zu tun.
Meinst Du? Klar, Familie fährt ran, wartet, alle abschnallen, anstellen, einordnen, sicher gehen, dass alle auch in eine Gondel einsteigen? Natürlich verursacht eine EUB Stau, dementsprechend Wartezeiten

Gruß,
Markman

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 18.02.2021 - 11:33
von Highlander
hch hat geschrieben: 18.02.2021 - 08:32 .....
So oder so werde ich die beiden alten DSB vermissen :(

Ich bin übrigens schon öfter Madloch Wiederholungsvarianten gefahren. Ich bin aber im Normallfall auch nur in Lech wenn es keine nennenswerten Schlangen gibt..
So geht es mir ebenfalls... :D es ist ähnlich wie beim Schindlergrat, es geht ein Stück Tradition verloren...

Aber es ist eben aktuell der normale Lauf der Dinge ... bequemer , schneller und größere Personenbeförderung pro Stunde....

und ich möchte nicht wissen, wie es dann auf der Madloch nur so wimmelt von Leuten und die bisherige Skiroute verkommt zur normalen Touristenabfahrt...

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 18.02.2021 - 11:40
von Pancho
Highlander hat geschrieben: 18.02.2021 - 11:33 und ich möchte nicht wissen, wie es dann auf der Madloch nur so wimmelt von Leuten und die bisherige Skiroute verkommt zur normalen Touristenabfahrt...
Das denke ich auch. Bzw. zur überforderten Abfahrt, die den Touristenstrom nicht mehr verkraftet, den ihr die hohe Kapazität zumuten wird.

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 18.02.2021 - 12:07
von Arlbergfan
Ihr lest aber schon sinnerfassend mit, oder? Es wird am Anfang mit 1.600 Pers/h gestartet - das sind gerade mal 160 Personen pro Stunde mehr als jetzt. Soviel ändern wird sich erst mal nicht. Es wird einfach nicht mehr so kalt im Sessel sein. :wink:

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 18.02.2021 - 12:11
von Pancho
Arlbergfan hat geschrieben: 18.02.2021 - 12:07 Es wird am Anfang mit 1.600 Pers/h gestartet
Ich les sowas von aufmerksam mit... :D
...und hab schon sowas von oft miterlebt, wie dann die letzte Ausbaustufe ist...

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 18.02.2021 - 12:32
von Tannberg
Und weil Madloch-Talstation neben Muggengrat-Talstation kommt, werden -bei Madloch Stau- mehr Leute Muggengrat fahren, vielleicht sogar Zürsertäli.
Und wenn in Zürs noch ein oder zwei nette Restaurants dazu kommen, und die “Flexenbahn-Neuigkeit” auch langsam ausstirbt, braucht man die Madloch-Route Ausbau vielleicht überhaupt nicht mehr.

Die Arlberger sind schlauer als manche AlpinforumBesserwisser....

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 18.02.2021 - 12:35
von Pancho
Das will ich gar nicht abstreiten. Ich bin halt auch nicht erst seit gestern sehr oft in dem Gebiet unterwegs und habe Entwicklungen da miterlebt. Schön, wenn es diesmal anders kommt... :D

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 18.02.2021 - 12:47
von Carlos23
Auch wenn ich grds. Fan neuer, schneller, bequemer Bahnen bin, werde ich den Sessel von Zug vermissen. Zu früheren Raucherzeiten war die Bergfahrt ein echter Genuss :mrgreen: