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Verfasst: 13.11.2006 - 16:54
von Emilius3557
Ich muss auch gestehen, dass mir vor diesem Referenz-Bericht nicht wirklich bewusst war, welche Dimensionen so ein Seilbahnneubau mit sich bringt, von Projektstart bis zu dessen Ende und wie viele Details berücksichtigt und verbaut werden müssen, bis alles so funktioniert und sicher ist, wie wir es uns wünschen und wie wir es gewohnt sind. Da steht sehr viel Geld, ebenso viel Planung, sowie Arbeit und Mühen dahinter, weshalb man vor den Bauteams jeden Sommer, v.a. bei Hochgebirgsbaustellen (bspw. Pitztal) echt den Hut ziehen muss.

Verfasst: 13.11.2006 - 17:29
von Ram-Brand
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Wer hat das Dixiklo umgeworfen?

Verfasst: 13.11.2006 - 17:30
von seilbahner
Das ist doch ein Schlafklo!

Verfasst: 13.11.2006 - 17:33
von PB_300_Polar
:lol:

Verfasst: 13.11.2006 - 17:44
von Holger
An dieser Stelle mal wieder eine Frage: Welchen Sinn haben denn diesen Stahlblenden an den Stützen? Ich sehe nur, dass das Blech glatter und somit reflektierender als das normale Stützenrohr ist, und somit eigentlich eine höhere Blendgefahr besteht :roll:

Verfasst: 13.11.2006 - 17:46
von PB_300_Polar
JA gut, aber das Sonnenlicht, welches daruffällt wird eher reflektiert. Je mehr Licht refelktiert wird, desto weniger arbeitet die Stütze, also dehnt sich aus.

Zum Thema Sonnenblenden an Stützen gab es mal ein Topic und da war es super beschrieben.

Verfasst: 13.11.2006 - 18:06
von ice flyer
Holger hat geschrieben:Welchen Sinn haben denn diesen Stahlblenden an den Stützen? Ich sehe nur, dass das Blech glatter und somit reflektierender als das normale Stützenrohr ist.
Jupp, die Frage lag mir auch auf der Zunge. Aber dank PB_300_Polar hab' auch ich wieder was Neues gelernt.

Verfasst: 13.11.2006 - 18:34
von seilbahner
Sehr hohe Stützen haben die schlechte Eigenschaft mit der Sonne mitzuwandern.
Das kann im Frühjahr schon bis zu 10cm ausmachen und dann besteht die Gefahr der Seilentgleisung.
Mit diesen Schutzblenden wird die Gefahr komplett gebannt.

Verfasst: 13.11.2006 - 18:48
von xcarver
wie immer super bilder :respekt:
@xtream: hast du eigentlich auch schon mal gondeln auf der strecke fahren sehen???

Verfasst: 13.11.2006 - 23:23
von Xtream
Aktuelle Bilder vom 13.November sind auf der vorherigen Seite 29 am Ende zu finden !!!

Ram-Brand hat geschrieben: Wer hat das Dixiklo umgeworfen?
ich glaube das wurde 5min. nach diesem foto abtransportiert! :lol:
hast du eigentlich auch schon mal gondeln auf der strecke fahren sehen???
also gesehen hab ich noch keine, sonst hätte ich bestimmt ein foto gemacht! :wink: allerdings wurde mit den "drei gondeln" schon einige runden gedreht! sogar mit 6m/s... :wink: aber nur mit einem antieb... irgendwie fehlt da noch ein siemensteil das beide motoren zusammen laufen.... kommt aber auch noch diese woche! :lol:

die einstellarbeiten auf der strecke gehen auch langsam dem ende zu! das wird dann wohl alles sehr zügig gehen mit den gondeln... :wink:

am 9.dez soll eröffnung sein! ob das wirklich klappt bleibt abzuwarten, aber in den nächsten 3 wochen wird noch einiges passieren..... just in time halt! :lol: kuckt doch mal nach zermatt.... ich glaub theo kann ein lied von singen! :P

Verfasst: 14.11.2006 - 18:18
von xcarver
Xtream hat geschrieben:
hast du eigentlich auch schon mal gondeln auf der strecke fahren sehen???
also gesehen hab ich noch keine, sonst hätte ich bestimmt ein foto gemacht! :wink:
wenn nicht wären wir auch ernsthaft beleidigt gewesen ;)

Verfasst: 14.11.2006 - 18:45
von Seilbahnjunkie
Eine frage an Seilbahner (oder wer es sonst weis), warum macht die eine Kette des Garagierungsförderers oben so eine Schleife?

Verfasst: 14.11.2006 - 18:51
von Xtream
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Eine frage an Seilbahner (oder wer es sonst weis), warum macht die eine Kette des Garagierungsförderers oben so eine Schleife?
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^^ du meinst bestimmt hier die linke! :wink: diese dient ja zum befüllen.... ehrlich gesagt hab ich mich auch schon gefragt warum die so eine schleife macht! der leitner monteur meinte das hat was mit der länge der kette zu tun.... aber das ist doch eigentlich unlogisch, deshalb find ich deine frage absolut berechtigt :!: also seilbahner bitte.. :wink:

edit: vieleicht hat das was mit dem antrieb zu tun! dieser "schiebt" ja auf dieser seite eher die kabinen.... :?

Verfasst: 14.11.2006 - 18:59
von seilbahner
Wenn Du genau hinschaust, siest Du in dem Bogen einen Kettenspanner, und zwar 2 mal.Mann Kann die Kette mit dem Bogen nach hinten spannen. Das ist nötig, wenn sich die länge der Kette nicht genau mit der Förderläne ausgeht, da die Mitnehmeranstände immer ganz genau gleich weit auseinander sein müssen.
Bei der anderen Kette geht es sich wahrschleinch genau aus mit den mitnehmern und dann ist der Spanner bei der Umlenkung.
Ich hoffe ihr habt das verstanden. Wenn nicht, dann versuche ich es nochmal besser zu erklären.
Wenn die Zahnabstände nicht gleich wären, würde die Beschickung mit den abständen nicht stimmen.

Zu den Bremsbürsten unten im Magazin noch was;
Wenn die Bürsten nicht wären, würden sich die Kabinen beim Stehenbleiben und vor den Kurven berühren, da sich die Kabinen unten pulsierend bewegen. Aber das musst Du live gesehen haben.

Verfasst: 14.11.2006 - 19:08
von seilbahner
Ach ja, noch was;
Die Kettenspanner sind nicht Blau sondern silbrig.

Verfasst: 14.11.2006 - 21:43
von k2k
Hm, interessant. Wer macht die Software die da auf dem Rechner läuft? Leitner selber? Oder ist das Standardsoftware z.B. von Siemens und das Leitner-Logo nur so drin?
Nehme mal an es handelt sich um eine Art Leitrechner des gesamten Systems. Weiß wer genaueres zum Aufbau einer solchen Seilbahnsteuerung, mal abgesehen von der verwendeten (Sicherheits-)SPS? Z.B. welche Feldbussysteme eingesetzt werden?

Verfasst: 14.11.2006 - 21:55
von kaldini
@seilbahner: jo, das pulsierende System muss man sehen, das ist schwer zu erklären. Aber wenn man es sieht, ist man begeistert.

Meines Wissens hat Leitner die Visualisierung per PC selber gemacht. Ist aber "nur" eine Visualisierung (kann zur Steuerung genutzt werden), die eigentliche Steuerung ist herkömmlich in den Schaltschränken. Also fällt der Rechner aus, kann die Bahn weiter laufen.

Verfasst: 14.11.2006 - 22:00
von k2k
kaldini hat geschrieben:Ist aber "nur" eine Visualisierung (kann zur Steuerung genutzt werden), die eigentliche Steuerung ist herkömmlich in den Schaltschränken. Also fällt der Rechner aus, kann die Bahn weiter laufen.
Ja, das ist klar, das meinte ich mit dem Begriff "Leitrechner". Läuft ja auch Windows XP drauf, das unterstützt wohl keine harten Echtzeitprozesse ;-)

Verfasst: 14.11.2006 - 22:03
von Seilbahnjunkie
Ist das eigentlich normales Windows XP oder haben die das anpassen lassen? Ich weis, das manche Unternehmen sich Windows anpassen lassen, für die Büros, oder auch als Maschinensoftware. Die SAP macht sowas.

Verfasst: 15.11.2006 - 17:44
von Xtream
15. November 2006

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^^ die neue zufahrt auch fast fertig! am parkplatz werden gerade die nächsten sigmas abgeladen....

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^^ 12 + 6 = 18 :wink:

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^^ das stahlgerüst der ausstiegsstelle talstation bereits montiert!

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^^ alle kabinen werden hier unten zusammengebaut und direkt aufs seil geklemmt! morgen gehts los.... :wink:

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^^ montagetisch für die klemmen.....

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^^ auch im führerraum der talstation sind jetzt fenster und türen montiert!

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^^ auch an der zwischenstation gehts zügig weiter....

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^^ der elektriker montiert gerade sensoren am türöffner!

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^^ am zwischenbereich zu den rampenförderer wird die verkleidung angebracht!

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^^ der spannbogen... :wink:

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^^ die hebeplattform auch bereits montiert! also soviele arbeiter wie zur zeit auf der baustelle sind, hab ich den ganzen sommer über nicht gesehen... es rockt gewaltig!

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^^ die komplette garagierungstechnik jetzt vollständig montiert!

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^^ links und rechts die zwischenförderer zum magazin! in der mitte ist dann wohl der "spannbogen" für den schleifenbahnhof.... :wink:

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^^ die beiden weichen funktionieren komplett hydraulisch!

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^^ die beros in betrieb! ein hauch von alien.... :lol:

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^^ so da hängen die ersten kabinen......

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^^ und der betriebsleiter sowie ein weiterer fellhornmitarbeiter haben heute das erstemal eine runde mit 3m/s gedreht! und das ohne mich.... :sonicht: :schade:

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^^ hier wird nochmal kurz ein gerüst aufgebaut! entweder es wird nur gestrichen, oder es wird eine holzverkleidung wie auf den projektplänen montiert!

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^^ auch hier oben schreitet der stahlbau zügig voran!

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^^ da kommt wieder die pendelbahn mit nachschub!

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^^ die beiden herren in der "ersten reihe" überprüfen bei kriechgeschwindigkeit die beiden tragseile!

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^^ könnten teile für die holzverkleidung sein!

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^^ und die neue EUB bewegt sich wieder..... :lol:

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^^ also so am seil machen sich die sigmas echt gut! 8)


Fortsetzung folgt.....

Verfasst: 15.11.2006 - 17:55
von d-florian
schaut echt alles recht fortgeschritten aus! aber wenn man genau hinsieht wird doch noch einiges gemacht werden müssen! vorallem eben sachen die der optik dienen!
beim letzten bild ist rauch zu sehen! ist das etwa das schlafklo?? :P
wurde einfach angesteckt! passt sich danach auch super dem gelände an :wink:

Verfasst: 15.11.2006 - 19:03
von xcarver
wie immer klasse bilder :zustimm:
am seil sehen die sigmas einfach noch besser aus, so ganz in ihrem element ;)
kann es kaum erwarten selbst drin zu sitzen...

Verfasst: 15.11.2006 - 19:07
von k2k
Sehr schön, jetzt check ich auch wie der Spannbogen funktioniert ;-)

Verfasst: 16.11.2006 - 14:19
von Xtream
16. November 2006

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^^ heute wurde mit dem einhängen der kabinen begonnen!

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^^ jede kabine wird zwischen stütze 1a und der station aufs förderseil (talseite) gehängt!

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^^ genau nach der roba! somit stimmt dann auch der abstand.... :wink:

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^^ sobald die kabine hängt, wird mit dem schlagschrauber die klemme wieder geschlossen!

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^^ dann wird um eine kabine vorwärts weitergefahren!

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^^ sieht doch schon ganz gut aus... :lol:

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^^ und das nächste gehänge incl. klemme wird an der kabine montiert!

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^^ klemme öffnen!

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^^ 7 mann von andreas jochum brauchen pro kabine ca. 10min! zwei für die vormontage türöffner am gehänge! weitere zwei für die montage gehänge/kabine.... ein kranführer, ein baggerfahrer sorgt für nachschub und ein "springer" der ständig die stütze rauf&runter klettert..... :lol: :lol: :lol:

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^^ ist die kabine fertig montiert, wird der transportfuss abgeschraubt!

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^^ und wieder einheben!

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^^ links das nächste, rechts wird wieder vormontiert! das geht immer so im wechsel..... :wink:

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^^ montage gehänge, dahinter folgt bereits wieder die nächste kabine!

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^^ und einheben.....

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^^ und die nächsten klemmen werden bereit gelegt!

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^^ vier kabinen befinden sich im umlauf!

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^^ diese sieben kabinen werden noch eingehängt!

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^^ danach muss an diesen 18 kabinen erstmal die aufhängung montiert werden! trotzdem fehlen dann immer noch gut 20stck. :? sind aber bereits unterwegs.... :lol:

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^^ so jetzt noch ein paar bilder von der strecke!

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^^ das wetter war mal wieder optimal.....

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^^ die 1er kabine... :wink:

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^^ blick auf den oberen teil der strecke!

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^^ die letzten werden die ersten sein! hier nummero 94... :lol:

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^^ am hallendach wird gerade das geländer montiert!

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^^ sehr kurzer ein-/ausstiegsbereich! das ist auch gut so, dann ist die durchfahrt recht kurz.... in der zwischenstation befinden sich 3 kabinen! d.h insgesamt 14 kabinen befinden sich während dem betrieb in den stationen.... bleiben also 40stck /pro seite auf der strecke! :P

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^^ blick von der zwischen- zur talstation!

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^^ bis zur stütze 14 sind die kabinen einseitig eingehängt! also nicht mehr weit und die hälfte ist geschafft.....

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^^ kabine der neuen fellhornbahn II mit der höfats im hintergrund!

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^^ zuletzt nochmal blick zur zwischenstation......


Fortsetzung folgt........

Verfasst: 16.11.2006 - 14:46
von uwater
Auch von mir wieder einmal ein Dankeschön an dich für die großartigen Bilder. Natürlich gleich verbunden mit einer Frage:

Werden die Aufkleber der Fellhornbahn erst nachträglich an den Kabinen angebracht? Wohl noch in der Produktion!

Auch die Kabinen gefallen nun sehr gut. Würden Sie doch nur in diesem Zustand bleiben, ohne einen Kratzer.