Seite 27 von 77
Re: news im engadin
Verfasst: 14.09.2008 - 10:49
von 3303
Aah so.
Alles doch so ähnlich, wie zu Anfang vermutet ;-)
Danke für das Pic!
Modelliert haben sie da oben bei Lanigiro aber nix mehr oder?
Die Kuppen sind so geil!
Re: news im engadin
Verfasst: 19.09.2008 - 21:45
von Chasseral
Die Skipasspreisdiskussion habe ich ins entsprechende Topic verlagert:
-> http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0&start=25
Re: news im engadin
Verfasst: 24.09.2008 - 21:44
von Pilatus
Das gibt ja ein ganz schöner Minipic-Sessellift...
Re: news im engadin
Verfasst: 25.09.2008 - 08:26
von Schwoab
Im neuen ADAC Ski Guide ist der alte Schlepper übrigens noch eingezeichnet, und der neue nur als Projekt! Ich bin sicher, dass der Schlepper zumindest kommende Saison noch stehen bleibt....bei dem doch sehr langsamen Baufortschritt auch nicht weiter verwunderlich!
Wie immer Danke für die Bilder!
Re: news im engadin
Verfasst: 25.09.2008 - 18:25
von Pilatus
Toent fuer mich eher so, als habe dein ADAC Guide noch den Pistenplan vom letzten Jahr drin.
Re: news im engadin
Verfasst: 26.09.2008 - 08:21
von Schwoab
Pilatus hat geschrieben:Toent fuer mich eher so, als habe dein ADAC Guide noch den Pistenplan vom letzten Jahr drin.
Wird vermutlich auch so sein...warten wir´s mal ab!
Re: news im engadin
Verfasst: 26.09.2008 - 08:24
von 3303
Also: ich bin ziemlich sicher, dass die Bahn zur Weihnachtszeit in Betrieb geht, zumindet, wenn genug Schnee liegt.
Der SL wurde vermutlich als Notlösung stehen gelassen, falls irgendwas nicht klappt?
Re: news im engadin
Verfasst: 28.09.2008 - 15:54
von Pilatus
Es ist eigentlich mehr die Regel als die Ausnahme dass die ersetzte Anlage bis zur Vollendung des Neubaus stehen bleibt, wenn diese dem Nebau nicht in die quere kommt (Zermatt Findeln, Feschtola Belalp, etc.)
Re: news im engadin
Verfasst: 28.09.2008 - 16:12
von Vadret
Im neuen Pistenplan ist der alte Schlepper nicht mehr aufgeführt, sondern "nur" die neue Sesselbahn. Somit dürften sämtliche Hoffnungen "einiger Gewissen" definitiv vergraben werden
Re: news im engadin
Verfasst: 29.09.2008 - 18:17
von Pilatus
^^ Davon ist sowieso auszugehen. Denn wenn der Lift offiziell im Programm bleibt müsste man diesen ja um Vollbetrieb machen zu können in Betrieb nehmen. Ist also Marketingtechnisch äusserst ungeschickt 
Die Findeln Sesselbahn z.B. war ja letzten Winter auch noch in Betrieb, im Pistenplan gab es aber keine parallele Sesselbahn
Re: news im engadin
Verfasst: 29.09.2008 - 18:46
von Vadret
Hier noch drei Fotos der diesjährigen Last Minute Baustelle auf Corviglia.
Eine halbe "Armee" von insgesammt 10 Schreitbaggern ist zwischen FIS-Hang/Munt da San Murezzan/Chamanna Hütte damit beschäftigt eine lange Schneisse für die neue Beschneiungsanlage aufzureissen. Hergestellt wird die neue Anlage durch die Südtiroler Firma DEMAC.

^^Hier ein Panorama. Man sieht fast den ganzen Baubereich. Der Abschnitt hinter der Chamannahütte und richtung Lanigiro sowie der letzte Stück richtung FIS-Bahn sieht man nicht.

^^Bei der Bergstation der Salstains- und Alp Giopbahn. Ein neuer Verteilschacht verbindet die neue Anlage bei der FIS-Bahn mit den neuen und bestehenden Anlagen im Bereich Munt da San Murezzan/Suvretta

^^Verteilschacht bei der Stütze 20 der Salstrainsbahn.
Re: news im engadin
Verfasst: 30.09.2008 - 17:09
von rabiator
Haha, da kann man ja richtig die Dramatik miterleben, wie die Helikopter auf und ab in kürzester Zeit fliegen und unter Zeitdruck stehen.
Also ich danke, für so viele Bilder...
Re: news im engadin
Verfasst: 01.10.2008 - 18:47
von 3303
Unglaublich, wie punktgenau und blitzschnell die Aktion da abläuft.
Danke für das Video.
Respekt - Respekt, besonders vor den Piloten!
Re: news im engadin
Verfasst: 08.10.2008 - 20:08
von 3303
War heute auf der Alp Languard.
Im Bereich, in dem die stillgelegte Piste die Lifttrasse kreuzt, waren 2 Arbeiter dabei, per Hand mehrere Gruben auszuschachten.
Weiter unten war ein Schacht freigelegt (Abwasser, Schneileitung? Weiß es nicht)
Weiß jemand, was dort gemacht wird?
Re: news im engadin
Verfasst: 08.10.2008 - 20:18
von Vadret
Vor zwei Jahren wurden bei der Alp Languard neue Quellen für die Wasserversorgung von Pontresina gefasst und auf der ehemaligen Piste wurden die Leitungen zum ebenfalls neuen Reservoir "Clüx" gezogen (vielleicht hast du ihn vor der Kurve auf der rechten Seite gesehen bei der Bergfahrt mit der Bahn). Denke eher dass irgendwelche Reparaturarbeiten an der besagten Leitung stattfinden. Nach 2 Jahren ist ja Mängelbehebung bei sichtbaren Mängel
Re: news im engadin
Verfasst: 17.10.2008 - 09:17
von Vadret
Hoffe es passt wen ich es in diesem Topic poste, ansonsten bitte verschieben.
Die überarbeiteten Pistenpläne für die Saison 2008/2009 sind nun online und es hat einige interessante Änderungen:
Corviglia: http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/f ... viglia.pdf
Änderungen:
Bei der Piste Nr.3 (Lanigiro) wurde die Linienführung im Pistenplan angepasst (der Wirklichkeit entsprechend
) und neu als schwarze Piste „aufgestuft“.
Bei der Piste Nr. 4 (Corviglia-Run) wurden einige Pistenabschnitte neu eingezeichnet (Schlatterhang, Rennpiste Engiadina sowie Piste Chamanna Hütte-ex Halfpipe)
Piste Nr. 9 (Muntanella) wurde zu einer schwarzen Piste „aufgestuft“
Gebiet Glüna:
Piste Nr. 19 wurde nun in neu in Piste 10 (rot) und Piste 19 (schwarz unterteilt)
Die 19 wird wohl wie bis anhin „Glüna“ heissen, der neue Name für die 10 ist mir noch unbekannt.
NEU: rote Piste Nr. 31 „Chamanna“. Die ehemalige Chamanna-Piste wird reaktiviert. 
NEU: gelbe Piste Nr. 30. Der Vielbefahrene Steilhang links der Glünabahn wird nun zur offiziellen Abfahrtsroute! Der Name ist mir noch unbekannt.
Weitere Änderungen: Neue gelb/blaue Symbole für die Transportanlagen, neue weiss/rote Buchstaben für die Anlagenbezeichnung sowie weitere, kleine Ergänzungen von kurzen Pistenabschnitten resp. Korrektur der Linienführung.
Corvatsch: http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/f ... vatsch.pdf
Änderungen:
Neue Sesselbahn Rabgiusa eingezeichnet (Anlage K)
Diverse kleine Überarbeitungen und Ergänzungen der Pistenführungen Teil Furtschellas
Ehemalige rote Piste 1 „Georgi“ zur gelben Abfahrtsroute abgestuft.
Neue weiss/grüne Symbole für die Anlagen
Diavolezza: http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/f ... olezza.pdf
Änderungen:
Die Projekte 6CLD/B Bondobahn und Collinasbahn wurden wieder entfernt, da die Projekte bis auf weiteres zurückgestellt wurden.
Neue (?) Abfahrtsroute nr 11. (Collinas) eingezeichnet.
Weitere Änderungen: Kleine Anpassungen der Pistenführungen im unteren Teil Diavolezza, Neue Symbole für Anlagen und Anlagenkennzeichnung Analog Corviglia.
Zuoz-Pizett: http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/f ... o_zuoz.pdf
Keine wesentliche Änderungen gegenüber dem Vorjahr
Übersichtskarte gesamte Skiregion:
http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/f ... skarte.pdf
Re: news im engadin
Verfasst: 18.10.2008 - 13:13
von GMD
Dafür ist am Lej de la Pesch nur noch eine Abfahrt eingezeichnet.
Re: news im engadin
Verfasst: 18.10.2008 - 23:10
von 3303
Diavolezza Collinas:
Ich hab die letzten Jahre keine Pistenpläne benutzt.
Aber vor einigen Jahren stand die Route genau so drin, wie jetzt auch.
War auch schon mal offen.
Corvatsch:
Die Routen (ehemals Pisten) vom Georgi hinten rum zur Fuorcla sind nun definitiv weggefallen.
Die Schwarze Piste in Furtschellas (17) existiert nicht, da sie angeblich grundsätzlich nicht präparierbar ist.
Was haben die am Corvatsch eigentlich für ein Problem mit ihrer (eventuell) Versicherung?
Es wird dort bahauptet, man "dürfe" nicht präparierte Pisten nicht öffnen.
Daher wäre Georgi, die angeblich nicht durchgehend präparierbar ist, nun gelb.
Aus diesem Grund gibt es angeblich auch die 17 nicht.
Das erscheint mir alles sehr befremdlich, ob es wohl stimmt?
Da kann man ja nie sicher sein, bei den Engadiner Bergbahnen ;-)
(Der Großteil des Personals ist sehr freundlich und gibt auch stets informative, Auskünfte - oft entstehen sehr interessante Gespräche (wenn Zeit ist), aber vor gut einer Woche wurde ich in der Furtschellas-Bahn vom Personal in anderer Sache angelogen - und das (leider) auch noch in sehr arroganter Art)
Corviglia:
Wenn hier und da mal eine Piste nicht eingezeichnet ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Die ganzen Piz Nair Abfahrten hinten stehen ja auch nicht drauf ;-)
Den kleinen Extraplan dafür hab ich im Netz noch nicht gefunden.
Den Willen, auch gelbe Abfahrten auszuzeichnen, finde ich sehr gut.
Re: news im engadin
Verfasst: 19.10.2008 - 00:26
von LGH
Urgh, wer hat beim Corvatsch-Plan denn die Farben für die Mittel- und Bergstationen ausgewählt? Sehr hässlich und mit weißer Schrift kaum lesbar. Auch die Lift-Symbole sind durch die Farbe optisch fast nicht voneinander zu unterscheiden. Ich hoffe, das wird bei der gedruckten Version anders aussehen?
Übrigens scheint auch in Sils bei der Furtschellas-Station ein Hotel angedacht zu sein:
In einer Vororientierung wurden die Silser-Hoteliers über die Absicht der Corvatsch-Bahn ins Bild gesetzt, im Baustandortbereich Pas-chs bei der Talstation Furtschellas eine reine Hotelbaute zu erstellen.
http://www.sils-segl.ch/Aktuelles/detailnews.asp?ID=557
Ich frage mich, ob sich die Corvatsch AG da nicht selbst Konkurrenz mit ihrem Hotel in Surlej machen würde. Außer sie streben eine andere (günstigere) Preiskategorie an. Und ich wundere mich, dass die Silser Gemeinde nicht gleich ein Veto gab. Sils hat ja die bewährte Tradition, fast alle Anfragen der Furtschellasbahn abzulegen. (Mountainbikeabfahrt, Sesselbahnbetrieb im Sommer...)
Re: news im engadin
Verfasst: 25.10.2008 - 22:05
von LGH
Danke für den Bericht. Oh weia, da gibt's ja wirklich noch echt viel zu tun. Ich frage mich, warum die den ganzen Sommer über fast nichts gemacht haben...
Und danke auch für die Berichtigung mit dem Hotel in Silvaplana. Ich dachte, das wäre ein Hotel der Bergahnen, weil es ja auch direkt an die LSB und ans Parkhaus angeschlossen wird. Aber es wird dann vermutlich halt nur eine enge Kooperation zwischen Hotel und Corvatsch AG geben?
Das Parkhaus gehört aber der AG, oder ist das denn auch ein externer Betreiber?
Re: news im engadin
Verfasst: 25.10.2008 - 22:19
von Vadret
Hallo
Es ist so:
Die Corvatsch AG hat das Land auf dem der Parkplatz war verkauft umd die neue Pendelbahn auf dem Gipfel zu finanzieren. Ich glaube fast als Bauherrin für das neue Parkhaus ist trotzdem die Corvatsch AG aufgetreten. 2 von 3 Geschossen des Parkhauses werden Eigentum der Corvatsch AG (inkl. Liftturm zur Talstation) sein. Das Hotel das darüber entstehen soll, wird nichts mit der Corvatsch AG zu tun haben. Neben dem Hotel entstehen ja auch 2 Wohresidenzen. Um diese beide Wohnblocks bauen zu dürfen-die wiederum das Hotel querfinanzieren-ist der Hotelbau ein Muss. Also ohne Hotel dürfen keine Zweitwohnungen gebaut werden.
Das Hotelprojekt in Sils hingegen ist aus Initiative der Bergbahnen entstanden.
Re: news im engadin
Verfasst: 25.10.2008 - 22:28
von LGH
OK, danke für die Infos!