Seite 26 von 79

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 23.12.2010 - 20:21
von Dachstein
tzi hat geschrieben: nachdem ich wieder mal eine Woche im Zillertal war, muß ich meinen Vorpostern Recht geben: Stoanmandl und Krimmel Express sind grenzwertig. Warum? Bei -17° und Wind bist du rund 20 Minuten ohne Bewegung unterwegs. Da friert man einfach. Bubbles wuerden helfen ;-)
Und mit Bubbles stehst bei Wind. Lieber frieren und doch noch rüberkommen, als irgendwo im Gebiet zu verrecken und dann zum Skibus zu müssen. Gegen Kälte kann man immer noch eines machen: sich anziehen mir ordentlichem Gewand.

MFG Dachstein

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 04.01.2011 - 22:43
von holland_ski
bezüglich Koningsleiten gibt es einen Item im ORF
http://tvthek.orf.at/programs/70019-Sal ... burg-heute

Da redet man von einer neue Gondelbahn in Koningsleiten statt eine KSB, das wussten wir doch noch nicht oder?
Sendung 1 Januari, ich weiss nicht wie lange die Sendung on line bleibt

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 04.01.2011 - 23:40
von Huppi
Danke holland_ski für deinen Link.
Das ist eine ganz klare Absage einer Sesselbahn!
Könnte mir vorstellen, dass die 4SB Königsleiten 2000 und der SCHL Hochalmkar durch eine EUB
ersetzt werden.

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 05.01.2011 - 10:07
von Hausham
Der Link von Holland_Ski ist sehr gut! Vielen Dank.
Die Aussage am Ende vom Beitrag ist eindeutig. Es wird eine neue Gondelbahn gebaut.
Die Frage ist nur welche(r) Liftanlage(n) wird/werden ersetzt.? :roll: :?:
Für unwahrscheinlich halte ich 2er Mitterleger, da damit die Erreichbarkeit des Gipfels und der Verbindung nach Gerlos nicht verbessert wird. Die Skifahrer hätten nicht viel davon.
Es bleiben nur noch Larmach oder Königsleiten 2000 als zu ersetzende übrig. Beide Anlagen sind gleich lang mit ähnlicher Fahrzeit und ähnlicher Geschwindigkeit bislang.
Ich würde mir Larmach wünschen, und befürchte aber Königsleiten 2000. Larmach hat einfach die schöneren Pisten und ist deutlich attraktiver als die Abfahrten im Bereich von Königsleiten 2000. Mit dem Ersatz von Königsleiten 2000 würden etwas einfachere Pisten besser erschlossen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch Königsleiten 2000 wie mal angedeutet in eine kuppelbare Sesselbahn umzurüsten und für Larmach eine EUB zu errichten. Das wäre natürlich klasse.
Gruß
Hausham

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 05.01.2011 - 12:43
von philipp23
Na super, das gäbe jedenfalls noch so eine kurze EUB... Könnte man den K2000 evtl. etwas nach unten verlängern?

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 06.01.2011 - 10:43
von Könisleitner
philipp23 hat geschrieben:Na super, das gäbe jedenfalls noch so eine kurze EUB... Könnte man den K2000 evtl. etwas nach unten verlängern?
Das wage ich mal zu bezweifeln, wenn man sich die Talstation KL 2000 auf Google Erde anschaut, sieht man, daß unterhalb ziemlich bewaldet ist und daß das Flußbett stört. :nein: :nein: :nein:

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 06.01.2011 - 11:15
von billyray
Gehört die Larmachbahn nicht noch zur Skiliftzentrum Gerlos GmbH? Sie befindet sich jedenfalls noch in Tirol.

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 06.01.2011 - 13:00
von Jens
Kleiner Abstecher zum Thema Durchfahrbetrieb derr Karspitzbahn:

Die Bahn startet Morgens im Durchfahrbetrieb und wird dann irgendwann während des Tages umgestellt auf getrennten Betrieb. Die genaue Uhrzeit weiss ich leider nicht.

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 06.01.2011 - 16:50
von Hausham
billyray hat geschrieben:Gehört die Larmachbahn nicht noch zur Skiliftzentrum Gerlos GmbH? Sie befindet sich jedenfalls noch in Tirol.

Die 4er Larmachbahn gehört zu den Gerlospass-Königsleiten Bergbahnen. Information ist auf dem interaktiven Panorama unter folgendem Link

http://www.zillertalarena.at/de/arena/w ... orama.html zu finden.
(Bahn anklicken und dann den Reiter Kontakt auswählen)


Gruß
Hausham

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 06.01.2011 - 17:25
von wildkogel
Jens hat geschrieben:Kleiner Abstecher zum Thema Durchfahrbetrieb derr Karspitzbahn:

Die Bahn startet Morgens im Durchfahrbetrieb und wird dann irgendwann während des Tages umgestellt auf getrennten Betrieb. Die genaue Uhrzeit weiss ich leider nicht.
Kann mir jemand den Sinn erklärn???

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 06.01.2011 - 17:48
von saas-zer
Zumindest in dieser Woche fuhr die Karspitz-Bahn die ganze Zeit im Duchfahrtsbetrieb.

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 06.01.2011 - 17:57
von krimmler
wildkogel hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Kleiner Abstecher zum Thema Durchfahrbetrieb derr Karspitzbahn:

Die Bahn startet Morgens im Durchfahrbetrieb und wird dann irgendwann während des Tages umgestellt auf getrennten Betrieb. Die genaue Uhrzeit weiss ich leider nicht.
Kann mir jemand den Sinn erklärn???
Vielleicht hat man ja da mal getestet ob es sich lohnt beide Sektionen während der Zeit wo die Karspitzbahn II nur noch genutzt voneinander zu trennen.
Die erste Sektion ist ja ein reiner Zubringer und wird nur während der Hauptzeiten morgens und abends hauptsächlich benutzt.

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 06.01.2011 - 18:30
von Jens
saas-zer hat geschrieben:Zumindest in dieser Woche fuhr die Karspitz-Bahn die ganze Zeit im Duchfahrtsbetrieb.
Gestern fuhr sie Morgens definitiv im Durchfahrbetireb und später dann getrennt.

Am Morgen mit Durchfahrbetrieb zu starten macht in soweit Sinn, dass eh alle nach oben wollen. Später trennt man die Sektionen, so dass auch die Wiederholungsfahrer der Sportabfahrt eine Cahnce haben zuzusteigen.

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 06.01.2011 - 23:58
von wildkogel
Ok, zusteigen müsste da es Sektion 1 ein Zubringer ist trotzdem möglich sein. Bei Sturm am Gipfel macht die Möglichkeit von getrennten Betrieb sehr wohl Sinn da dann auch trotzdem Skibetrieb bis zur Mittelstation möglich ist. Aber sonst erkenne ich hier keinen Sinn vom getrennten Betrieb

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 07.01.2011 - 08:22
von kaldini
Lief die erste Sektion auch noch, nachdem beide Sektionen getrennt wurden? Hätte nun eher erwartet dass von 8 bis circa 11 die Bahn im Durchfahrbetrieb läuft, dann getrennt wird und dann bis circa 14:30 die erste Sektion steht (die paar die ins Tal wollen/müssen oder rauf können ja auch die Rosenalm 1.Sektion nehmen). Erst wenn dann der Bedarf an Talfahrten größer wird schaltet man sie wieder an. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass man dann um 16Uhr nach der letzten Fahrt die 2.Sektion stoppen kann und keiner mehr "aus Versehen" dort einsteigen kann.

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 07.01.2011 - 08:56
von T-Bone98
wildkogel hat geschrieben:Ok, zusteigen müsste da es Sektion 1 ein Zubringer ist trotzdem möglich sein. Bei Sturm am Gipfel macht die Möglichkeit von getrennten Betrieb sehr wohl Sinn da dann auch trotzdem Skibetrieb bis zur Mittelstation möglich ist. Aber sonst erkenne ich hier keinen Sinn vom getrennten Betrieb
Generell durchaus richtig, aber in Zell bringt das nichts, weil unterhalb der Mittelstation kein Skibetrieb stattfindet, da es dort auch keine Pisten gibt.

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 07.01.2011 - 08:57
von BadlyDrawnBoy
kaldini hat geschrieben:Ein weiterer Vorteil ist auch, dass man dann um 16Uhr nach der letzten Fahrt die 2.Sektion stoppen kann und keiner mehr "aus Versehen" dort einsteigen kann.
... und man diese bereits garagieren kann.

Ich kenne zwar die Bahn noch nicht, aber eventuell ergibt sich dadurch auch ein größerer Einstiegsbereich für die Talfahrten und damit eine bessere Auslastung?
Oder eine bessere Zugangsmöglichkeit?

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 07.01.2011 - 09:32
von Grisu
Also am Sonntag lief die Bahn den ganzen Tag im Durchfahrbetrieb.

Habs Sie ausgiebig getestet! :D

Gruß

Grisu

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 07.01.2011 - 16:45
von Fabi111
BadlyDrawnBoy hat geschrieben:
kaldini hat geschrieben:Ein weiterer Vorteil ist auch, dass man dann um 16Uhr nach der letzten Fahrt die 2.Sektion stoppen kann und keiner mehr "aus Versehen" dort einsteigen kann.
... und man diese bereits garagieren kann.

Ich kenne zwar die Bahn noch nicht, aber eventuell ergibt sich dadurch auch ein größerer Einstiegsbereich für die Talfahrten und damit eine bessere Auslastung?
Oder eine bessere Zugangsmöglichkeit?
Für die Talfahrt geht man aber durch die Gondelgarage, also kann man die obere Sektion da noch nicht garagieren.

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 07.01.2011 - 17:00
von techno alpine
Also ich finde das macht sehr viel Sinn.


Am Morgen wollen alle den Berg hinauf, viele würden hier schimpfen wenn man an der Mittelstation umsteigen müsste also lässt man die Bahn im Durchfahrbetrieb laufen.


später z.B. ab 10:30 stellt man um, da dann schon viele den Berg wieder herunter kommen und nur die 2 Sektion fahren wollen. An Tagen wo sehr viele Leute kommen würden diese an der Mittelstation keinen Platz mehr bekommen und man könnte die Pisten an der zweiten Sektion im Grund nicht mehr fahren.

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 08.01.2011 - 08:39
von sky-world
So also ich war diese Woche da und hab ausgiebig getestet es läuft wirklich gut.
Durch den Gondelbahnhof haben sie für die Talfahrt auch einen klasse Rückstauraum
Und endgültig die Bahn läuft im *Durchfahrbetrieb*

Video folgt im Bericht

Mfg
sky-world

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 08.01.2011 - 10:23
von holland_ski
ich habe es auch nachgefragt bei Arena und wieder eine super schnellen Antwort bekommen.
......denn wir fahren selbstverständlich
mit der Karspitzbahn durchgehend. Das wäre irgendwo nicht nachvollziehbar und erklärbar
warum wir nur am Morgen und am späten Nachmittag Durchfahrbetrieb haben sollen.......

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 11.01.2011 - 18:41
von Skifan93
mal noch ne andere Frage zur Karspitzbahn 2. Kommt man von der Bergstation direkt zum Kreuzjochexpress oder muss man zuvor den Hanserexpress oder Karspitzexpress nehmen?

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 11.01.2011 - 19:00
von krimmler
Man ist immer noch gezwungen dann den Karspitz oder Hanser zu nehmen. Wäre die Bergstation zum Karspitz X-press gekommen hätte man direkt zum Kreuzjoch X-press fahren können.

Hier gab es auch mal so eine Art Gerücht das man den Kreuzwiesen SL mit einer KSB ersetzen möchte und die dann auch zur Karspitz zu ziehen so könnte man dann auch noch dort hin und hätte drei Bahnen um zum Kreuzjoch X-press zu kommen. Aber das ist noch die Zukunft :wink: .

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Verfasst: 11.01.2011 - 20:13
von falk90
techno alpine hat geschrieben: später z.B. ab 10:30 stellt man um, da dann schon viele den Berg wieder herunter kommen und nur die 2 Sektion fahren wollen. An Tagen wo sehr viele Leute kommen würden diese an der Mittelstation keinen Platz mehr bekommen und man könnte die Pisten an der zweiten Sektion im Grund nicht mehr fahren.
Äh, ich bin zwar noch nie mit der Wiesenalmbahn / Karspitzbahn gefahren, aber anhand deines Posts kann man auf deine Kenntniss der Materie schließen!
Es gibt nämlich keine Talabfahrt und ich glaube nicht dass viele extra mit der Gondel ins Tal fahren damit sie auf der anderen Seite ohne Wartezeiten auf den Berg kommen!