Werbefrei im Januar 2024!

Bau 8EUB Fellhornbahn II - Bericht gekillt / Bilder offline


Forumsregeln
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Danke für die genaue Erklärung. Aber was ist der Vorteil wenn man einen speziellen Kerndraht nimmt?

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

seilbahner hat geschrieben: Ich schätze mal das Seil auf mindesten 6mal 36 oder 37.
dazu kommt noch die 7litzige "seele" der litze..... :lol: ausserdem haben die einzelnen drähte einer litze nicht den gleichen durchmesser! da sind pro litze auch zwei unterschiedliche drahtstärken eingedreht..... :wink:
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilbahner »

Wenn dann ist es eine 7 drähtige Litze.
Aber das ist das neue an dem Seil.
Ich glaube, das ist das Superfill geheimnis.
Lo Stretch gibt es ja schon lange, aber Superfill ist neu und genau das wird die Superfill einlage sein!
Für was genau die gut ist weiss ich selber nicht, würde aber sagen sie hat was mit den Laufeigenschaften oder der dehnungsarmut zu tun.
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

wo werden denn die gondeln gelagert???
gleich bei der zwischenstation oder erstmal unten am parkplatz???
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

25.Oktober 2006

Bild

^^ die ersten sechs sigmas wurden angeliefert!

Bild

^^ lediglich die aussenseite der holme ist rot lackiert! der innenraum komplett antrazit....

Bild

Bild

^^ die sitzbänke sind mit rotem teppich umwickelt!

Bild

Bild

^^ eine kl. werbefläche wird es nur im innenraum geben! auf dem deckel der tür-mechanik... :wink:

Bild

^^ ansonsten kommt neben die kabinennummer, also an der "fussleiste" noch fellhornbahn II! an den scheiben wird lediglich das fellhornlogo angebracht..... und zwar genau auf höhe der rückenlehne! viel verklebt wird also nicht.... :top:

Bild

^^ an der zwischenstation ist das wartungspotest montiert!

Bild

Bild

^^ der erste antrieb an der decke montiert!

Bild

Bild

Bild

^^ die motoren für die rampenförderer....

Bild

^^ der zweite antrieb wird wohl auch bald an der decke hängen!

Bild

^^ das ist dann die "rollen-kette" für die blauen schienen!

Bild

Bild

^^ blick von unten auf die stahlkonstruktion der rampenförderer!

Bild

Bild

Bild

^^ auch hier entsteht der führerstand! mir persönlich gefallen diese holzhütten sehr gut!

Bild

^^ wirkt besser als beton.... :wink:

Bild

Bild

Bild

^^ und komplett!

Bild

^^ am berg wird die letzte kurve der zufahrtsstrasse deutlich erhöht!

Bild

Bild

^^ zur befestigung werden jedemenge steine benötigt!

Bild

Bild

^^ die zapfsäule steht auch bereits... :wink:

Bild

Bild

^^ bei den hochhaltern heisst es dann nur P17/18...

Bild

^^ der maschinenraum jetzt komplett beleuchtet!

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ oben an der betonkante gibt es dann wohl 3-4 stufen!

Bild

^^ die letzten betonarbeiten sind am laufen!

Bild

^^ hier entsteht dann der anschnallbereich!

Bild

^^ der platz reicht völlig aus! ausserdem kann mit schnee ja auch noch etwas gearbeitet werden....

Bild



Fortsetzung folgt.....
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Hm, ich kann mir nicht helfen aber mir gefallen diese überstehenden Holme der Sigma-Kabinen einfach nicht. Das sieht irgendwie komisch aus.
Die Farbgebung der Kabinen und der Stationen ist allerdings IMHO sehr gelungen. Was das generelle Design angeht ist das schon eine tolle Bahn geworden.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Welchen Vorteil haben denn die "not-Au" Schlater an den Jöchern?
Bild
Sind das Förderkettenbauteile oder zu was brauch man die?
Der Schnee kommt.....

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Die Not-Aus auf der Stütze haben den Vorteil wenn z.B. ein Arbeiter oben steht und eine Unregelmäßigkeit entdeckt, sofort den Lift abschalten kann.

Sonst muß er erst ins Funkgerät sprechen und dann muß die Person am anderen Ende auch erstmal reagieren.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

k2k hat geschrieben:Hm, ich kann mir nicht helfen aber mir gefallen diese überstehenden Holme der Sigma-Kabinen einfach nicht. Das sieht irgendwie komisch aus.
Die Farbgebung der Kabinen und der Stationen ist allerdings IMHO sehr gelungen. Was das generelle Design angeht ist das schon eine tolle Bahn geworden.
klar wären cwa's noch schöner, aber wenn das gehänge montiert ist sehen diese kabinen bestimmt auch noch besser aus! :wink:

aber die farbwahl ist echt hervorragend und der aufdruck wird auch sehr dezent gehalten.... was mir persönlich nicht gefällt sind die stützenköpfe und deren poteste! aber das ist nicht wirklich relevant... :wink:

denke auch das die bahn im gesamten sehr gelungen ist! :top:
Sind das Förderkettenbauteile oder zu was brauch man die?
genau, diese kette zieht die kabinen dann durch den schleifenbahnhof!
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Danke, für die Info. Weiß jemand seit wann bei Leitner die Stützen PR-Nummern haben? und was das PR bedeutet?
Der Schnee kommt.....
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

PB_300_Polar hat geschrieben:Danke, für die Info. Weiß jemand seit wann bei Leitner die Stützen PR-Nummern haben? und was das PR bedeutet?
eine berechtigte frage! das würde mich auch brennend interessieren.... zumal PR nur beim niederhalter verwendet wird! ein hochhalter hat nur P :wink:
Benutzeravatar
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 01.07.2006 - 18:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lahn Dill Bergland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von jefflifts »

Ich habe die Frage mal bei Lift World reingestellt. Mal gucken was die sagen.
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Was haben denn die Wechellaststützen?
Der Schnee kommt.....

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilbahner »

Wer bei Liftworld soll das denn beantworten?
Das P auf den Stützen steht für Pylon.Das ist englisch für Stütze.
Ich weiss es nicht 100% aber es wurde letztes Jahr schon mal vonb der Verenglischung bei den Bauteilen gesprochen.

Aber wegen der Nummern sollte jetzt keine Podiumsdisskusion entstehen.

In die Rollenkette werden dann die mitnehmer eingeschraubt, die von oben in die Klemmen greifen und die Kabinen fördern.
Die Kettentechnik kommt übrigens aus der Grossindustrie, wie sie bei Förderanlagen wie in Autowerken und sonstigen Fabriken verwendet wird.
Die notaus taster haben den weiteren Vorteil, bei Arbeiten auf den Stützen kann man ein einschalten der Bahn durch drücken des Tasters ausschliessen.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

^^ PPR wäre doch logisch. :wink:

Kabinen und Stationen schauen wirklich sehr gut aus, die Farbgebung ist definitiv gelungen. Auch die Sigmas gefallen mir sehr gut. Vor allem stechen die aus dem CWA-Einheitsbrei bei uns heraus.

Wie gesagt, an der Bergstation gefällt mir die Holzverkleidung nicht. Vor allem, weil sie mitten an der Wand aufhört. IMO wäre es schöner, sie noch über das Garagentor (und das dann auch entsprechend verkleidet) bis ins Eck zu ziehen.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

27.Oktober 2006

Bild

^^ am parkplatz stehen jetzt nur noch drei kabinen! der erste teil der aufhängung bereits montiert.... :wink:

Bild

Bild

^^ die dämpfungselemente in gelb! ich glaub das wird bestimmt noch geändert.... wenn das der chef sieht, rückt er vermutlich noch höchstpersönlich mit schwarzem isolierband aus! :wink: :lol:

Bild

^^ eine kabine hängt bereits in der neuen talstation!

Bild

Bild

^^ wie gesagt - hervorragendes design! selbst die überstehenden holme fallen mit gehänge um einiges weniger auf!

Bild

^^ im detail...

Bild

^^ hängt noch a bisle schräg.... :lol:

Bild

^^ die anderen beiden kabinen hängen bereits in der zwischenstation!

Bild

Bild

Bild

^^ sollte eigentlich ein "spiegelfoto" werden! :?

Bild

Bild

^^ ich hätte mich ja nur zugern reingesetzt! leider waren die türen noch blockiert.... ausserdem wird der einstieg dann noch gewaltig erhöht!

Bild

^^ die klemme....

Bild

Bild

^^ kommen wir mal wieder zum magazin.... :wink:

Bild

Bild

^^ hier werden die rampenförderer montiert!

Bild

^^ nicht die besten lichtverhältnisse! :?

Bild

^^ der zwischenbereich rampenförderer/schleifenbahnhof!

Bild

^^ die blauen schienen sind für die "rollen-kette"! an der decke ist jetzt auch der zweite antrieb montiert....

Bild

^^ im gegensatz zum doppelmayr, wird bei diesem system wohl direkt kabine an kabine durch den bahnhof gezogen! also wenn die erste kabine ihren "endpunkt" erreicht hat, dann befindet sich die letzte der 94 kabinen bereits auch am ende/bzw anfang des schleifenbahnhof! nur wie das dann in den kurven mit dem kurzen abstand funktioniert ist mir noch unklar.....

Bild

^^ einer von vielen mitnahme "zähnen"!

Bild

Bild

^^ das sind dann wohl "seilbahner's" wellen! :wink:

Bild

^^ an der zwischenstation wird jetzt auch die holzverkleidung angebracht!

Bild

Bild

Bild


Fortsetzung folgt......
Benutzeravatar
Holger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 28.11.2005 - 21:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holger »

Xtream hat geschrieben: Bild

^^ die klemme....

Bild
Komisch, wo sind denn da die Gegenstücke zu den Reifenförderern? Also die Metallprofile, auf die die Reifen die Kraft auf die Kabinen übertragen sollen? Liegt das an der Perspektive, meinen Augen oder wurden die einfach nochmal demontiert?
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Holger hat geschrieben:Komisch, wo sind denn da die Gegenstücke zu den Reifenförderern? Also die Metallprofile, auf die die Reifen die Kraft auf die Kabinen übertragen sollen? Liegt das an der Perspektive, meinen Augen oder wurden die einfach nochmal demontiert?
da hat aber jemand genau hingeschaut! :wink: die wurden einfach nochmal demontiert..... sonst bekommt man die kabine doch gar nicht da rein... :lol: und zum einstellen der bahn benötigt man diese metallprofile sowieso nicht! :idea:
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Bild
Oder, diese Klemme entspricht der MCS-Klemme von Garaventa?!

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Pilatus hat geschrieben: Oder, diese Klemme entspricht der MCS-Klemme von Garaventa?!
Bild

:wink:
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Pilatus hat geschrieben:Oder, diese Klemme entspricht der MCS-Klemme von Garaventa?!
Was heißt entsprechen, es ist einfach eine normale Klemme mit offenen Schraubenfedern. Die gibts auch von Poma und DM/Agamatic.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Nicht unbedingt. "normale Klemme mit offenen Schraubenfedern" bedeutet noch nichts. Auch dann kann die Bauweise davon abweichen. Aber die MCS Klemme basiert auf einer Leitner bzw. Pomaklemme. Das soll heissen, sie ist +/- baugleich.
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Kenne mich leider bzgl. der Technik nicht so gut aus, um über div. Klemmen etc. mitdiskutieren zu können. Eines weiss ich aber und kann es nur wiederholen: danke Micha, für diesen super Bericht!

Lese jeden Tag gespannt mit und freue mich auf die neuen Fotos. Bin begeistert, wie schnell es nun vollends voran geht!

Grüße aus www.Aalen.de - Wiede :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Wiede hat geschrieben:Eines weiss ich aber und kann es nur wiederholen: danke Micha, für diesen super Bericht!

Lese jeden Tag gespannt mit und freue mich auf die neuen Fotos. Bin begeistert, wie schnell es nun vollends voran geht!
danke, hast jetzt wenigstens das spleissen kapiert :?: :lol:

ansonsten muss es jetzt schnell gehen! eröffnung soll am 9.dez sein! da wird die nächsten wochen noch kräftig geschwitzt.... aber selbst die hausbergbahn wird entgegen aller ankündigungen auch erst mitte dezember fertig! bei dem termindruck im heutigen seilbahnbau läuft wohl nur noch alles "just in time"... :wink:
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilbahner »

Die Leitner Klemme gibt es schon seit den 80ern.
Ich glaube dieser Klemmentyp wurde von Leitner erfunden.
Agamatic hat sie auf alle fälle nachgebaut.

Sie wurde lediglich vor 2 Jahren überarbeitet und wartungsfreundlicher durch andere Federnanordnung.

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“