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Re: Davos-Klosters

Verfasst: 05.01.2011 - 17:01
von Schöditaz
Es hiess vor ca. einem halben Jahr, dass die DKM Pläne am anfertigen sind, wie man die Infrastruktur auf Pischa erneuern sollte.
Die Pro Pischa verteilen übrigens Schnee- Bäseli an Automobilisten mit dem Pischa- Logo drauf. Des weiteren hat man eine Neuauflage der altehrwürdigen Pischa- Kleber gedruckt.
B838A547 - Kopie.jpg
B838A547.jpg
Die Kleber können bei der Pro Pischa bestellt werden.
Mate hat geschrieben:Schaut gut aus.
Kann man aber ein gebrauchtes sesselbahn beliebig kürzen, ohne grossen finanziellen aufwand? Ich meine der seil. Kann man ihm einfach schneiden
Ich glaube schon, dass man die kürzen kann. Und das Gelände ist ja nie 1:1.
Das Seil muss man ja fast schneiden, sonst kann man es ja nicht Transportieren. Das wird dann wahrscheinlich noch magnettechnisch oder wie das heisst überprüft. Wenn es irgendwo ein Bobo hat, muss man es ersetzten.

Und noch etwas aktuelles:
http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... ev=regions

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 06.01.2011 - 07:43
von Firnfan
Pischa forever - ich finde dies ein wunderbares Skigebiet und eine perfekte Ergänzung zum sonst eher "rummelartigen" Hochbetrieb bei den 2 Hauptanbietern Jakobshorn und Parsenn. Hauptvorzüge somit:

> Ruhe, kein Rummel, kein Anstehen;
> keine überfüllten Pisten -> speziell gut auch für Familien mit Kindern/Anfängern;
> Dank ausschliesslich Naturschnee selten vereist;
> Traum-Aussicht;
> Viel Sonne;
> Preis-/Leistung;

Ich persönlich kann mit dem aktuellen Angebot gut leben. Aber vermutlich braucht es einen kleinen Innovationskick, um wieder mehr Leute anzuziehen -> klassischerweise sind dies neue Anlagen (kuppelbarer Sesseli) und technische Beschneiung. Technische Beschneiung ist m.E. aber höchstens im vielfach ausgefahrenen Mittelteil der Talabfahrt notwendig. Zudem: Eine kleine optische Auffrischung täte auch dem Bergrestaurant gut.

Ich hoffe sehr, dass Pischa noch lange überlebt -> also, Pischa-Sympathisanten, bitte mehr Ersteintritte dort und Mitglied des Vereins pro Pischa werden!

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 12.01.2011 - 08:34
von Richie
Ich glaube, diese (kleine) Neuerung auf der Schatzalp wurde noch nicht hier erwähnt:
NEU im Winter 2010/11: Ein 120 Meter Langer Lift hilft die Traverse zum Aussichtsplateau und zur Berghütte Strela Pass zu überwinden.
Das steht auf der Homepage der Schatzalp.

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 12.01.2011 - 17:05
von spfelsberg
8O Gibt es Bilder?

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 12.01.2011 - 23:36
von Pilatus
Das hatten wir doch schon. Ist glaub ein Seillift.

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 13.01.2011 - 13:44
von Schöditaz
Ja, habe ich schon irgendwo mal gepostet.
Nichts weltbewegendes. Der Lift stand letztes Jahr neben der Sommerschlittelbahn auf der Schatzalp. Da war er aber meistens geschlossen. Nun hat man ihn auf den Strelapass verfrachtet.
Hersteller ist übrigens Borer.

Mit der Livecam kann man die ganze Strecke sehen.
http://schatzalp.ch/p.cfm?s=webcam&pf=1 ... 400&cam=15

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 29.01.2011 - 22:42
von Schöditaz
Ich habe den DKM ein Mail geschrieben:
Guten Tag
Ich habe einige Fragen bezüglich neuen Anlagen, und würde mich sehr freuen, wenn
sie diese beantworten könnten.
- Wann wird der Doppelskilift Furka auf Parsenn ersetzt?
- Wie sieht es mit der Verbindungsbahn Jakobshorn - Rinerhorn aus?
- Stimmt es, dass die Betriebsbewilligungen der Pischabahnen in einigen Jahren
ablaufen werden? Bestehen schon Pläne, die dortigen Anlagen zu ersetzten?
- Ich habe gelesen, dass Sie eine Zusammenarbeit mit der Schatzalp- Strela- Bahn
ablehnen. Was sind die Gründe dafür? Wenn man die Verbindungsbahn Hauptertäli-
Strelapass wieder in Betrieb nehmen könnte, würde doch Parsenn um einige
Pistenkilometer erweitert?

Im übrigen muss ich auch Komplimente aussprechen, so z.B. für den frühen
Saisonstart auf dem Jakobshorn, der stets sensationellen Pistenpräparierung.

Mit freundlichen Grüssen
***, Davos
und zurückgekommen ist das:
Grüezi Herr Dürst

Besetn (Das kommt ja gut, im ersten Wort schon einen Schreibfehler) Dank für Ihre divesen Fragen bezüglich unserer Zukunftspläne für
Anlagen. Diese können wir Ihnen wie folgt beantworten:

1) Furka Lift auf Parsenn
Vorläufig ist kein Ersatz geplant, da wir mit zu hohen Forderungen der
Grundbesitzer konfrontiert sind.

2) Jakobshorn - Rinerhorn
Zur Zeit Raumplanung und Zonenänderung. Diese kommt ca. 2012 vor das
Volk. Wir rechnen mit dem Bau ab 2015

3) Pischabahn
Ja die Bewilligung läuft per 2014 aus. Die Erneuerung der
Betriebsbewilligung ist bereits eingeleitet und sollte kein Problem
sein. Neue Anlagen auf Pischa sind nicht geplant.

4) Schatzalp - Strela- Bahn
Die Differenzen zwischen der DKB und der Schatzalp AG sind zur Zeit
zu gross um eine Zusammenarbeit zu ermöglichen. Die Verbindungsbahn
zwischen den beiden Skigebieten gehört der Schatzalp AG und hat keine
Bewilligung mehr.

Besten Dank für Ihre Komplimente. Gerne leiten wir diese an unsere
Mitarbeiter an der Front weiter, dies einen wichtigen Beitrag leisten.

Ich hoffe Ihnen die gewünschten Informationen gegebn zu haben. Für
allfällige Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit winterlichen Grüsse




M.Z.
Marketing & Sales

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 29.01.2011 - 22:59
von lift-master
wundert mich das der silbervogel keine bewilligung mehr hat, dort haben sie doch vor nicht allzu langer zeit die tragseile in akrobatischen vorführungen kontrolliert.

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 29.01.2011 - 23:01
von spfelsberg
lift-master hat geschrieben:wundert mich das der silbervogel keine bewilligung mehr hat, dort haben sie doch vor nicht allzu langer zeit die tragseile in akrobatischen vorführungen kontrolliert.
Das könnte auch gemacht worden sein um zu schauen was alles getan werden muss damit man wieder eine Bewilligung bekommt.

@Schöditaz: Namen im Titel durch .... ersetzten. Aber kannst es ja lassen, dachte nur weil du es oben auch gemacht hast.

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 29.01.2011 - 23:05
von lift-master
mag durchaus sein

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 29.01.2011 - 23:08
von BigE
meines wissens handelte es sich bei den "akrobatischen vorführungen" um die beseitigung eines zugseilüberwurfs. diese war aus folgendem grund nötig: die bahn muss betriebsfähig gehalten werden, denn sobald eine schweizer seilbahn nicht mehr betriebsfähig ist, müssen die seile entfernt werden (weil sie eine gefahr für den flugverkehr sind).

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 29.01.2011 - 23:09
von spfelsberg
Gilt auf Schatzalp der Snowpass eigentlich auch? Dann wärs mir recht wenn der Silbervogel fahren würde... :D

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 29.01.2011 - 23:12
von BigE
spfelsberg hat geschrieben:Gilt auf Schatzalp der Snowpass eigentlich auch?
ja (quelle)

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 29.01.2011 - 23:17
von spfelsberg
Und das ist nicht nur die Standseilbahn? Könnte ja sein... :wink:

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 29.01.2011 - 23:26
von BigE
dann käme ich mir aber ziemlich verarscht vor, schliesslicht heissts "sportbahnen" :roll:
meiner meinung nach müsste dies schon explizit erwähnt sein, wenn nur die standseilbahn inbegriffen wäre.

habe mich aber für diese saison ohnehin gegen den snowpass entschieden, weil dank dem späten ostertermin das jakobshorn bis am 1. mai geöffnet bleibt...freue mich schon auf die sulzschlacht am jatz 8)

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 08.02.2011 - 19:58
von Schöditaz
Bild

Weitere Daten aus dem Gesuch vor ca. 1.5 Jahren:
Anzahl Fahrzeuge: 89 Sessel
Talstation: Antriebs- und Spannstation; Stationsgebäude aus Stahl in Normbauweise; Kommandoraum;
Sesselgaragierungsgebäude in Stahlkonstruktion (auf bestehende Garagierungshalle der Pistenfahrzeuge aufbauend); Einbau der erforderlichen Seilbahnausrüstung
Bergstation: Umlenkstation; Stahlstationsgebäude mit Standard- Kompaktüberdachung; Kommandoraum; Einbau der erforderlichen Seilbahnausrüstung

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 08.02.2011 - 21:54
von BigE
igitt! diese hässlichen uni-g fügen sich einfach überhaupt nicht in die landschaft ein. da kann ich die naturschützer nur zu gut verstehen, wenn sie sich gegen neuerschliessungen wehren. leider gibts kein gesetz gegen grottenschlechte architektur.
und damit landet das jakobshorn leider definitiv in der gleichen schublade wie die lenzerheide (und so ziemlich ganz österreich): absolutes no-go in der hochsaison.

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 08.02.2011 - 22:04
von Schöditaz
Ja, UNI- G's sind wirklich hässlich :heul: Ich kann auch nicht verstehen, dass man Geld aufnimmt, und in eine neue Anlagen investiert, dann aber keine Bubbles verbaut :?:Entweder soll man den Skilift lassen, oder dann aber eine "richtige " Anlagen bauen!

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 08.02.2011 - 22:52
von BigE
den verzicht auf hauben kann ich noch eher nachvollziehen:
am brämabüellift weht der wind eigentlich immer quer, meist taleinwärts. gegenwind gibts kaum. hauben machen aber vorallem bei gegenwind sinn, während sie bei seitenwind wenig nützen und vorallem ein grund für die betriebseinstellung sind. das nonplusultra wäre natürlich, den skilift beizubehalten 8) der ist nicht windanfällig - und er schreckt die unsportlichen fahrer ab!

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 08.02.2011 - 23:04
von oberländer
Mir ist keine Sesselbahn in Davos-Klosters bekannt, die ein besonderes Design bekommen hätte. Die Davoser haben sich da grundsätzlich stets am vorgegebenen 08/15 Standart der Hersteller bedient, imsofern würde mich eine Standart UNI-G nicht wundern. Ist immer noch besser als das Wellblechdesign früherer Bahnen (z. B. Parsenn Rapid).

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 08.02.2011 - 23:15
von BigE
oberländer hat geschrieben:Ist immer noch besser als das Wellblechdesign früherer Bahnen (z. B. Parsenn Rapid).
finde ich nicht! diese haben immerhin einen gestalterischen bezug auf die seilbahn. die garaventa mcs beispielsweise lässt den betrachter spüren, dass da bahnseitig noch etwas kommt, wogegen die andere seite abgerundet ist. das vordächlein macht auch technisch sinn. auch macht das wellblech einen rustikaleren eindruck als das plastikzeugs, das in den bergen höchstens an einen italienisch entsorgten kühlschrank erinnert.
die uni-G ist vorne und hinten einfach abgeschnitten. einzig die einfahrtrompeten erinnern ein bisschen an den zweck dieses bauwerks, da haben sich die ingenieure zum glück gegen den designer durchgesetzt.

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 11.02.2011 - 17:24
von Schöditaz
^^Ich bin BigE's Meinung übrigens

Das Restaurant Ischalp auf dem Jakobshorn wird erweitert. Stand heute in der Baupublikation: http://gemeinde.davos.ch/newsfiles/006/ ... .02.11.pdf

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 11.02.2011 - 19:41
von BigE
ein paar neuigkeiten (teilweise schon seit saisonbeginn, aber in diesem thread noch nicht genannt) von MADRISA:

:arrow: geschwindigkeitsmessstrecke am albeina. für hohe geschwindigkeiten ists zu flach, sodass ich nur auf gut 70 km/h kam. aber für die kinder sicher toll 8)
:arrow: neue wc-anlage im kinderland, die alte im keller der bergstation ist abgesperrt. rollstuhltauglich, auf kinder ausgerichtet (2 von 3 pissoirs sind tief montiert) und mit dusche (woher man den schlüssel dazu erhält und was es kostet weiss ich aber nicht). architektur: erbarmungslos kitschig. aber immernoch besser als abgehackte plastikstationen :wink:
:arrow: bauprofil bei der talstation, wohl für sendemast oder fahnenstange.
:arrow: ausbau der zügabar zum restaurant, in der bergstation des ehemaligen zügenhüttli-skilifts. damit existiert nun eine weitere alternative zur saaseralp.

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 11.02.2011 - 21:05
von ATV
Rinerhorn ersatzt Nüllisch ersatz durch eine 4KSB.

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 11.02.2011 - 21:35
von MF3330
Aber leider nicht diesen Sommer... :(