...bleibt ruhig, der Kalender arbeitet für uns. Irgendwann ist sicher Schluß mit dem S-sommer. Wobei sich der Olandwetterbericht wieder mal blöd anhört.
Der Wind dreht morgen auf Nordwest. Damit ereicht uns ein weiterer Schwal feucht-kühler Luft. Das Wetter bleibt somit vorerst recht trüb und unbeständig. Am Sonntag zunächst noch Restwolken und letzte Regentropfen, aber bis Mittag setzt sich die Sonne endgültig durch. Ab Montag dreht die Strömung auf Südwest, das Wetter wird vorübergehend wiederum sommerlich schön und warm. Am Dienstag gesellt sich zum Sonnenschein neuerlich schwüle und labil geschichtete Luft, aber erst gegen Abend ist mit teils gewittrigen Regenschauern zu rechnen.
...wenn ich shcon ma meine Ski mit in den Sommerurlaub mitnehme habe ich keine Lust in dem Matsch rumzurutschen.
wer sich richtig übele Schmerzen zufügen mag, der geht mal auf die news-Suche von google und tippt einfach mal das Wort "Gletscher" ein. Aber Vorsicht, habe ich eben gemacht und mir dadurch meine gute Stimmung fürs Wochenende versaut!! Schrecklich
Die stärkste Schmelzperiode der Gletscher scheint nun vorüber. Die ersten Neuschneefälle sind heute Morgen auch schon zu verzeichnen. Wenn auch nicht viel, so ist das wenigstens ein Anfang.
Der Gletscher ist halt aper in Hintertux, im unteren Bereich. Wenn ihr zur DSB schaut, unterhalb des großen Felsriegels befindet sich z.B. noch ein größeres Firndepot. Wichtig wäre es, zu sehen, wie es oben momentan aussieht.
@starli: warum fährst du nicht nach Tux z.Z.? Im oberen Bereich sollte es doch noch passabel gehen, oder? Letztes Jahr warst doch auch mal im August dort!
Das Wetter der nächsten Tage bessert sich deutlich, bleibt aber leicht wechselhaft. Morgen Früh möglicherweise noch Störungsreste, der Großteil des Tages verläuft aber bereits freundlich und vor allem trocken. Am Samstag freundliches und wiederholt sonniges Wetter. Am Abend besteht eine ganz geringe Schauerneigung. Die Schauerneigung wird am Sonntag in der zweiten Tageshälfte größer, davor verläuft das Wetter aber noch länger freundlich. Auch am Montag überwiegt der sonnige Wettercharakter, die abendliche Schauerneigung bleibt gering.
Auch in Hintertux lacht das Herz. Noch vor zwei Tagen sah das ganz anders aus (Vergleiche Bild weiter oben von s.oliver78). Ist das jetzt schon die erste Grundlage?
oli hat geschrieben:Auch in Hintertux lacht das Herz. Noch vor zwei Tagen sah das ganz anders aus (Vergleiche Bild weiter oben von s.oliver78). Ist das jetzt schon die erste Grundlage?
Hmmm, pessimistisch gesehen würde Ich sagen, dass das nochmal schmilzt. Aber wenn es tatsächlich nicht mehr so abschmelzen sollte, dann wäre es sicher ne tolle sache für die Gletscher.
Das hilft den Gletscherflächen auf jeden Fall, auch wenn es wieder wegschmilzt.
Diese Wintereinbrüche sind nach meinen Erinnerungen der letzten paar Jahre ca. 2 Wochen zu früh dran. Bin gespannt wie's weiter geht...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Letzten Sommer hats im August keinen ernsthaften Neuschneeeinbruch gegeben, diesen Sommer bereits zwei. Hab das ja am Glockner gesehen, das waren schon einige Zentimeter. Auch wenns wieder abschmilzt - von den anderen Firnschichten oder vom Eis schmilzt in dieser Zeit dann eben nichts ab und das ist das Entscheidende für den glazialen Massenhaushalt.
Marius hat geschrieben:@starli: warum fährst du nicht nach Tux z.Z.? Im oberen Bereich sollte es doch noch passabel gehen, oder?
hab keine Lust auf ganzen Tag SL fahren (DSB ja derzeit außer betrieb, selbst wenn in betrieb, müßte man wieder das stück abschnallen und laufen), und die TFH-Abfahrt kannst sicher vergessen derzeit, bzw. man muß auch wieder ewig zur GB3-Talstation laufen.
.. außerdem hab ich noch ein paar Wanderungen vor und einen Tag pro Wochenende widme ich momentan Forum & Gallery ... sonst komm ich da ja nie weiter :)
Außerdem hab ich so meine Zweifel, daß die Bedingungen so gut wären ... 5-10cm Neuschnee sind m.E. zu wenig und bei der vermutlich tw. eisglatten Unterlage gleich mal weggeschoben ... und wenns mal 2 Grad mehr hat, pappt das Zeug wie sau ...
Diese Wintereinbrüche sind nach meinen Erinnerungen der letzten paar Jahre ca. 2 Wochen zu früh dran
Was habt ihr eigentlich immer von wegen Wintereinbrüche, jetzt hats grad mal 2x vielleicht 5-10cm Neuschnee gegeben, das ist - im Vergleich zu den letzten Jahren - eigentlich ein Witz. Da hat's Mitte Juli und/oder Mitte August schon mal 20-40cm auf den Gletschern geschneit ...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)