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Verfasst: 11.01.2005 - 21:09
von crazy_chris
Mich würde es ehrlich gesagt überraschen, wenn am Trassenverlauf von Hexenboden 2 etwas geändert würde. Viel Spielraum nach oben bzw. auf die Seiten bleibt da nicht. Eine verlängerte Variante (ev. bis ganz nach oben) von Hexenboden 1 finde ich sinnlos, da diese Anlage ein reiner Zubringer ist und keine nennenswerte schöne Piste aufzuweisen hat.

Zur Erinnerung: Beim Bau der Hexenboden-Sesselbahnen 1984 wurde gerade deswegen eine Mittelstation errichtet, damit man eben nicht immer bis nach Zürs abfahren muss und somit die schönen Pisten an der 2. Sektion besser nützen kann.

Von allem abgesehen finde ich eine 6KSB Hexenboden 2 völlig überdimensioniert - gibt es doch seit dem Bau der 6KSB Trittalp eh keine Wartezeiten am Hexenboden 2 mehr.

Außerdem liebe ich diese 3KSB und ich will nicht dass sie abgerissen wird !!! :twisted:

Verfasst: 11.01.2005 - 22:51
von dani
donnerwetter! was für hammer-nachrichten vom arlberg!
hexenboden: supi! tippe es wird nur die erste sektion ersetzt, bergstation etwas nach oben damit man direkt zur 6CLD trittalp kommt
valfagehr scheint ja entgültig ziemlich sicher zu sein!
den rest kann ich net ganz glauben (warth/galzig), aber wer weiß, wer weiß...

Verfasst: 11.01.2005 - 23:37
von Seilbahnfreund
Pete hat geschrieben:die verbindung mit warth wär fix und würde diesen sommer gebaut.
außerdem ist wohl die verbindung mit kappl beschlossene sache und soll bis spätestens 2008 stehen.
Zur Verbindung mit Warth hat die Behörde noch keinen Antrag auf dem Schreibtisch liegen (stand vor kurzem in einem Artikel),
Verbindung mit Kappl hat auch noch nicht das OK der Tiroler Landesregierung.

Also nicht zu früh freuen...

Gruß Thomas

Verfasst: 11.01.2005 - 23:56
von F. Feser
und die valfagehr bahn kommt laut diversen aussagen definitiv NICHT

Verfasst: 12.01.2005 - 09:11
von mic
Danke für die Infos!
Es wird mal Zeit für ein paar "offizielle Mails des Forums" zum Arlberg!
Den mit wahrscheinlich, aber nicht sicher und eher schon kann man ja ned so viel anfangen. :?
Wer schreibt die Mails?

Verfasst: 12.01.2005 - 11:17
von k2k
Das sind die "offiziellen" Infos vom Arlberg, falls es der eine oder andere schon vergessen hat - die Sekretärin, die die Mails beantwortet, wird auch nicht mehr wissen als ihr Chef ;-)
Nach Zürs könnte man aber mal schreiben, das stimmt.
k2k hat geschrieben:Neues vom Arlberg, Tommyski und ich habe gestern mit einem Mitarbeiter der ABBAG (kein Liftwart, schon was höheres ;-)) gesprochen:

- Valfagehrbahn kommt nächsten Sommer noch nicht! Grund: Es gibt noch Probleme wegen der Finanzierung. Die Bahn wird auch nicht bis zum Parkplatz runter gezogen, sondern auf exakt der selben Trasse gebaut. Es geht nicht anders. Über eine Anpassung des Zuganges vom Parkplatz wird nachgedacht.

- Ersatz der Galzigbahn ist angedacht - aber nicht mehr, noch nichts Konkretes. Es stehen aber offensichtlich dementsprechende Entscheidungen bevor.

- Verbindung nach Kappl wird angestrebt, die Detailplanung soll demnächst beginnen.

- Verbindung St. Anton - Zürs/Lech: Gilt als sehr schwierig und wird nicht in Angriff genommen, bevor nicht die entsprechenden Zubringerbahnen über angemessene Kapazitäten verfügen.

Verfasst: 18.01.2005 - 19:55
von David
Die Warthner und Schröckner werden (hoffentlich nächstes Jahr) 5 Mil. in die Beschneiung investiern.
Und am Diedamskopf werden beide Tahlabfahrten beschneit

Verfasst: 18.01.2005 - 20:27
von Downhill
So, ich war am Sonntag mal wieder dort, und der Besuch hat meine Meinung mehr als bestätigt:

Die Familienabfahrt ist jetzt schon übervoll. Die Abfahrt hat mehrere Stücke die wirklich sehr schmal sind und der Mittelteil ist nicht viel besser. Und das an einem Tag an dem null Wartezeiten an allen Anlagen waren. Wie ist das erst wenn's mal richtig voll ist?
Wenn der neue Sechser kommt muß allermindestens eine, besser zwei neue Abfahrten gebaut werden (alternativ massive Verbreiterung der bisherigen).
Übrigens ist am Saloberkopf kaum mehr Platz für eine KSB Bergstation in dieser Richtung. Wenn, dann sollte die Bergstation meiner Meinung nach am Plateau etwas unterhalb sein.

Wesentlich wichtiger wie ein zusätzlicher Lift wäre aber mal ein Ausbau der Beschneiung. Das Auenfeld hat eh chronische Probleme, und die zwei schwarzen am Salober waren am Wochenende auch sehr steinig.

Verfasst: 19.01.2005 - 00:54
von motorschaden
Downhill hat geschrieben:Wesentlich wichtiger wie ein zusätzlicher Lift wäre aber mal ein Ausbau der Beschneiung. Das Auenfeld hat eh chronische Probleme, und die zwei schwarzen am Salober waren am Wochenende auch sehr steinig.
Ich denke nicht, dass jetzt so extrem in die Beschneiung investiert werden muss! Auenfeld hat sehr oft zu wenig Schnee, dort würden ein paar Schneekanonen sicher nicht schaden. Aber ansonsten brauchts nicht mehr. Es ist bis jetzt verhältnismäßig wenig Schnee gefallen und es hat im Moment kein Skigebiet zu viel Schnee, das sollte man auch bedenken!

Aber wahrscheinlich kommt eh die nächsten Tage ein bisschen Schnee!


zum Thema übervoll: Ja, seit letztem Jahr sind die Pisten leider sehr oft überfüllt! :(

Verfasst: 19.01.2005 - 01:07
von Downhill
Von extremem Ausbau war ja nicht die Rede... aber wenn sie jetzt überhaupt noch Geld über haben, sollen sie statt noch nem 6er lieber ein paar Kanonen kaufen. So schlimm kann das mit den Wartezeiten am Saloberjet doch nicht sein. Notfalls kommt man über die DSB auch zur Jägeralpbahn rüber, die ist sowieso nie ausgelastet.

Verfasst: 19.01.2005 - 01:21
von motorschaden
Vor allem ist es besser, wenn alle Leute am Lift anstehen, als wie wenn alle irgendwo auf der Piste herumstehen!
Ein zusätzlicher Lift würde nur noch mehr Leute auf die Pisten befördern und diese noch mehr überfüllen! :?

Verfasst: 19.01.2005 - 09:11
von dani
so siehts aus jungs! nächstes jahr beschneiung, dann verbindung lech erst dann 8MGD schröcken. es gibt noch viel zu tun in der snowworld

Verfasst: 04.02.2005 - 21:28
von Af
Also der Hexenboden 1 ist auf Seilbahn.net im Gebrauchtwaren Topic...

Die andere 3SB haut von den Längen nicht ganz hin...

Verfasst: 05.02.2005 - 00:51
von skikoenig
Af hat geschrieben:Also der Hexenboden 1 ist auf Seilbahn.net im Gebrauchtwaren Topic...

Die andere 3SB haut von den Längen nicht ganz hin...
Aber das riecht aber ganz extrem nach beiden Bahnen! Die Arlberg-West bahnen standen bisher auch immer in seilbahn,net und Baujahr und 2x3er SB DM kommt ja wohl mehr als hin!

Also, mein klarer Tipp: Hexenboden wird wieder eine durhcgängige Bahn und beide alten Bahnen kommen weg! Schade eigentlich um die schöne 3KSB/DM !

Verfasst: 05.02.2005 - 15:35
von PB_300_Polar
Vielleicht bleibt die ja als "ersatz" für den Notfall stehen ???

Verfasst: 05.02.2005 - 15:43
von jura
kann ich jetzt bestätigen.
die neue hexenbodenbahn wird beide 3er ersetzen.
Hab das aus einem Gespräch zwischen einem Voralberger Gast und dem Gondelbegleiter in der Luftseilbahn rausgehört.
Zudem wenn alles gut läuft dürfte die Trittkopfbahn 2007 fällig sein.

Verfasst: 05.02.2005 - 16:50
von dani
wird die neue hexenboden dann in einer sektion nach oben gezogen? ne mittelstation wär sicherlich auch kein fehler...
@trittkopf: weiß man da genaueres, welcher bahntyp? vielleicht plant man ja schon mit gr0ßen kapazitäten für einen verbund nach st.anton.

Verfasst: 05.02.2005 - 16:54
von skikoenig
Bleibt zu hoffen, das die Hexenbodenbahn nicht wieder so eine Sparversion wird, wie die Trittalpbahn!

Trittkopf wird hoffentlich eine EUB!

Verfasst: 05.02.2005 - 17:10
von PB_300_Polar
oder eine große KSB

Verfasst: 05.02.2005 - 17:28
von Stefan
ksb dürfte das gelände wohl kaum hergeben :?

Verfasst: 05.02.2005 - 17:51
von crazy_chris
schade um die 3KSB von DM ! :(
Eine EUB auf den Trittkopf wär auch mein persönlicher Favorit. - wobei die alte PB hat schon auch was....

Verfasst: 05.02.2005 - 19:21
von PB_300_Polar
Warum gescheit gebaut würde das schon gehen. Aber die KSb abzureisen ist wirklich hirnrissig - ok wird dann nicht mehr gebraucht - wie alt ist die eigntlich ???

Verfasst: 06.02.2005 - 17:48
von crazy_chris
Beide sind Baujahr 1984

Verfasst: 06.02.2005 - 17:54
von PB_300_Polar
Das ist ein echter grund obwohl KSB

Verfasst: 15.02.2005 - 14:53
von Skischorsch
Hallo, habe bei www.skiresort.de was entdeckt.
Scheint ein 6Bubble mit Mittelstation zuwerden (vielleicht auch 2 Lifte, was ich mir aber schlecht vorstellen kann.). Um bei starken Wind nur den unteren Teil betreiben zu können, und oben dann die nicht so windanfällige Trittalpbahn laufen zu lassen. Verbindung Hexenboden I zur Trittalpbahn ist, wenn ich mich recht erinnere ja möglich ( Oder man baut die Mittelstation etwas oberhalb der bisherigen Bergstation HexenbodenI). Und die schönen Piste im oberen Teil, werden ja auch alle von der Trittalpbahn bedient. (Bis auf die blaue Umfahrung in Richtung Trittkopfbahn, aber die ist ja auch nicht wirklich der Brüller)