Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 439 Mal
Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von extremecarver »

Damit meinst du aber die Schnelltests? Oder Elisa im Labor? Weil da sollten sich die Werte doch stark unterscheiden.

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Ergänzend aus AT:
Seit der Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen am gestrigen Dienstag gibt es für das Benutzen der öffentlichen Verkehrsmittel keine Einschränkungen mehr. Der Passus, wonach zum Gang ins Freie (der nicht bestimmten Zwecken dient) auf die Fahrten verzichtet werden muss, wurde ersatzlos gestrichen. Vorgeschrieben ist freilich für jegliche Benutzung das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.
D.h. man dürfte wieder mit dem Bus auf den Berg fahren und mit den Skiern runter. Sölden ist noch in Quarantäne, also fällt Hochgurgl aus (falls die Talabfahrt noch geht). Bliebe Kaunertaler, falls Straße bis rauf offen und Bus verkehrt. Gibts sonst noch was passendes in AT, ggf. auch ohne offizielle Abfahrt?

Und noch was aus der heutigen PK:
Ein Problem seien hier aber eher die Reisebeschränkungen. Ausnahmegenehmigungen seien möglich, aber es seien prinzipiell dann doch Quarantäne oder Gesundheitstests nötig.

Wenn man in Österreich den positiven Trend fortsetzen wolle, dürfe man nicht riskieren, sich wieder neue Infektionsketten ins Land zu holen. Sonst habe man keine Chance, das Virus nachhaltig einzudämmen.
d.h. alternativ zu einem Impfstoff oder 2-wöchigen Quarantänen in Heimat- und Urlaubsland könnte es in (hoffentlich naher) Zukunft auch Schnelltests an den Grenzen für den Urlaubs/Reiseverkehr geben. Vmtl. müsste man dann vielleicht 50-100 € zahlen, was einige Leute vom Grenzübertritt abhalten würde, aber vmtl. wirds trotzdem lange Schlangen geben. Trotzdem natürlich besser als wenn das mit den Quarantäne-Maßnahmen bis zu einem Impfstoff andauern würde.
Zuletzt geändert von starli am 15.04.2020 - 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von taunussi »

Diese statistischen Daten kommen sogar aus meinem Labor. Schnelltests werden von vielen Fachverbänden noch abgelehnt. Soweit ich den Überblick habe, erfassen die Schnelltests größtenteils nach nur die IgG- und IgM-Antikörper, aber nicht die IgA-Antikörper. PCR-Abstriche scheinen noch das Maß aller Dinge zu sein, aber natürlich müssen die Proben auch korrekt entnommen werden.

Und hier noch ein paar, so finde ich, gute Aussagen zu den Schnelltests:
https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... un100.html

Gefährlich sind die falsch Positiven. Diese fühlen sich dann zu sicher...
Ich habe selbst einmal einen Schnelltest vor 1 Woche ausprobiert - schnelles Ergebnis nach 10 Minuten (war negativ) - heißt aber eigentlich nichts, weil ich immer noch mit genügend potentiellen Überträgern täglich zu tun habe.
Zuletzt geändert von maba04 am 16.04.2020 - 00:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefasst.
Ski en France = parfait!
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von fettiz »

wetterstein hat geschrieben: 15.04.2020 - 10:26 Erstaunlich: Der Mainstream verteidigt Trump:
Corona-Verantwortung der WHO: Trump hat ausnahmsweise recht
Trumps Wutrede gegen die WHO ist stillos, hat aber einen wichtigen Kern: Die mutmaßliche Corona-Kungelei der Weltgesundheitsorganisation mit Peking muss dringend aufgeklärt werden.

Sollten in der WHO Erkenntnisse von Ärzten aus Taiwan tatsächlich aus politischen Gründen unter den Tisch gekehrt worden sein – dann ist aller Druck aus Washington gerechtfertigt, um diesen Skandal aufzuklären.
https://www.handelsblatt.com/meinung/ko ... hFaqv0-ap1
Richtig. Aber das ist kein Thema mit Corona. Sondern allgemein muß auch der Konflikt China-Taiwan international beendet werden. Und Taiwan in alle internationalen Organisationen aufgenommen werden - zumindest solange es als selbständiger Staat besteht. Die WHO hat alle Indizien von einem Seuchenausbruch in China ignoeriert. Und streichelt seitdem die China bei der Selbstbeweihreucherung als oberste Seuchenbekämpfer.

Die aktuelle Situation ist ein Konstrukt, was nur durch egoistisches Vertuschen und Lügen überhaupt so groß werden konnte! China, WHO, Ischgl, Trump. Dagegen hätte Zusammenarbeit, Kooperation und Verantwortung wesentlich mehr gegen den Virus getan, als jeglicher Lock-Down.

https://projekte.sueddeutsche.de/artike ... g-e418140/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fettiz für den Beitrag (Insgesamt 3):
NeandertalerPanchoFlorian86
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lagorce
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Lagorce »

Wie komplex sind Schnell-Serologie-Tests herzustellen und welche Zuverlässigkeit kann man erwarten?

Wäre interessant was über die notwendigen Infrastrukturen für die Massenproduktion solcher Kits zu erfahren, insbes. da es um sehr grosse Mengen geht.

Hier noch was zum Hydroxychloroquin, in Frankreich ist eine riesen Debatte um dessen Einsatz ausgebrochen, anderswo wird glaub nicht so heftig darüber gestritten:
https://www.sermo.com/
und insbes.
https://techstartups.com/2020/04/02/hyd ... ors-shows/
Leider fehlen jedoch Rohdaten. Stelle es mal rein informativ hier rein, kann mich dazu nicht näher äussern.

Hier noch ein Video von Pr. Dr. Didier Raoult in dem er erwähnt, dass er ein natürliches Saisonales Verschwinden des Viruses vermutet (übrigens empfängt er als Arzt weiterhin Patienten einen Tag pro Woche, um den direkten Kontakt nicht zu verlieren):

Coronavirus : Recul de l'épidémie à Marseille
IHU Méditerranée-Infection 2020-04-14
https://www.youtube.com/watch?v=5gMj6r9t-F4

Zu den gebastelten Atemschutzmasken kann man kaum was repräsentatives sagen, die Typenvielfalt ist derart gross, dass die Eigenschaften zu stark variieren. Zudem muss das Riskiko infolge nicht fachgerechten Einsatzes berücksichtigt werden.
Mein persönliches Fazit wäre, dass es u.U. besser als nicht sein kann, dass jedoch Fehler bei der Anwendung (insbes. auch. bei wiederverwendbaren waschbaren Textil-Ausführungen) in gewissen Fällen letztendlich zu einer Erhöhung des Infektionsrisikos führen.
Hier als rein persönliche Einschätzung, die lediglich auf Beobachtungen des Verhaltens ungeübter PSA-Anwendern beruht.

Nach wie vor befürworte ich eine erhöhte soziale Distanzierung (nebst der selbstverständlichen Hygienemassnahmen), die je nach Land unterschiedlichen offiziellen Emptehlungen berücksichtigen m.E. zuwenig Sicherheitsmarge.
Der Einsatz von PSA ist sinnvoll sofern sie anforderungsgerecht eingesetzt wird, inkl. Wahl der richtigen PSA, diese ist von den jeweiligen Einsatzbedinugungen abhängig (z.B. intubieren oder einfach spazieren gehen).
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

starli hat geschrieben: 15.04.2020 - 12:34 Ergänzend aus AT:
Seit der Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen am gestrigen Dienstag gibt es für das Benutzen der öffentlichen Verkehrsmittel keine Einschränkungen mehr. Der Passus, wonach zum Gang ins Freie (der nicht bestimmten Zwecken dient) auf die Fahrten verzichtet werden muss, wurde ersatzlos gestrichen. Vorgeschrieben ist freilich für jegliche Benutzung das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.
D.h. man dürfte wieder mit dem Bus auf den Berg fahren und mit den Skiern runter. Sölden ist noch in Quarantäne, also fällt Hochgurgl aus (falls die Talabfahrt noch geht). Bliebe Kaunertaler, falls Straße bis rauf offen und Bus verkehrt. Gibts sonst noch was passendes in AT, ggf. auch ohne offizielle Abfahrt?

Und noch was aus der heutigen PK:
Ein Problem seien hier aber eher die Reisebeschränkungen. Ausnahmegenehmigungen seien möglich, aber es seien prinzipiell dann doch Quarantäne oder Gesundheitstests nötig.

Wenn man in Österreich den positiven Trend fortsetzen wolle, dürfe man nicht riskieren, sich wieder neue Infektionsketten ins Land zu holen. Sonst habe man keine Chance, das Virus nachhaltig einzudämmen.
d.h. alternativ zu einem Impfstoff oder 2-wöchigen Quarantänen in Heimat- und Urlaubsland könnte es in (hoffentlich naher) Zukunft auch Schnelltests an den Grenzen für den Urlaubs/Reiseverkehr geben. Vmtl. müsste man dann vielleicht 50-100 € zahlen, was einige Leute vom Grenzübertritt abhalten würde, aber vmtl. wirds trotzdem lange Schlangen geben. Trotzdem natürlich besser als wenn das mit den Quarantäne-Maßnahmen bis zu einem Impfstoff andauern würde.
Verstehe den Sinn der Grenzsperren eh nicht so ganz. Wenn sich ein wenig betroffenes Land gegen ein stärker betroffenes abschirmt (so zB Mecklenburg-Vorpommern), OK. Aber mittlerweile sind doch die Länder weitgehend ähnlich betroffen (Ausnahme sicherlich immer noch Norditalien). Zumindest DE/AT/CH sollten doch etwa gleich betroffen sein und fahren auch zu ähnlichen Zeiten wieder hoch (AT als Vorreiter).

Geht es um die Nachvollziehung von Infektionsketten? Den Punkt verstehe ich, aber das sollte doch grenzüberschreitend organisierbar sein. Wenn eine Kette von Tirol nach Vorarlberg wandert müssen sich die Behörden auch lokal abstimmen. Das muss auch gehen wenn was nach Bayern reinschwappt. Eventl. könnte man auch die Apps, wenn es die gibt, verschalten oder gleich EU-weit aufsetzen.
Die Kommunikation Island-Tirol lief zwar nicht so gut, aber da lag das Problem ja beim Empfänger in Tirol bzw. lokal im Paznaun ;)
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 12
Skitage 21/22: 2
Danksagung erhalten: 953 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Tag 36

Hui, ist hier viel Information drin, da werde ich ja den ganzen Nachmittag brauchen um das alles mal zu lesen. Aber, nach einem kleinen Überflug über all diese Beiträge eine kleine Bitte an die Fachleute: Könntet ihr vielleicht bitte all diese wunderschönen Abkürzungen, die ihr all aus dem FF versteht einmal kurz ausschreiben? Macht das für interessierte Laien im Verständnis viel leichter. :dankeschoen:

Heute sind wir mal, nach dem es ja wieder Erlaubt ist, gute drei Stunden durch den Wald spaziert. Tat echt gut, ich merke das aber trotzdem, das ich die letzen vier Wochen ein Stubenhocker war.

Und kaum sind Lockerungen da, ist der Verkehr wieder auf der Strasse explodiert. Warum muss das so laut sein? Ja, alles wieder beim Alten.

Und sonst? Nix weiter, wie immer
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

maba04 hat geschrieben: 15.04.2020 - 12:08
Che hat geschrieben: 15.04.2020 - 12:04 Nein, beide negativen Tests wurden durchgeführt, als er bereits flach lag und wie geschrieben, das ist noch immer der Fall. Sprich alle 3 Tests wurden durchgeführt in einer Zeit, in der er starke Symptome hatte/hat.
Ok, danke. Dann sollte man sich aber ernsthaft darüber Gedanken machen, inwiefern die Tests zuverlässig sind bzw. was es für eine Fehlerquote gibt. Dazu hat man bisher nichts gehört...
Davon hab ich so vor geschätzt 100 Seiten mal berichtet. Um das Virus nachweisen zu können, muss in der Probe auch Virus sein. Bei gewissen Patienten ist im Rachen kein Virus nachweisbar, wieso auch immer (vielleicht liegt’s an Zeitpunkt der Probeentnahme oder der Infekt hat bei diesen Patienten nicht im Nasenrachenraum begonnen). Haben sie aber im CT eine Lungenentzündung, dann ist es sehr wahrscheinlich dass man das Virus in einer BAL (bronchoalveoläre Lavage) nachweisen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pilatus für den Beitrag:
flamesoldier
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Tobi-DE hat geschrieben: 15.04.2020 - 12:18Hat mir auch ein Kollege bestätigt, der getestet wurde (negativ), dass der Abstrich mitnichten hinter dem Gaumensegel gemacht wurde.
Wir machen nur Abstriche durch die Nase. Und man muss die Bürste bis zum Anschlag stossen. Wenn einem der Patient anschliessend noch mag, hat man es nicht gut genug gemacht :wink:

Aber wie gesagt glaube ich nicht dass es immer an der Abstrichtechnik liegt. Ich denke es gibt auch einfach Fälle, in den es kein Virus gibt an dieser Stelle. Diese Patienten haben dann vermutlich auch eher Husten und Fieber und nicht Halsschmerzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pilatus für den Beitrag:
flamesoldier
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von eMGee »

Pancho hat geschrieben: 15.04.2020 - 12:17 Die Heidelberger Anwältin, die in die Psychiatrie verbracht wurde, ist wieder auf freiem Fuß.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... assen.html
Ach so, ich hatte jetzt gedacht dass sie der Verfassungsschutz/BND/NSA mittlerweile nach Guantanamo gebracht hätten. :stupid:
Julian96
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Julian96 »

Tobi-DE hat geschrieben: 15.04.2020 - 11:21
Julian96 hat geschrieben: 15.04.2020 - 09:53 (...)
Das ganze bei einer aktuell in Deutschland unter 2% liegenden Letalität (wenn man von einer gewissen Dunkelziffer ausgeht).
(...)
Man, bei so einer miesen Quote würde keiner in ein Flugzeug steigen! Am Zielflughafen warten schon mal die Leichenwagen und ein paar Passagiere werden es halt nicht bis ins Hotel / das Meeting schaffen?

Bentze einfach mal einen Taschenrechner und versuche diese Zahl mit den Einwohnern Deines Landes und der für Herdenimmunität nötigen Quote zu kombinieren - ist die Zahl der Toten akzeptabel? Sicher nicht. Da muss mindestens noch eine Zehnerpotenz rein, damit man einfach so weitermachen kann.
Du hast offensichtlich überhaupt nicht verstanden worauf ich hinaus wollte :!: Es geht hier absolut gar nicht um den immernoch hanebüchenen Vergleich zur normalen Grippe oder darum, dass 2% wenig wären :!:
Ich bin nicht blöd, 2% aller Deutschen wären knapp 2 Millionen Tote...natürlich ist das inakzeptabel.

Mir ging es eher um folgendes:
Wann und ob wir den Impfstoff tatsächlich haben ist nicht absehbar. Die aktuellen Maßnahmen sind maximal über Wochen bis wenige Monate haltbar und dann :?: Dann hatten wir 2 Monate fast leere Krankenhäuser und wenig infizierte, das ist gut, aber was passiert dann :?: Wir haben dann immernoch keinen Impfstoff, die Leute wollen sich dann aber vielleicht überhaupt nicht mehr an die Maßnahmen halten...die Selbstmordrate könnte steigen, Gewaltverbrechen generell zunehmen, Massenarbeitslosigkeit etc.

Angenommen wir hätten in einem Jahr den Impfstoff, halten die aktuellen Maßnahmen aber nur noch 2 Monate durch, was passiert dann in den restlichen 10 Monaten :?:
Kann es nicht möglich sein, dass wir weniger strenge Maßnahmen die zwar zunächst zu mehr Toten führen können, durchhalten können, bis wir den Impfstoff haben und wir dann am Ende besser wegkommen :?:
Wenn wir ein Jahr mit z.B. 5000-10000 neuen Fällen pro Tag rechnen, sollten wir das in den Krankenhäusern stemmen können. Dann wären wir im schlimmsten Fall bei 3,5 mio. Infizierten und 70000 Toten...das wäre furchtbar.
Aber was käme dabei raus, wenn wir nur zwei Monate durchhalten und dann 10 Monate gar nichts mehr geht. Dann sterben in diesen 10 Monaten vielleicht deutlich mehr als 70000, vielleicht davon die Hälfte durch Verbrechen oder Selbstmorde.

Ich sage ja, ich will das nicht entscheiden, aber ein wirkliches Ziel das man aktuell verfolgen möchte sehe ich nicht. Und damit meine ich nicht, wir wollen möglichst wenig Tote, das ist ja wohl eh klar.
Man sieht doch, dass der Unmut langsam aber sicher jetzt schon größer wird und es ist quasi noch keine Zeit vergangen. Wenn sich das nach einigen Wochen schon so langsam ankündigt, wo stehen wir dann im fünfachen der zeit?
Die ursprünglichen 90% Zustimmung zu den aktuellen Maßnahmen sind inzwischen auch schon auf nur noch 80% gesunken...in ein paar Tagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julian96 für den Beitrag:
christopher91
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 439 Mal

Beitrag von extremecarver »

China startet nun als erstes Land einen großen Test PCR und antibody, 11000 Personen aus 6 Regionen random.

Scheinbar breitet es sich dort so langsam auch wieder Lokal aus, zu großem Teil komplett Symptomfrei...

https://www.scmp.com/news/china/society ... and-shared
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
christopher91
Neandertaler
Wurmberg (971m)

wetterstein hat geschrieben: 15.04.2020 - 10:26 Erstaunlich: Der Mainstream verteidigt Trump:
Trumps Wutrede gegen die WHO ist stillos, hat aber einen wichtigen Kern: Die mutmaßliche Corona-Kungelei der Weltgesundheitsorganisation mit Peking muss dringend aufgeklärt werden.

Sollten in der WHO Erkenntnisse von Ärzten aus Taiwan tatsächlich aus politischen Gründen unter den Tisch gekehrt worden sein – dann ist aller Druck aus Washington gerechtfertigt, um diesen Skandal aufzuklären.
Das mit China war ja abzusehen. Das ist und bleibt eine Diktatur, und was der KP nicht passt wird passend gemacht. Denen glaube ich gar nichts. Die wollten das ja am Anfang selber unter den Tisch kehren, hat aber nicht so ganz geklappt. Nur der Donald wollte das auch tun. Hat auch nicht geklappt. Und jetzt brauchen alle, die vor den Trümmern ihrer Entscheidungen stehen, einen Schuldigen. Mal sehen, wer da noch nachfolgt.
Gleitweggleiter hat geschrieben: 15.04.2020 - 13:22
Verstehe den Sinn der Grenzsperren eh nicht so ganz. Wenn sich ein wenig betroffenes Land gegen ein stärker betroffenes abschirmt (so zB Mecklenburg-Vorpommern), OK. Aber mittlerweile sind doch die Länder weitgehend ähnlich betroffen (Ausnahme sicherlich immer noch Norditalien). Zumindest DE/AT/CH sollten doch etwa gleich betroffen sein und fahren auch zu ähnlichen Zeiten wieder hoch (AT als Vorreiter).
Darum geht es nicht, das ist alles nebensächlich. Es geht um Bilder in den Nachrichten. Siehe das in Kufstein, macht sich einfach gut, so eine Meldung im Verkehrsfunk: Seehofer schützt die deutsche Grenze! Nur wenn er das wirklich gemacht hätte, also auch Kontrollen am Füssener Grenztunnel und an der Grenze bei Scharnitz, wären alle seine Spezis nicht mehr störungsfrei an ihr Wochenendhaus am Gardasee gekommen. Das wäre dann nicht so gut für die Wahlergebnisse gewesen.
Gleitweggleiter hat geschrieben: 15.04.2020 - 13:22 Geht es um die Nachvollziehung von Infektionsketten? Den Punkt verstehe ich, aber das sollte doch grenzüberschreitend organisierbar sein. Wenn eine Kette von Tirol nach Vorarlberg wandert müssen sich die Behörden auch lokal abstimmen. Das muss auch gehen wenn was nach Bayern reinschwappt. Eventl. könnte man auch die Apps, wenn es die gibt, verschalten oder gleich EU-weit aufsetzen.
Die Kommunikation Island-Tirol lief zwar nicht so gut, aber da lag das Problem ja beim Empfänger in Tirol bzw. lokal im Paznaun ;)
Oh, grenzüberschreitend? Der Herr Söder ist ja schon nicht in der Lage, sich mit anderen Berufskollegen in Deutschland abzustimmen. Und nun soll er sich auch noch mit Platter, Kompatscher und Ugo Rossi abstimmen? (Das ist jetzt nur mal der Brennerkorridor) Das geht schief, aber gewaltig wenn man den Geltungsdrang von diesen Personen zur Kenntnis nimmt.

Gestern lief noch eine recht interessante Reportage in der RAI, die ist aber noch nicht in der Mediathek zum Abruf bereit gestellt. Hier die kurze Zusammenfassung:
Gespenstische Leere
Corona in Venedig und Bergamo
Dienstag 14 April 2020

Die Lagunenstadt Venedig menschenleer: Die Corona-Krise bewirkt ein ebenso faszinierendes wie verstörendes Bild. In der Stadt, die üblicherweise vom Massentourismus schier erdrückt wird, sind Plätze und Gassen wie leergefegt - und das Wasser in den Kanälen so klar wie schon lange nicht.
Mit Sondergenehmigung bereisen die Reporter Markus Frings und Marco Polo Venedig und den vom Virus besonders betroffenen Norden Italiens.
Sie sind mit Schutzmasken und Handschuhen ausgerüstet und filmen Sicherheitskontrollen, nächtliche Desinfektionstrupps in den Straßen, befragen Virologinnen und Virologen, Kleinunternehmer und Bürger.
Wir zeigen, wie sich eine Familie in Bozen mit der ungewöhnlichen Situation – ohne Schulunterricht, ohne Ausflüge, ohne Sport und Spiel im Freien - arrangiert hat.
Kommt man nach Wochen mit dem Ausnahmezustand zurecht? Oder geht zunehmend mehr in die Brüche?
Vielleicht kommt das noch unter dieser Quelle: http://www.raisudtirol.rai.it/de/index.php und Mediathek anklicken.
Was mich nur sehr irritiert hat, das bei dieser Reportage von den gezeigten Carabinieri und anderen Ordnungshütern fast immer irgend welche Schutzmasken fehlten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neandertaler für den Beitrag:
wetterstein
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓

icedtea
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Beitrag von icedtea »

Echt, der eine Reporter in Venedig hieß wirklich Marco Polo :?: 8O 8) :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 3):
PanchoNeandertalerFlorian86
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Neandertaler
Wurmberg (971m)

icedtea hat geschrieben: 15.04.2020 - 14:59 Echt, der eine Reporter in Venedig hieß wirklich Marco Polo :?: 8O 8) :lol:
Wie das Leben so spielt... Das kommt vor.

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Julian96 hat geschrieben: 15.04.2020 - 14:46 Dann hatten wir 2 Monate fast leere Krankenhäuser und wenig infizierte, das ist gut, aber was passiert dann :?: Wir haben dann immernoch keinen Impfstoff, die Leute wollen sich dann aber vielleicht überhaupt nicht mehr an die Maßnahmen halten...die Selbstmordrate könnte steigen, Gewaltverbrechen generell zunehmen, Massenarbeitslosigkeit etc.
Wo haben wir (in Deutschland) fast leere Krankenhäuser? Inwieweit sollte diese Aussage sogar generell zutreffen?
Wo siehst du Anzeichen für eine größere Selbstmordrate? Woran machst du du fest, dass Gewaltverbrechen generell zunehmen? Wo gibt es konkret Anzeichen für eine Massenarbeitslosigkeit? Solange solche Unkenrufe einfach nur willkürliche Behauptungen sind, kann ich sie auch nicht ernst nehmen.
Julian96 hat geschrieben: 15.04.2020 - 14:46 Die ursprünglichen 90% Zustimmung zu den aktuellen Maßnahmen sind inzwischen auch schon auf nur noch 80% gesunken...in ein paar Tagen.
Die Ankündigung, dass in Deutschland innerhalb kürzester Zeit die Stimmung in Richtung Rebellion, Aufstand und Revolution umschlagen soll, lese ich hier seit 5 Wochen. Dafür halte ich eine Zustimmungsrate von 80% noch sehr stabil. Außerdem würde mich auch eine Quelle für die 80% interessieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan Tenner für den Beitrag (Insgesamt 3):
flamesoldierSchusseligkiteFlorian86
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 79
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von wetterstein »

Neandertaler hat geschrieben: 15.04.2020 - 14:50

Das mit China war ja abzusehen. Das ist und bleibt eine Diktatur, und was der KP nicht passt wird passend gemacht. Denen glaube ich gar nichts. Die wollten das ja am Anfang selber unter den Tisch kehren, hat aber nicht so ganz geklappt. ..
China war ja auch federführend bei der Bestellung des WHO Direktors Tedros Adhanom :

:arrow:
...
Tedros's candidacy for WHO director general was opposed vigorously by several Ethiopian parties, due to his career in the violent Communist Tigray People’s Liberation Front. The TPLF provided millions of dollars in financial support for Tedros's candidacy in WHO.[75][76][77]
https://en.wikipedia.org/wiki/Tedros_Adhanom
Audiatur et altera pars
biofleisch
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von biofleisch »

Ich oute mich jetzt mal und ignoriere den anschließend folgenden Shitstorm.

Ich glaube nicht mehr an die Gefährlichkeit des Covid-19 Virus.

Gründe:

in der überwiegenden Zahl der Länder der ganzen Welt sind kaum verlässliche, erhöhte Todeszahlen vorhanden, welche die Übersterblichkeit der Vorjahre um ein Maß übersteigen, welches das einer stärkeren Grippewelle -wie 2017/18 deutlich übersteigt.
Statisitik zur Übersterblichkeit bitte selbst ergoogeln. War hier und anderswo schon oft verlinkt.

Es gibt nachvollziehbare Berichte von unterschiedlichen Experten, welche die aktuelle Corona Analyse in Frage stellen und Erklärungen für die höhere Sterblichkeit in einzelnen Ausnahmefällen begründen können.
Italien: Luftverschmutzung, Alter, Vorerkrankung und mir erst seit kurzem bekannt: Gefährlichkeit der Beatmung, insbesondere von fachfremden Ärzten!
Zum Vergleich: in Deutschland ist die Beatmung erst als allerletztes Mittel vorgesehen!

Die Zahlen zur Infektionsentwicklung und die Sterblichkeit in Deutschland - sowie anderswo gleichen sich ganz überwiegend - obwohl unterschiedliche Maßnahmen in den verschiedenen Ländern ergriffen wurden!
--> man vergleiche die Abflachung der Kurve in China mit der nicht vorhandenen Abflachung in ALLEN anderen Ländern! Insbesondere auch in Deutschland!
Würden die Maßnahmen wirken, sollte eine deutliche Abflachung sichtbar sein!
Daraus können imho zwei Schlüsse gezogen werden:
a) die Zahlen haben mit den Maßnahmen nichts zu tun und können daher auch nicht zur Begründung der Maßnahmen herangezogen werden.
b) Die Maßhnahmen haben ganz grundsätzlich keinen Einfluß auf den Verlauf.

Die Verlautbarungen unserer Politik, welche sich fundamental in Widersprüche verwickelt. Gesichtsmasken sinnlos; nun essentiell, selbst wenn sie selbstgehäckelt sind.... :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag:
j-d-s
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 470 Mal

Beitrag von Tobi-DE »

Julian96 hat geschrieben: 15.04.2020 - 14:46 Du hast offensichtlich überhaupt nicht verstanden worauf ich hinaus wollte :!: Es geht hier absolut gar nicht um den immernoch hanebüchenen Vergleich zur normalen Grippe oder darum, dass 2% wenig wären :!:
Ich bin nicht blöd, 2% aller Deutschen wären knapp 2 Millionen Tote...natürlich ist das inakzeptabel.

Mir ging es eher um folgendes:
Wann und ob wir den Impfstoff tatsächlich haben ist nicht absehbar. Die aktuellen Maßnahmen sind maximal über Wochen bis wenige Monate haltbar und dann :?: Dann hatten wir 2 Monate fast leere Krankenhäuser und wenig infizierte, das ist gut, aber was passiert dann :?: Wir haben dann immernoch keinen Impfstoff, die Leute wollen sich dann aber vielleicht überhaupt nicht mehr an die Maßnahmen halten...die Selbstmordrate könnte steigen, Gewaltverbrechen generell zunehmen, Massenarbeitslosigkeit etc.

Angenommen wir hätten in einem Jahr den Impfstoff, halten die aktuellen Maßnahmen aber nur noch 2 Monate durch, was passiert dann in den restlichen 10 Monaten :?:
Kann es nicht möglich sein, dass wir weniger strenge Maßnahmen die zwar zunächst zu mehr Toten führen können, durchhalten können, bis wir den Impfstoff haben und wir dann am Ende besser wegkommen :?:
Wenn wir ein Jahr mit z.B. 5000-10000 neuen Fällen pro Tag rechnen, sollten wir das in den Krankenhäusern stemmen können. Dann wären wir im schlimmsten Fall bei 3,5 mio. Infizierten und 70000 Toten...das wäre furchtbar.
Aber was käme dabei raus, wenn wir nur zwei Monate durchhalten und dann 10 Monate gar nichts mehr geht. Dann sterben in diesen 10 Monaten vielleicht deutlich mehr als 70000, vielleicht davon die Hälfte durch Verbrechen oder Selbstmorde.

Ich sage ja, ich will das nicht entscheiden, aber ein wirkliches Ziel das man aktuell verfolgen möchte sehe ich nicht. Und damit meine ich nicht, wir wollen möglichst wenig Tote, das ist ja wohl eh klar.
Man sieht doch, dass der Unmut langsam aber sicher jetzt schon größer wird und es ist quasi noch keine Zeit vergangen. Wenn sich das nach einigen Wochen schon so langsam ankündigt, wo stehen wir dann im fünfachen der zeit?
Die ursprünglichen 90% Zustimmung zu den aktuellen Maßnahmen sind inzwischen auch schon auf nur noch 80% gesunken...in ein paar Tagen.
Also, das ganze "Tote gegeneinander abwiegen", das mache ich nicht - aber darum ging es Dir ja wohl auch gar nicht, Du bist ja nicht blöd. :wink:

Die große Frage ist also, mit welchen Maßnahmen schaffen wir es, die z.B. von Dir genannten 5.000-10.000 Neuinfektionen pro Tag hinzubekommen? Denn die sollten das Gesundheitssystem tatsächlich "schlucken" können, siehe https://link.springer.com/article/10.10 ... 20-00758-x (hab leider auf die Schnelle nix aktuelleres gefunden):
5 % der gesamten Erkrankten, ist kritisch krank, mit schwerer Gasaustauschstörung, Beatmungspflichtigkeit, Schock oder extrapulmonalem Organversagen
Übrigens ist die erste Grafik dieser Quelle interessant, schaut Euch mal die Masern an.... :nein:

Einfach zu handlen ist das System mit R <= 1. Kriegst Du R nicht darauf eingeregelt, läuft Dir das Wachstum davon, aufgrund der langen Inkubationszeit fährst Du leider ne Weile blind. Im Gegensatz zur Regelung von Kernkraftwerken haben wir als Gesellschaft (mindestens im "Westen") aber keine Erfahrung in der Regelung von Pandemien, daher ist es ein großes Experiment mit potenziell tödlichem Ausgang. Du ziehst die Steuerstäbe ein wenig raus und 7-14 Tage später merkst Du den Druckanstieg - dummerweise sind in der Zwischenzeit leider soviele weitere Kettenreaktionen in Gang gekommen, dass Dir alles um die Ohren fliegt (daher finde ich auch Gas-Kraftwerke viel sympathischer, die gehen nicht in Leistungsexkursion).

Also muss gaaaaanz vorsichtig nachgesteuert werden, eine Lockerung nach der nächsten und im Zweifelsfall 7-14 Tage Pause zwischen den Lockerungen. Ich glaube übrigens, dass in 7-14 Tagen die Zahl die Infizierten wieder steigen wird, ganz ohne offizielle Lockerungen. Die Compliance bei uns aufm Dorf war nach meinem subjektiven Eindruck nämlich nicht so überwältigend - es gab schon viele ortsfremde Kfz-Kennzeichen die vor den Häusern standen... 8O

Wir kommen da nicht so schnell raus. Ziel ist: R ~ 1.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobi-DE für den Beitrag (Insgesamt 2):
Julian96Florian86
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓

Neandertaler
Wurmberg (971m)

wetterstein hat geschrieben: 15.04.2020 - 15:28 China war ja auch federführend bei der Bestellung des WHO Direktors Tedros Adhanom :

:arrow:
...
Tedros's candidacy for WHO director general was opposed vigorously by several Ethiopian parties, due to his career in the violent Communist Tigray People’s Liberation Front. The TPLF provided millions of dollars in financial support for Tedros's candidacy in WHO.[75][76][77]
https://en.wikipedia.org/wiki/Tedros_Adhanom
Bei solchen Artikeln auf englisch tu ich mich immer brutal schwer. Geht das anderen auch so?

Ok, hätte ich gedanklich eigentlich schon früher drüber stolpern sollen. China und Afrika. Da hat wohl einer seinen Lohn bekommen, denn der Herr Tedros Adhanom war ja davor Außenminister Äthiopiens. Das sind ja die ganzen Wirtschaftsdeals mit China geschlossen worden bei denen es wild zur Sache geht und Europa schaut zu.
https://www.dw.com/de/kritik-an-chinesi ... v-50103502
https://www.zeit.de/2018/02/china-afrik ... al/seite-3
https://www.nzz.ch/international/der-um ... ld.1451401
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neandertaler für den Beitrag (Insgesamt 2):
scratchSkiaustriassnow

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Julian96 »

Jan Tenner hat geschrieben: 15.04.2020 - 15:25 Wo haben wir (in Deutschland) fast leere Krankenhäuser? Inwieweit sollte diese Aussage sogar generell zutreffen?
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19- ... eutschland
Aktuell sind 57% der Intensivbetten belegt, viele davon noch aus den letzten beiden Wochen mit täglich zwischen 5 und 6 tausend Neuinfektionen pro Tag. Es zeichnet sich aktuell ab, dass sich die Zahl auf 2 bis 3 tausend einpendelt, bis in einer Woche wird die Auslastung der Betten also definitiv unter 50% sinken.
Jan Tenner hat geschrieben: 15.04.2020 - 15:25 Wo siehst du Anzeichen für eine größere Selbstmordrate? Woran machst du du fest, dass Gewaltverbrechen generell zunehmen? Wo gibt es konkret Anzeichen für eine Massenarbeitslosigkeit? Solange solche Unkenrufe einfach nur willkürliche Behauptungen sind, kann ich sie auch nicht ernst nehmen.
Das sind hauptsächlich Ängste, aber auch reale Entwicklungen, die sich z.B. in Österreich schon zeigen. Hier ist die Arbeitslosigkeit schon dramatisch gestiegen.
Zu den Ängsten google doch einfach selbst mal nach der Selbstmordrate und Coronavirus, mit dieser Angst bin ich nicht allein. Ob sich da schon was entwickelt weiß ich jetzt nicht, ich kann es mir über die Monate aber sehr wohl vorstellen.
Jan Tenner hat geschrieben: 15.04.2020 - 15:25
Julian96 hat geschrieben: 15.04.2020 - 14:46 Die ursprünglichen 90% Zustimmung zu den aktuellen Maßnahmen sind inzwischen auch schon auf nur noch 80% gesunken...in ein paar Tagen.
Die Ankündigung, dass in Deutschland innerhalb kürzester Zeit die Stimmung in Richtung Rebellion, Aufstand und Revolution umschlagen soll, lese ich hier seit 5 Wochen. Dafür halte ich eine Zustimmungsrate von 80% noch sehr stabil. Außerdem würde mich auch eine Quelle für die 80% interessieren.
Von Aufstand oder Rebellion würde ich auch nicht sprechen, aber von einer sinkenden Zustimmung zu den Maßnahmen durchaus. Ich denke einfach mal langfristig und berücksichtige dabei, was in einem Monat passiert ist und was über Jahre gefordert wird.
Zu den Zustimmungen einfach mal hier reinschauen:
https://www.mdr.de/nachrichten/mitmache ... n-100.html
Findet man aber auch noch mehr. Irgendwo hatte ich letzens auch noch eine Statistik zum Autoverkehr, der sich direkt nach Beschluss der Maßnahmen um 40% reduziert hat, bis heute hat sich der Verkehr aber schon wieder auf nur noch 20% weniger erhöht. Leider finde ich diese Statistik gerade nicht mehr.

Man darf sich doch wohl noch Gedanken darüber machen, wie man jetzt weiter machen sollte. Dass z.B. jetzt Zoologische Gärten wieder aufmachen dürfen unter der Einhaltung der Regeln ist doch nichts verkehrtes. Was soll bei einer Attraktion unter freiem Himmel mit Abstand passieren. Das wird die Zahlen kaum explodieren lassen...meine Einschätzung. Man muss den Leuten was zum Zeitvertreib geben, dann halten sie die Maßnahmen auch freiwillig besser ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julian96 für den Beitrag:
Pistencruiser
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 470 Mal

Beitrag von Tobi-DE »

Fab hat geschrieben: 15.04.2020 - 11:48 Schwer zu denken gibt mir dieser Artikel.
Als Verantwortlicher bist halt die ärmste Sau, wenn du wissenschaftlich falsch beraten wirst.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... kdown.html
Als "normaler Mensch" darf ich eine Meinung zu allem möglichen haben. Als Wissenschaftler bin ich fernab meines Fachgebiets immer ein wenig angreifbar, wenn ich z.B. als Ökonom plötzlich Epidemiologen erkläre, wie eine Epidemie abläuft... Da bei mir der Artikel aus der Welt mittlerweile hinter einer Bezahlschranke ist, das ganze gabs so in etwa schon mal hier: https://www.tichyseinblick.de/gastbeitr ... n-beenden/ Zu "Tychis Einblick" darf sich jeder selbst seine Meinung bilden.

Jetzt wäre es mal schön, wenn ein Experte die These des Ökonomen ("bringt alles gar nix" - sorry, hab ich mir nur so gemerkt, kann sein dass das im Welt-Artikel etwas nuancierter ausgedrückt wurde) mit dem Paper der Max Planck Gesellschaft in Einklang bringt: https://www.mpg.de/14648789/corona-epidemie-prognose
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobi-DE für den Beitrag (Insgesamt 3):
ChePanchoFlorian86
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
RabbaRabba
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von RabbaRabba »

Pancho hat geschrieben: 15.04.2020 - 12:17 Die Heidelberger Anwältin, die in die Psychiatrie verbracht wurde, ist wieder auf freiem Fuß.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... assen.html
Wohl nicht für lange, wenn man das hier liest:

"Anwaltliche Vertretung: Beate Bahner benötigt keine anwaltliche Vertretung, nachdem nahezu die gesamte Anwaltschaft und nahezu die gesamte Justiz seit zwei Wochen in ganzer Hinsicht versagt und damit zur Abschaffung des Rechtsstaats und zur blitzschnellen Etablierung des monströsesten und ungeheuerlichsten Unrechtsregimes beigetragen haben, das die Welt je gesehen hat."
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Julian96 hat geschrieben: 15.04.2020 - 16:07 https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Aktuell sind 57% der Intensivbetten belegt, viele davon noch aus den letzten beiden Wochen mit täglich zwischen 5 und 6 tausend Neuinfektionen pro Tag. Es zeichnet sich aktuell ab, dass sich die Zahl auf 2 bis 3 tausend einpendelt, bis in einer Woche wird die Auslastung der Betten also definitiv unter 50% sinken.
Dir ist schon klar, dass schon über 1/3 der Krankenhäuser Kapazitätsengpässe oder gar -auslastung haben, oder? Und auch, dass im normalen coronafreien Betrieb auch "nur" ca. 80% der Intensivbetten belegt sein sollen? Und das eine nicht gerade kleine Anzahl an Intensivbetten provisorisch und temporär wegen der Corona-Pandemie zur Verfügung gestellt werden? Und vor allem, dass insbesondere das Pflegepersonal schon bei normalem coronafreien Betrieb durch Einsparungen und riesiegem Krankheits- und Überstundenstand auf dem Zahnfleisch geht und die Kapazitäten diesbezüglich auf Kante genäht sind?
Dass wir erst bei 57% Intensivbettenauslastung sind, ist ein großer Erfolg der Maßnahmen und dem Bemühen, die Katastrophe im Gesundheitswesen nicht eintreten zu lassen. Aber zu suggerieren, dass die Mitarbeiter in Krankenhäusern wegen Corona einen lauen Lachs schieben und die Lage total entspannt ist, wäre mMn völlig falsch.
Julian96 hat geschrieben: 15.04.2020 - 16:07 Das sind hauptsächlich Ängste
Ja, das scheint mir auch so. Sich von Ängsten leiten zu lassen, ist nicht immer auch rational.
Julian96 hat geschrieben: 15.04.2020 - 16:07 Zu den Zustimmungen einfach mal hier reinschauen:
https://www.mdr.de/nachrichten/mitmache ... n-100.html
In der gleichen Umfrage steht aber auch sehr viel von Zufriedenheit und Vertrauen usw. Ist dir sicherlich nicht entgangen oder hast du sehr selektiv gelesen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan Tenner für den Beitrag (Insgesamt 3):
flamesoldierChePistencruiser
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Erste Informationen für DE kommen durch:

- Keine Großveranstaltungen bis 31.08. ... damit diverse Konzerte hinfällig, Fussball wenn vor leeren Rängen
- Keine Maskenpflicht

Weiteres wird demnächst von Frau Merkel verkündet.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“