Seite 27 von 115
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 16.06.2008 - 23:55
von noisi
Also so froh bin ich jetzt darüber nicht!
In diesem Frühjahr war ich ganz froh das am Parsenn noch ein Schlepper stand, der trotz Sturm geöffnet hatte! Damit wird es dann jetzt wohl leider vorbei sein!
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 17.06.2008 - 00:16
von Seilbahnjunkie
Das glaube ich nicht. Bei Sturm kann man ja nur mit Gondeln fahren da ja eh weniger los ist. So exponiert ist die Trasse ja wohl nicht.
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 17.06.2008 - 01:25
von the2b
Um den Reporter von Cordoba zu zitieren:
"I werd narrisch!"
Ich buche
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 23.06.2008 - 11:18
von Xtream
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 23.06.2008 - 16:28
von schmittenfahrer
Danke für die aktuellen Baubilder! Für mich sieht es auch so aus, als würde das heuer mit dem Speichersee nichts mehr werden. Dass bei so einem Projekt noch keine Bagger oder Markierungspfosten zu sehen sind und die Kühe noch am grasen sind wäre um diese Zeit doch sehr ungewöhnlich.
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 23.06.2008 - 17:06
von Zottel
Xtream: ^^ wenn das gebäude komplett abgerissen wir, ist die alte umlenkstation jedenfalls auch weg! ich weiss jetzt nicht genau ob am hubertuslift der antrieb am berg ist.... sollte aber egal sein, bei dem auftrag gibts vom doppelmayr ne neue schlepplift umlenkstation bestimmt als bonbon dazu....
Also ich bin mir sehr sicher, dass der Antrieb im Tal steht.
Xtream: ^^ der bereich heubergmulde/ifen talstation! also eine verbindungsbahn ist mit weniger eingriffen realisierbar.... ausserdem ist der gezeigte bereich naturschutzgebiet!
Nur um sicherzugehen
Willst du damit sagen, dass es realisierbar ist, aber halt das Naturschutzgebiet "im Weg ist" oder dass es nicht realisierbar ist und das Naturschutzgebiet noch dazukommt?
Danke mal wieder für die Fotos!!
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 23.06.2008 - 17:23
von noisi
Schade ist natürlich die wegfallende Straßenkreuzung
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 30.06.2008 - 13:03
von Seilbahnjunkie
Mal wieder einen herzlichen Dank für die Bilder Xtream.
Die Straße kreuzt doch auch die Piste, oder? Weist du zufällig ob da auch was verändert wird? Es sollten ja in Zukunft schon ein paar mehr Menschen da runterfahren.
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 01.07.2008 - 18:56
von Bosqueverde
Bosqueverde freut sich!
Wie immer tolle Bilder!!
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 01.07.2008 - 19:48
von freerider
Super Bilder, das steigert jetzt schon die Vorfreude auf den geplanten Urlaub im Kwt.
Hoffentlich gibt es nen schön kalten und schneereichen Winter ala 05/06.
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 02.07.2008 - 01:08
von Xtream
der pistenübergang an der strasse wir sicher so bleiben! so befahren (von autos
) ist die strasse ja schliesslich auch nicht.... das sind ein paar pkw's am tag! generell könnte man die strasse im winter auch sperren, da auf pistenhöhe keine häuser stehen und man sowieso von beiden seiten an die jeweiligen häuser sehr gut hinkommt
ich bin ziemlich gespannt wie die neue bergstation bzw. der neue übergang zur heubergbahnpiste gelöst wird...... wenn es gescheit werden soll dann muss man IMHO etwas erdreich umschichten! die ausstiegstelle vom hubertuslift wird sicher an gewohnter stelle bleiben, allerdings wird die umlenkscheibe sicher etwas weiter unten stehen, damit man an der neuen parsennbahn bequem rechts und links herum fahren kann.... die beiden "unterführungen" im ausstiegsbereich der schlepplifte, welche sehr massiv ausgeführt sind, machen jetzt auch keinen sinn mehr und können abgebrochen werden! andererseits würde eine verlängerung vom hubertuslift die anbindung an die verbindungspiste sicherlich erleichten sollten keine erdarbeiten an dem übergangsstück erfolgen..... aber eigentlich könnte man das loch ja mit dem aushubmaterial auffüllen und hätte somit zwei fliegen mit einer klappe geschlagen! na ja lassen wir uns mal überrachen! hoffe chasseral hat schon gebucht.....
unter http://www.ifen.info gibt es nen neuen internetauftritt! die basis gefällt mir sehr gut, nur sollte der pistenplan mal einem facelift unterzogen werden...... fehlt dann bloß noch die verbindungsbahn richtung ifen! *träum*
Neuigkeiten am Ifen?
Verfasst: 02.07.2008 - 09:41
von Richie
Es gab ja vor einigen Jahren ein Liftprojekt, dass den Ersatz der beiden Doppelsesselbahnen durch eine Gondelbahn vorsah. Dieses Projekt wurde glaube ich nicht umgesetzt, da keine Genehmigung für den Sommerbetrieb im oberen Abschnitt erteilt wurde. Weiss jemand wie hier der aktuelle Stand ist und ob unverändert ein Ersatz der beiden Doppelsesselbahnen geplant ist?
Danke für eine Antwort!
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 02.07.2008 - 10:12
von Didi-H
Bezüglich Umlaufgondel am Ifen:
Auf der neuen Homepage http://www.ifen.info steht unter dem Reiter "das Unternehmen" - Geschichte, das wohl einen Genehmigung vorhanden wäre, allerdings es sich nicht Lohne, die Investions der zweiten Sektion nur für den Winter zu nutzen....
Schätze die werden eine Wirtschaftlichkeitsberechnung gemacht haben um zu diesem Ergebnis zu kommen....
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 02.07.2008 - 19:44
von Xtream
Didi-H hat geschrieben:
Auf der neuen Homepage
http://www.ifen.info steht unter dem Reiter "das Unternehmen" - Geschichte, das wohl einen Genehmigung vorhanden wäre, allerdings es sich nicht Lohne, die Investions der zweiten Sektion nur für den Winter zu nutzen....
genau genommen ist es wohl vielmehr das geplante restaurant, welches sich nur rechnet in verbindung mit sommerbetrieb! die bahn alleine wird es sowieso nicht geben, wenn dann wird da sicherlich auch das restaurant ausgebaut.... ausserdem wer sagt das die beiden doppelsessel ersetz werden sollen! wenn dann wir die untere DSB und der schlepplift ersetzt...... die 2CLD sollens bloß stehen lassen, die ist top gepflegt und von der bauart eine recht seltene bahn!
ich bin mir sicher das in den nächsten jahren die MGD kommt! die muss auch vor der geplanten verbindungsbahn kommen, sonst gibt das ein totales chaos.... oder vieleicht auch beide bahnen zusammen
jedenfalls gefällt mir die verbindungsbahn variante ausgezeichnet! hab mal auf der karte nachgemessen.... eine bahn fuchsfarm-ifen wäre ca. 1900m lang, ja nicht mehr chasseral, und würde bei 6m/s eine fahrzeit von ca. 5min20sek aufweisen! für das erste stück müsste lediglich die trasse ausgeholzt werden, danach läuft die bahn sowieso parallel zur strasse in einer relativ baumfreien zone..... und für garagierung ist am ifen-talbereich sowieso jedemenge platz!
hab mir heute am parsenn nochmal das übergangsstück zur heubergpiste angeschaut! die neue bahn geht doch soweit rauf das man hinten ohne schieben zur verbindungspiste gelangt..... man kann ja mit schnee den bereich auch noch etwas verbreitern! die bergstation ist fast platt - bilder gibts morgen.....
jetzt ist mir noch ein anderer gedanke gekommen! eigentlich müsste der hubertuslift minimal verlängert werden um dann auch besser richtung heuberg CLD zu kommen..... und sollte mal eine verbindungsbahn richtung ifen kommen, dann sollte diese IMHO auch mit dem hubertuslift erreichbar sein!
wenn schon neues ifen-hotel für 34mio, dann bitte auch direkten anschluss ans ifen-skigebiet!
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 03.07.2008 - 09:17
von Richie
Hi,
ich denke auch, dass man den oberen Doppelsessellift stehen lassen würde, aber ich war neugierig und habe mal eine Mail an die Bergbahnen geschrieben. Hier ist die Antwort, leider scheinen die Behörden nicht auf der Seite der Bergbahnen zu sein....
Zitat:
Sehr geehrter Herr XXXX,
die Ifen-Bahnen wären bereits seit 8 Jahren modernisiert, wenn der Sommerbetrieb der geplanten Umlaufbahn auch für die Sommermonate bis zur Bergstation in 2030m Höhe genehmigt worden wäre. Dem ist jedoch nicht.
Am jüngst eingereichten Projekt Beschneiung scheiden sich anscheinend auch die Geister. Mit der Begründung, dass sich das Gebiet im Pflanzenschutzgebiet befindet, wird behördenseits von Monat zu Monat verzögert.
Das schleppende Behördenverfahren ist in der Tat schädlich für die Tourismusregion Kleinwalsertal. Um nochmals zurück zu kommen auf die Modernisierung: Ein modernes Unternehmen wird nicht in eine kurze Winterphase investieren, wenn sich das Projekt nicht rechnet und die Winter in der Zukunft fragwürdig sein können. Derzeit sehen wir den Sommerbetrieb sogar als Kompromisslösung an. Unsere Gäste hätten wenig Verständnis, wenn im Sommer eine moderne Bahn bis zum ersten Drittel (Höhe 1600m) betrieben würde, die 2. Sektion aber brach dasteht - die komplette Stilllegung des Sommerbetriebes könnte die Folge sein. Die Infrastruktur (Gastronomie etc.) muss ebenfalls verbessert werden, der Wirt in der Bergstation (2030m) soll im Sommer seine paar Würstchen auch weiterhin verkaufen und dabei existieren können?
In jedem Gletscherskigebiet wird investiert und erweitert, bei uns - vom Schutzstatus her gleich einzustufen - soll es nicht funktionieren.
Ja Herr XXXX, wir wissen Ihre vorsichtig vorgetragene Frage zu schätzen, können Ihnen im Moment aber keine wirklich zufriedenstellende Perspektive bieten. Tatsache ist, dass es im vergangenen Winter viel Spaß gemacht hat, hier Ski zu fahren und hier zu arbeiten und der Ifen trotz seiner etwas nicht mehr so zeitgemäßen Anlagen ein unerwartet starkes Echo erfahren konnte. Es muss am einzigartigen Pistenangebot liegen, dass können wir mit Stolz sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Herz
Ifen Bergbahn & Lifte Kleinwalsertal
A-6992 / D-87568 Hirschegg / Kleinwalsertal Ÿ Auenalpe 4
Tel. 0043 5517 - 5334-0 Ÿ Fax 34405
E-Mail: mail@ifen.info
Internet: http://www.ifen.info
Quelle: Email der Bergbahnen
Schade, aber vielleicht bekommen sie doch noch die Genehmigung... Aber guter Kundenservice und prompte Antwort...
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 03.07.2008 - 17:27
von schmittenfahrer
Also die Mail von den Ifenbergbahnen finde ich klasse! Eine solch formulierte Mail habe ich von einer BB noch nie bekommen, die schreiben sonst immer sehr förmlich, aber der Herr Herz hat es wirklich auf den Punkt gebracht.
Auch dieses mal danke für die Bilder!
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 03.07.2008 - 18:53
von F. Feser
ja.
das von den Ifen BB ist wirklich ganz großes Tennis! Wenn sich da einige BB ne Scheibe von abschneiden würden, was Kundenservice angeht....
Aber ich find es wahnsinnig wichtig, dass die Ifen BB die Zeichen der Zeit erkannt haben, und Offensiv mit dem Thema Pistenangebot, Warum klappt es nicht mit Lifterneuerungen und Kundenservice (TOP!) umgehen. Als wir damals am Ifen waren (Sommerbetrieb unterste Sektion DSB) gabs Kissen und Decken für die Bergfahrt, als das Wetter zuzog... Weiter so!
Zu den News: Ich glaube nichtmal dass man eine 1900m Bahn bräuchte... wird vermutlich kürzer!
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 05.07.2008 - 12:53
von xcarver
wie immer klasse bilder
toll, dass man endlich große fortschritte erkennt...
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 08.07.2008 - 14:14
von Xtream
unter http://www.kleinwalsertal.com/aktuell/webcams.html gibts unter anderem eine webcam talstation parsennlift und natürlich auch die von der kanzelwandbahn! auf beiden cam's kann mann gut die baufortschritte verfolgen....
dazu gibts auf www.kleinwalsertal.org baubilder zum parsennlift! allerdings steht dort etwas von einer FBM bestückung von 3:1.... muss nochmal genau nachfragen
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 10.07.2008 - 13:36
von the2b
Hier schonmal ein Zwischendankeschön an unseren rasenden Reporter aus dem KWT. Ich könnte diese wunderbaren Infos & Bilder niemals ohne dieses Forum bekommen. Einfach Wahnsinn.
thumbs up!
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 11.07.2008 - 11:48
von Xtream
the2b hat geschrieben:Hier schonmal ein Zwischendankeschön an unseren rasenden Reporter aus dem KWT....
vielen dank, allerdings bin ich kein walser....
also bitte beim nächsten mal berücksichtigen....
die infos aus dem forum sind schon was feines, da gebe ich dir recht! man muss aber auch sagen das die postings mit qualitativ hohem informationsgehalt tendenziell die letzten jahre immer mehr abnehmen.....

^^ da kein walser - start in good old germany!
die 8MGD war ausser betrieb, allerdings hingen 3 kabinen am seil und die wartungsplattform.... an den einfahrstützen zur zwischenstation waren irgendwelche mitarbeiter vom leitner und werkelten an den robas! gestartet in oberstdorf sind wir erst um 16 uhr.....

^^ unterhalb der zwischenstation, werden bereits die rohre für die beipassleitung der beschneiung talabfahrt ausgelegt! also wie hier die rohre verlegt werden ist echt vorbildlich, aber dazu gleich mehr...

^^ am schlappold-höfle entsteht gerade eine neue pumpstation! links dahinter erkennt man schon das garagierungsgebäude der MGD....

^^ zwei schreitbagger sind im einsatz! der erste buddelt den graben....

^^ und der andere verschliesst ihn sofort wieder... dazwischen werden die leitungen und kabel verlegt! direkt im anschluss wird sofort wieder angesäht und das ganze mit heu abgedeckt...

^^ dies hat zur folge das bereits 2 wochen später schon alles grün wird, wie hier ca. 150m weiter oben....

^^ an der mittelstation angekommen, richtet sich der blick direkt zur kanzelwandbahn wo einem sofort der staub der baufahrzeuge auffällt!

^^ von hier sieht das noch alles recht harmlos aus! lediglich der baukran sticht ins auge...

^^ aber je näher wir kommen, desto mehr wirds zum bau-biken! gott sei dank ist es trocken, sonst wäre das hier ne schlammschlacht....

^^ weshalb hier so eine schneisse zwischen die hügel gebuddelt wurde ist mir etwas unklar.... fakt ist das davor die hauptpumpstation "riezler-alpen" entsteht!



^^ pumpstation von oben!

^^ hier oben wird natürlich schon gewaltig herumgegraben! bin mal gespannt wie tief der see wird.... derzeit wird das aushubmaterial noch weggefahren!

^^ und zwar hier hinauf! der neue weg lässt sich super radeln.... allerdings ist er durch die baufahrzeuge derzeit noch sehr sandig und hat ziemlich viele wellen! nach abschluss der bauarbeiten bleibt der weg bestehen, wird allerdings wieder etwas dezenter...

^^ wo fahren die nur das ganze erdreich hin


^^ gleicher standort wie beim bild zuvor nur diesmal andere himmelsrichtung! hier kommt dann doch etwas bergflair auf...
markus ist auch erstaunt über die grösse des neuen schneiteichs!


^^ ach nee... in der zwerenalp-piste wird also das material eingebaut!

^^ noch ein letzter blick hinunter, bevor es weiter geht richtung kuhgehrensattel!

^^ begleitet vom lärm der baumaschinen - geiler aber sehr anspruchsvoller trail übrigens!


^^ so steil war die piste jetzt auch wieder nicht....


^^ auch mit schnee hatten wir noch zu kämpfen...

^^ nach einer kurzen tragepassage ankunft am kuhgehrensattel mit letztem blick zur kanzelwandbahn!

^^ auf der anderen seite blick zur bergstation parsennlift! nach einer sehr anspruchsvollen abfahrt (wanderpfad) nach mittelberg,.........

^^ ........erreichen wir über den höhenweg um 20uhr die bergstation des parsennlifts! leider sind die bilder schon alle etwas dunkel....

^^ am berg ist der abbruch beendet! ausser etwas kies bzw geröll ist hier auch bereits alles sauber aufgeräumt....

^^ am übergang zur verbindungspiste heuberg cld wird auch gearbeitet! was die hier genau machen ist mir bisher unklar..... auf jedenfall sollten die mal oben an der kanzelwandbahn anrufen und dort einen schwung lkw ladungen erdreich ordern! dann wäre das loch hier nämlich ruckzuck zu....


^^ dann die lifttrasse runter, vorbei an den alten fundamenten des SL! weiter unten erkennt man bereits den aushub für fundament stütze 5....

^^ standort stütze 5 bereits ausgehoben!

^^ ebenso für stütze 4!

^^ auch stützenstandort 3 ausgehben! dürfte alles eine ziemlich einfache angelegenheit werden, da alles in der wiese liegt und gut zugänglich ist...

^^ standort stütze 2 auch eingerichtet!

^^ das war gestern der letzte tag der talstation!

^^ auf dem derzeitigem webcambild fehlt bereits das dach.....
edit: jetzt fehlt nicht nur das dach, sondern der bau ist ganz platt - kran wird übrigens auch gerade aufgestellt!

^^ bewehrungsstahl wurde auch angeliefert!

^^ altes SL fundament....

^^ ein kalender mit ner rollerbladerin oben ohne hängt noch drin.....


^^ auf dem rückweg übers söllereck / alpe schrattenwang 21 uhr = sonnenuntergang geniessen....
Fortsetzung folgt......
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Verfasst: 11.07.2008 - 13:25
von flo
Herzlichen Dank für die neuen Bilder. Auch wenn im Forum, wie oben angesprochen, seit geraumer Zeit weniger Interessantes auftaucht, schaffst du es trotzdem immer wieder neue Akzente zu setzen.
Wenn ich Bilder von solchen großangelegten Erdverschiebearbeiten sehe (vgl. auch Mikis Berichte bzw. Neubau-EUB in St. Johann) komme ich doch des Öfteren ins Zweifeln, ob es diese Maßnahmen wirklich braucht oder ob eine kleinere Lösung es nicht auch getan hätte. Aber zum Glück wächst das Meiste relativ schnell wieder zu, wie man ja auch wiederum auf deinen Bildern gut erkennen kann.