Seite 27 von 48

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 02.07.2010 - 12:44
von T60
Sieht so aus als würden am Spitzing noch ein par weitere Bäume gefällt. Könnten aber auch die vom Roßkopf sein: s. Webcam

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 06.07.2010 - 12:12
von Schneestern
die Alpenbahnen Spitzingsee, planen in den nächsten 1 bis 2 Jahren den Valepplift durch ne 4(K)SB mit Kindersicherung auszutauschen...

Quelle: Gespräch m.Schörghuber selbst

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 06.07.2010 - 12:59
von T60
Hi,

das ist ja ne super Neuigkeit.
Wird ja auch nötig paralell zur größeren Förderleistung der neuen Roßkopsesselbahn auch einen stärkeren Rückbringer zu bauen.
Außerdem ist die Valeppabfahrt idial für Anfänger und Kinder

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 06.07.2010 - 19:11
von Frankenski
Roxybär hat geschrieben:die Alpenbahnen Spitzingsee, planen in den nächsten 1 bis 2 Jahren den Valepplift durch ne 4(K)SB mit Kindersicherung auszutauschen...

Quelle: Gespräch m.Schörghuber selbst
wie schön :D und was sagt die Quelle für's Brauneck ?

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 06.07.2010 - 19:43
von Fabi111
Frankenski hat geschrieben:
Roxybär hat geschrieben:die Alpenbahnen Spitzingsee, planen in den nächsten 1 bis 2 Jahren den Valepplift durch ne 4(K)SB mit Kindersicherung auszutauschen...

Quelle: Gespräch m.Schörghuber selbst
wie schön :D und was sagt die Quelle für's Brauneck ?
ich fürchte, dass es da gar keine gibt ( :arrow: keine News) :rolleyes:

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 06.07.2010 - 23:05
von uwater
Interessant, man setzt sich hier wirklich nicht zur Ruhe, sondern investiert zielstrebig.

Auf seilbahn.net gibt es nun auch einen Artikel wo der Neubau der Rosskopft DSB beschrieben wird. Was ich in diesem allerdings nicht ganz verstehen kann, ist die nicht Erwähnung der Schörghuber Gruppe dafür aber einer Gut Bohmerhof GmbH aus Bad Tölz (http://www.gut-bohmerhof.de).
Die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee ist zusammen mit der Gut Bohmerhof GmbH Gesellschafterin der Alpenbahnen Spitzingsee GmbH.
@ Roxybär: Kannst du hier aufklären?

Link: http://seilbahn.net/snn/bericht.php?wer ... &zurueck=0

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 06.07.2010 - 23:14
von Downhill
Roxybär hat geschrieben:die Alpenbahnen Spitzingsee, planen in den nächsten 1 bis 2 Jahren den Valepplift durch ne 4(K)SB mit Kindersicherung auszutauschen...
Oha... da wird dann wohl auch die schwarze Abfahrt zur Valepp ausgebaut bzw. beschneit? Kann ich mir ja fast nicht anders vorstellen. Naja, soll mir recht sein, der Freeridehang oben dürfte ja bleiben :)

Wird dann eine ziemliche Zweiklassengesellschaft am Spitzing... Schörghuber baut und baut und der Leitner darf nicht mal die KSB für Kurven- und Osthanglift bauen, obwohl er angeblich das Geld hätte... klingt alles seeeeeeehr mysteriös, wenn ihr mich fragt :twisted:

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 06.07.2010 - 23:36
von uwater
Downhill hat geschrieben:Schörghuber baut und baut und der Leitner darf nicht mal die KSB für Kurven- und Osthanglift bauen, obwohl er angeblich das Geld hätte... klingt alles seeeeeeehr mysteriös, wenn ihr mich fragt :twisted:
Da fragt man sich wirklich, was sich hier hinter den Kulissen abspielt! Plant der Leitner ohne ein Ingenieurbüro wie Klenkhart & Partner welches den notwendigen Papierkram erledigt? Oder liegt es nur daran, dass für die neue Osthangbahn eine neue Trasse gerodet werden müsste? Oder liegt es bereits am notwendigen Geld, das aufgrund der immer ungleicheren Verteilung knapper wird?

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 07.07.2010 - 00:39
von Schneestern
naja für ne Osthangbahn müsste ja um einiges mehr abgeholzt werden als für den neuen Valepplift!!!! der kann ja quasi auf gleicher Strecke verlaufen, ohne dass viel Bäume fallen müssen..

Deswegen zieht sich des Projekt Osthangbahn länger hin, so würde ich des jetzt denken...

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 07.07.2010 - 01:42
von Frankenski
uwater hat geschrieben:Interessant, man setzt sich hier wirklich nicht zur Ruhe, sondern investiert zielstrebig.

Auf seilbahn.net gibt es nun auch einen Artikel wo der Neubau der Rosskopft DSB beschrieben wird. Was ich in diesem allerdings nicht ganz verstehen kann, ist die nicht Erwähnung der Schörghuber Gruppe dafür aber einer Gut Bohmerhof GmbH aus Bad Tölz (http://www.gut-bohmerhof.de).
Die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee ist zusammen mit der Gut Bohmerhof GmbH Gesellschafterin der Alpenbahnen Spitzingsee GmbH.
@ Roxybär: Kannst du hier aufklären?

Link: http://seilbahn.net/snn/bericht.php?wer ... &zurueck=0
hier steht die Antwort http://www.gut-bohmerhof.de/deutsch/impressum.html gehört auch zur Gruppe :wink:

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 07.07.2010 - 08:39
von Af
Wow...das was sich das Sudelfeld und das Brauneck sparen, investiert dafür Spitzing...

Also sollen zu den zwei 4KSB und der DSB die nächsten Jahre noch 2 4KSB dazu....dafür wird wohl die andere Seite sterben...

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 07.07.2010 - 12:08
von DAB
Wieso zwei KSB's? Ob die OSthangbahn je kommt...wage ich zu bezweifeln.

Bei der Val.Bahn denke ich geh es nur sekundär um die Grünsee-Abfahrt. Stattdessen steht hier wohl der Kinderbereich im Vordergrund.

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 09.07.2010 - 12:19
von T60
Wie in der Webcam zu sehen, wir am Spitzing mit schwerem Gerät am neuen Lift gebaut.

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 09.07.2010 - 13:44
von Af
Also das eine sieht für mich wie eine mobile Materialseilbahn um Holzschlägern aus, das andere ist ein 0815 Radlader....was ist daran schweres Gerät?

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 09.07.2010 - 15:09
von seilbahner
Das hab ich mich auch schon gefragt. und ausserdem braucht man zwangsläufig zum Seilbahnbau etwas schwereres Gerät als Minibagger! :roll:

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 11.07.2010 - 22:21
von uwater
Das waren ja jetzt zwei ganz wichtige Komentare auch wenn "schwer" vielleicht nicht die richtige Wortwahl war.

Danke für die aktuellen Bilder. Ich bin immer froh darum, wenn das Forum lebt!

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 18.07.2010 - 15:11
von Dammal
Kurzer Bericht von Heute.

Steher Talstation ist fertig, ein paar Bäume in der Schneiße wurden gefällt und die Bergstation ist abgerissen.
Außerdem scheint es als wird die Suttenabfahrt im Startbereich verbreitert.

Bild

Steher Talstation

Bild

Neue Trasse

Bild

Talstation mit von links Steher, Fundament Führerstand und Grube fürs Förderband?

Bild

Verbreiterung Suttenabfahrt im oberen Bereich

Bild

neuer Fahrweg bis zur Bergstation Roßkopf

Bild

reste der alten Bergstation

Bild

Überreste der ehemaligen Umlenkung und des Holzverschlags

Bild

Hier sieht man die Abweichung von der neuen zur alten Trasse

Bild

Bei der Baggerschaufel ist die neue Bergstation abgesteckt (Fotografiert vom alten Lifthäuschen)

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 18.07.2010 - 16:09
von CV
ach, süßes Liftchen :)
Schön, dass man die Bergstation offenbar ganz oben hinbaut!

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 18.07.2010 - 18:06
von Af
Also mit dem alten Atlas Bagger drauf, könnt das Bild auch von 1980 sein....

Danke für die Bilder.

@ Liftwärterhäuschen vs. Förderband: Also für die kurze Bahn wirds wohl kaum ein Förderband geben. Ausserdem würden die Leute ja mit dem Förderband am Lift vorbeigefördert werden, oder täuscht die Optik?

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 18.07.2010 - 18:44
von münchner
Wird das nicht ein bisschen eng, links neben dem alten Schuppen? Man muss wohl in jedem Fall hinter der Bergstation vorbei, um zu einer der jeweils anderen Piste zu gelangen, oder?

Danke jedenfalls für die Bilder...

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 18.07.2010 - 18:56
von Huppi
WAAS? Die bauen jetzt doch die DSB? Warum erfahre ich das erst jetzt? :surprised:

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 18.07.2010 - 19:08
von Seilbahnjunkie
Oha, da hast du hier aber lange schon nicht mehr reingeschaut. Musst du einfach regelmäßiger machen.

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 18.07.2010 - 21:41
von T60
ich kann mir schon vorstellen, dass ein Förderbad gebaut wird, da dies den Einstiegskomfort einer DSB deutlich anhebt.
Und "wenn schon - denn schon"

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 19.07.2010 - 08:19
von seilbahner
Ich sehe aber den Bildern keinen Förderbandschacht.

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 19.07.2010 - 08:25
von Dammal
@ Liftwärterhäuschen vs. Förderband: Also für die kurze Bahn wirds wohl kaum ein Förderband geben. Ausserdem würden die Leute ja mit dem Förderband am Lift vorbeigefördert werden, oder täuscht die Optik?
Also in der Flucht bei Auffahrtseite rechts des Lifts wärs schon, aber mittlerweilen denke ich eher, daß das Loch für die Zugangsschranken ist. Hab leider kein besseres Bild.
Wird das nicht ein bisschen eng, links neben dem alten Schuppen? Man muss wohl in jedem Fall hinter der Bergstation vorbei, um zu einer der jeweils anderen Piste zu gelangen, oder?
Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher wie die Situation dort oben wird. Momentane Meinung ist, daß man zwischen Einfahrtsstütze und Station hindurch zur Roßkopfabfahrt muß oder es wird doch noch der Atlas auf seine alten Tage strapaziert und es wird der Bereich der ehemaligen Bergstation abgetragen.