Seite 27 von 40
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 09.06.2014 - 11:41
von Christopher
Jetzt bin ich aber enttäusch. Keine Klage über irgendwelche Finanzierungen?
Vielen Dank für die super Bilder! Gibt einen schönen Überblick über die Baustelle.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 09.06.2014 - 13:09
von Lord-of-Ski
Naja wenn schon nicht die Finanzierung nicht passt, wenigstens können die sich über die Kapazität aufregen. Weil natürlich immer 2800 Leute damit ununterbrochen fahren werden. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 11.06.2014 - 13:01
von taubenstein
Schneestern hat geschrieben:Danke für des ausführliche Bilderupdate, sehr interessant.
Mal ne Frage, warum lässt man eigentlich die Stützen von den alten Schleppern so lange stehen? Tal Station vom Zuckerhütl steht auch noch?? sowas baut man doch zu Anfang immer ab oder nicht?
^^Huppi hat Recht, sowas kann man auch noch nächstes Jahr machen, wenn die Betreiber Zeit haben.
Mein Wunschdenken: -dass man den Zuckerhütllift bei Hochbetrieb noch laufen lässt, zumal er zwei wirklich schöne, flache und breite (kapazitätsstarke) Pisten (mit)erschließt. In den Genuss dieser Pisten wird man also nicht so oft wie früher kommen
Den Altmetallfreaks muss ich teilweise echt Recht geben, Schlepplifte haben oft auch Vorteile, dennoch befürworte ich den Ersatz gerde in diesem Fall.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 11.06.2014 - 17:26
von Huppi
@ taubenstein: Dein Wunschdenken bezüglich Zuckerhütl wird nicht mehr möglich sein. Wie du anhand meiner Bilder sehen kannst, wurde der Zuckerhütllift
bereits zur hälfte abgerissen und die Bergstation der neuen 6KSB wird genau am ehemaligen Ausstieg errichtet.
Ich habe heute ein sehr interessantes Detail fest gestellt - am Parkplatz unterhalb des Zielhangliftes liegen eine ganze Menge an Teile für eine Beschneiungsanlage:

Rohre von Duktus...

...wenn man die in eine Reihe legt komme ich geschätzt (ich gehe von einer Rohlänge von ca. 6m aus) auf gut einen Kilometer.

Zusätzlich noch ca. 15-20 Schächte für Lanzen oder Turmkanonen von Demac-Lenko.
Für die Wegscheider-Talabfahrt sind die Teile sicherlich nicht - da die Anlage kurz vor der Fertigstellung steht (siehe Bilder 08.06.2014) und
bereits alles verbaut ist bzw. die restl. Teile am Fuße der Talabfahrt lagern.
Doch für welche Abfahrt sind die Teile? "Rechte-Ahornabfahrt"? Waxensteinabfahrt? Oder vielleicht sogar für "Rechte Ahornabfahrt" + Waxenstein?
Eins steht fest - zur Gaudi liegen die Teile dort nicht.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 15.06.2014 - 18:53
von David93
- Die 6KSB soll bereits im September fertig sein
Ist auch ungewöhnlich. Normalerweise wird immer so gebaut, dass erst kurz vor Saisonbeginn fertiggestellt wird. Die Bahn muss dann ja auch früher bezahlt werden! Aber zumindest können wir uns hier im Forum damit die sonst übliche Diskussion ersparen, ob denn auch wirklich alles rechtzeitig fertig wird.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 15.06.2014 - 19:42
von markus
Ist überhaupt nicht ungewöhnlich sondern nur klug geplant. Es gibt genug Gesellschaften die im Jahr vor dem Bau alles Planen und vergeben damit rechtzeitig wie auch hier begonnen werden kann. Und warum sollte man für den Bau im Frühjahr/Sommer länger benötigen als wenn man erst im August oder September beginnt.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 15.06.2014 - 21:12
von David93
Ist überhaupt nicht ungewöhnlich sondern nur klug geplant.
Ach deshalb wurde eure KSB erst im November, kurz vor Saisonbeginn fertig.
Es gibt genug Gesellschaften die im Jahr vor dem Bau alles Planen und vergeben damit rechtzeitig wie auch hier begonnen werden kann. Und warum sollte man für den Bau im Frühjahr/Sommer länger benötigen als wenn man erst im August oder September beginnt.
Ich meinte damit auch, das im Normalfall auch erst später begonnen wird. Selbst dann wenn vorab bereits alles geplant ist und auch das Wetter bereits einen Baubeginn zulassen würde. Eine bereits begonnene Baustelle in die Länge zu ziehen, nur um erst kurz vorher fertig zu werden wäre natürlich Unsinn.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 15.06.2014 - 21:53
von Huppi
Außerdem darf man auch nicht den vorgegebenen Zeitplan von Leitner außer acht lassen. Die haben schließlich auch noch andere Baustellen. Trotzdem finde ich es krass was da gerade am Brauneck abgeht - jahrelanger Tiefschlaf und jetzt kommt so ein Paukenschlag. Hoffentlich geht das so weiter die nächsten Jahre.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 15.06.2014 - 22:00
von markus
@david, du brauchst gar nicht so blöd klugscheißen wenn Du nicht weißt wieso wir so einen eklatanten bauverzug hatten. An uns lag das nicht.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 15.06.2014 - 22:27
von Huppi
Genau und deshalb ist es klug und vernünftig frühzeitig mit den Bauarbeiten anzufangen - gerade in Deutschland, da können leider oft unvorhergesehene Dinge dem Zeitplan eins auswischen. Von daher muss ich Markus in diesem Fall klar recht geben, denn der Mann weiß mit Sicherheit von was er spricht.
Und jetzt habt euch wieder lieb - David93 hat das sicher nicht so gemeint.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 16.06.2014 - 12:18
von David93
markus hat geschrieben:@david, du brauchst gar nicht so blöd klugscheißen wenn Du nicht weißt wieso wir so einen eklatanten bauverzug hatten. An uns lag das nicht.
Spaß verstehst du auch keinen, oder? Musst die Smileys auch mitlesen
Immer diese mürrischen Liftler...
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 16.06.2014 - 12:33
von markus
Spass schon, aber den Smiley hab ich anders verstanden.
Lassen wir das gut sein, ist schon in Ordnung.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 16.06.2014 - 12:47
von taubenstein
Danke Huppi für die ausführlichen Bauberichte. Ist immer gut einen local da zu haben (du kommst doch aus BT oder?), der da fast täglich hinfahren kann... Das mit der Beschneiung für die schwarze Piste+Waxenstein freut mich sehr... damit hätte man quasi Vollbeschneiung mit Ausnahme Finstermünzbereich/Zielhang
Was mich jetzt als nächstes Projekt sehr freuen würde, wäre dass man sich die Mühe macht, die 4SB Ahornbahn in eine 4KSB umbauen zu lassen. .. könnte ja gleich die Firma Loipolder aus Lenggries machen, soweit ich informiert bin hat die das ja schon in Oberaudorf am Hocheck mit der 4SB gemacht.... ich weiß nicht warum aber mich nerven fixe SBs irgendwie extremst... und bei SLs fühle ich mich schnell genug ...
Naja, ich kann ja nur hoffen und spekulieren, aber so langsam wirds schon spannend was als nächstes großes Projekt ansteht...
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 16.06.2014 - 17:00
von markus
Loipolder macht keine Kuppelbaren Bahnen mehr soweit ich Informiert bin.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 16.06.2014 - 17:15
von Xtream
Huppi hat geschrieben:

Decke der Garage fertig betoniert
hmm... also ich wuerde mal ganz frech behaupten das die decke noch nicht betoniert ist! die arbeiten dort nur mit fertigbetonteilen, jetzt liegen die deckenplatten soweit alle an ihrem platz aber oben drauf werdens sicher noch ne betonschicht giessen! sonst ist das IMHO zu instabil.....
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 16.06.2014 - 20:26
von Ram-Brand
^^ Da sieht man doch auch noch das Eisen auf der Decke. Da liegst Du mit deiner Aussage genau richtig.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 17.06.2014 - 12:36
von taubenstein
markus hat geschrieben:Loipolder macht keine Kuppelbaren Bahnen mehr soweit ich Informiert bin.
Schade!
Aber es wird sich bestimmt auch eine andere Firma finden, die das richten kann/könnte
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 17.06.2014 - 12:39
von Af
Viel zu Aufwändig heutzutage. Da ist ein Neubau kostendeckender... Ne 4SB ist doch OK... Die sollen lieber weitere SLte ersetzen.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 17.06.2014 - 13:10
von Huppi
Das Problem dabei - alle übrig geblieben Schlepplifte gehören anderen Betreibern. Diese wollen nicht (ruhen sich auf den Investitionen der Brauneck- und Wallbergbahnen GmbH aus) oder es fehlt an finanziellen Mitteln.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 17.06.2014 - 14:04
von Florian86
Bis auf die Draxlhang- und Jaudenhanglifte sind alle verbleibenden Schlepplifte auch echt kurz (unter 500m lang oder nur knapp darüber). Und solange es kein größeres Kapazitätsproblem gibt, erscheint mir dementsprechend ein Ersetzen nicht sehr sinnvoll.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 17.06.2014 - 18:24
von taubenstein
Florian86 hat geschrieben:Bis auf die Draxlhang- und Jaudenhanglifte sind alle verbleibenden Schlepplifte auch echt kurz (unter 500m lang oder nur knapp darüber). Und solange es kein größeres Kapazitätsproblem gibt, erscheint mir dementsprechend ein Ersetzen nicht sehr sinnvoll.
Was die Schlepplifte angeht hast du vollkommen recht, es wäre ziemlich unnötig diese kurzen Lifte zu ersetzen. Draxl und Jaudenhanglifte werden wahrscheinlich irgendwann nach einem guten Winter dran glauben müssen...ob man es nun gut findet oder schlecht (wie ich). Was aber einer der Hauptkritikpunkte im zur nächsten Saison ziemlich modernen Skigebiet sein wird ist die Finstermünz-DSB. An der Anlage gibt es wochenends immer mindestens fünf Minuten Wartezeit. Diese Bahn könnte nan ohne Zweifel sogar durch eine 8KSB ersetzen, da sie mehrere breite Pisten erschließt. Ähnlich wie am Spitzing bei der Osthangbahn wird der Ersatz aber nicht kommen, sofern eine Beschneiungsanlage nicht genehmigt werden sollte und depperter Weise ist der Garlandspeicher zu klein oder sonstwas also brauchts noch nen neuen Speicherteich.
Noch eine Frage: gehört die DSB auch zu den anderen Bahnen, also zur Schörghubergruppe, oder wird sie von "noch nicht insolventen" Skiliftbetreibern betrieben?
Jedenfalls wäre eine kapazitätsstärkere KSB Finstermünz neben der 4KSB Ahorn eine meiner beiden letzten Wunschbahnen am Brauneck
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 17.06.2014 - 19:09
von Doblinas
@ xtream-Ram-brand... wollte auch schon meinen senf dazu geben,,,, alles vollkommen richtig....aber von unten sieht es fertig betoniert aus..,.,..,Also müüst ihr euch mit huppi die 100 punkte teilen!!!!
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 17.06.2014 - 19:36
von Huppi
taubenstein hat geschrieben:
Noch eine Frage: gehört die DSB auch zu den anderen Bahnen, also zur Schörghubergruppe, oder wird sie von "noch nicht insolventen" Skiliftbetreibern betrieben?
Nö die DSB Finstermünz, SCHL Florihang 1+2 und SCHL Bayernhang gehören der Singhammer Skilifte GmbH.
Würdest du dir die Mühe machen einige Seiten in diesem Topic zurück zu gehen, würdest du das wissen.
Genauso auch dass vor ein paar Jahren schon mal dort eine Beschneiungsanlage geplant wurde.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p4829562
Wie es um die Pläne steht, ist derzeit leider nicht bekannt.
Also die DSB ist überfällig für einen Ersatz - ich könnte mir hier auch eine 8KSB gut vorstellen. Platz ist da genug,
außerdem erschließt diese die schönsten Abfahrten im kompletten Skigebiet. Die Schlepplifte am Florihang könnte
man auch gut durch eine 4SB ersetzen. Fertig ist ein modernes Skigebiet, das trotzdem nicht seinen Charme verlieren wird.
Es bleiben die Schlepplifte im hinteren Brauneck (für die meiner Meinung kein Ersatz in Frage kommt) und die Brauneck-typische
Hüttenkultur.