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Verfasst: 09.08.2007 - 19:47
von Ram-Brand
Wo gebaut wird, da muß auch gegraben werden.
Wenn das ganze erstmal wieder begrünt ist, sieht das alles nicht so wild aus.
Da ist es viel schlimmer, das der ganze Ort und Berg mit irgendwelchen Bettenbunkern zugepflastert wird oder es etliche Pistenkorreturen gibt nur damit den Touris nix passiert.
Verfasst: 09.08.2007 - 19:53
von Af
Also da oben in der Steinwüste schreckt mich das nicht so...auf jeden Fall bauen die da wie die Wahnsinnigen. Das zeigen auch die Pumpenhäuser....die sind im Vergleich zu anderen Gebieten auch nicht gerade klein.
Mal kucken, wann die Beschneiung am Tiefenbach kommt.
Verfasst: 11.09.2007 - 08:23
von buzi
In Sölden wächst das Schneedepot auf natürliche Weise...
Interessant ist aber der Bagger. So wir mir das aussieht, füllt man den Berreich vom Parkplatz bis zum Gletscherrand fein säuberlich auf, um eine Mulde zu vermeiden, die man mit viel Schnee zuschieben müsste...
Verfasst: 11.09.2007 - 19:43
von starli2
Getreu dem Motto: "Wenn der Gletscher nicht mehr zum Parkplatz geht, kommt der Parkplatz eben zum Gletscherrand" ? :-)
Weiß man eigentlich inzwischen, was mit dem unteren Weg zum Seiterkar wird? Pistenbullyweg, Bauweg, Skiweg, .. ?
Verfasst: 13.09.2007 - 16:35
von Freestyle-Mo
Wer baut den höchsten Schneeberg
Verfasst: 19.09.2007 - 13:52
von Nixus Maximus
Mir ist bei der Betrachtung des "Gletscherpanoramas" auf der Söldner Homepage aufgefallen, dass der SL Karleskogl einen Zwischeneinstieg hat, der SL Seiterjöchl aber nicht mehr. Das ist doch beides neu, oder?
Gruß NM
Zwischenzustiege
Verfasst: 19.09.2007 - 18:09
von Polz
SL Seiterjöchl hatte vor einigen Jahren noch einen Einstieg weiter unten (direkt kurz vor dem Gletscherabbruch, wo die erste Stütze oben auf dem Gletschereis steht - nicht unten bei der Umlenkscheibe bzw. Tunneleinfahrt). Der heutige Zustieg war meines Wissens nach eine kurze Zeit ein Zwischenzustieg bei weniger Schnee und wird seit einigen Jahren nun ausschließlich genützt.
SL Karleskogel kenne ich schon immer mit einem Zwischenzustieg, da öfter der Schnee für eine sichere Präparierung der Schleppspur über den ausgesetzten Grat hinweg nicht ausreichte.
Verfasst: 19.09.2007 - 21:27
von holland_ski
ich hab' gerade die pisteplan von 1998-99 angesehen und da ist der karleskogllift mit ein "mittelstation" oder mitteleinsteig.
Der abfahrt beim Seiterjogl geht nur bis zum mitteleinsteig.
Verfasst: 20.09.2007 - 10:12
von Nixus Maximus
Das mit dem Mitteleinstieg beim Karleskogl wusste ich garnicht, ist mir letzten Winter als ich da war gar nicht aufgefallen.
Das die Abfahrt beim Seiterjöchl nicht bis ganz runter geht ist mir da auch aufgefallen - war der untere Einstieg nur als "Zubringer" von Parkplatz Rettenbach zum Tiefenbachferner gedacht? Weiß jemand, ob der untere Teil des Schleppers abmontiert und zum bisherigen "Zwischeneinstieg" hochverlegt wird/wurde?
Gruß NM
Verfasst: 20.09.2007 - 17:39
von Ram-Brand
Früher waren größere Gletscherspalten im unteren Bereich des Karleskogl so das der Einstieg nur über den Zwischeneinstieg möglich war.
Der Seiterjöchllift hat unten keinen Einstieg. Der Mitteleinstieg ist sozusagen der Taleinstieg.
Vor der Antriebsstation im Tal ist ein kleiner See, außerdem ist das Seil der Gehänge zu kurz um den großen Höhenabstand nach der Talstation zu überbrücken.
Verfasst: 20.09.2007 - 18:02
von nici93
Und warum wurde der Seiterjöchllift dann so gebaut? Wegen Gletschereis oder wie?? (Die Frage is vllt blöd, aber ich war noch nie in Sölden...)
Verfasst: 21.09.2007 - 12:07
von s.oliver78
Am Rettenbachende haben sie den Turm für die T60 bereits aufgestellt. Die T60 steht unten und wartet auf ihren Einsatz.
Bin gespannt wann die Anlage das erste mal in Betrieb geht.
Verfasst: 21.09.2007 - 17:37
von Ram-Brand
Ja ich vermute wegen dem Gletschereis.
Verfasst: 27.09.2007 - 15:15
von Freestyle-Mo
Auf der Webcam ist zu sehen, dass noch zwei T60 auf zwei neue Türme gestellt wurden!!
Verfasst: 27.09.2007 - 18:29
von Alpi
Verfasst: 27.09.2007 - 18:33
von Freestyle-Mo
Super, danke für die Bilder!!
Das verpackte Eis sieht ja ziemlich dreckig aus.
Weist du schon warum ein neuer Skiweg gebaut wurde??
Verfasst: 27.09.2007 - 18:42
von lanschi
Sagt´s mal - feuern die T60 wirklich so weit, oder stehen die Kanonen da eigentlich zur Gletscherbeschneiung zu weit vom eigentlichen Gletscher entfernt?
Heute steht übrigens in der Kronen Zeitung, dass am Rettenbachferner 16 T60 fix auf Türmen montiert sind, laut Pistenchef Rainer Gstrein können "wenn der Hut brennt" bis zu 34 Kanonen am Rettenbachferner gleichzeitig betrieben werden!
In wenigen Tagen soll die Anlage betriebsbereit sein.
Verfasst: 27.09.2007 - 19:12
von Alpi
Freestyle-Mo hat geschrieben:.
Weist du schon warum ein neuer Skiweg gebaut wurde??
Nein, aber vielleicht läßt man den mittleren auf, weil der Gletscher zu stark nach schiebt?
@Lanschi: Das verlegen der Leitungen im Eis wäre wohl nicht so günstig und die Kanonen mittig in der Rennpiste wurde der FIS auch nicht gefallen!
Aber so wie die Schneelage im Moment ist braucht man die Kanonen sowieso noch nicht.
Verfasst: 27.09.2007 - 19:16
von lanschi
Alpi hat geschrieben:@Lanschi: Das verlegen der Leitungen im Eis wäre wohl nicht so günstig und die Kanonen mittig in der Rennpiste wurde der FIS auch nicht gefallen!
Das ist mir schon klar
Mir ging´s eher darum, wie ihr (du) das einschätzt, meiner Meinung nach sind die Kanonen so positioniert, dass sie dem Weltcuphang nicht wirklich viel helfen können?
Verfasst: 27.09.2007 - 19:30
von Freestyle-Mo
Vllt. wird der produzierte Schnee dann in die Mitte geschoben!!
Wenn der Gletscher sich im Steilhang weiter zurückzieht, könnte man die Kanonen doch verlegen,oder??
@alpi: Hast du noch Bilder Tiefenbach??
Verfasst: 27.09.2007 - 19:37
von Alpi
Ich bin nicht deiner Meinung, da man vor dem Weltcupauftakt sowieso nur Depots schneien kann und diese dann mit Raupen verteilt!
Am größten dürfte der Nutzen der Schneeanlage im unteren Drittel sein, wo über den Sommer der Schotter heraus kommt und man dann eine Piste bis zum Stadion braucht.
Verfasst: 27.09.2007 - 22:12
von Seilbahnjunkie
Vielleicht sollten sie mobile Kanonen anschaffen, die kann man doch auf den Gletscher stellen. Man hat dann natürlich das alte Problem mit den Kabeln und Schläuchen. Ich weiß halt nicht was für die günstiger ist, den Schnee zu verteilen oder die Schläuche jedes mal neu anzuschließen.
Verfasst: 27.09.2007 - 23:30
von Xtream
danke für die bilder! die beschneiungsanlage von denen ist wirklich der kracher.... wartet mal ab wenn da alle kanonen laufen und ein leichter wind geht, dann schneits im ganzen skigebiet!
ich frag mich nur woher die soviel wasser nehmen wollen! bei der anzahl an kanonen ist doch der teich ziemlich schnell leer..... die bräuchten noch nen fetten stausee oder ähnliches.
der neue skiweg sieht auch nicht schlecht aus! man kann wohl in zukunft am seiterjöchl noch wesentlich weiter runter fahren...
funktioniert eigentlich die höhenverstellung der kanonen auch vollautomatisch oder werden die einmal von hand nach oben gekurbelt!
Beschneiung
Verfasst: 28.09.2007 - 10:48
von Fabsch1984
Na hoffentlich bläst der Wind dann von rechts nach links, nicht andersrum wie es im Stubai öfters der Fall ist...hier fliegt der Schnee (schaufeljochferner unten) meist nach links weg.....habe mich schon oft gefragt, wieviel schnee dort unnötig produziert wurde...
Verfasst: 28.09.2007 - 11:20
von s.oliver78
@Alpi
gibts denn einen Bericht über deinen Aufenthalt in Sölden??
Gibts noch mehr Bilder??
Warum wird denn ein neuer Skiweg vom Seitjöchl gebaut? Hast Du mal die Liftboys gefragt ob die Piste am Seitjöchl dann weiter runter gezogen wird?? Einstieg SL Seiterjöchl wird aber bestimmt dort bleiben wo er jetzt ist oder? Weil die Strecke wäre ja dann dich sehr steil und meiner Meinung mit einem SL nicht zu machen.