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Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 10.02.2011 - 13:14
von Wiesel
Ich glaube, Straßenüberquerungsprojekte sind dann wohl nur in Italien problemlos möglich, also dort, wo Wäscheleinen zwischen den Häusern gespannt sind.
Denen ist das dann auch wurscht, ob da Wäsche oder ne JC-Kabine hin und her fährt.
In Sachen Rekord könnte man ja im Frühling einiges In Angriff nehmen.
Ich habe mir auch schon letztes Jahr einige optimale Stellen ausgeguckt, wo man möglichst wenig Stützen braucht. Da hatte ich allerdings nur mit ner Modell-Pendelbahn geplant.
Nun die Frage an die Experten:
Welches Seil würdet Ihr benutzen? Drahtseil oder Kunststoffschnur?
Drahtseil lässt sich im Gelände besser verlegen, weil es nicht überall hängenbleibt,
ist allerdings auch schwer beim Transport und ist ne Unfallfgefahr für Paraglider
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 10.02.2011 - 15:33
von frankli
Was hast den da vor, wenn es gleich für Paragleiter gefährlich wird?
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 10.02.2011 - 17:34
von Wiesel
Man muss sie so hoch wie möglich führen, um so wenig wie möglich Stützen verwenden zu müssen.
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 10.02.2011 - 18:36
von bigbasti
Mein Frühlings- bzw. Sommerprojekt sind die knapp 200 Meter zum Nachbarhaus und retour, wenn nötig auch mit zwei Antriebsstationen in Berg und Talstation xD das dürfte sich mit 11-12 Streckenstützen wohl ausgehen, in meiner "Honigkogelbahn 2" hab ich ja gereits die ersten 100 Meter zurückgelegt mit 6 Stützen. Maaaaal schauen =))
Das mit der Straßenüberquerung ist bei uns eher unproblematisch, ist nur eine Zufahrtsstraße über Privatgrund und mit einer 3 Meter Stütze bist du da schon drüber und LKW sind eher die Seltenheit =)
Aber jetzt heißt's erst Mal Gondeln kaufen damit es für die Strecke auch genug Fahrbetriebsmittel gibt =)) übrigens gestern gesehen die JC "Königsleiten Dorfbahn" um 15 Euro xD
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 10.02.2011 - 20:55
von Wiesel
@bigbasti:
Ich wünsch Dir schonmal gutes Gelingen.
Wenn Du Dich dann langsam in Richtung Karwendel vorgearbeitet hast, können wir ja mal eine Verbindungsbahn planen
Angesichts der enormen Distanzen sollten wir dann aber auch streckenweise auf Pendelbahnen zurückgreifen
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 10.02.2011 - 20:56
von jefflifts
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Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 10.02.2011 - 21:23
von krimmler
Da kann ich nur staunen mit meiner Bahn die 5,50m Seillänge hat
.
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 11.02.2011 - 07:26
von bigbasti
Ja mal schaun obs funktioniert =)) bin schon mal gespannt aber bei den 100 Metern hatte der Motor noch keine allzugroßen Probleme ...
Hat jemand von euch schon mal eine Doppel-Rollbatterie gebaut (also mit Rädern oben und unten)?! Bisher sind all meine Bauten schief gegangen und das Seil ist aus der Rolle gesprungen =(
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 11.02.2011 - 12:06
von 4CLD_Gampebahn
Hatte beim ersten Teichalpe SL mal eine Wechseldruckbatterie, komischer weiße funktionierte bisher nur diese alle nachbauten erfüllten nicht so die anforderungen. aber ich entwickle weiter.
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 12.02.2011 - 10:53
von Jens
Schade, dass das Profi-Set jetzt erst im Herbst erscheinen soll.
Meine Pläne zur Gestaltung der Stationen hab ich schon im Kopf. Um meine Planungen weiterzuführen fehlen mir aber ein paar kleine Informationen, vielleicht kann mir zufällig jemand helfen:
Weiss jemand, mit welchem Abspanngewicht ich die Stationen in etwa beschweren muss (Bahnlänge ca. 5m) damit diese auf dem Boden stehend nicht verrutscht?
Hat zufällig jemand ein Bild, auf dem man einen Sessel und eine Gondel direkt hintereinander in der Station sieht und das auch noch gerade von der Seite. Da ich eine Kombibahn plane, wäre es interessant zu wissen wie jeweils der Bodenabstand ist.
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 12.02.2011 - 11:58
von jefflifts
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Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 12.02.2011 - 12:48
von PHB
@Jens;
Kombibahn hört sich gut an, ist jedoch nicht ganz so Ideal ich mache dir heute mal die Bilder dazu. Das Problem ist, dass die Sessel im Verhältnis zur Omega zu hoch hängen.

Edit: Bild hinzugefügt
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 12.02.2011 - 14:23
von Skikaiser
Hat der Sessel eigentlich die selbe Breite wie die Gondel?
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 12.02.2011 - 14:36
von Jens
Danke für eure schnellen Antworten.
@jefflifts: Das Bild von der Seite fotografiert, wäre ideal und genau das was ich suche.
Größer muss der Bodenabstand des Sessel ja sein, ich möchte den Unterschied nur mal wissen, um zu sehen ob eine Kombibahn gehen würde oder ob ich die Pläne begraben muss.
Würde man die Station so wie ausgeliefert lassen, wäre es egal ob Gondel-, Sessel-, oder Kombibahn, da alles viel zu hoch hängt.
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 12.02.2011 - 15:52
von PHB
Die breiten unterscheiden sich um ca. 10mm
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 12.02.2011 - 20:24
von Petz
PHB hat geschrieben:
Weiß leider nicht was unsere schlitzäugigen Freunde da geritten hat denn eigentlich sollte sich die Sesselsitzfläche zumindest in etwa auf jener Ebene der Sitzbänke in der Omegakabine bewegen. Selbst wenn man für die Omegas ne vertiefte Kabinenlaufführung wie beim Vorbild baute bräuchte sogar ein 2,2 m großer "Modellriese" unter unseren Gästen noch ein Trampolin um da raufzukommen...
Entweder haben die Kombibahnsessel beim Vorbild längere Gehängerohre als ein Standardsessel und die Chinesen hatten nur ne Zeichnung vom Standardsessel oder sie haben sich schlicht und einfach bei der Maßstabsumrechnung vertan...
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 12.02.2011 - 20:34
von PHB
Die Kombibahnsessel haben beim Original erstmal ein anderes Pendellager (das erhöht schon um ein bisschen) und dazu noch eine längere Gehängestange. Krass ist das mit den alten Mittelpufferlagern am Dorfjet Natrun zu sehen.
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 13.02.2011 - 10:29
von Jens
Dann müsste man wohl ein verlängertes Gehänge bauen.
Wieviel müsste es in etwa länger sein, damit es zusammenpasst (Basis ebenerdiger Kabinenzustieg)?
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 13.02.2011 - 11:17
von Petz
Meine Messung hab ich nicht auf die passende Sitzhöhe bezogen sondern die heruntergeklappten Fußrasten berücksichtigt. Maße in Klammern wären für die optimale "Allerwertestenhöhe" optimiert wenn die Raster hochgeklappt bleiben.
A) Verlängerung um 19 (24) mm wenn die Omegas ohne Führungsvertiefung über den Stationsboden fahren und Sesselpassagiere trotzdem "trampolinlos" einsteigen sollen.
B) Mit vertiefter Kabinenführung wo dann Kabinentürunterkante dem Stationsbodenniveau entspricht müßte man den Sesselgehängearm um 12 (17) mm verlängern.
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 13.02.2011 - 11:51
von PHB
ca 5mm würdest ja schon durch den Neubau des Pendellagers erreichen.
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 13.02.2011 - 14:17
von Petz
Das würd ich mir als Hobbybastler aufgrund des Aufwandes allerdings nicht antun sondern nur den Sesselarm verlängern.
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 13.02.2011 - 17:24
von Jens
... oder man baut wie bei einer Familienbahn einen anhebbaren Einstiegsbereich 
Da die Sessel wohl meist geschlossen fahren werden, kann ich erstmal mit den 12 mm leben. Alles weitere werd ich dann sehen, wenn die Bahn erstmal da ist, aber das dauert ja leider noch einige Zeit.
Weiss jemand, mit welchem Abspanngewicht ich die Stationen in etwa beschweren muss (Bahnlänge ca. 5m) damit diese auf dem Boden stehend nicht verrutscht?
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 13.02.2011 - 18:10
von PHB
5Meter ist ja keine Große Strecke. Kommt auf die Kabinen an, wie viele du verwendest. Ich schätze mit 5-6 Kilo bist du gut dabei. Bei meinem kleinen Versuchsaufbau habe ich die Bahn bei 2m Länge nur gegen zwei Edelstahl Türstopper gestellt. Also die Türstopper vor die Station, nicht dadrauf. Das hielt perfekt.
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 13.02.2011 - 19:41
von Jens
Leider bieten die örtlichen Gegebenheiten (Zimmer) nicht mehr Platz für eine längere Bahn.
Um die Bahn realisieren zu können, muss die Talstation auf dem Boden und die Bergstation auf dem Schrank stehen.
Um weder in Schrank noch in Boden Löcher bohren zu müssen, kam mir die Idee, die Tal- und die Bergsation zu beschweren. Da ich ja die Station dem original angleichen will, hab ich mir überlegt, in Erhöhungen, Boden usw., Gewicht in From von z.B. Lötblei-Stangen, einzubauen. Dabei 6 kg unterzubringen wird sicher schwierig.
Re: Jägerndorfer Eub Kabine
Verfasst: 13.02.2011 - 20:01
von 2CLF_Sportbahn
Kauf Dir doch eine normale Beton-Gehwegplatte im Baumarkt und bohre 4 Löcher rein. Dann Dübel rein und die Talstation darauf verschrauben, dann verrutscht die bestimmt nicht mehr und bleibt trotzdem mobil.