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Verfasst: 22.11.2004 - 15:43
von tipe
Irgentwie schade um die alte Valfagehrbahn irgentwie hab ich die gemocht

Verfasst: 22.11.2004 - 16:28
von mic
na, das dürfe doch außer Frage stehen das die Station nach unten gebaut wird! Ansonsten wäre das ja zum lachen.

Verfasst: 22.11.2004 - 17:09
von nsu251osl
Talstation bleibt wohl da wo se is es geht Streckenführungstechnisch nicht anders, ist ausgiebig vermessen worden. Jetzt halt ich mich wieder selber am Stuhl fest, seit April wo ichs weiß kann ichs net glauben Rauzlift soll 4er Sessel werden.
...das waren die Worte meiner Wirtin in Stuben die is da auch so a bissle gemeinderatstechnisch unterwegs.
...glauben tu ich alles erst wenn ab Anfang Mai die Bagger rollen.

Grüße Rainer

Verfasst: 22.11.2004 - 17:13
von Jojo
nsu251osl hat geschrieben:Talstation bleibt wohl da wo se is es geht Streckenführungstechnisch nicht anders, ist ausgiebig vermessen worden. Jetzt halt ich mich wieder selber am Stuhl fest, seit April wo ichs weiß kann ichs net glauben Rauzlift soll 4er Sessel werden.
...das waren die Worte meiner Wirtin in Stuben die is da auch so a bissle gemeinderatstechnisch unterwegs.
...glauben tu ich alles erst wenn ab Anfang Mai die Bagger rollen.
Wird dann sicherlich ne fixe 4SB bei der Länge (bzw. Kürze) ! Finde ich aber sehr gut! Das ist das Beste, was die dahin stellen können!

Verfasst: 22.11.2004 - 17:30
von k2k
Hmm, gut zu wissen. Dann wirds wohl in zwei Wochen noch ein paar Fotos von der alten Valfagehrbahn geben, die ist ja immerhin noch aus der ersten Generation von Doppelmayr-KSBs.

Verfasst: 22.11.2004 - 17:55
von seilreiter
Alpi hat geschrieben:Hier ein Zitat aus dem Arlberg Gästebuch:
Ski Arlberg (info@skiarlberg.at)
die valfagehrbahn in eine kuppelbare 6er-sesselbahn mit bubbles umgebaut.
:? menno schade um die Bahn, bei den alten KSBs konnte man beim Anstehen wunderbar die Technik bestaunen. Tja da gibts dann bald nicht mehr viel zu sehen, die ganze Förder, Kuppel usw- Technik verschwindet dann hinter einer Verkleidung alles schön modular ... gääääääääääähn

Verfasst: 22.11.2004 - 18:16
von Raph
Ich denke, dass die Stationen dann beibehalten werden. Vielleicht moderner angestrichen oder so,.

Verfasst: 22.11.2004 - 18:35
von tipe
Ich denke nicht das die Stationen beibehalten werden, die Valfagehrbahn gehört den Stubener Bergbahnen, die glaube ich nicht die reichste Bahngesellschaft am Arlberg ist, von deher wird da wohl die günstigste Lösung entstehen und das ist doch höchstwahrscheinlich UNI-G

Verfasst: 22.11.2004 - 18:37
von Raph
Die Seilbahntechnik in den jetzigen Stationen unterzubringen, wird wohl doch etwas billiger sein, als diese abzubrechen und neue UNI-G zu bauen. Naja, wir werden es ja sehen,.

Verfasst: 22.11.2004 - 19:00
von tipe
Ich denke nicht weil du für eine 6 KSB mit Sicherheit die Ausfahrt verbreiten und das ganze Gebäude umbauen musst, naja mal sehen

Verfasst: 22.11.2004 - 20:13
von kaldini
Vielleicht wird eine UNI-G neben die alte Station gestellt. Und das alte Gebäude wird zur Garagierung genutzt.
Sinnvoller wäre aber eine Verlängerung nach unten - und mit einer Kurve (baut Leitner doch so gerne momentan) wäre eine andere Talstationsposition ja auch kein Problem. Oder ist das Problemstück, welches eine gerade Strekce von weiter unten verhindert gleich nach der Talstation?

Verfasst: 22.11.2004 - 20:26
von starli2
es gibt ja wohl 3. Möglichkeiten:

1. Trasse nach "rechts" verlegen, um am Parkplatz anzukommen
2. Trasse nach unten verlängern, bis man das Niveau erhält (evtl. Straße umlegen)
3. Niveaugleichheit: Niveau vom Parkplatz heben (Parkhaus) oder der Station senken (Kellerstation, Bergwegsprengen, ...)

Achja, und
4. was spräche dagegen, die Bahn um "einiges" nach unten zuverlängern, so daß der Weg von Stuben her nicht mehr ganz so nervig wird? ;-)

Verfasst: 22.11.2004 - 22:45
von mic
Ein paar Bilder zur Bahn. Wenn die im kommenden Sommer weg kommt werde ich mir die im März auch nochmal geben!

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Ich bleibe dabei: In jedem Fall wird man dann den Schlepper nicht mehr brauchen. Alles andere würde mich wundern. Vergesst nicht die haben in St. Anton den Bahnhof, samt Arlbergstrecke, verlegt!

Die Bilder des Berichtes vom März 04 sind übringes noch online

Verfasst: 22.11.2004 - 23:24
von Raph
Also arg weit nach rechts kann man die Trasse nicht versetzen, da dort ja die Felsen sind.

Verfasst: 22.11.2004 - 23:51
von tipe
mic hat geschrieben: Ich bleibe dabei: In jedem Fall wird man dann den Schlepper nicht mehr brauchen. Alles andere würde mich wundern. Vergesst nicht die haben in St. Anton den Bahnhof, samt Arlbergstrecke, verlegt!
Ja aber St.Anton und Stuben sind zwei paar Schuhe, die Valfagehrbahn gehört den Stubener Bergbahnen nicht denen in St.Anton und liegt zudem noch in Vorarlberg und nicht in Tirol.

Verfasst: 23.11.2004 - 01:13
von Emilius3557
Mann sind das tolle Bilder!!! Ich habe auch ein Herz für 3KSBs. Gibts denn dort öfters lange Wartezeiten? Nach St. Anton muss ich endlich mal, wie ich mich kenne, wird das aber wieder nichts, weil für Tagesausflug doch recht weit.

Verfasst: 23.11.2004 - 08:36
von oli
Marius hat geschrieben:Gibts denn dort öfters lange Wartezeiten?
Im "normalen Verkehr" schafft die Bahn das ganz gut. Probleme gibt es immer am späten Nachmittag. Hier kommen dann zum normalen Verkehr noch die Busse aus Lech an und zusätzlich die Rückkehrer vom Albonagebiet (Stuben). Dann ist die Bahn deutlich überlastet und man kann schon mal 20 Minuten warten.

Verfasst: 24.11.2004 - 18:55
von Alpi
Da ja von einigen hier im Forum der Wunsch geäußert wurde einmal mit der Pistenraupe mitfahren zu dürfen, gibt es jetzt die Möglichkeit hierzu!
Wenn einer in St. Anton auf Urlaub sein sollte und interesse besteht, soll er sich beim Büro der ABBG melden und es wird ein Termin vereinbart!

Verfasst: 26.11.2004 - 16:22
von skikoenig
Naja, sicher bin ich mir nicht, ob man da eine Trasse von ganz unten hochziehen kann! Wir werden weiter gespannt sein, ob da jmd. doch nioch etwas einfällt! Zu wünschen wäre es!

Verfasst: 30.11.2004 - 16:16
von dani
saisonstart am arlberg mit folgenden anlagen:
lech: PB Oberlech, 4CLD Schlegelkopf, 6CLD Petersboden, 6CLD Hasensprung, 2CLF Rotschrofen, 4CLD Weibermahd.
zürs: 3CLF hexenboden 1, 4CLD seekopf, 4CLD zürsersee
-> also kein verbund lech - zürs

stuben: 2CLF albona, 3CLD valfagehr
st.anton: 8MGD nasserein, 4CLD gampen (zubringer), 4CLF mattun (rückbringer), PB galzig, 4CLD zammermoos, 4CLD osthang, 4CLD st.christoph. (talabfahrt galzig-st.anton OFFEN)
-> häää? wozu zubringer am gampen wenn talabfahrt zu ist und kapall gar net offen??? kommt man auch ohne 6CLD arlenmähder bzw 3CLD schindlergrat vom galzig zur valfagehrbahn bzw. umgekehrt???

Verfasst: 30.11.2004 - 16:16
von dani
ach ja, skipass kostet nur 50% :gut:

Verfasst: 30.11.2004 - 16:53
von Pete
zu valfagehrbahn vom galzig ohne arlenmäder oder schindlergratbahn ist nicht möglich. höchstens mit der vallugabahn, aber die ist ja so wies aussieht dann auch noch nicht offen

Verfasst: 11.12.2004 - 12:35
von k2k
Neues vom Arlberg, Tommyski und ich habe gestern mit einem Mitarbeiter der ABBAG (kein Liftwart, schon was höheres ;-)) gesprochen:

- Valfagehrbahn kommt nächsten Sommer noch nicht! Grund: Es gibt noch Probleme wegen der Finanzierung. Die Bahn wird auch nicht bis zum Parkplatz runter gezogen, sondern auf exakt der selben Trasse gebaut. Es geht nicht anders. Über eine Anpassung des Zuganges vom Parkplatz wird nachgedacht.

- Ersatz der Galzigbahn ist angedacht - aber nicht mehr, noch nichts Konkretes. Es stehen aber offensichtlich dementsprechende Entscheidungen bevor.

- Verbindung nach Kappl wird angestrebt, die Detailplanung soll demnächst beginnen.

- Verbindung St. Anton - Zürs/Lech: Gilt als sehr schwierig und wird nicht in Angriff genommen, bevor nicht die entsprechenden Zubringerbahnen über angemessene Kapazitäten verfügen.

Verfasst: 11.12.2004 - 13:46
von Jojo
Hört sich nach wenigen (keinen) neuen Liften am Arlberg in den nächsten Jahren an! Schade eigentlich, denn ich bin der Meinung, dass am Arlberg pro Jahr schon 1-2 neue Lifte finanziell machbar sein müssten!
Wird denn wenigstens in die Beschneiungsanlage investiert?! Obwohl der Arlberg ja eigentlich ein "Schneeloch" ist! Aber irgend etwas müssen die mit Ihrem Geld ja machen! :kapierichnicht:

Verfasst: 11.12.2004 - 16:20
von oli
k2k hat geschrieben: - Verbindung St. Anton - Zürs/Lech: Gilt als sehr schwierig und wird nicht in Angriff genommen, bevor nicht die entsprechenden Zubringerbahnen über angemessene Kapazitäten verfügen.
Ich bin ja eher nicht der "Technik-Freak", der Bahnlängen und Beförderungskapazitäten auswendig kann, aber was wären für eine solche Verbindung eigentlich "angemessene Kapazitäten"?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es größere Schwierigkeiten gibt. Im Moment fährt alls 15 Minuten (geschätzt) ein Pendelbus, in dem sich ca. 100 Leute quetschen. Selbst wenn die Busse im 5-Minuten-Takt fahren würden, würden sie max. 1200 Leute befördern können. Das sollte ein Bahn doch auch schaffen können. Oder muss man mit deutlich steigenden Nutzerzahlen kalkulieren, weil es dann viel einfacher wird, das Gebiet zu wechseln. Hat jemand ne Erklärung?