Werbefrei im Januar 2024!

Sauerland

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
judyclt
Zugspitze (2962m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von judyclt »

Immerhin gehen die Temperaturen wieder zurück. Heute war ja fast Hitze ;)

Hibbe
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Hibbe »

Heut scheints ja bei leichtem Dauerfrost ein paar Schneeschauer zu geben. Ich werd den Tag also im Skiliftkarussell nutzen. Über dessen Grenzen hinaus geht ja quasi nirgendswo mehr gut was.

Die Hauptlifte sind, abgesehen von Kappe, Georgschanze und Sürenberg noch in Betrieb. Beim Sürenberg hatte ich mir eigentlich erhofft, dass dieser noch läuft. Aber meine Vermutung wäre auch, dass die Waldinsel zwischen den Pisten dort mal wieder ausgedünnt wurde...

Eben gabs bei Facebook schon en Präparierungsfoto vom Quick Jet zu sehen. Zumindest der Hang scheint das Tauwetter gut weggesteckt zu haben. Info erfolgt dann heut Abend :)

Edit: Am Büre-Herrloh und Schneewittchen beschneit man gerade im absoluten Grenzbereich. Vielleicht bringts ja zumindest etwas...
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Heut wars sicher kein Traumtag. Aber immerhin hats nicht geregnet :wink:

Von den offenen Pisten gings noch am Schneewittchen, Poppenberg und Quick gut. Am Quick Jet sogar erstaunlich gut. Dort war die Piste hart und griffig und auch tagsüber änderte sich daran nur wenig. Buckel konnten sich mangels weichem Schnee auch nicht bilden.

Sürenberg lief auch spontan, wurde aber nicht präpariert und war katastrophal zu fahren. Einfach nur rauhes Eis.

BBX lässt sich noch fahren, liegt aber in letzten Zügen. Dort muss man schon stellenweise umfahren.

Brembergkopfpiste ging heut noch gut, ist stellenweise aber recht dünn und bald wohl auch eher Geschichte. Bzw.: Besser wirds nicht.

Sind heute dann auch fast nur Quick gefahren.

Am Morgen wurde übrigens noch kurz am Büre-Herrloh und Schneewittchen beschneit. Merkbar viel ist dabei aber nicht rumgekommen.

Anbei noch ein Bild von einem der vielen kurzen Schneeschauer:
Bild

Wolln wa mal hoffen, dass es ab dem Wochenende wieder winterlich wird woll? :ja:
->Tourenberichte

24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,

27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Ist der Snowmaker für den Rauhen Busch eigentlich schon eingetroffen? Wenn nicht, wann soll er kommen (erst zur nächsten Saison?)?

Und zur Piste vom früheren SL Große Büre: Sehe ich das richtig, das nur dort beschneit wird, wo früher der SL stand und nicht die Verbindungsschneisen von der BBX-Trasse und dem Brembergkopf-Hang? Ist dann dort die Beschneiung nicht ziemlicher Unsinn?

@Beschneiung Kappe: Wenn ich das Webcam-Bild sehe, kommt es mir so vor, als ständen die Schneeerzeuger am Haupthang (Schwarze Piste) viel zu weit auseinander und noch dazu auf beiden Seiten der Piste, sodass immer die ganze Breite beschneit werden muss. Wenn das so ist, müsste man die Anzahl der Schächte und Schneeerzeuger deutlich erhöhen (1 Schneekanone pro Schacht reicht ja erstmal, nicht zwei wie bei Möppi oder an der Kleinen Büre).
@Lautstärke der Schneeerzeuger meinte J. Wilke (Ettelsberg-Seilbahn), dass die Schneekanonen TA TF10 PIANO sogar leiser als Schneilanzen seien.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von chrissi5 »

GIFWilli59 hat geschrieben:Ist der Snowmaker für den Rauhen Busch eigentlich schon eingetroffen? Wenn nicht, wann soll er kommen (erst zur nächsten Saison?)?
Nein noch nicht, gibt halt Lieferschwierigkeiten. Wann weiß wohl keiner so genau..
GIFWilli59 hat geschrieben:Und zur Piste vom früheren SL Große Büre: Sehe ich das richtig, das nur dort beschneit wird, wo früher der SL stand und nicht die Verbindungsschneisen von der BBX-Trasse und dem Brembergkopf-Hang? Ist dann dort die Beschneiung nicht ziemlicher Unsinn?
Es gibt ja auch noch den Parkplatz dort oben und von da ist es dann ein einfaches ins Skiliftkarusell einzusteigen.
GIFWilli59 hat geschrieben:@Lautstärke der Schneeerzeuger meinte J. Wilke (Ettelsberg-Seilbahn), dass die Schneekanonen TA TF10 PIANO sogar leiser als Schneilanzen seien.

Ich kann jetzt nicht sagen welche Kanonen an der Kappe stehen, aber das ist ja dort ein großes Tal und ich kann mir schon Vorstellen das es da nachts bis zu den Wohnhäusern hinüber schallt..
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winterberger »

Der Snowmaker wird diese Woche gebaut :biggrin:
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MarcAusWillingen »

Hört sich doch gut an, auch wenn's 'nur' dem Rauhen Busch vorgesehen ist..
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Die Beschneiung der großen Büre macht schon Sinn, weil oben das Flachstück auch mit wenig Schnee befahren werden kann.
Unter dem BBX nervt allerdings wie an vielen anderen neuen Liften, dass man keine vernünftige Einsaat gemacht hat, so dass
viel zu schnell Dreck und Steine hochkommen. Da helfen auch keine Strohhaufen oder was die auch immer da draufpacken.
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ossi-florian »

Guten Abend,

nun die "Strohhaufen" sind quasi natürliches Saatgut. So habe ich das mal gelesen.

Man versucht durch das verteilen des Wiesenheus eine gemischte Grünfläche zu erzielen, welche auch so an dieser Stelle wachsen würde, wenn dort vorher kein Wald gewesen wäre. Da viele Baumaßnahmen bis in den Herbst hinein dauern, wird dann der Untergrund mit diesem Heu belegt um auch direkt eine gewisse Schicht zu haben, denn Wachsen würde dann eh nix mehr und das Heu bildet eine natürliche Schutzschicht.

Zum Schnee: Ich hoffe das am Wochenende wieder kühlere Temperaturen für Schneefall und Schneifenster sorgen. Denn oft wird im Januar/Anfang Februar ja die Grundlage für den Rest der Saison gelegt.

Zu Winterberg: Hat jemand den direkten Vergleich beim Flutlichtfahren? Ich war bisher immer nur Mittwochs dort, ist es Freitags/Samstag bei Flutlicht erheblich voller oder eher vergleichbar?

Gruß,

Florian
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss

Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Ich war letzte Saison sehr oft zum Flutlichtfahren. Meine Erfahrung war dabei, dass es eigentlich am Mittwoch am vollsten ist. Da haben die meisten Einheimischen sonst nix vor. Freitags Abends schaut das bei vielen anders aus. Und die Gäste die anreisen beschränken sich meist wohl aufs Tagesskifahren.

Am leersten kams mir immer Samstagsabends vor.

Vom Niveau her ists auch immer ganz gut zu sehen, dass dieses Mittwochsabends deutlich höher liegt als an den Wochenenden tagsüber oder z.B. in den Krokusferien :wink:

Laut Meteomedia könnte es am Mittwoch mal Niederschlag in fester Form geben. Zwar vorerst nur ne Eintagsfliege aber dann könnte das Flutlichtfahren am Abend durchaus interessant sein. Und das findet laut Homepage statt.

Denke wenn der morgige Tag noch halbwegs gut überstanden wird lohnts sich am Mittwoch nach etwas Schneefall auch. Und wenns wieder nur der Quick ist der gute Bedingungen hat ;-)
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von manitou »

Meine Flutlichterfahrung aus den letzten Jahren ist:
Fr. am vollsten, gefolgt von Mi. Sa. relativ leerer.

Es gibt aber immer wieder ausnahmen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Habe ich immer wie Hibbe erlebt. Mittwochs viel los, aber gute Fahrer (mehr Bretter als Brett),
freitags weniger los, samstags noch weniger los. Ausnahmen von der Regel bei top Schneelagen o.ä. möglich.

Nach Donnerstag könnte das Schlimmste vorerst überstanden sein. Die Winterberg Haupthänge dürften das wohl
überleben bzw. mit einem kurzen Beschneiungsfenster auf Grundlagen wieder ordentlich hinbekommen.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

Schönes Wetter zurzeit noch in Winterberg, aber die Leute muss man auf den Pisten suchen..

judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Heute Flutlicht spontan ohne BBX und Sürenberg?
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von manitou »

...na das Sauerlandwetter für nächste Woche sieht ja vielversprechend aus - viel Schnee und viel kalt!
Hoffentlich korrigieren die Wetterfösche das diesmal nicht wieder ins Negative wie all die Male zuvor. :daumendrueck:
↓ Mehr anzeigen... ↓
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 2
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von niknak »

Hat jemand evtl. schon Bilder von dem IDE Snowmaker im Karussell? :D :daumendrueck:
An der Ruhrquelle läuft der Snowmaker jedenfalls. :ja:
Instagram: _parkbully <--- (Modell-) PistenBuly-Bilder

Viele Grüße aus dem Sauerland :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

Ist jetzt nichts aktuelles nur ein schöner Gedanke, hatte grad langeweile..
Ich habe mal zusammengerechnet wieviel Schnee auf dem Kahlen Asten liegen könnte, wenn alles seit dem 7. Januar als Schnee gefallen wäre plus das was lag und bin auf eine Schneehöhe von ca.108 cm gekommen.. Klar wär er durch die eigene Last noch eingesackt.. :naja:
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Gestern war das Wetter ausnahmsweise mal gütig. Passend zum Flutlichtabend gabs vorher erst etwas Neuschnee (2cm) und dann noch Frost. Zuvor gabs Regen, danach auch wieder. Also genau passend gelegt dieser kurze Kaltlufteinschub ;-)

Gestern wars wirklich wie ausgestorben. Wartezeiten gabs nirgends. Nichtmal im Ansatz! Und das obwohl BBX und Sürenberg nicht liefen. Die nicht vorhandenen Massen ham sich auch so gut verteilt ;-)

Pisten am Poppenberg waren wirklich super. Frisch präpariert. Durch die nasse Neuschneeauflage vom Nachmittag und dem schnell reingezogenen Frost schnell und griffig. Leider wurde am Quick Jet, Büre-Herrloh und Rauher Busch nicht vorher präpariert. Büre-Herrloh im Mittelteil sehr stumpf (nasser Schneefall, unpräpariert). Quick Jet abwechselnd leicht stumpf und dann wieder eisig.

Von daher sind wir gestern auch fast nur Kl. Büre und Poppenberg gefahren. Am Poppenberg waren Schuss fahrend übrigens 85km/h drin. Weit und breit kein Buckel auf der Piste. Schade, dass dort keine kuppelbare Anlage steht...

Anbei noch ein Bild von der besten Abfahrt des Tages:
Bild

Perfekt wars also quasi an den Poppenbergpisten und der kleinen Büre. Quick Jet lag qualitätsmäßig leider sehr weit dahinter. Was so eine Präparierung ausmachen kann...

Ob ich morgen fahre weiß ich nicht. Da schauts eher nach nassem Schneefall aus. Nächste Woche Mittwoch sollte es dann schon wieder hoffentlich besser ausschauen. Ob die Temperaturen fürs Beschneien reichen? Das wart ich lieber erst ab. Wenn die Wetterberichte Recht behalten würden wärs kein Thema. Aber wann tun die das schonmal?

Denke es wird wenn eine Beschneiung im Grenzbereich. Ausschließen würde ich diese aber sicher nicht.

Am Rauhen Busch steht übrigens nach wie vor kein Snowmaker. Weiß jemand sicher, dass der überhaupt noch kommt?
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 2
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von niknak »

Danke an dich Hibbe, sieht doch gut aus. :D
Instagram: _parkbully <--- (Modell-) PistenBuly-Bilder

Viele Grüße aus dem Sauerland :D
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Hibbe hat geschrieben:Am Poppenberg waren Schuss fahrend übrigens 85km/h drin. Weit und breit kein Buckel auf der Piste. Schade, dass dort keine kuppelbare Anlage steht...
Das habe ich auch schon oft gedacht. Nicht, um die Massenwegzuschaufeln, das ist mir egal, da ich dann eh nicht da bin.
Aber an so einsamen Abenden oder spät im März kann man da so herrlich runtercarven und sitzt dann immer ewig in
diesem elendig lahmen Sessel. Ein schneller Schlepper wie am Sternrodt ist wenigstens nicht so langweilig.
Die 4SB Kleine Büre fährt allerdings auch nicht schneller als die 4SB PB, oder?
Zuletzt geändert von judyclt am 15.01.2015 - 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

judyclt hat geschrieben:...und sitzt dann immer ewig in diesem elendig langen Sessel. ...
:lach:
Das sind keine 500 Meter.
Für solche Strecken ist eine fixe SB doch geradezu ideal. Günstig zu betreiben da kein Verschleiß durch das ständige kuppeln und trotzdem eine recht gute Kapazität.

Kommt einem halt nur langsam vor weil dort sonst an jeder Ecke eine KSB steht.
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Oh sorry, Verschreiber.

Elendig LAHMER Sessel.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

David93 hat geschrieben:Für solche Strecken ist eine fixe SB doch geradezu ideal. Günstig zu betreiben da kein Verschleiß durch das ständige kuppeln und trotzdem eine recht gute Kapazität.
Das mag ja im Grunde so sein, aber Möppi ist ein Nadelöhr im Skigebiet da staut es sich sehr oft und stark. Für die Verhältnisse dort ist die Bahn mittlerweile einfach zu schwach geworden.
Aber noch lahmer und ärgerlicher finde ich die Büre-Herrloh Bahn, da kein Förderband beim Einstieg vorhanden muss sie sehr oft stehen bleiben.
Ich glaube ich bin noch nie mit der gefahren ohne das sie nicht die Fahrt verlangsamen musste weil es viele leute beim Ein-oder Ausstieg nicht peilen..
BigB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von BigB »

Da schauts besser aus als im Schwarzwald/Feldberg obwohl doch deutlich niedriger gelegen :naja:
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

BigB hat geschrieben:Da schauts besser aus als im Schwarzwald/Feldberg obwohl doch deutlich niedriger gelegen :naja:
Das kann man so denke ich nicht vergleichen. Zum einen liegt der Schwarzwald deutlich weiter im Süden und
zum anderen und spielentscheidend ist die wesentlich schlagkräftigere Beschneiung in Winterberg.
Schau dir mal Willingen und co. an. Da geht mit mäßiger Beschneiungsanlage auch nichts mehr.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“