Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/Gerlos/Königsleiten/Hochkrimml & Gerlosstein
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Das wind interessant - denn eine Sesselbahn zieht wie ein Magnet Leute an, das ruhige Eck am Schlepper wird darunter sicher etwas leiden. Für den ersten Run auf die Anlage könnte die Kap. wohl etwas knapp werden. Aber damit fällt, ganz nebenbei, einer der letzten Schlepper im Gebiet.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Finde die Beschränkung auf 1800 p/h sehr löblich. Wenn dank Beschneiung beide Abfahrten so gut wie immer geöffnet sein werden, sollte das nicht zu übergroßer Überfüllung dort führen. Letztendlich schade ist es aber irgendwie um eine der letzten Naturschnee- und Schlepperecken des Gebietes, das sehe ich auch so, bin immer sehr gerne dort gefahren.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Da könntest du recht haben, die neue Karspitzbahn II wurde auch sehr gut angenommen und die Leute stiegen manchmal sogar von der Rosenalmbahn I auf die neue Karspitz II um. Das konnte ich oft beobachten als ich in der Hauptsaison eine Woche dort war. Dadurch kann es schon sein, dass man besonders in der ersten Saison den neuen Lift gut auslasten wird.Dachstein hat geschrieben:Das wind interessant - denn eine Sesselbahn zieht wie ein Magnet Leute an, das ruhige Eck am Schlepper wird darunter sicher etwas leiden. Für den ersten Run auf die Anlage könnte die Kap. wohl etwas knapp werden. Aber damit fällt, ganz nebenbei, einer der letzten Schlepper im Gebiet.
Da bleiben ja nur noch die beiden Plattenanger Schlepper übrig in Zell.
Ja, schade ist es schon um die guten Naturschneepisten dort, aber in der ersten Februarwoche als ich dort war, konnte man schon die rote Piste nicht mehr befahren. Am Anreisetag bin ich die zum Glück noch gefahren, denn schon zwei Tage später war sie geschlossenLetztendlich schade ist es aber irgendwie um eine der letzten Naturschnee- und Schlepperecken des Gebietes, das sehe ich auch so, bin immer sehr gerne dort gefahren.

- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Das mit der Rosenalmbahn und der Karspitzbahn kann ich auch bestätigen. Zu Zeiten der Sportbahn war die Sportabfahrt wesentlich weniger bevölkert als jetzt. Die Abfahrt ist mit Sicherheit eines der skifahrerischen Schmuckstücke des Gebiets und wird dank moderner EUB nun gut angenommen. Auch fallen aber die vielen schlechten Skifahrer jetzt auf der Piste auf - dank moderner Aufstiegshilfe...krimmler hat geschrieben:Da könntest du recht haben, die neue Karspitzbahn II wurde auch sehr gut angenommen und die Leute stiegen manchmal sogar von der Rosenalmbahn I auf die neue Karspitz II um. Das konnte ich oft beobachten als ich in der Hauptsaison eine Woche dort war. Dadurch kann es schon sein, dass man besonders in der ersten Saison den neuen Lift gut auslasten wird.
Ein weiteres Beispiel ist aus Kitzbühel bekannt: Maierl. Die 3 DSBs wirkten auf viele abschreckend - beim Wegfall von Maierl II gabs tote Hose am Maierl. Maierl I war der Geheimtipp schlechthin (nix los, geile Piste). Seit dem die neue EUB und die 8 KSB/B dort steht, ist es aus mit der Ruhe. Wie sich das nächstes Jahr verändern wird, ist noch nicht abzusehen, eventuell hat die Neuheit einfach gut eingeschlagen und nächstes Jahr wird ruhiger. Mal schaun. Eventuell wird es sich am Kreuzwiesen ebenso verhalten.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
War auch Thema im GR:
Seitens der Zeller Bergbahnen Zillertal GesmbH & Co. KG ist ein Ersatz des derzeit bestehenden Schleppliftes „Kreuzwiese“ in Form einer 6er-Sesselbahn in Aussicht genommen. Bürgermeister Robert Pramstrahler informiert über das gegenständliche Vorhaben, welches zum Inhalt hat, daß die Trasse für eine Sesselbahn nahezu unverändert zwischen Berg- und Talstation situiert werden soll. Durch die geplante Qualitätsverbesserung, die insbesondere durch den Einsatz von Wetterschutzhauben auf der 6er-Sesselbahn erzielt werden kann, erhöht sich die Förderleistung gegenüber dem Schlepplift von derzeit 1.435 Personen pro Stunde auf 1.800 Personen stündlich.
Nach entsprechender Beratung befürwortet der Gemeinderat der Marktgemeinde Zell am Ziller einen Ersatz des Schleppliftes „Kreuzwiese“ durch eine 6er-Sesselbahn und stellt dazu wie nachstehend angeführt fest.
Der derzeitige Schlepplift ist als Transportmittel für Wintersportler nach dreißigjähriger Betriebszeit in keiner Weise mehr zeitgemäß. Indem die Schneesicherheit auf der Trasse nicht immer gegeben ist, kann auch ein durchgehender Skibetrieb während der gesamten Wintersaison nicht garantiert werden. Durch die neu errichtete Karspitzbahn ist ein unmittelbarer Zugang vom Tal auf den Südhang des Skigebietes bzw. zum Kreuzwiesenlift in rund acht Minuten möglich. Gerade die Gruppe der Snowboarder, für welche in diesem Bereich ein Snowpark angelegt werden soll, benötigt für die Bergbeförderung eine Sesselbahn. Der Ersatz dieses Schleppliftes durch eine Sesselbahn wird von Einheimischen und Gästen aber auch von der Gastronomie permanent angeregt und eingefordert.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- krimmler
- Wurmberg (971m)
Darum bin ich mal gespannt ob sich der diesjährige Trend der Sportabfahrt fortsetzt, oder je älter die Karspitzbahn wird die frequentierung wieder abnimmt.Zu Zeiten der Sportbahn war die Sportabfahrt wesentlich weniger bevölkert als jetzt. Die Abfahrt ist mit Sicherheit eines der skifahrerischen Schmuckstücke des Gebiets und wird dank moderner EUB nun gut angenommen. Auch fallen aber die vielen schlechten Skifahrer jetzt auf der Piste auf - dank moderner Aufstiegshilfe...
Ja, die schlechten Skifahrer sind mir auch besonders im unteren Bereich der Sportabfahrt aufgefallen (vermutlich auch noch dank des Skiweges der von der anderen Abfahrt zur Mittelstation kommt). Dort war es am Nachmittag sehr eisig abgefahren und es gab viele Buckel, das sind natürlich auch noch zusätzliche Herausforderungen für Anfänger oder schlechtere Skifahrer.
Auch wieder eine gute Idee der Zeller Bergbahnen, so lockt man dann mehr Snowboarder in den Gebietsteil. Für Snowboarder war ja auch der jetzige Schlepper eine Herausforderung.Gerade die Gruppe der Snowboarder, für welche in diesem Bereich ein Snowpark angelegt werden soll, benötigt für die Bergbeförderung eine Sesselbahn.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Ganz zufällig fotografiert, weil ich den Lift fotografieren wollte. Besonders im unteren Teil war der Schlepper eine fiese Angelegenheit, relativ schneller Start und nicht gerade flach. Der Bergbahner hat dann jaedes mal extra die Geschwindigkeit verringert und geschaut, dass er die Leute irgendwie sachte raufbringt...krimmler hat geschrieben:Auch wieder eine gute Idee der Zeller Bergbahnen, so lockt man dann mehr Snowboarder in den Gebietsteil. Für Snowboarder war ja auch der jetzige Schlepper eine Herausforderung.
MFG Dachstein
- krimmler
- Wurmberg (971m)
Gutes Foto
!
Ich hätte da auch noch was vom Sommer zu bieten:

Da zieht der Bügel schon gewaltig an bei dem Steilstück. Auch vor der Bergstation ist es ja nochmal sehr steil.

Ich hätte da auch noch was vom Sommer zu bieten:
Da zieht der Bügel schon gewaltig an bei dem Steilstück. Auch vor der Bergstation ist es ja nochmal sehr steil.
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Schade um die schöne und ruhige Ecke. Gerade wenn man
von einem Snowpark hört, ahnt man schon, dass es mit der Ruhe
dort bald vorbei ist. Aber wenn es aus wirtschaftlicher Sicht einen Sinn ergibt,
dann soll es wohl so sein.
von einem Snowpark hört, ahnt man schon, dass es mit der Ruhe
dort bald vorbei ist. Aber wenn es aus wirtschaftlicher Sicht einen Sinn ergibt,
dann soll es wohl so sein.
- Huppi
- Moderator a.D.
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Schade schade schade... - überall das Gleiche - die Skigebiete werden
nur noch für die neue Generation "Softie-Skifahrer" ausgebaut.
Grundsätzlich hab ich ja nichts gegen neue Anlagen, aber ich finde jedes
große Skigebiet sollte gewisse Rückzugsmöglichkeiten aufrecht erhalten.
nur noch für die neue Generation "Softie-Skifahrer" ausgebaut.
Grundsätzlich hab ich ja nichts gegen neue Anlagen, aber ich finde jedes
große Skigebiet sollte gewisse Rückzugsmöglichkeiten aufrecht erhalten.
Being awesome is awesome!
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Bin da ganz deiner Meinung. Die Zillertalarena hat doch unzählige
bequeme und schneller KSB. Von mir aus können sie alle lahmen
2 und 4SB auch noch durch 8er KSB mit Arschgriller ersetzen,
aber die beiden ruhigen Schlepperecken hinten an der Gerlosplatte
und vorne an der Kreuzwiese haben echt was für sich.
bequeme und schneller KSB. Von mir aus können sie alle lahmen
2 und 4SB auch noch durch 8er KSB mit Arschgriller ersetzen,
aber die beiden ruhigen Schlepperecken hinten an der Gerlosplatte
und vorne an der Kreuzwiese haben echt was für sich.
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Ich sehe das ein bisschen anders. Ein Skigebiet von der Grösse der Zillertalarena ist nunmal auf ein breites Angebot an schönen Pisten, die durch komfortable Liftanlagen erschlossen werden angewiesen um den Ansprüchen seiner Gäste gerecht zu werden. Und durch die Karspitzbahn 2 kommen jetzt halt mehr Gäste in diesen Teil des Skigebiets und da die Abfahrten Kreuzwiesen attraktiv sind, ist es konsequent dort eine Beschneiungsanlage und einen neuen Lift zu bauen. Zusätzlich bleibt dadurch vielleicht auch der eine oder andere Skifahrer denn ganzen Tag im Zeller Skigebietsteil und so hat man dort mehr Einnahmen.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Natürlich ist es betriebswirtschaftlich verständlich, dass man hier eine KSB hinstellt. Generell finde ich die 1800 Personen in der Stunde einen guten Kompromiss. Trotzdem wird es im ersten Jahr vermutlich mit der Ruhe vorbei sein - es werden einfach viele neugierige Skifahrer kommen und sich die Bahn anschaun. Die Kreuzwiesenalm wird dadurch wohl auch mehr Gäste bekommen.
MFG Dachstein

MFG Dachstein
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
In Zell wird heuer die Talstation der Rosenalmbahn in großem Stil umgebaut.
Die Abrissarbeiten der alten Station haben schon begonnen, die erste Sektion der Rosenalmbahn ist dementsprechend bereits außer Betrieb. An der Talstation steht eine große Bautafel; insg. werden 3(!) Mio. € investiert. Es wird Indoor-Kassen, Rolltreppen und ein überdachtes Terminal für die Skibusse geben. Ich hatte leider keinen Foto dabei, vielleicht kann das ja bald mal jemand bei Gelegenheit fotografieren.
Ich persönlich finde ja, dass es die alte Talstation auch getan hat (höchstens die Rolltreppen hättense noch einbauen können
). Aber man will hier wohl dem Skigebiet ein neues modernes "Aushängeschild" verpassen. Kann ich schon verstehen, und es wird bestimmt ein cooles Gebäude.
Mich wunderts dann nur, warum man die Talstation der Karspitzbahn so spartanisch gebaut hat; die wird dann zukünftig ganz schön alt aussehen im Vergleich
Die Abrissarbeiten der alten Station haben schon begonnen, die erste Sektion der Rosenalmbahn ist dementsprechend bereits außer Betrieb. An der Talstation steht eine große Bautafel; insg. werden 3(!) Mio. € investiert. Es wird Indoor-Kassen, Rolltreppen und ein überdachtes Terminal für die Skibusse geben. Ich hatte leider keinen Foto dabei, vielleicht kann das ja bald mal jemand bei Gelegenheit fotografieren.
Ich persönlich finde ja, dass es die alte Talstation auch getan hat (höchstens die Rolltreppen hättense noch einbauen können

Mich wunderts dann nur, warum man die Talstation der Karspitzbahn so spartanisch gebaut hat; die wird dann zukünftig ganz schön alt aussehen im Vergleich

- Fritzi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ja man sieht auf der Cam auch gut die Bauaktivitäten am Busplatz die haben die erste Schicht schon abgefräst.
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Naja, Mayrhofen hat ein modernes Aushängeschild, Kaltenbach auch, und jetzt ziehen halt die Zeller Bergbahnen nach. Der Umbau der Talstation stand ja bereits letztes Jahr zur Debatte, falls die Karspitzbahn nicht gekommen wäre.MarkusW hat geschrieben: Ich persönlich finde ja, dass es die alte Talstation auch getan hat (höchstens die Rolltreppen hättense noch einbauen können). Aber man will hier wohl dem Skigebiet ein neues modernes "Aushängeschild" verpassen. Kann ich schon verstehen, und es wird bestimmt ein cooles Gebäude.
MFG Dachstein
- 2CLF_Sportbahn
- Danksagung erhalten: 0
Da hätten sie aber mit den Umbauarbeiten warten können, bis die Saison vorbei ist.
Jetzt gibt's dann in den Osterferien den Ansturm auf die Karspitzbahn, zumindest im Tal auf die erste Sektion.
Jetzt gibt's dann in den Osterferien den Ansturm auf die Karspitzbahn, zumindest im Tal auf die erste Sektion.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Naja, bei 28,9° Hat sich die Saison eh bald erledigt. Und viel wird zu Ostern eh nicht mehr los sein... da fahren die Leute eher schon an den Gardasee als in die Skigebiete.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 2CLF_Sportbahn
- Danksagung erhalten: 0
Vielleicht kommt ja nochmal eine Kaltfront rein...
Ich bin (noch) auf die Osterferien angewiesen wegen schulpflichtiger Kinder.

Ich bin (noch) auf die Osterferien angewiesen wegen schulpflichtiger Kinder.
- Skifan93
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Wie lange wird der Umbau brauchen? Und wann geht die Rosenalmbahn wieder in Betrieb?MarkusW hat geschrieben:Die Abrissarbeiten der alten Station haben schon begonnen, die erste Sektion der Rosenalmbahn ist dementsprechend bereits außer Betrieb.
- krimmler
- Wurmberg (971m)
Diesen Sommer geht die Rosenalmbahn I wohl nicht in Betrieb, wenn dann erst zur nächsten Wintersaison. Darum ist die Karspitzbahn I und die Rosenalmbahn II geöffnet.
Siehe Sommerbetriebszeiten:
Siehe Sommerbetriebszeiten:
Karspitzbahn/Rosenalmbahn
02.06. - 09.10.2011
1. Sektion: 8.40 bis 17.10 Uhr
2. Sektion: 8.40 bis 17.00 Uhr
- Skifan93
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ach, dann hätten se doch gleich die ganze Karspitzbahn öffnen können. Dann wär ich nächsten Sommer auch mal mit der gefahren. Werd dieses Jahr leider nicht hinkommen.

-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Sonntag beim Vorbeifahren gesehen, ein Kran wurde schon aufgebaut, am Gebäude selber konnte ich noch keine Veränderungen sehen - vielleicht wartet man noch die Woche ab, ob man die erste Sektion nicht doch noch in Betrieb nehmen muss?
nur oben am Karspitz gibts leider keinerlei Infrastruktur! Was sollen die Leute da? Nicht alle wollen eine gute halbe bis 3/4 Stunde laufen bis zur nächsten Alm.Ach, dann hätten se doch gleich die ganze Karspitzbahn öffnen können. Dann wär ich nächsten Sommer auch mal mit der gefahren. Werd dieses Jahr leider nicht hinkommen.
State buoni, se potete
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Jups - und die 5 Schritte sind für Leute, die auf den Berg wollen wohl zumutbar.kaldini hat geschrieben: nur oben am Karspitz gibts leider keinerlei Infrastruktur! Was sollen die Leute da? Nicht alle wollen eine gute halbe bis 3/4 Stunde laufen bis zur nächsten Alm.
MFG Dachstein