Seite 27 von 68
Verfasst: 09.09.2005 - 10:50
von thomasg
vollständig ist die eingezeichnete beschneiung aber auch nicht, denn es fehlt die beschneiung am bd. du gros tougne, die bis zur einmündung der allée geht. beschneiung grand lac ist schon nicht schlecht. vor allem im oberen bereich und ganz unten, wo die piste neu gestaltet wurde, war es in unserer 2. woche dieses jahr sehr kritisch. ich vermute auch, dass die in richtung teppes und tougnete die verbindung erweitern wollen, denn da ist es auch in den vorjahren schon sehr problematisch gewesen und deshalb die grand lac als "überbrückung" mit beschneien. am mt. de la chambre gibts nicht so viele kritische stellen, denn auf der 4 vents gings bisher immer ganz gut ohne und die leo lacroix wird mit sicherheit als letztes eine beschneiungsanlage kriegen. wichtiger wäre die beschneiung nach dem ausbau auf den pisten 3 marches und allée, denn da wird es spätestens nach dem bau von rdtm 2 viel betrieb geben.
Verfasst: 09.09.2005 - 16:18
von levieux
Ich denke schön das mann da direkt an Allamand fahren kann denn sonst das hätte keinen sinn wenn mann da uber Beca fahren must. Ich habe da ein topic auf 3 vallees geöffnet mal sehen was da raus kommt ich versuche auch einen Mail direkt an die sevabel zu schicken um da mehr zu wissen
Verfasst: 09.09.2005 - 21:21
von Emilius3557
Danke!!! Ist das ungefragte Verlinken deiner Photos okay?
Verfasst: 09.09.2005 - 21:38
von levieux
na ja kann problem und du hast ja von wo die kommen
Verfasst: 09.09.2005 - 21:39
von levieux
oups " gesagt von wo"
Verfasst: 21.09.2005 - 14:24
von oli
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich etwas intensiver mit der Region 3V. Hauptgrund: Wir fahren im März 2006 das erste mal dort hin.
Bisher habe ich nirgens einen übersichtlichen Pistenplan gefunden. Entweder es sind nur die Lifte und keine Pisten verzeichnet, oder man muss ewig scrollen und blättern.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mit dem Pistenplan unter ski-3vallees.net die einzelnen Seiten kopiert und mit Photoshop zusammengebastelt. Daraus ist ein Werk von 3,5mb geworden.
http://81.10.170.223/alpinforum/oli/Pistenplan_3V.jpg
Eine Bitte habe ich. Sagt mir jetzt bitte nicht, dass es so einen Plan schon irgendwo gibt.
Und eine letzte Frage: Gibt es, neben unseren genialen Berichten aus 3V, im Netz noch andere deutschsprachige Seiten mit Reiseberichten und interessanten Infos?
Verfasst: 21.09.2005 - 18:34
von Jens
Cooles Werk, sieht so aus wie er im ADAC Skiatlas 2003 zu finden ist, sprich irgendwo gibts den
Verfasst: 22.09.2005 - 21:45
von levieux
> oli frag mal beim office du tourisme die haben doch sicher eine Broschure in deutsch oder nein oder geh mal auf http://www.valthorens.com
Verfasst: 22.09.2005 - 21:50
von levieux
Ich habe heute, endlich die Antwort von der Sevabel bekommen, es gibt einen direkten Weg von bergstation Roc des 3M bis zur Talstation SB Allamands und die wird nächstens auf den Pistenplan sein, die brauchen nur noch die Zeit um das jetzt zu Korrigieren !!!
Verfasst: 22.09.2005 - 23:22
von Emilius3557
Danke Levieux für das Nachfragen!
Was denkst du, wo wird die Talstation der 6KSB Trois Marches 2 stehen? Nahe bei der Bergstation der 8EUB oder eher in Richtung der Allamands-Bahn? Im ersten Fall müsste man ja dann für die Abfahrten dorthin immer die Ziehwege zur Talstation nehmen.
Verfasst: 26.10.2005 - 22:15
von k2k
Ein paar neue Bilderchen von Rd3M 1 gibts im Forum bei ski-3vallees.net, genauer hier und hier. Bahn ist soweit fertig. Das da dürfte wohl am meisten interessieren:
Verfasst: 28.10.2005 - 19:09
von Emilius3557
Die neue 8EUB ist echt gut gelungen - nur ein ganz dickes MINUS: die Kabinen haben den Bildern zu Folge KEINE Skiköcher, d.h. Ski mit hinein nehmen, tropfende Firnmassen im Frühjahr, verstehe das wer will... Die Bahn ist zwar auch und vor allem für die Skikurse gedacht, die können ja ruhig ihre Rutscherl mit hinein nehmen, aber deswegen ganz auf Skiköcher zu verzichten?
Verfasst: 02.11.2005 - 15:21
von Emilius3557
http://www.ski-3vallees.net/forum/nav.p ... stid=30589
Bestätigung:
Die 4EUB Grangette in Courchevel hat dieses Jahr neue Kabinen erhalten und die 4EUB Praz ebenso. Ein Teil der alten Kabinen von Grangette wird dazu genutzt die ältesten Kabinen der 4EUB Foret zu ersetzen.
Verfasst: 02.11.2005 - 15:25
von Emilius3557
http://www.s3v.com/pdf/Courchevel.pdf
Neuer Pistenplan Courchevel.
So bedauerlich der Verlust der beidne SLte Signal und Bel-Air auch ist: die neue 6KSB erschließt drei rote und zwei blaue Abfahrten, also ich denke nicht, dass man hier jetzt den großen Massenansturm auf den Pisten haben wird.
Verfasst: 02.11.2005 - 15:36
von Emilius3557
Verfasst: 02.11.2005 - 17:01
von kaldini
Naja, ohne Skiköcher ist nicht so schlimm, WENN es im Innern eine sinnvolle Skihalterung gibt. Die Belchenbahn hat so was und in Italien solls das auch öfters geben.
EDIT: Ok, erst die Bilder anschauen und dann posten! Mist, keine Skiköcher innen. Dann finde ichs schade.
Die neue Chapelets find ich super! Viele Pisten und eine 6KSB. Wertet den Signal Bereich nochmals auf. Nun noch die beiden Pyramides und den Roc Mugnier durch 6er ersetzen und die Ecke hat wieder 20 Jahre Ruhe
Verfasst: 02.11.2005 - 17:02
von k2k
Marius hat geschrieben:So bedauerlich der Verlust der beidne SLte Signal und Bel-Air auch ist: die neue 6KSB erschließt drei rote und zwei blaue Abfahrten, also ich denke nicht, dass man hier jetzt den großen Massenansturm auf den Pisten haben wird.
Die Bahn steht auf dem Pistenplan schon sehr abseits, der Massenansturm könnte daran wirklich vorbei gehen. Zumal der SL Bel Air als "Wegweiser" zur Talstation weg ist, die meisten werden am Abzweig wohl vorbei fahren. Und oben an der Bergstation war der Einstieg schon bisher glaube ich nicht ganz so einfach zu finden, wäre interessant zu wissen ob sich da was geändert hat.
Die Chapelets könnte in der Tat die geniale, leere Heizer-Piste bleiben die ich 2004 dort vorgefunden habe - wobei da der SL gar nicht in Betrieb war und ich die Piste für mich alleine hatte, das wird jetzt wohl nicht mehr so krass vorkommen 
@fehlende Skiköcher: Das ist sehr bedauerlich, wie ich finde.
Verfasst: 02.11.2005 - 17:08
von kaldini
Die Bahn wird schon auffallen! Die Bergstation steht ja direkt neben der Signal 6er. Und dann werden in Zukufnt sicher viele die Piste von der Bergstation aus nehmen. Ob die alten Bel Air Pisten stark frequentiert sein werden ist aber fraglich.
Verfasst: 03.11.2005 - 21:53
von thomasg
auf dem neuen (und berichtigten) pistenplan ist jetzt die verbindung 8eub trois marches -> 3sb allamands eingezeichnet. wird wohl eher was zum schieben werden. ausserdem hat die neue grüne piste einen namen, nämlich "la violette" und der untere teil der gros tougne ist jetzt ab der einmündung dieser piste ebenfalls grün. bin ja mal gespannt wieviel da jetzt los ist, denn sehr breit ist die piste (besser gesagt: der ziehweg) da nicht. vor allem abends mit den ganzen wellen wirds da ziemliche "verkehrs"probleme geben.
Verfasst: 05.11.2005 - 08:45
von levieux
hier 2 Bilder vom 26/10 test den Schneecanonen bei 15,5 grad in les menuires

Verfasst: 08.12.2005 - 09:52
von thomasg
hab gerade mal wieder was im 3-vallees-forum gefunden:
planungen für val thorens in den nächsten jahren:
- 2006 ausbau der beschneiung in den sektoren caron und boismint
- 2007 ersatz der 6eubs caron und cairn
- 2008 ersatz 4ksb boismint
ist ja nicht so prickelnd, aber die vielen funitels wollen wohl erst mal bezahlt sein.
beitrag war übrigens von levieux. warum werden uns diese informationen vorenthalten?
Verfasst: 01.01.2006 - 22:07
von hurricane80
Im lift world steht was von ner 6TSD Roc de trois marches 2 für nächste Saison. Weiss da jemand was näheres?
Verfasst: 01.01.2006 - 22:34
von thomasg
lt. 3-vallees-forum kommt die erst 2007 und es steht auch noch nicht fest, ob es eine 6bubble oder eine kombibahn wird.
edit: die sevabel hat einem 3-vallees-forums-mitglied bestätigt, dass in 2006 in die beschneiung investiert wird und roc des trois marches 2 erst 2007 gebaut wird.
Verfasst: 23.01.2006 - 00:40
von Emilius3557