Seite 27 von 28
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 10.03.2018 - 11:41
von RogerWilco
Ich finde es auch sinnvoller so. Immer von unten mit der Gondelbahn zu fahren wäre ziemlich nervig gewesen. Außerdem würde eine Zehner-Gondel oben auf dem Maschgenkamm den endgültigen Pistenkollaps bedeuten. Für den Sommerbetrieb wäre natürlich eine einzelne Bahn für Floomzer und Maschgenkamm kostengünstiger gewesen.
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 18.03.2018 - 13:19
von TPD
Außerdem würde eine Zehner-Gondel oben auf dem Maschgenkamm den endgültigen Pistenkollaps bedeuten.
Einzig und alleine die Förderleistung bestimmt den Pistenkollaps.
Aber den kann man sowohl mit einer 8 oder 10EUB herbei führen. 
Eine ähnliche Diskussion gibt es ja schon zu den unterschiedlichen Sesselgrössen.
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 18.03.2018 - 17:37
von simmonelli
Mit Sessel und Ersatz der alten Gondel macht das durchaus mehr Sinn als der alte, komplexe Plan. Kann man im Sommer und Frühwinter noch gut Floomzer fahren und hat eine effektive Methode die Menschen nach oben zu bekommen.
Re: Neues am Flumserberg / Projekt Maschgenkamm
Verfasst: 08.07.2018 - 13:11
von Zottel
Noch steht die Show-Gondel für die geplante neue Maschgenkamm-Bahn (und hängt noch nicht), Stand Juni 2018:

An der Maschgenkamm-Bergstation sind (Vermessungs-?) Stecken zu erkennen, ob für das Projekt, ist mir unbekannt:

Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 08.11.2018 - 14:30
von paddington
Hier gibts erste Infos zur neuen Maschgenkamm-Bahn.
https://www.wlw-ingenieure.ch/projekte-detail/260.html
Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurde bereits mit Vorbereitungsarbeiten begonnen.
Architekt ist die gleiche Firma die auch die Panüöl Sesselbahn gebaut hat. Dürfte wieder viel Sichtbeton geben.
///
Habe noch erste Baubilder der Firma Zindel gefunden:
https://business.facebook.com/ZindelUni ... 7286155890
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 08.11.2018 - 20:49
von RogerWilco
Liest sich ja etwas seltsam. Beide bestehende Stationen sollen stehen bleiben und die neuen werden jeweils davor gebaut? Oder ist das nur temporär während der Bauzeit? Und die Bergstation soll talseitig vor dem Gebäude sein und von dort ein direkter Zugang zur darunterliegenden Piste möglich sein? Die ist doch viel weiter unten?
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 09.11.2018 - 07:27
von r.h.s.
Da kann ich Auskunft geben:
Die Bergstation kommt nicht unter das Gebäude sondern Talseitig vor bzw. an das bestehende Gebäude.
Die Kote Ausstieg ist analog der bestehenden Kote. Die Einfahrtshöhe ist somit gleich und somit auch der Zugang zu den Pisten.
Quelle: Submissionspläne
Gruss
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 28.02.2019 - 18:01
von RogerWilco
In Flumserberg wird auch im "Winter" fleißig an der Talstation der Gondelbahn gebaut. Am Montag wurden Fundamente in den Boden der großen Baugrube getrieben.
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 19.03.2019 - 17:49
von snowflat
Erleichterung und Aufbruch bei den Flumserbergbahnen: Bereits in der nächsten Wintersaison wird die neue Maschgenkamm-Bahn in Betrieb genommen. Die Baubewilligung für die Gondelbahn wurde innert kürzester Zeit erteilt.
Neue Maschgenkamm-Bahn in Rekordzeit
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 20.03.2019 - 09:37
von jwahl
Die neue Talstation steht der alten in Schönheit aber in nicht viel nach...Zumindest wenn man sich den Entwurf so anschaut.
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 20.03.2019 - 22:11
von oberländer
Erinnert mehr an eine Fabrikhalle als eine Talstation, nicht sonderlich einladend.
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 23.03.2019 - 17:06
von Leximus
Ja, hat mich auch etwas erschrocken, man will wohl das alte Flair nicht ganz zerstören...
Bin gespannt wie die Bergstation aussehen wird, davon gibt es ja keine Bilder, auch da wäre ja Raum für eine kleine Verhübschung, fürchte aber das wird wohl auch nichts.
Übrigens, wer noch eine Gondel der alten Bahn haben will, seit heute läuft die "Auktion", wobei aktuell nur noch 26/120 Gondeln zu haben sind. Wer also noch eine haben will, sollte denke ich schnell handeln, sonst sind sie alle weg: https://flumserberg-auktion.ch/auctions/?ua-cat=Gondeln
Edit: Die Gondeln sind jetzt alle verkauft! Hab mir meine gerade noch rechtzeitig reserviert
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 04.04.2019 - 08:18
von Richie
Noch ein Bericht zur neuen Gondelbahn inclusive Animationen: Flumserberg: Neue Maschgenkammbahn
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 29.04.2019 - 16:03
von paddington
Hier gibts einige Bilder vom Abriss der Maschgenkamm Talstation.
https://www.alamy.de/search/Imageresult ... lumserberg
Wenn man das Projektbild anschaut, scheint ein kleiner Teil des alten Gebäudes stehen zu bleiben. Wenn sie schon so einen grossen Bau machen, hätten sie ja gleich alles neu machen können.
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 14.06.2019 - 17:31
von flyingtom
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 08.07.2019 - 19:06
von Leximus
Heute und morgen werden wohl die Masten geflogen: https://www.flumserberg.ch/Montagespektakel
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 10.07.2019 - 22:54
von paddington
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 25.07.2019 - 00:33
von maba04
Dieses Video hatten wir meiner Meinung nach auch noch nicht:
Direktlink
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 19.08.2019 - 14:25
von snowflat
Der Flumserberg baut aus: Er will Familien mit Kindern in seine neue Heidi-Erlebniswelt locken. Doch die Kosten von 28 Millionen Franken sind noch nicht restlos gedeckt.
Quelle: Der Heidi-Erlebniswelt fehlt ein Investor
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 20.08.2019 - 22:27
von Leximus
Vielen Dank für die aktuellen Fotos!
Gebe dir absolut Recht, die Bergstation war schon immer grausig, nun wird sie definitiv nicht schöner und der Maschgenkamm wirkt noch verbauter. Schade...
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 26.08.2019 - 17:32
von maba04
Doppelt so schnell auf den Maschgenkamm:
Technische Daten Flumserberg Maschgenkamm
Bahntyp: kuppelbare 8er Gondelbahn
Höhe Talstation: 1’397 m. ü. M.
Höhe Bergstation: 2'015 m. ü. M.
Höhendifferenz: 618 m
Schräge Länge: 3'223 m
Stützen: 20
Anzahl Fahrzeuge: 105
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s
Fahrtzeit: 10 min 26 sec.
Förderleistung: 2'400 Pers./h
Antrieb: 791.4 kW / 1'057.1 kW
Seil: 53 mm
Quelle: Drei neue Bartholet PremiumBahnen für die Schweiz
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 30.11.2019 - 19:43
von Leximus
Auf dem neuen Pistenplan erkennt man eine neue Pistenverbindung zwischen der Bergstation Arve und Maschgenkammbahn. Möglicherweise kommt man direkt beim Ausstieg aus der neuen Gondel auf diesen Abschnitt? In jedem Fall gut, dass es eine weitere Möglichkeit gibt vom Gipfel abzufahren. Es war bisher oft schon eng, Dank der neuen Bahn wird es sicher noch voller.
Auf der Seite der Bergbahnen finden sich auch ein paar neue Fotos der neuen Bahn, die demnächst abgenommen werden soll.
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 08.12.2019 - 22:02
von oberländer
Die Flumserbergbahnen haben die neue Gondelbahn zum Anlass genommen, ihr den super kreativen Namen "Bergjet" zu verpassen, die Gondelbahn ab Unterterzen heisst neu "Seejet".
Sinn und Zweck erschliesst sich mir nicht, ich bin überzeugt, dass der Kunde sich unter den alten Namen mehr vorstellen konnte.
Weiss jemand, wann die neue Gondelbahn eröffnet wird. Die Bergbahnen haben kein Datum kommuniziert.
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 09.12.2019 - 13:41
von maba04
oberländer hat geschrieben: 08.12.2019 - 22:02
Weiss jemand, wann die neue Gondelbahn eröffnet wird. Die Bergbahnen haben kein Datum kommuniziert.
Graubündenfan hat in seinem Schneebericht gestern geschrieben, dass die Bahn am 21. Dezember 2019 eröffnet wird.