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Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 19.07.2014 - 21:27
von Whistlercarver
Danke für die neuen Bilder.
Noch sind die Baufortschritte gut zu sehen.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 19.07.2014 - 23:22
von Huppi
Zu dem Kanalbau: ich denke schon, dass hier Profis am Werk sind. Es kommt anscheinend eine neue Bohrtechnik zum Einsatz.
Bei dieser braucht man nicht mehr aufgraben. Die Gerätschaft dazu stand heute am Parkplatz Draxlhang.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 20.07.2014 - 00:38
von Xtream
Die Talstation bekommt wohl einen 90° Einstieg, das heißt inklusive anstehbereich reicht das ziemlich weit in die Piste rein und alles was von der anderen Seite kommt muss erst mal komplett rüber schieben außer sie verlängern den Schlepper! dazu ist die garagierhalle auch mehr im Freien als im Hang eingebaut! Man merkt eindeutig die suboptimale Lösung des Talstationstandortes!!
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 20.07.2014 - 06:50
von markus
Bin ja gespannt ob die die Bahnhofshalle noch im bodenbereich betonieren. Das ist nämlich auch suboptimal. Auf das Bisserl Beton kommt es nämlich auch nicht mehr an.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 20.07.2014 - 10:47
von schiwax
Huppi hat geschrieben:Zu dem Kanalbau: ich denke schon, dass hier Profis am Werk sind. Es kommt anscheinend eine neue Bohrtechnik zum Einsatz.
Bei dieser braucht man nicht mehr aufgraben. Die Gerätschaft dazu stand heute am Parkplatz Draxlhang.
Die Bohrfirma sind ohne Zweifel Vollprofis.
Der Erdbau wurde meines erachtens nicht fachgerecht ausgeführt...
markus hat geschrieben:Bin ja gespannt ob die die Bahnhofshalle noch im bodenbereich betonieren. Das ist nämlich auch suboptimal. Auf das Bisserl Beton kommt es nämlich auch nicht mehr an.
So erspart man sich eine aufwendige Entwässerung .Bei Frost bilden sich nicht so leicht Eisplatten in der Halle,das dient der Arbeitssicherheit.
Xtream hat geschrieben:Die Talstation bekommt wohl einen 90° Einstieg, das heißt inklusive anstehbereich reicht das ziemlich weit in die Piste rein und alles was von der anderen Seite kommt muss erst mal komplett rüber schieben außer sie verlängern den Schlepper! dazu ist die garagierhalle auch mehr im Freien als im Hang eingebaut! Man merkt eindeutig die suboptimale Lösung des Talstationstandortes!!
Vom Jaudenhanglift 1 (der rechte) kommt oberhalb der Talstation zum Einstieg.
Beim Kurfenlift steigt man ca. 25m daneben aus und fährt zum Sessellift runter.
Ganzheitlich betrachtet finde ich das die beste Lösung für alle beteiligten.
Ich denk die Förderleistung wirds schon richten
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 20.07.2014 - 13:50
von markus
Na ja, wir haben eine Anlage mit Kiesboden im Bahnhof und die neue mit Betonboden. Nun rate mal welche 100 mal besser zum begehen und darin Arbeiten ist? Nicht die mit dem Kiesboden. Das ist absolut Scheisse. Und in so einem Magazin friert es in der Regel nicht, bzw. es ist nichts vereist. Das weiß ich aus Erfahrung. Und eine Aufwändige Entwässerung haben wir auch nicht, nur einen ganz leicht geneigten Boden mit 8 Abflussrohren in der Wand und fertig. Ganz einfach und Günstig. Alles andere ist nicht mehr Zeitgemäss. Vor allem Wundert es mich weil sich die Geschäftsführer vom Milchhäusl Express das bei uns ja genau angesehen hatten. Und auf die paar euro kommt es auch nicht mehr an. Aber vielleicht kommt noch eine Schicht drüber?
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 20.07.2014 - 14:43
von schiwax
markus hat geschrieben:Na ja, wir haben eine Anlage mit Kiesboden im Bahnhof und die neue mit Betonboden. Nun rate mal welche 100 mal besser zum begehen und darin Arbeiten ist? Nicht die mit dem Kiesboden. Das ist absolut Scheisse. Und in so einem Magazin friert es in der Regel nicht, bzw. es ist nichts vereist. Das weiß ich aus Erfahrung. Und eine Aufwändige Entwässerung haben wir auch nicht, nur einen ganz leicht geneigten Boden mit 8 Abflussrohren in der Wand und fertig. Ganz einfach und Günstig. Alles andere ist nicht mehr Zeitgemäss. Vor allem Wundert es mich weil sich die Geschäftsführer vom Milchhäusl Express das bei uns ja genau angesehen hatten. Und auf die paar euro kommt es auch nicht mehr an. Aber vielleicht kommt noch eine Schicht drüber?
Endlich mal jemand mit erfahrung...
Wie schauts mit der erwähnten Warteschlange aus? Bei 2800/h kann die doch nicht sonderlich lange sein.Oder wie sieht die Realität aus?
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 20.07.2014 - 17:15
von markus
Ja, ca. 27 Jahre Erfahrung.... Wir haben im ersten Winter mit 2400P/H angefangen und hatten durch eine relativ gute Auslastung von ca. 85 % an starken Tagen Wartezeiten von max. 10 Minuten. Das wollten wir natürlich abbauen und haben die maximale Förderleistung von jetzt 3120 P/H durch Zukauf von Sesseln erreicht. Somit habe ich bei einer maximalen Fahrgeschwindigkeit noch Wartezeiten von 5-7 Minuten bei guter Auslastung. Ich bekomme bei starken Tagen die Wintersportler von einer 4er KSB mit 2440 P/H und noch einem Parallelen Schlepper und noch einem 2. Schlepper im schlimmsten fall. Plus die Wiederholer. Das größte Problem bei uns ist der Ausstieg. Skigruppen versammeln sich im Ausstiegsbereich da der relativ eng ist und gehen nicht bei Seite. Dadurch muss ich die Fahrgeschwindigkeit verringern. Aber das werden wir noch im Sommer verbessern.
Dadurch dass der Milchhäusllift bei weitem nicht das Fahrgastaufkommen hat wie wir auf der Winklmoosalm denke ich wird das von den Wartezeiten her kein großes Problem geben.
Wir haben auch noch den Vorteil der Geschwindigkeitsreduzierung im Einstiegsbereich auf 0,6m/s bei 5 m/s was der Milchhäusl glaub ich nicht hat, was eventuell bei dem 90Grad einstieg bei Anfängern Probleme bereiten könnte. Aber das muss man sich erst mal in der ersten Saison ansehen und Erfahrungswerte Sammeln.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 20.07.2014 - 19:48
von Huppi
markus hat geschrieben:...
Wir haben auch noch den Vorteil der Geschwindigkeitsreduzierung im Einstiegsbereich auf 0,6m/s bei 5 m/s was der Milchhäusl glaub ich nicht hat, was eventuell bei dem 90Grad einstieg bei Anfängern Probleme bereiten könnte. Aber das muss man sich erst mal in der ersten Saison ansehen und Erfahrungswerte Sammeln.
Ich glaube auch nicht, dass die Brauneckbahn die "große" Station geordert hat...

...mir kommt der Abstand zwischen Fundament Stütze 1 und Station sehr kurz vor.
Das war doch an der Königsleithe in Serfaus, wo es anfänglich paar Problemchen gab, weil der Bügel zu früh geschlossen hat?
Der Schließvorgang wurde dann etwas näher an die Beschleunigungsstrecke versetzt. (hier hat man auch einen 90°Grad-Einstieg)
Man darf nicht vergessen, dass der automatische Schließbügel für die meisten Brauneckbesucher vollkommen ungewohnt ist.
Gerade das ist bei der Scheiblbergbahn total genial gelöst.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 20.07.2014 - 20:17
von markus
Durch den 90Grad einstieg bekommen die die normale kurze Station.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 21.07.2014 - 00:51
von Xtream
deine 3120p/h gehen aber wohl auch nur in verbindung mit der langen station! weil ihr seit dann ja bei einer folgezeit von 6,9sek! ich dachte immer 7,2sek sind das behoerdliche minimum!
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 21.07.2014 - 07:00
von markus
Wir haben da noch ei paar spezielle Extras in der Station. 2 Regelstrecken z.B. Eine DFS Regelstrecke pro Station, im umlauf zusätzliche Geschwindigkeitsverringerung, 68 Zonen.....
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 21.07.2014 - 20:59
von Lord-of-Ski
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Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 21.07.2014 - 21:18
von David93
Nö, die ist kürzer. Außerdem wurde da 2000 nichts modernisiert soweit ich weiß. Auch wenns vom Bild her tatsächlich so aussieht.
Edit:
@Lord of Ski: Du Scherzkeks!
Re: AW: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 21.07.2014 - 22:28
von Lord-of-Ski
David93 hat geschrieben:Nö, die ist kürzer. Außerdem wurde da 2000 nichts modernisiert soweit ich weiß. Auch wenns vom Bild her tatsächlich so aussieht.
Edit:
@Lord of Ski: Du Scherzkeks!

Habs selbst festgestellt warst mit dem Antworten zu schnell
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 24.07.2014 - 17:18
von Huppi
Weitere Teile sind am Parkplatz eingetroffen:

Der Beginn der Montage steht unmittelbar bevor.

Am Parkplatz an der Brauneckbahn sind ein paar neue Propellerkanonen geliefert worden. Die Rohre für die Waxensteinabfahrt liegen immer noch da.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 24.07.2014 - 19:10
von taubenstein
Danke Huppi für den Bericht.
Die drei auf dem letzten Bild erkennbaten Schneekanonen könnten für die Waxensteinabfahrt angeliefert worden sein? oder irre ich mich und stattdessen wird am Zielhang, DSB oder Garland3SB die beschneiung ausgebaut??
Jedenfalls freue ich mich dass sich so viel tut. Es ist erstaunlich, aber bis April dieses Jahres habe ich ernsthaft geglaubt, dass die Modernisierung am Spitzing die letzte ihrer Größenordnung in Bayern gewesen sei... FALSCHGEDACHT
ich feiere die Modernisierungen am brauneck und am sudelfeld jedenfalls richtig hart!
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 24.07.2014 - 20:30
von Whistlercarver
@ Huppi: Kannst du evtl. den genauen Typ der Schneekanonen mitteilen? DemacLenko ist klar.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 24.07.2014 - 20:56
von Huppi
@whistlercarver: Sind FA 540 - eigentlich ein Auslaufmodell, da man bei Demac-Lenko die Titan-Serie übernommen hat. Aber anscheinend kann man die FA-Serie von Lenko immer noch haben.
@taubenstein: Nö die Teile sind 1000%ig für die Pisten, wo die Brauneck- Wallbergbahn GmbH ihre Anlagen hat. Ich vermute als Ergänzung der Wegscheider Talabfahrt und/oder im Ahornkessel
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 24.07.2014 - 21:03
von Whistlercarver
Danke für die Info. Ist aber auch erst seit kurzem so das die Lenko Kanonen nicht mehr auf der Homepage gelistet sind.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 24.07.2014 - 22:02
von rmai
taubenstein hat geschrieben:Jedenfalls freue ich mich dass sich so viel tut. Es ist erstaunlich, aber bis April dieses Jahres habe ich ernsthaft geglaubt, dass die Modernisierung am Spitzing die letzte ihrer Größenordnung in Bayern gewesen sei... FALSCHGEDACHT

ich feiere die Modernisierungen am brauneck und am sudelfeld jedenfalls richtig hart!
Also ich da schließe ich mich taubenstein an mit dem feiern. Ein tolle Sache das die deutschen Skigebiete (Winklmoos zähle ich auch dazu)endlich aus dem Dornröschen Schlaf erwachen.
Huppi hat geschrieben:Weitere Teile sind am Parkplatz eingetroffen:

Evtl. habe ich etwas verpasst bzw. überlesen aber so wie es aussieht, fängt die Bahn mitten in der Piste an mit einem Schleppliftzulieferer. Wieso fängt die Bahn nicht am Parkplatz an oder sehe ich das Falsch? Was macht das für einen Sinn?
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 24.07.2014 - 22:19
von Huppi
rmai hat geschrieben:
Evtl. habe ich etwas verpasst bzw. überlesen aber so wie es aussieht, fängt die Bahn mitten in der Piste an mit einem Schleppliftzulieferer. Wieso fängt die Bahn nicht am Parkplatz an oder sehe ich das Falsch? Was macht das für einen Sinn?
Ein paar Seiten davor steht der Grund, warum die Bahn nicht bis ganz unten geht. Außerdem, dass die Bahn mitten in der Piste startet muss ich jetzt an dieser Stelle mal ganz klar
dementieren. Fakt ist durch den 90°Grad Einstieg wird die Anstehschlange ein wenig in den Draxlhang hinein reichen. Die Situation wird aber definitiv besser als wie davor am
Schlepplift. Der Standort sah mal so aus:

(genau zwischen den beiden Hütten startet die neuen Bahn) Wahrscheinlich wird die Anstehschlange von oben her nach links abgewinkelt sein.
Hier lassen sich die zukünftigen Platzverhältnisse gut erkennen:

Die Kompakt-Station kommt direkt neben die Garagenhalle.
Re: Neues am Brauneck (2014: 6KSB Milchhäusl-Express)
Verfasst: 24.07.2014 - 23:19
von snowotz
rmai hat geschrieben:
Evtl. habe ich etwas verpasst bzw. überlesen aber so wie es aussieht, fängt die Bahn mitten in der Piste an mit einem Schleppliftzulieferer. Wieso fängt die Bahn nicht am Parkplatz an oder sehe ich das Falsch? Was macht das für einen Sinn?
Ich glaub das hat was mit den unterschiedlichen Liftbetreibern zu tun. Die Milchhäusel-KSB gehört zur Brauneckbahn und die Talschlepper gehören anderen Betreibern.