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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 07.10.2013 - 09:09
von Richie

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 07.10.2013 - 13:45
von GMD
Wie sieht das eigentlich mit dem gesundheitlichen Aspekt aus? Heute dauert die Fahrt aufs Jungfraujoch zwei Stunden, und für einige ist das schon zu schnell. Bei jedem meiner beiden Besuche dort sah ich Leute mit Problemen wegen der Höhe. Auch ich merkte, wie kurzatmig ich plötzlich war. Mit der 3S werden nun nochmals 30-45 Minuten eingespart und dann könnte sich das Problem noch verschärfen.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 07.10.2013 - 18:13
von Naturbahnrodler
Beim Aigiulle du Midi geht das auch irgendwie.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 07.10.2013 - 19:07
von Theo
Genau so ist es, da kommt man wenn man mal in der Kabine ist in weniger als 20min rauf. Das Kleine Matterhorn erreicht man in der heutigen Sommerbetriebsvariante in 40min, wenn die direkte variante läuft können es 5 - 10min weniger sein.
Dass man in Grindelwald angst hat Übernachtungen zu verlieren ist verständlich, nur muss man sich auch im klaren darüber sein dass man einen grösseren Teil der Übernachtungen nur dank den Jungfraubahnen hat und wiederum einen Teil davon nur wegen der ewig langen Reisezeit aufs Joch die einen fast zu zwei Nächten in Grindelwald zwingt. Man sollte halt schon realistisch sein um zu wissen wer denn da letztendlich von wem abhängig ist.
Für den Winter wird die Kapazitätssteigerung ein gewaltiger Gewinn sein und da kann man dann wieder Übernachtungen dazu gewinnen und so die Verluste vom Sommer auffangen.
Etwas passieren muss sowieso, denn heute ist man von Bern aus schneller am Gornergrat als auf dem Jungfraujoch.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 07.10.2013 - 20:33
von Naturbahnrodler
Der Ausbau ist aber auf der Strecke Grindelwald - Eigergletscher, und der wird von Skifahrern auch benutzt. Vom Eigergletscher bis Jungfraujoch wird ja eben nichts gebaut.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 09.10.2013 - 09:26
von Richie
Das Gletscherrestaurant auf dem Jungfraujoch wird saniert: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... &titel=Das Gletscherrestaurant auf dem Jungfraujoch wird saniert

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 20.10.2013 - 20:55
von Chlosterdörfler
Schweizer SAC sagt «Ja, aber» zu V-Bahn-Projekt bei Grindelwald

Die Planung für die Bergstation begrüsst er hat aber bedenken bei der Trasseführung der 3S Bahn empfiehlt daher den Jungfraubahnen eine Prüfung
alternativer Linienführung im oberen Bereich.
Quelle: SAC Schweiz Medienmitteilung vom 18.10.2013

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 21.10.2013 - 09:26
von missyd
Die Pisten-Fläche beim Eigergletscher ist viel zu klein. Ist seit der neuen 6er KSB Nordwand eine Katastrophe was sich dort oben tummelt. Die Bahnfahrt auf die Kl.Scheidegg gehört einfach zum Erlebnis Jungfraujoch (im Sommer). Was ist das Problem in Grindelwald? Wie wäre es wenn nur die GGM erneuern würde und etwas neues beim First machen würde? Dort gibts noch viel Potenzial.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 24.10.2013 - 20:49
von Chlosterdörfler
Die Stiftung Landschaftsschutz hat das Projekt analysiert und stellt nun Forderungen zur 3S am besten verkürzen.
Sie begrüsst das Verkehrskonzept und die bessere Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Und auch zum Vorhaben für einen Ersatz der bestehenden Männlichenbahn hat die SL keine Einwände.
Die geplante Gondelbahn sei durch ihre exponierte Lage vor dem Gesichtsfeld der Berge als Störung der Natürlichkeit des Bergerlebnisses zu werten. «Die Auffälligkeit ist aber auch je nach Sonnenstand durch die 44 Gondeln und die Seile nicht zu unterschätzen.» Deshalb sei eine solch höchstbehördliche Begutachtung seitens der ENHK unausweichlich. Weiter fordert die SL, den Beschluss über die Überbauungsordnung Beschneiung Grund-Männlichen-Kleine Scheidegg auszusetzen, bis das seilbahnrechtliche Plangenehmigungsverfahren eröffnet wird. Dies, weil «die Bewilligungsfähigkeit des Eiger-Express-Projektes ist noch sehr unsicher».
Zu guter Letzt sei eine kürzere Erschliessung vom Grund zum Arvengarten zu prüfen. «Es stellt sich die Frage, ob eine Reduktion des Landschaftseingriffs erfolgen könne, indem die Erschliessung ab Grund nur bis zum Arvengarten erfolgt, von wo aus die bestehende Sesselbahn zum Eigergletscher genützt werden könnte.»
Ob da die JB AG noch freude hat an diesem Alternativen Vorschlag jedenfals so wie es ausschaut gibt es Arbeit für Gutachter wie UVP und dazu noch eine ENHK (Die ENHK ist eine unabhängige ausserparlamentarische Kommission des Bundes, die Gutachten und Stellungnahmen zuhanden von Behörden und Gerichten verfasst.).
Quelle:http://www.bernerzeitung.ch/region/thun ... y/19868816

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 25.10.2013 - 14:47
von missyd
Die geplante Gondelbahn sei durch ihre exponierte Lage vor dem Gesichtsfeld der Berge als Störung der Natürlichkeit des Bergerlebnisses zu werten. «Die Auffälligkeit ist aber auch je nach Sonnenstand durch die 44 Gondeln und die Seile nicht zu unterschätzen.
Dieser Meinung bin ich auch ... die 3S auf den Eigergletscher wäre wirklich hässlich im Landschaftsbild!

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 25.10.2013 - 17:25
von ski-chrigel
Damit lebe ich gut. Hoffentlich wird sie bewilligt!

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 25.10.2013 - 23:45
von Pilatus
ski-chrigel hat geschrieben:Damit lebe ich gut. Hoffentlich wird sie bewilligt!
Naja, wir sind hier nicht in Kanada, wo so ein bisschen Zivilisation in der Wildniss ganz nett anzuschauen ist... ob man jetzt die letzten noch halbwegs ansehbaren Landschaften auch noch versauen soll? Für so eine Gesellschaft müsste doch auch z.B. eine Untergrund SSB ab Lauterbrunnen finanzierbar sein. Wäre wohl erst nochmals schneller. Gleichzeitig würde man damit das "Premiumprodukt" aber Grindelwald nicht konkurrenzieren sondern tatsächlich neue Kunden anziehen.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 26.10.2013 - 12:50
von ski-chrigel
Pilatus hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Damit lebe ich gut. Hoffentlich wird sie bewilligt!
Naja, wir sind hier nicht in Kanada, wo so ein bisschen Zivilisation in der Wildniss ganz nett anzuschauen ist... ob man jetzt die letzten noch halbwegs ansehbaren Landschaften auch noch versauen soll? Für so eine Gesellschaft müsste doch auch z.B. eine Untergrund SSB ab Lauterbrunnen finanzierbar sein. Wäre wohl erst nochmals schneller. Gleichzeitig würde man damit das "Premiumprodukt" aber Grindelwald nicht konkurrenzieren sondern tatsächlich neue Kunden anziehen.
Dass die Bahnen in dieser Region grad nicht im Geld schwimmen, dürfte Dir entgangen sein. Aber dass eine solche U-Bahn ein Vielfaches an Kosten generieren würde, die sie niemals stemmen könnten, dürfte Dir auch klar sein... Sowas nenne ich Fantasiegeschichten... Zudem soll die Fahrt ja auch Teil des Erlebnisses sein. U-Bahn-Fahren gehört mitnichten dazu... Dann sehe ich die vom Landschaftsschutz vorgeschlagene Alternativeroute zum Arvengarten definitiv realistischer.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 26.10.2013 - 13:41
von Hetzl00r
Als Skifahrer finde ich eine Bahn bis zum Arvengarten eine gute Idee. Seit dem Bau der Honegg SB und der Eigernordwandbahn ist der Arvengarten bahntechnisch gesehen der zentrale Punkt im Skigebiet.
Die Gäste, die auf das Jungfraujoch wollen, haben aber von so einer Bahn nichts.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 26.10.2013 - 21:15
von Wombat
@Hetzl00r
Die Idee mit der Station am Arvengarten ist imho Quatsch. Erstens passt so eine Bahn nicht in das Konzept der Bergbahn und würde daher nicht gebaut. Sinn der Bahn ist ja die Leute schneller auf das Jungfraujoch zu bringen und daher macht nur eine Bahn zur Station Eigergletscher Sinn. Zweiten auch wenn die gebaut würde, würde der Eigernordwand Lift noch mehr belastet als er jetzt schon ist. Bei einer Bahn auf die Station Eigergletscher habe ich nämlich die Wahl, ob ich Richtung Arvengarten will, oder Richtung Wengen.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 26.10.2013 - 21:36
von TPD
Da hat sich die Stiftung Landschaftschutz aber sehr viel überlegt...
- Der Transport der Jungfraujoch-Besucher mit einem Sessellift ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
- Ist die KSB Eigernordwand für Talfahrten zugelassen ? Denke der 180°-Einstieg ist da nicht gerade ein Vorteil :lol:

Somit macht die Variante Arvengarten nur Sinn, wenn die KSB Eigernordwand durch eine 2. Sektion der 3S-Bahn ersetzt würde.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 30.10.2013 - 09:57
von Richie

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 30.10.2013 - 15:32
von missyd
Richie hat geschrieben:Lauterbrunnen: Neue Richtlinien für die Talabfahrtsbeschneiung
Wintereggabfahrt ist doch auf der Seite vom Schilthorn ....

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 30.10.2013 - 15:50
von ATV
Das ist die Talabfahrt Winteregg-Lauterbrunnen Talstation Grütschalp.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 07.11.2013 - 11:20
von JB
auf der Page der Jungfraubahnen ist eine Seite zu den V-Bahnen aufgeschaltet worden.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 07.11.2013 - 21:40
von Wombat
Die Luftseilbahn Wengen-Männlichen ist auch Gelb eingezeichnet. Wollen sie die auch ersetzen?

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 07.11.2013 - 21:44
von ATV
Die gehört doch einer anderen Firma??

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 07.11.2013 - 22:51
von ski-chrigel
Wombat hat geschrieben:Die Luftseilbahn Wengen-Männlichen ist auch Gelb eingezeichnet. Wollen sie die auch ersetzen?
Nö. Die hatten wohl nur ne Farbe zu wenig... :wink:

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 27.11.2013 - 18:47
von Chlosterdörfler
Pro Natura Bern und Berner Oberland sind gegen ein verkleinertes Landschaftsschongebiet am Fusse des Eigers wegen des V-Projekts. Darum lehnen sie die Anpassung des regionalen Verkehrs- und Siedlungsrichtplans Oberland-Ost ab.

Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/region/thun ... y/14870045

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 29.11.2013 - 19:07
von Chlosterdörfler
56 Eingaben zum V-Bahn-Projekt
Die Frist der genannten öffentlichen Mitwirkung ist abgelaufen. Laut Gemeindeschreiber Herbert Zurbrügg erhielt die Grindelwalder Verwaltung in der 30-tägigen Frist 56 Eingaben. «Es folgt ein Mitwirkungsbericht, welcher dem Gemeinderat zur Genehmigung vorgelegt wird», so Zurbrügg. Via Medien wird dann die Bevölkerung über die Mitwirkungseingaben orientiert.
Quelle: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/127684/