Verfasst: 16.10.2004 - 15:00
Hab heute auf der Panoramabahn Homepage auch eine schöne neue Panoramakarte gefunden...
Skigebiete, Seilbahnen und mehr
https://test.alpinforum.com/forum/
GMD hat geschrieben:Für mich ist das trotzdem eine Art sich in ein gemachtes Nest zu setzen. Aber sei es drum - freuen wir uns lieber an den gediegenen Bildern!
Das glaube ich nicht. Die Funitel wird weiter im Programm bleiben, und wenn der Kunde das will wird das weiterhin gebaut.Xtream hat geschrieben:Ich denke das doppelmayr in zukunft auch keine funitels mehr bauen wird!
na ja der kunde bekommt die geeignete bahn doch sowieso von doppelmayr "aufgeschwätzt" - und ich sehe eigentlich keine vorteile vom funitel gegenüber der 3S technik! im gegenteil..... oder seh ich da was falsch???k2k hat geschrieben:
Das glaube ich nicht. Die Funitel wird weiter im Programm bleiben, und wenn der Kunde das will wird das weiterhin gebaut.
Das mag bei vielen Kunden so sein, aber ich glaube nicht daß man das verallgemeinern kann.Xtream hat geschrieben:na ja der kunde bekommt die geeignete bahn doch sowieso von doppelmayr "aufgeschwätzt"
Kitzbühel
Neue 6-er-Sesselbahn schließt die Hauptachse neuer Liftanlagen von Kirchberg über Kitzbühel nach Jochberg.
Während die Bergbahn AG Kitzbühel mit der neuen Dreiseil-Umlaufbahn “3S” weltweit für Aufsehen sorgt, wird auch im Schatten des spektakulärsten Bauprojekts der Alpen kräftig modernisiert. So eröffnet die Bergbahn AG Kitzbühel im Dezember 2004 den neuen Bärenbadkogel I-Sessellift.
Die komfortable 6-er-Sesselbahn ersetzt einen Schlepplift und bietet ab kommender Saison optimalen Anschluss zum Bärenbadkogel II. “Wir versprechen uns von der neuen Anlage neben mehr Komfort deutlich kürzere Wartezeiten für maximales Skivergnügen,” verspricht Bergbahnvorstand Manfred Filzer eine Qualitätssteigerung.
Große Kapazität, kurze Fahrtzeit
Die 1.095,60 Meter lange, kuppelbare 6-er-Sesselbahn ersetzt das bisherige Nadelöhr: Der alte Schlepplift wurde abgerissen. 2.600 Personen können künftig pro Stunde befördert werden. Die Fahrtzeit beträgt lediglich vier Minuten. Somit wird die Hauptachse neuer Liftanlagen von Kirchberg über Kitzbühel bis Jochberg geschlossen. Eine neue Piste am Ausstieg des komfortablen 6-er-Sesslliftes dient als Verbindung zum Bärenbadkogel II. Außerdem wurden die Beschneiungsanlagen in diesem Bereich ausgebaut.
Du meinst, momentan hat niemand ne größere!McMaf hat geschrieben:Größer gehts nicht...
Apropos Kitzbühel Panorama, kann es sein, daß der Zweitausender vor ca. 7-10 Jahren noch eine rote Piste war und einige Skirouten unter schwarz liefen?MN hat geschrieben:Also ich hätte da noch das Winterpanorama 2003-2004 online:
Panorama Kitzbühel vorsicht ist 2125x1024 Pixel und 750065 Byte groß, sollte dafür aber Alles erkennbar sein.
Ungewisse Zukunft für Bichlalmlift
Ende Sommer 2005 läuft die Konzession für den alten Sessellift auf die Kitzbüheler Bichlalm aus.
Von FELIX OBERMOSER
Wer als Wanderer oder Skifahrer mit dem Lift auf die Kitzbüheler Bichlalm fahren will, muss vor allem eines mitnehmen: Zeit. Rund zwanzig Minuten dauert die gemächliche Auffahrt. Oben angekommen wartet ein gemütliches Berggasthaus, im Sommer eine kleine Kneippanlage und ein paar Wanderpfade und im Winter einige wenige Pisten.
In einer Zeit, in der Panorama- und spektakuläre Dreiseilumlaufbahnen sowie Sessellifte mit sechs und acht Sitzen gebaut werden, kommt ein alte Anlage wie die auf die Bichlalm ins Hintertreffen. Die Kitzbüheler Bergbahn hat sich nie durchringen können, den alten Sessellift zu erneuern. Ganz im Gegenteil, in letzter Zeit regierte immer der Rotstift.
Zwei Schlepplifte, die jahrzehntelang die Skifahrer auf den Hochetzkogel und den Stuckkogel brachten, wurden bereits vor drei Jahren abmontiert und an ein Skigebiet in einem ehemaligen Ostblockland verkauft. Obwohl die Bergbahnverantwortlichen immer dementierten, konnte das Gerücht, dass auch der Sessellift vor dem Aus steht, nie ganz aus der Welt geschaffen werden. Neuestes Indiz dafür ist die Tatsache, dass im nächsten Jahr die Konzession für den Lift ausläuft.
Dies bestätigt auch Walter Hopfner, Hotelier vom Bichlhof. Sein Schwiegervater, der Liftpionier Andrä Bachler, hat 1958 den Sessellift errichtet. Anfang der Siebzigerjahre hat die Kitzbüheler Bergbahn die Anlage übernommen. Hopfners Frau Andrea ist seit dem Ableben ihres Vaters Mitglied im Bergbahn-Aufsichtsrat. "Die technische Genehmigung für den Betrieb des Lifts läuft nach der Sommersaison 2005 aus", erklärt Hopfner auf Anfrage durch die TT. Wie es weitergehe wisse er nicht.
Bislang habe die Bergbahn kein Konzept vorgelegt. Trotzdem glaubt Hopfner nicht, dass der Lift sang- und klanglos eingestellt wird. "Mein Schwiegervater hat sich vertraglich gut abgesichert." In dem Vertrag von 1971 stehe sinngemäß, dass während der Betriebszeiten des Berggasthauses auch ein Lift betrieben werden muss, erklärt Hopfner. "Unser Rechtsanwalt hat diesen Sachverhalt der Bergbahn bereits schriftlich mitgeteilt."
Bergbahn-Chef Manfred Filzer will sich über die Zukunft des Bichlalmlifts zum momentanen Zeitpunkt nicht näher auslassen. "Wir haben bereits um eine Verlängerung der Konzession angesucht", erklärt Filzer gegenüber der Tiroler Tageszeitung. Ein unabhängiger Gutachter müsse aber zuvor einen Sicherheitsbericht erstellen.
Ein Ergebnis dieser Untersuchung wird mit Ende dieses Jahres erwartet. Vorher wolle er keine Prognosen abgeben. "Über ungelegte Eier rede ich nicht", meint Bergbahn-Chef Filzer.
Ja 2000 er war ne rote Piste wobei die schwarze hier wohl eher angebracht ist als bei einigen anderen Pisten.HCl hat geschrieben:Apropos Kitzbühel Panorama, kann es sein, daß der Zweitausender vor ca. 7-10 Jahren noch eine rote Piste war und einige Skirouten unter schwarz liefen?MN hat geschrieben:Also ich hätte da noch das Winterpanorama 2003-2004 online:
Panorama Kitzbühel vorsicht ist 2125x1024 Pixel und 750065 Byte groß, sollte dafür aber Alles erkennbar sein.
also im neuen pistenplan (hab ich heute per post bekommen) ist der bichlalmlift für die wintersaison noch drin....starli2 hat geschrieben:Hui.. auf gut deutsch: Evtl. ist dies der letzte Winter, wo der Bichlalmlift läuft.. sollte ein neuer gebaut werden, wird der ESL ja nächstes Jahr nicht mehr in Betrieb gehen ...