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Re: Davos-Klosters

Verfasst: 11.02.2011 - 21:51
von spfelsberg
ATV hat geschrieben:Rinerhorn ersatzt Nüllisch ersatz durch eine 4KSB.
:surprised: Hätte ich jetzt nicht gedacht....
kilano18 hat geschrieben:Aber leider nicht diesen Sommer... :(
*Auf BMF oder Leinter hoff* (habe aber keine grossen Hoffnungen) :cry:

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 11.02.2011 - 21:57
von Schöditaz
:surprised: :jump: :heiss: :top: :top: :top:
Weiss man schon ob es eine Bahn mit oder ohne Hauben gibt? Dort bläst es ja manchmal noch zünftig...
kilano18 hat geschrieben:kilano18 hat geschrieben:
Aber leider nicht diesen Sommer... :(
Wann dann?
spfelsberg hat geschrieben:*Auf BMF oder Leinter hoff* (habe aber keine grossen Hoffnungen) :cry:
Warum nicht? Die Bergbahnen Rinerhorn haben ja auch nicht so viel Geld. Dann könnte es schon kommen, dass sie bei einem günstigeren Hersteller einkaufen.

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 11.02.2011 - 22:45
von spfelsberg
Nein, keine Hauben, vorallem an Orten wo es noch stark windet sind Hauben teuer.

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 14.02.2011 - 23:50
von Blue Boarder
Welche Quelle verkündet den so etwas?

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die Rinerhorn-Bahnen dafür Geld locker haben. Zitat: Insgesamt steht die Bergbahnen Rinerhorn AG auf stabilen Pfeilern, wobei grössere Investitionen die Situation schlagartig ändern können.
Glaube auch nicht, dass die Muttergesellschaft einfach so eine Sesselbahn spendiert.

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 15.02.2011 - 01:08
von Pilatus
Wenn die Verbindung zum Jakobshorn kommt, dann kann das durchaus drin liegen. Mich fuxt allerdings der Habeggerlift. Wieviele von den Dingern gibts noch?

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 15.02.2011 - 06:49
von MF3330
spfelsberg hat geschrieben:Nein, keine Hauben, vorallem an Orten wo es noch stark windet sind Hauben teuer.
Wieso sollten die Hauben teurer sein an Orten wo es stark windet?

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 15.02.2011 - 14:18
von Schöditaz
Pilatus hat geschrieben:Wenn die Verbindung zum Jakobshorn kommt, dann kann das durchaus drin liegen. Mich fuxt allerdings der Habeggerlift. Wieviele von den Dingern gibts noch?
In Diemtigen gibt es glaub noch einen und natürlich den Juonli am Rinerhorn. Persönlich würde es mich nur fuxen, wenn eine Uni- G käme. Hoffen wir mal auf Leitner oder am Besten BMF!

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 15.02.2011 - 14:20
von Blablupp
Seit wann gibt es eigentlich am Jakobshorn die präperierte Abfahrt (ist aber nicht markiert) von der Kreuzung Jakobshorn Nord und Ziehweg Bräma->Usser Isch nach Bräma Rot?

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 15.02.2011 - 14:59
von Schöditaz
Blablupp hat geschrieben:Seit wann gibt es eigentlich am Jakobshorn die präperierte Abfahrt (ist aber nicht markiert) von der Kreuzung Jakobshorn Nord und Ziehweg Bräma->Usser Isch nach Bräma Rot?
Seit dieser Saison. Dafür wird die Traverse von der Moräne nicht mehr gemacht. Schau doch mal meinen Jakobshorn- Bericht hier an.

Ich habe schon fast gedacht, dass niemand ausser mir diese neue Piste kennt, aber offenbar bin ich doch nicht der Einzige. Wieso man die Piste nicht markiert ist auch ein Rätsel.

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 15.02.2011 - 15:36
von Blablupp
Weihnachten war sie aber noch nicht da :D

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 15.02.2011 - 18:21
von spfelsberg
kilano18 hat geschrieben:
spfelsberg hat geschrieben:Nein, keine Hauben, vorallem an Orten wo es noch stark windet sind Hauben teuer.
Wieso sollten die Hauben teurer sein an Orten wo es stark windet?
Jetzt muss ich das schon wieder erklären. ;D

Die Wind versucht ja quasi dauernd die Bahn umzudrücken. Nun muss aber alles so stabil gebaut sein dass das nicht passiert. Wenn du also Haube hast ist die eine grössere Angriffsfläche für den Wind, das erfordert z.B. grössere Fundamente oder auch stärkere Stützen. Nicht die Hauben sind das Teure. Alles klar?

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 15.02.2011 - 19:21
von MF3330
...

Im Vegleich zum Rapid, ist beim Nulli der Wind nicht so das Problem. Ich verstehe deshalb nicht wieso sie schon wieder auf Bubble verzichten.

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 15.02.2011 - 19:40
von spfelsberg
Also wenn es nicht windet brauche ich auch keine Hauben. ;D

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 15.02.2011 - 20:18
von Schöditaz
Ja, spfelsberg, von wo hast du die Quelle, dass die Bahn ohne Hauben kommt?

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 15.02.2011 - 20:21
von MF3330
Du hast aber gerade gesagt, wenn's windet sind die Bubble nicht die gute Lösung da es zusätzliche Kosten verursacht...

Bubble sind nicht nur wegen dem Wind da, aber auch wegen der Kälte...

Warte schon gespannt auf deine nächste Antwort. :steinigung:

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 15.02.2011 - 20:37
von spfelsberg
kilano18 hat geschrieben:Du hast aber gerade gesagt, wenn's windet sind die Bubble nicht die gute Lösung da es zusätzliche Kosten verursacht...
Ich habe nicht gesagt es sei eine schlechte Lösung! Ich habe nur gesagt es ist teurer! :evil:
kilano18 hat geschrieben:Warte schon gespannt auf deine nächste Antwort. :steinigung:
:beleidigt:


Hmmmm...

Ja von wo habe ich das? :?: :tot: :gruebel:

Am besten wir fragen ATV, weil wenn er 4-KSB schreibt meint er nicht 4-KSB/B. Oder? (nicht)

Vielleicht sollte ich das Gleiche wie ATV mit seinen Bildern hier gemacht hat mit meinen Beiträgen machen... :!:

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 15.02.2011 - 20:40
von Vadret
spfelsberg hat geschrieben:Vielleicht sollte ich das Gleiche wie ATV mit seinen Bildern hier gemacht hat mit meinen Beiträgen machen... :!:
Dieser "Verlust" wär garantiert gut verkraftbar.

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 15.02.2011 - 20:49
von spfelsberg
Das geht aber nicht, kennst du die Ignorier-Funktion? Empfehle ich dir... dann siehst du meine Beiträge nicht mehr und musst auch keine blöden Kommentare abgeben.

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 15.02.2011 - 22:21
von Blue Boarder
Was diskutiert ihr hier über eine neue Sesselbahn auf dem Rinerhorn wenn noch nicht einmal eine verlässliche Quelle angegeben wurde? In nächster Zeit gibt es da keine neue KSB oder ähnliches!! Das sind Wunschträume und keine Tatsachen.

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 15.02.2011 - 22:36
von Theo
Naja, die Quellen würde ich jetzt nicht als unverlässlich einstufen.
Kommt die Bahn nicht ist es schdade und kommt die Bahn sollten wir glaube ich alle darüber froh sein und nicht jammern wenn es finazmässig nur eine 0815 Sparvariante wird und nicht zwei langen Schleppliften nachweinen.
Ganz klar lieber UNI-G als LSAP.

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 15.02.2011 - 22:41
von scuol-fan
spfelsberg hat geschrieben:Das geht aber nicht, kennst du die Ignorier-Funktion? Empfehle ich dir... dann siehst du meine Beiträge nicht mehr und musst auch keine blöden Kommentare abgeben.
:biggrin: Schön, dass in eine Diskussionsrunde mal wieder etwas Leben kommt.
Dank der innereidgenössichen oder sogar innerbündnerischen Meinungsverschiedenheit.
Also hoffentlich viel Spaß beim weiteren Mitlesen über eine Skiregion, die immer einen Besuch wert ist.

Richtige Skifahrer brauchen KEINE Bubbles und Sitzheizung, geschweige denn an dieser
Stelle überhaupt einen Sessellift.

Skifahren ist immer noch eine Sportart. Weichei-Komfort-Skigebiete gibt es genug.
Skigebiete für Profis à la "münchner" und "vovo" haben auch Ihren Reiz. :roll:

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 15.02.2011 - 23:02
von spfelsberg
scuol-fan hat geschrieben:Also hoffentlich viel Spaß beim weiteren Mitlesen über eine Skiregion, die immer einen Besuch wert ist.
Mitlesen ja, mitschreiben in Zukunft selten. Und die Region Davos-Klosters ist nicht umsonst die Region wo ich diesen Winter am meisten Skifahren gewesen bin bis jetzt.

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 15.02.2011 - 23:04
von easyrider
Ich bin generell auch für den Ersatz alter Anlagen; ich zähle mich definitiv nicht zu den Nostalgie-Kuschlern. Kann man situativ, z.B. windbedingt oder finanziell, keine Bubbles dranhängen, ist es schade aber verkraftbar.
scuol-fan hat geschrieben: Richtige Skifahrer brauchen KEINE Bubbles und Sitzheizung.
Wie ich solche Aussagen liebe! Die passen in die Schublade "auf einen richtigen Berg führt keine Sesselbahn, EUB usw." o.Ä.
Ich kenne viele "richtige" Ski- und Snpwboardfahrer, welche durchaus die Annehmlichkeiten solcher Vorrichtungen schätzen - ich zähle mich selber dazu. Ob das Ganze sinnvoll und/oder verhältnismässig ist, ist eine ganz andere Frage.. Hinter solchen Aussagen steckt doch meistens das Selbe: man möchte sich von der Masse abheben, à la "ich bin besser als die Anderen, ich weiss halt was richtig ist und wie es läuft; die Anderen aber nicht" und am Schluss fährt man dennoch in solche "0815-Gebiete" und regt sich auf, weil es vor einer 6KSB/B/S trotzdem noch eine lange Warteschlange hat ;)

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 15.02.2011 - 23:09
von GMD
Was spfelsberg wohl meint ist, dass mit Hauben eine Sesselbahn windanfälliger ist und deshalb öfters steht als ohne. Das macht die Bahn in der Betriebsrechnung teurer, denn nur Anlagen die laufen bringen Geld!

@alle: Bitte aufs Thema zurückkommen!

Re: Davos-Klosters

Verfasst: 19.02.2011 - 16:56
von spfelsberg
War heute am Rinerhorn. Und ich habe erfahren dass der Juonli-Lift ersetzt werden soll... :lol: