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Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 08.01.2011 - 22:55
von Snowworld-Warth
:o Die Gondel säh bestimmt nicht schlecht aus, aber Faschina sollte lieber, wenn sie näheren Anschluss suchen, mal ihre Skibusverbindung aufbessern und ihr eigenes skigebiet mal verbessern, denn ob man, als Gast in Faschina jetzt 5 Minuten mit dem Bus oder mit ner Gondel fährt ändert auch nichts. Außerdem sehe ich eine Pistenverbindung für eine große Herrausforderung und in diesem Fall währen ja noch weitere Lifte zu bauen.

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 09.01.2011 - 13:40
von molotov
Genau richtig, die Busanbindung könnte man auch offensiver bewerben, dann würden sicherlich an vielen der starken Tage mehr Gäste rüberwechseln, weils ihnen in Damüls zu voll ist.

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 09.01.2011 - 15:43
von talent
also ich denke, dass so ne Gondel oder 2 KSBs halt mehr Prestige & Beachtung findet.
Außerdem ist mir persönlich ne Gondel / 2 KSBs wesentlich lieber als ein voller Skibus!

Zu Ragaz: Ich war in Damüls, bei in der 6-KSB Ragaz haben wir nichtmal den nächsten Sessel gesehen, so viel Nebel war da.
Die blaue Abfahrt war aber eher enttäuschend (zumindest das, was ich gesehen habe). Ziemlich Schmal. Die Rote haben wir aufgrund der Sichtverhältnisse nicht mitgenommen.

Außerdem waren wir von den Pistenverhältnissen ziemlich negativ überrascht. Viele Steine & abgerutschte Pistenabschnitte. Da könnten die mit ihrer jetzigen Beschneiung viel mehr machen.

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 09.01.2011 - 15:50
von Snowworld-Warth
talent hat geschrieben:also ich denke, dass so ne Gondel oder 2 KSBs halt mehr Prestige & Beachtung findet.
Außerdem ist mir persönlich ne Gondel / 2 KSBs wesentlich lieber als ein voller Skibus!

Zu Ragaz: Ich war in Damüls, bei in der 6-KSB Ragaz haben wir nichtmal den nächsten Sessel gesehen, so viel Nebel war da.
Die blaue Abfahrt war aber eher enttäuschend (zumindest das, was ich gesehen habe). Ziemlich Schmal. Die Rote haben wir aufgrund der Sichtverhältnisse nicht mitgenommen.

Außerdem waren wir von den Pistenverhältnissen ziemlich negativ überrascht. Viele Steine & abgerutschte Pistenabschnitte. Da könnten die mit ihrer jetzigen Beschneiung viel mehr machen.
Wann warst du denn da? Denn ich war die letzte Woche da (Bericht folgt innerhalb der nächsten Tage) und ich war eigentlich vom Ragaz positiv überrascht.

Zum einen saugt er viele Leute auf und des weiteren sind die Pisten, die rote mit den beiden schwarzen Varianten und die Blaue, sowie die neu enstandene Buckelpiste und die etlichen Tiefschneevarianten top.

Und die Bahn hat zwar keine gute Anbindung ist aber eine wirkliche luxuriöse Bahn die durch die Kindersicherung auch von vielen Skischulgruppen genutzt wird.

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 09.01.2011 - 16:23
von molotov
Am 22.12 war ich auch sehr enttäuscht von der Ragaz. Und meines Wissens ist dahinten nicht viel los mit Beschneiung.
Wurde die Pistenkreuzung unten noch überarbeitet? Das sah mir sehr gefährlich aus.

Ja sicher bringt ne EUB mehr Prestige und zeiht Leute an, das macht das Gebiet aber wie die Verbindungsbahnen nach Mellau nicht besser, wenn schöne Pisten fehlen... Gute Pisten gibts in Faschina, nur ist der 4er und die DSB so lahm, dass ich mir das auch nicht unbedingt antue...

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 09.01.2011 - 17:08
von Richie
Auf der Damülser-Seite könnte durch eine neue (verlängerte) Furkabahn sicherlich eine interessante Piste erschlossen werden. Auf der anderen Seite dürfte aber das Anlegen einer Piste eine große Herausfordeurng darstellen! Und in Faschina müßten dann wohl auch die Liftanlagen mal modernisiert werden... Nur wer soll das bezahlen? Auch in Damüls gibt aus meiner Sicht zumindest zwei Bahnen, die vorrangig ersetzt gehören: DSB Oberdamüls und DSB Sunnegg.

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 09.01.2011 - 18:51
von Snowworld-Warth
Hier ist mein Bericht über Damüls mit Bildern.
:arrow: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=37935
:mrgreen: :biggrin:

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 09.01.2011 - 21:52
von Af
Also bei meinen letzten 4 Besuchen vor Weihnachten war Faschina ned wirklich interessant.

Die DSB war nur Zubringer zur 4SB und die war von 4 Besuchen auch nur einmal in Betrieb, ansonsten gabs keinen Schnee. Da war Damüls schon besser aufgestellt. Wozu jetzt das Kleingebiet mit ewig viel Aufwand und ner reinen Verbindungsbahn mit Damüls verbinden? Ich versteh den Sinn ned ganz.

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 10.01.2011 - 00:40
von molotov
War bisher nur eimal dort, da gingen aber irgendwelche Routen direkt von der Bergstation zur Talstation der DSB und die Pisten an der 4er waren in nem super Zustand

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 18.01.2011 - 18:30
von Snowworld-Warth
Nachdem die 6er Sb Ragaz nun auch seit ca. einem Monat läuft sehe ich für die nächsten Jahre folgende Projekte in Damüls/Mellau:

-Wichtig ist zum einen der weitere Ausbau der Bescheiung an den Verbindungsbahnen und der Mellauer Talabfahrt.
-Dann sollten die Pisten an 6sb Ragaz, Elsenkopf und Hohe Wacht verbreitert und neue Varianten geschaffen werden, weil die aktuellen Pisten nicht mit der Kapazität ihrer Lifte mithalten können. Außerdem sollte das Gelände beim Ragazer genutzt werden. (Skiroute/Piste zur Ragaz Alpe)
-Gut fände ich den Neu/Umbau der Dsb Oberdamüls

-Lifttechnisch werden wahrscheinlich ersetzt die Dsb Sunnegg (4 oder 6 KSB(/B)), 4EUB Roßstelle (8Eub) und so wie ich das in Erinnerung hab, soll es eine in besten Fall eine gemeinsame Tal-/Bergstation mit der neuen 8Ksb (?) Roßstelle geben welche bis auf den Bettlersattel führt. --> Finde ich aus meiner subjektiven Sicht nicht so dringend, weil dadurch nur umso schneller die anderen Lifte gefüllt werden.

-Und die Verbindung mit Faschina sehe ich wenn überhaupt erst nach diesen Projekten, für die das Geld viel besser genutzt werden kann. :wink:

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 18.01.2011 - 19:53
von talent
also für wirklich notwendig halte ich nur eine neue mellaubahn.
Der Bereich Oberdamüls/Furka/Sunnegg ist für mich so wie er ist gut, nicht so überlaufen & weit weg vom Einstieg der Tagesgäste.
Viel dringender ist für mich ein ersatz der DSB Hohes Licht!

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 18.01.2011 - 22:34
von Snowworld-Warth
Ja gut da spielen jetzt vielleicht auch persöhnliche interessen eine rolle, aber objektiv gesehen, wenn es bahnen ersetzt werden sollten (auch wenn der damülser pistenbau mager ist) sind wohl wie angesprochen auf mellauer seite die beiden roßstellebahnen und auf damülser seite erstmal die sehr alte sunnegg dsb (gut hohes licht ist vergleichbar alt) die wichtig für die verbindung nach oberdamüls ist. Die Dsb hohes licht wäre auch gut durch eine 4ksb zu ersetzen aber sie erschließt ja eigentlich nur die skiroute 4 und im vergleich zu anderen Sb, hat sie relativ geringe wartezeiten. ;)

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 23.01.2011 - 21:29
von Snowworld-Warth
An der Bergstation Ragaz steht ein Schild mit der Aufrschrift 'Skiroute 8 Ragaz'. (Richtung Ragaz alp) Anscheinend sind die Damülser schneller als ich dachte.

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 23.01.2011 - 21:37
von talent
War dieses WE in Damüls-Mellau & war positiv überrascht. Die Pisten am Ragaz sind ok, aber v.a. das Backcountry ist gigantisch. Mehr dazu demnächst in meinem Bericht :)

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 24.01.2011 - 20:37
von talent
Eine weitere Info:

Unser Wirt in Damüls hält die Verbindung mit Faschina für unwahrscheinlich. Er glaubt nicht, dass die Damülser da mitziehen :/

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 25.01.2011 - 00:23
von molotov
talent hat geschrieben:Eine weitere Info:

Unser Wirt in Damüls hält die Verbindung mit Faschina für unwahrscheinlich. Er glaubt nicht, dass die Damülser da mitziehen :/
Uhh eine Aussage mit unglaublichem Informationsgehalt ;)

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 25.01.2011 - 11:39
von talent
molotov hat geschrieben:
talent hat geschrieben:Eine weitere Info:

Unser Wirt in Damüls hält die Verbindung mit Faschina für unwahrscheinlich. Er glaubt nicht, dass die Damülser da mitziehen :/
Uhh eine Aussage mit unglaublichem Informationsgehalt ;)
Wollte halt mal darstellen wie die Damülser über das Projekt nachdenken.... ;)

:arrow: BERICHT :!:

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 26.01.2011 - 20:55
von Snowworld-Warth
Snowworld-Warth hat geschrieben:An der Bergstation Ragaz steht ein Schild mit der Aufrschrift 'Skiroute 8 Ragaz'. (Richtung Ragaz alp) Anscheinend sind die Damülser schneller als ich dachte.
Hier nochmal aktuelle Bilder (vom Wochenende):

Bild

:arrow: Das Schild steht an der Bergstation Ragaz direkt wenn man aussteigt.

Bild

:arrow: So siehts dann aus wenn man da runter fährt (aktuell eben ''Gesperrt'' und nicht markiert)

Bild

:arrow: Das Gebiet wird auch schon rege in Anspruch genommen.

Die Damülser scheinen eben schnell erkannt zu haben das eine Piste zurück ins Skigebiet zu wenig ist.

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 08.02.2011 - 16:47
von Snowworld-Warth
:arrow: Wieder Streit um Mellau-Damüls
Ausschuss- Mitglied Lichtenberger bestätigte Petters Einschätzung gestern auf VN- Nachfrage. Es werde in der Tat die Umsetzung der EU- UVP- Richtlinien in Österreich in Frage gestellt: „In Bayern etwa reitet man bei Projekten ab 1800 Höhenmetern nicht mehr auf Quadratmetern herum – da führt man gleich eine Umweltverträglichkeitsprüfung durch.“ Österreich sei im Gegensatz zu Bayern „sehr großzügig gegenüber Projektbetreibern“. Das habe Mellau- Damüls gezeigt: „Hier kam es zu Zerstückelungsschritten, man hat immer einzeln eingereicht, um unter den Schwellenwerten zu bleiben – und hat so die UVP vermieden.“

Ihre Ansage: „Eine ambitionierte Behörde hätte bei Mellau- Damüls eine rechtlich gedeckte UVP- Prüfung angeordnet.“ Wie geht es nun weiter? Laut Lichtenberger wird die Causa als mündliche Anfrage in die Plenarsitzung des EU- Parlaments getragen; vorstellbar sei, dass am Ende gar die EU- Richtlinie präzisiert werde. Von einer Entscheidung im Fall Mellau- Damüls also kann laut Lichtenberger überhaupt nicht gesprochen werden: „Das ist nicht erledigt. Der Petitionsausschuss kann auch kein Urteil fällen.“
Die Lifte stehen jetzt und sie schaden sicher nicht der Region und trotzdem wird von manchen Personen immernoch Wiederstand geleistet, es hätte eine UVP durchgeführt werden müssen.

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 09.02.2011 - 09:16
von Richie
Dieser Link zum Artikel funktioniert (hoffentlich).

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 01.03.2011 - 10:33
von Stäntn
Ich hab am Samstag auf der Hütte mit ein paar Einheimischen gesprochen und wir sind mal auf das Thema "Ersatz der 4 EUB Mellau" gekommen, weil das aus meiner Sicht interessant war zu erfahren warum man die Tagesgäste aus Deutschland etc. mit so einer Bahn (Kapazität 900!!!) in ein Skigebiet bringen will das im Kerngebiet Beschäftigungsanlagen mit 2000 plus x stehen hat... und an der Bergstation einen Doppelschlepper zu dem man erstmal aufsteigen muss um dann zur Gipfelbahn zu kommen...

Naja er meinte jedenfalls dass das dringend notwendig und schon länger angedacht sei (viele Autos fahren einfach durch Mellau durch, die könnte man dazu gewinnen!).
Es scheitere aber im Moment an einem Grundstückseigentümer der finanziell ausgesort und auch so kein weiteres Interesse an einem Ausbau (v.a. der Zubringer Gondel ein Stück höher) hat. Somit wird sich hier im Moment nichts tun können...

Quelle: Dialog :-) also mit Vorsicht zu genießen, aber ein Hinweis ist es allemal...

Was Ragaz angeht: Die Pisten sind zum Vergessen. Aber was wirklich klasse ist: Die Hänge vom Hohen Licht runter zur Ragaz und die Variante von der Ragaz Bergstation rechts runter durch unberührte Hänge zurück zur Hasenbühel!

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 12.04.2011 - 22:51
von Snowworld-Warth
Da aktuell nur noch Uga, Hohes Licht und Elsenkopf geöffnet sind bestätigt sich meine Idee.

Als ich vor zwei Wochen noch mal in Damüls war, viel mir zunehmend auf, dass mit dem schwindenen Schnee, die Rückfahrt vom neuen Ragaz 6er, der in dieser Zeit und bestimmt auch noch jetzt gute Schneebedingungen hat, immer mühsamer und schwieriger wurde. Die neue Skiroute 8 war noch nicht eröffnet und der Schnee reichte nur für eine Spur Richtung Skiroute 3.

So würde ich einen kurzen neuen Lift befürworten. Von der Talstation Ragaz (neben dieser ist ausreichend platz) bis rauf auf die Kuppe knapp über der Bergstation Hasenbühel. (Bild folgt im laufe der Tage)
Die Trasse wär nicht lang und es würde ein fixer 4er reichen. Außerdem könnte man unter diesem Lift noch eine neue Piste eröffnen.

Mit diesem Lift könnte auch das Ragazgebiet, welches sich besonders bei den aktuellen Bedingungen auszeichnen würde, genutzt werden und man bräuchte nicht immer unter die 1700m Grenze ins Tal, da sonst langfristig die stark genutzte Skiroute 4 ausgebaut werden müsste.

-->Bericht folgt innerhalb der nächsten Tage. ;)

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 13.04.2011 - 16:22
von xcarver
war letzten Mittwoch auch in Damüls, da war der Ragaz-Lift leider schon zu. Aber mir fiel eine gewalzte Spur auf, die bei der Ragaz-Bergstation anfing und dann einmal um den ganzen Kessel unterhalb des Portler Horns ging, bis sie auf der Sunnegg Nord- Skiroute wieder rauskam... War, soweit das aus der Ferne erkennbar war, wohl stellenweise auch mit Zäunen gesichert. Anzeichen für eine neue, schneesichere Rückkehr-Piste vom Ragaz... :wink: ??

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 13.04.2011 - 16:44
von talent
@xcarver: Sie mündete in die Sunnegg Nord?
Dann kommt das aufs gleiche raus wie wenn man von Ragaz über die Skiroute Hasenbühel (aka Kanonenrohr) wieder zur Talstation Sunnegg/Hasenbühl/Walisgaden zurückfahren würde. Von demher würde dieser Skiweg wenig nützen wenn wie jetzt Hasenbühel geschlossen ist, weil man ja dann zwangsweise über die Skiroute Sunnegg Nord zurückfahren müsste. Außerdem ist fraglich ob die Sonnenhänge in Oberdamüls schneesicher sind?! Und zurück ins Tal muss man dann eh wenn man zum Uga zurück will.

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Verfasst: 13.04.2011 - 17:53
von Snowworld-Warth
Ich hatte diesen Weg ja auch schon angesprochen, denn als ich da war, waren sie grad da bei, einen solchen Weg vorzubereiten. Ich war erstaunt über die gute Schneelage, denn das Gebiet Richtung Ragazhütte war schon stark Grün gefleckt und dieser lange Weg hatte noch viel Schnee. Außerdem hat er bis zur Einmündung in die Skiroute 3 über 300 HM.

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr, wo ich dan endlich die früher sehr schöne ehem. Skiroute 2 nicht mehr nehmen brauch, sondern Richtung Ragazalp oder Skiroute 3 unterwegs bin.

Außerdem war bei meinem Aufenthalt der inofizielle Abzweig von der 3a zur 11 geraupt ( Fotos folgen mit Bericht).
Und der Abzweig hinter dem Skitunnel Richtung Kanisalp wird immer populärer.

Viele Grüße :D