Seite 29 von 79
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 15.04.2011 - 20:08
von CHEFKOCH
Ich war heute nochmal in der Arena , hier 2 Bilder vom "Umbau"

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 16.04.2011 - 21:32
von lift-master
frage, war es echt so nötig für einen umbau? war die etwa 15 jahre alte talstation denn so "verwohnt"?
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 16.04.2011 - 21:42
von Dachstein
CHEFKOCH hat geschrieben:Ich war heute nochmal in der Arena , hier 2 Bilder vom "Umbau"
Ach dann brauchen wir unsere Bilder von gestern gar nicht mehr posten....
MFG Dachstein
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 16.04.2011 - 21:43
von krimmler
lift-master hat geschrieben:frage, war es echt so nötig für einen umbau? war die etwa 15 jahre alte talstation denn so "verwohnt"?
15 Jahre war die Station nicht alt, da war nämlich schon die Vorgängeranlage eine 4 EUB reingebaut
, wenn man Lift-world vertrauen kann wurde diese 1979 gebaut.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 16.04.2011 - 21:48
von lift-master
aso, na gut, nach 30 jahren ist das ja ok.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 17.04.2011 - 12:04
von Wombat
@Neue Lifte
Ist halt so, das man sich der Masse anpasst. Und die will bequeme Aufstiegsmöglichkeiten. Wenn nicht alles mit Kuppelbaren Sessellift und Gondelbahnen erschlossen ist, mosern sie herum. Das ist halt so mit den heutigen Weich-Eiern. Für die ist Schlepplift fahren oder SB fahren eine Zumutung. Steht dann eine KSB, dann mosern sie wieder herum, weil es nur Rot und Schwarze Pisten hat; und keine Blauen.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 18.04.2011 - 10:27
von kaldini
@Neubau Talstation: bisher besteht die alte Talstation ja nur aus dem Liftgebäude (da auch noch die Garagierung drin ist, ist es doch ein recht großer Bau). Die Talstationen sind recht weit vom Dorfkern von Zell weg, also kommen die meisten Gäste per Bus, deshalb macht so ein überdachter Busbahnhof schon Sinn (z.B. wenns im Tal regnet (600m ist halt nicht sonderlich hoch gelegen) und oben schon schneit). Des weiteren will sicherlich die Bergbahngesellschaft etwas vom lukrativen Apres Ski Geschäft abhaben, bisher gibts einige Hüttchen bzw. Lokale drumherum, die aber wohl privat sind. Einen großen Skishop mit Skiverlieh gibts da bisher auch nicht, an der Karspitzbahn wurde heuer ein mittelgroßer gebaut, das macht an der Rosenalmbahn sicherlich auch Sinn. Und zum Komfortgedanken gehört es, dass man seinen Ski an der Station für die Nacht einstellen kann - ist für den Gast bequemer, die Bergbahngesellschaft verdient noch ein wenig (Mietgebühr) und die Skibusse werden weniger beschädigt und besser befüllt (ok, nur ein kleines Nebenargument). Die Rolltreppen runter machen auch Sinn, dadurch verringert sich die Unfallgefahr (viele Skifahrer, vor allem abends nach dem Skifahren (oder trinken
) haben Probleme, eine Treppe runter zu laufen.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 18.04.2011 - 10:38
von Af
Für mich war der Neubau auf einen aktuellen Stand auch lange überfällig. Die alte Hütte war für ein Skigebiet mit dem Anspruch, den die Zillertalarena hat, nicht mehr zeitgemäss.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 24.04.2011 - 09:06
von krimmler
Die Gipfelbahn in Königsleiten wird doch schon dieses Jahr gebaut!
Heute kam nämlich der neue Newsletter herraus:
Auch in der nächsten Saison erwarten Sie wieder einige tolle Highlights:
Talstation Rosenalmbahn: noch mehr Komfort und Service! Indoor-Kassen, integriertes Skibusterminal, Zugang über Rolltreppen, Sportshop, Skiverleih und Skidepot, Bistro/Restaurant
Gipfelbahn Königsleiten: moderne 8er Einseilumlaufbahn mit Sitzheizung ersetzt 4er Sessellift
Beschneiung Kreuzwiese und Gerlosplatte
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 24.04.2011 - 10:30
von Dachstein
Aber kein Wort von der Kreuzwiesenbahn?! Seltsam.
MFG Dachstein
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 24.04.2011 - 10:37
von krimmler
Die ist und war eigentlich schon die ganze Zeit für nächstes Jahr geplant. Wahrscheinlich möchte Zell ein Jahr Pause nehmen oder bekommt die neue Bahn nicht früher genehmigt, obwohl die Talstation der Rosenalmbahn ja auch schon fast ein Neubau ist
.
http://www.tirol.gv.at/uploads/media/Ku ... osberg.pdf
^^ Die Kreuzwiesenalm wird anscheinend auch dieses oder nächstes Jahr renoviert.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 24.04.2011 - 10:54
von Niester Riese
Der Kreuzwiesenlift ist auf jeden Fall abgebügelt. Ansonsten konnte ich keine Aktivität zum Abbau feststellen. Für mich sah es so aus, als ob der Lift in den ganz normalen Sommerschlaf geht. Aber manchmal sind ja noch spontane Überraschungen möglich.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 24.04.2011 - 12:53
von cMon
aber schon wieder eine EUB in Königsleiten
ganz ehrlich, ich könnte kotzen
ein paar EUBs sind ja in Ordnung, aber irgendwann wird es einfach zu viel mit der Abschnallerei
Warum kein Sessellift???
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 24.04.2011 - 13:01
von krimmler
Windsicherheit! Die Bahn soll ja den Königsleiten 2000 ersetzen und dort oben will man eben Windsicherheit und Komfort
. Ich finde das nun nicht so tragisch, dass man die Skier abschnallen muss und wenn man dazu keine Lust hat, schleicht man eben mit dem 4er Larmach daneben hoch.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 24.04.2011 - 13:03
von techno alpine
Dachstein hat geschrieben:Liftworld ist keine offizielle Quelle. Bis jetzt habe ich aus offiziellen Quellen nichts gehört, dass die Bahn heuer kommt, sondern genau das Gegenteil.
MFG Dachstein
Dachstein hat geschrieben:Radim hat geschrieben:4SB Königsleiten 2000 wird heuer noch NICHT ersetzt. Quelle: Königsleiten Bergbahnen
Reicht das? Und genau das Gleiche habe ich gehört. Die 8er Kabinenbahn am Pitztaler stand ja auch schon letztes Jahr auf der Projektliste, und es steht immer noch die ZGUB.
MFG Dachstein
jetzt plötzlich doch vor ein paar Wochen wollte es mir ja noch niemand glauben!
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 24.04.2011 - 13:18
von cMon
naja Windsicherheit ist da ja wohl eher nicht so das Problem, die Bahn geht ja eh nicht ganz rauf und liegt meiner Meinung nach doch relativ gut geschützt
Zillertalarena fällt mir diesbezüglich sehr negativ auf in letzter Zeit, es werden nur noch EUBs gebaut (1x Zell, 1x Gerlos, 2x Königsleiten)
Die EUB in Zell ist ja absolut noch in Ordnung, dort gibts eh noch überwiegend Sessellifte, aber in rund um die Königsleitenspitze finde ich es einfach nur noch schrecklich was da momentan passiert.
Wenigstens den Königsleiten 2000er hättens locker durch einen Sessellift ersetzen können, dann wäre die Situation dort noch erträglich gewesen.
Aber so??
Komfort ist das jedenfalls nicht für mich, wenn man alle 5 min abschnallen muss!
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 24.04.2011 - 13:18
von Wombat
krimmler hat geschrieben:Windsicherheit! Die Bahn soll ja den Königsleiten 2000 ersetzen und dort oben will man eben Windsicherheit und Komfort

. Ich finde das nun nicht so tragisch, dass man die Skier abschnallen muss und wenn man dazu keine Lust hat, schleicht man eben mit dem 4er Larmach daneben hoch.
Es gibt auch Snowboarder!!!
Nachtrag:
Ausserdem haben sie zuviel Geld. Denn eine KSB ist billiger als eine EUB.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 24.04.2011 - 13:29
von Af
Naja, da man neben der Windsicherheit heutzutage auch die Dummheit der Menschen bedenken muss, ist IMO ein EUB nur vernünftig.
Wenn Alternativ eine KSB incl. Schliessbügelverriegelung gereicht hätte, hättens Die sicherlich gebaut.
@Wind: Also die letzten Male als ich da hinten war gabs dort gut Wind... sogesehen kann ich ne EUB verstehen.
@ Wombat: Da die klassichen Snowbarder mit Ratschenbindung immer weniger werden und in der Z-Arena eh mehr Skifahrer unterwegs sind haben die Snowboarder halt Pech.
Ich als "Oldscool" Boarder zieh am Kabelzug, nehm mein Board und steig in die Bahn. Oben steig ich aus, klink mich ein uns los gehts. Alles ohne Hinsetzen + co und sogar schneller als die Skifahrer, wenn ichs eilig hab. Aber da im Softbootbereich keiner Interesse hat praktische Bindungen(von der Flow mal abgesehen) zu entwickeln, darfst ned meckern. Clicker + Co waren zwar ein guter Ansatz, wurden aber halt eingemottet, da nicht "Cool" genug. Die Mängel hätte man locker in ner Weiterentwicklung beseitigen können, siehe die heutigen Intec-Hardbootbindungen, die perfektest funktionieren.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 24.04.2011 - 13:49
von krimmler
cMon hat geschrieben:
Zillertalarena fällt mir diesbezüglich sehr negativ auf in letzter Zeit, es werden nur noch EUBs gebaut (1x Zell, 1x Gerlos, 2x Königsleiten)
Die Falschbachbahn hat man auch wegen der Windsicherheit gebaut, aber auch dort ist das schon verständlich. An meinem letzten Urlaubstag dort hatte der Wind schon ordentlich gegen die Kabine geblasen, gerade Sessellifte bekommen da schon schwierigkeiten.
Die Dorfbahn hat eben zwei alte DSB´s ersetzt und hat nun eine Zubringer- und Wiederholungsfunktion übernommen. Daher war dort eine EUB auch besser und eine Mittelstation ist bei Sesselliften auch schwierig. Wie schon Af sagt:
Naja, da man neben der Windsicherheit heutzutage auch die Dummheit der Menschen bedenken muss, ist IMO ein EUB nur vernünftig.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 24.04.2011 - 13:54
von Wombat
Af hat geschrieben:@ Wombat: Da die klassichen Snowbarder mit Ratschenbindung immer weniger werden und in der Z-Arena eh mehr Skifahrer unterwegs sind haben die Snowboarder halt Pech.
Ich als "Oldscool" Boarder zieh am Kabelzug, nehm mein Board und steig in die Bahn. Oben steig ich aus, klink mich ein uns los gehts. Alles ohne Hinsetzen + co und sogar schneller als die Skifahrer, wenn ichs eilig hab. Aber da im Softbootbereich keiner Interesse hat praktische Bindungen(von der Flow mal abgesehen) zu entwickeln, darfst ned meckern. Clicker + Co waren zwar ein guter Ansatz, wurden aber halt eingemottet, da nicht "Cool" genug. Die Mängel hätte man locker in ner Weiterentwicklung beseitigen können, siehe die heutigen Intec-Hardbootbindungen, die perfektest funktionieren.
Da ist ein Widerspruch vorhanden. In den letzten Jahren sind nämlich viele auf die Softboots mit Ratschenbindung umgestiegen, weil man einfach flexibler ist. 1. Freie Boot und Bindungs Wahl. 2. Kann man mit den Sooftboots problemlos Schneeschuhe benutzen, was mit Hardboots gar nicht geht und mit gewissen Steppinbindungen nur eingeschenkt. Und gerade die Unflexibilität der Steppinbindung, will heissen Boot und Bindung vom gleichen Hersteller, hat dieser den Todesstoss versetzt. Dann: Bei der Flowbindung müssen Bindung und Boot zusammen passen, sonst drückt es. Ich spreche da aus Erfahrung.
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 24.04.2011 - 14:14
von cMon
krimmler hat geschrieben:cMon hat geschrieben:
Zillertalarena fällt mir diesbezüglich sehr negativ auf in letzter Zeit, es werden nur noch EUBs gebaut (1x Zell, 1x Gerlos, 2x Königsleiten)
Die Falschbachbahn hat man auch wegen der Windsicherheit gebaut, aber auch dort ist das schon verständlich. An meinem letzten Urlaubstag dort hatte der Wind schon ordentlich gegen die Kabine geblasen, gerade Sessellifte bekommen da schon schwierigkeiten.
Die Dorfbahn hat eben zwei alte DSB´s ersetzt und hat nun eine Zubringer- und Wiederholungsfunktion übernommen. Daher war dort eine EUB auch besser und eine Mittelstation ist bei Sesselliften auch schwierig. Wie schon Af sagt:
Naja, da man neben der Windsicherheit heutzutage auch die Dummheit der Menschen bedenken muss, ist IMO ein EUB nur vernünftig.
Dorfbahn ist ja ok, Falschbach akzeptiere ich vlt auch gerade noch (obwohl ich auch da anderer Meinung bin.
Aber noch eine 3. EUB dort, das ist mir einfach too much. Irgendwann reicht es auch mal.
Wegen Wind stelle ich einfach mal eine Gegenfrage. Warum hat man dann in Kitzbühel die DSB Steinbergkogel durch eine 8KSB ersetzt obwohl es dort auch sehr windanfällig ist?
Mit dem Argument hätte man da auch eine EUB bauen müssen.
Ich verstehe es einfach nicht!
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 24.04.2011 - 14:22
von krimmler
Wegen Wind stelle ich einfach mal eine Gegenfrage. Warum hat man dann in Kitzbühel die DSB Steinbergkogel durch eine 8KSB ersetzt obwohl es dort auch sehr windanfällig ist?
Mit dem Argument hätte man da auch eine EUB bauen müssen.
Ich verstehe es einfach nicht!
Da musst du mal die Bergbahnen Königsleiten fragen, vielleicht können die dir ja die "EUB-Sucht" erklären
.
Jedenfalls dürfte es erstmal die letzte EUB sein, denn dann sind sind eigentlich nur noch Sessellifte neu zu bauen:
SL Kreuzwiese -> 6 KSB
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 24.04.2011 - 14:29
von cMon
naja da wäre ja auch noch Larmach
wird bestimmt auch irgendwann mal eine 8EUB
dann wären es insgesamt 5 EUBs in dem Bereich
zum Glück haben die Kitzbüheler (mein Huptskigebiet) da nicht so eine Einstellung
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 24.04.2011 - 14:47
von sky-world
Achso zur Saison 2011/12 wird der 4er Königsleiten 2000 durch eine #was wohl# 8EUB mit A....wärmer ersetzt und die Kreuzwiese wie auch Gerlosplatte bekommen eine Beschneiung bzw. die Beschneiung wird ausgebaut.
# Gipfelbahn Königsleiten: moderne 8er Einseilumlaufbahn mit Sitzheizung ersetzt 4er Sessellift
# Beschneiung Kreuzwiese und Gerlosplatte
Quelle: News Zillertalarena
Gruß
sky-world
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 24.04.2011 - 16:53
von falk90
cMon hat geschrieben:aber schon wieder eine EUB in Königsleiten
ganz ehrlich, ich könnte kotzen
ein paar EUBs sind ja in Ordnung, aber irgendwann wird es einfach zu viel mit der Abschnallerei
Warum kein Sessellift???
Ganz einfach, dann fahr halt nicht mehr hin!
Dieses gejammere über EUB's wird langsam wirklich kindisch, die Bergbahnen werden schon wissen, warum sie mehr Geld in die Hand nehmen und dort eine EUB bauen!
Meiner meinung nach ist die Falschbachbahn eine der besten im gesamten Skigebiet, aber das ist hier sowieso am falschen Platz!