Seite 29 von 233

Verfasst: 14.07.2003 - 17:35
von dani
die alte trasse wird wohl eh nicht beibehalten - kurve! denke da ehr das die neue bahn dann (schwer zu erklären-muß es mal in ne karte einzeichnen) von ischgler seite, also rechts vom grat auf den greitspitz kommt! allerdings bin ich immernoch für meine vartiante: ne KSB vom höllkar auf den greitspitz!

Verfasst: 15.07.2003 - 16:43
von Jojo
allerdings bin ich immernoch für meine vartiante: ne KSB vom höllkar auf den greitspitz!
:bindafür:

Allerdings denke ich, dass das in den nächsten Jahren nicht realisiert wird! mit der Nachtweidebahn sollte genug Kapazität als 2.Rückbringer zur Idalp sein. Die Pisten im Höllkar sind auch schon maßlos überfüllt.

Linke Seite vom Grat denke ich mittlerweile auch nicht mehr, denn das wäre auf Samnauner Seite, bzw. mit den Schweizer Behörden zu klären.

Verfasst: 15.07.2003 - 17:56
von dani
ne KSB vom höllkar auf den greitspitz wäre nicht nur als rückbringer zur idalp gut sondern vor allem als übergang ins schweizerische!

Verfasst: 15.07.2003 - 19:01
von k2k
Naja, zugegeben, für Wiederholungsfahrten an der "Höll" wärs schon ganz interessant. Aber irgendwie halt ich das da oben für ein wenig zu eng - da müsste vermutlich erst mal der halbe Berg weggesprengt werden.
Und man müsste eine zusätzliche Abfahrt ins Höllkar anlegen, denn irgendwie müssen die Leute ja da oben wieder weg, es wollen bestimmt nicht alle nach Samnaun - und die kannst ja nicht alle über den Ziehweg und die schwarze Abfahrt jagen.

Verfasst: 15.07.2003 - 19:13
von starli
irgendwie hatten wir diese ganzen ideen doch schon ewig lang hier in diesem topic diskutiert :-)

Verfasst: 29.07.2003 - 09:48
von Emilius3557
Mal was Neues:
auf der "Anlagen"-Seite der Silvretta Bahn AG stehen die technischen Daten der neuen Lifte, während Samnaun z.B. noch gar nicht bekannt gegeben hat, dass sie etwas bauen.

6 KSB Paznauner Taja: 1972-2272 m., 1256 m. Länge, 300 Hm, 2400 p/h

Das war ja bereits bekannt.

6 KSB Viderjoch I: 2266-2611 m., 1590 m. Länge, 345 Hm, 3000 p/h, 5,2 min Fahrzeit (die 4 KSB Flimsattel braucht 9 min regulär, also ohne Wartezeiten und die häufigen Stillstände).

Die Viderjoch I-Bahn ist damit die 2. längste KSB in Samnaun, reiht sich was die Höhenmeter betrifft, aber relativ weit hinten ein. Ist eigentlich bekannt ob es von der Bergstation Viderjoch I eine Querverbindung zur Piste 64 geben wird?

Die Viderjoch-SLte stehen übrigens nach wie vor in der Liste, offensichtlich werden die noch nicht demontiert. Nach der Demontage der beiden SLte könnte man gut eine neue Piste auf der alten Trasse anlegen, was meint ihr? Platz wäre dann wieder gut vorhanden!

Verfasst: 29.07.2003 - 10:29
von dani
die verbindung zur piste 71 würde doch ausreichen! glaub net das es zur 64er auch ne verbindung geben wird!
auf der trasse der alten SCHL wird bestimmt eine piste entstehen! warum die alten SCHL allerdings dieses jahr stehen bleiben sollen ist mir ein rätsel... sags ja schon immer, die samnauner und ihr schlepper. der sattellift hätte auch achon längst abgebaut gehört! würde viel mehr platz für die piste 69 geben!
in 2 wochen bin ich für 4 tage in ischgl! werd dann mal schauen was die baustellen machen und ob die viederjochlift noch stehen!

Verfasst: 29.07.2003 - 16:03
von Emilius3557
Du hast natürlich Recht. Ich meinte die Piste 62. 64 wäre ja ein Schmarrn, die bedient ab nächstem Jahr ganz exklusiv die 6 KSB Viderjoch II. Die 63 wird ja ab jetzt durch die neue Bahn Viderjoch I in idealer Weise bedient (das obere Flachstück ist ja eh nicht sooo interessant), mit einem relativ kurzen Verbindungsziehweg könnte man das mit der 62er auch so machen, oder? Natürlich sind dafür dieses Jahr noch die SLte im Weg.

Verfasst: 01.08.2003 - 11:52
von Jojo
3000p./h. ist eine "sehr gute" Förderleistung für eine 6er Sesselbahn.
Mit den 2400p./h. von der Flimsattelbahn können nun also 5400p./h. von der Alp Trida Richtung Ischgl pendeln. Da die Greitspitzbahn aber nur 2800p./h. hat, sind es insgesamt 5200p/h.. Müsste eigentlich für die nächsten Jahre reichen.

Verfasst: 01.08.2003 - 12:25
von Emilius3557
Wenn die Viderjoch-SLte noch stehen kommen theoretisch noch 2 x 1.000 p/h dazu, macht 2400+2800+2000 = 7200 p/h!

Verfasst: 01.08.2003 - 12:31
von Michael Meier
^^Der Doppelschlepper steht Momentan noch!

Verfasst: 01.08.2003 - 20:01
von dani
der schlepper wird wohl auch stehen bleiben... (ohne komentar)
auf der homepage von ischgl stehen die neuen sesselbahnen schon in der liste der seilbahnen, der viderjoch-schlepplift steht allerdings auch noch drin! mit botonung auf DER nicht DIE -> ist nur noch ein lift mit einer kapazität von 1.000 pers./std.

Verfasst: 01.08.2003 - 22:55
von k2k
Leut, ich hab's doch schon ein paar mal gesagt: Die brauchen den Schlepper bei Sturm! Zumindest noch bis die obere 6KSB steht. Sowohl Greitspitz- als auch Flimsattelbahn sind extrem windexponiert. Irgendwie müssen die doch die Leute zurück auf die Idalpe bringen!

Verfasst: 15.08.2003 - 17:46
von Rob
Ich habe die neue Panoramakarte in Samnaun abgeholt. Einer der Viderjochschlepper bleibt bestehen. Die Viderjochsesselbahn (1) haben die nur bis an der Talstation des Alp Trider Ecklift (N6) eingezeichnet. Muss wohl ein Fehler sein, weil die technische Daten etwas anders sagen.
Viderjoch 2, Piz Val Gronda und jetzt auch die Nachtweidebahn stehen als Projekt eingezeichnet. Ich habe die neue Karte noch nicht ins Internet gefunden.
6. August war ich dort. Erste Stutze liegen bei der Pendelbahnen am Parkplatz. Um 17.00 kam dann zur Uberraschung ein LKW mit Liftmaterial :D (Bilder folgen).

Verfasst: 15.08.2003 - 18:28
von dani
das selbe wollte ich posten! manno!
zum bau der 6KSB paznauner taja! sind grad am erdaushub! hubschrauber flog mit beton an einem tag bestimmt 200 mal. zum ersten mal ging mir ein liftbau auf die nerven! hab jede menge bilder gemacht! sie folgen hoffentlich bald!

Verfasst: 18.08.2003 - 18:24
von dani
Bild
^zukünftige bergstation der 6KSB viderjoch 2
Bild
^hier kann über den verlauf der geplanten 6KSB nachtweide diskutiert werden
Bild
^bergstation 6KSB paznauner taja
Bild
^trasse der neuen bahn
Bild
^und die talstation
leider konnte ich noch keine seilbahntechnischen bilder machen :(

Verfasst: 18.08.2003 - 18:31
von dani
und nun zur panoramakarte:
Bild
^man beachte den standort der neuen bergstation viderjochbahn *peinlich*
Bild
^und hier noch die neue skiroute 9

Verfasst: 18.08.2003 - 19:13
von starli
@ N4: häää???? so wie das eingezeichnet ist, kommt man dann doch nie und nimmer von der bergstation viderjoch 1 (= N4 ??) zur zukünftigen talstation viderjoch 2 ???? da muß man ja mit dem SL N6 weiter ?? Hab ich jetzt was verpaßt? Wozu soll diese Bahn dann gut sein? Äh?? Ich dachte, die Bergstation läge in der Umgebung vom O2 - lift, so daß man hinter zur O1 (Greitspitzbahn, oder?) kommt ?

nochma, wozu die N4? Kommt man von der N8 und von den PBs nun zur zukünftigen Viderjochbahn 2 oder nicht?

Muß ich mir das ganze Topic nochmal genau durchlesen oder mags mir jemand kurz erklären, danke! :)

Verfasst: 18.08.2003 - 19:18
von k2k
@Starli: Ein Fehler im Pistenplan. Auf Danis erstem Bild ist eindeutig zu erkennen, dass die Bergstation "wie geplant" entsteht.

Verfasst: 18.08.2003 - 19:38
von dani
war auch geschockt als ich den neuen plan sah! zum glück konnte ich micht noch am gleichen tag "live" davon überzeugen dass die bergstation an geplanter stelle (O2-berg ) gebaut wird

Verfasst: 18.08.2003 - 19:44
von k2k
Die neue Skiroute sieht interessant aus, da erwarte ich dann von irgendwem nen Bericht im Winter! Ich selber werd nämlich nächsten Winter höchstwahrscheinlich nicht nach Ischgl kommen...

Verfasst: 18.08.2003 - 20:03
von dani
Ich selber werd nämlich nächsten Winter höchstwahrscheinlich nicht nach Ischgl kommen
:grosseaugen: :buhu: :tear:
der bericht folgt mirt sicherheit!

Verfasst: 18.08.2003 - 20:24
von starli
dani hat geschrieben:war auch geschockt als ich den neuen plan sah! zum glück konnte ich micht noch am gleichen tag "live" davon überzeugen dass die bergstation an geplanter stelle (O2-berg ) gebaut wird
*puh* dann bin ich ja beruhigt :) Sonst würde noch Samnaun den Zillertalern den Rang "sinnloseste Liftstrecken" abnehmen ;-)

Verfasst: 18.08.2003 - 23:19
von Emilius3557
Boah, ist das peinlich! Ich würde als Bergbahngesellschaft sofort den Panoramakartenzeichner wechseln. Z.B. zum Franzosen Novat, der seit Jahren Espace Killy, große Teile der Trois Vallées, Les Arcs & Co malt, für mich die besten Pistenpläne, aber das ist Ansichtssache.

Dank an Dani für die Infos! Die Skiroute 9 müssen wir uns mal auf der Topo-Karte näher anschauen...
Cool... Nordhang, folgt in etwa einem eingezeichneten Wanderweg, wird nicht wahnsinnig viel Höhenmeter bringen, sieht aber landschaftlich interessant aus, recht viel freier Skiraum. Das ist der richtige Weg, "Nachverdichtung" statt "Neuerschließung". (finde ich)

Verfasst: 19.08.2003 - 17:02
von dani
hier noch die zweite neue skiroute:
Bild
auf die route bin ich noch mehr gespannt als auf die 9er!
und meine variante zur geplanten nachtweidebahn:
Bild
jetzt noch ein dickes minus nach ischgl:
der skipass in der nebensaison hat sich z.b. für ein tag um sagenhafte 5¤ erhöht. leute, dass sind 10DM/70ÖS! find ich echt ne sauerei!