Seite 30 von 33

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 30.09.2016 - 22:37
von Maxi.esb
Nach längerer Zeit mal wieder ein paar Neuigkeiten von den Herzbullialmbahnen:
Dieseltom hat geschrieben:Einen schönen Septemberausklang hat uns heute der liebe Herrgott beschert. Hochbetrieb auf der Meerschweinchengipfelleitenbahn
An der Sektion II wurde vor kurzem im laufe der Konzessionsverlängerung die Fahrbetriebsmittel erneuert. Nun schwebt man bequem auf den neuen Doppelwihr-Sesseln mit Überkopfbügel auf die Meerschweinchengipfelleite.

Direktlink

Bild
Bild
Direktlink

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 01.10.2016 - 05:44
von Petz
Petz´s´s Kommentar dazu findet sich in dem Fall mal direkt auf Youtube.... ;D

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 01.10.2016 - 17:51
von Domstl
Sche schaun's aus die neuen Sessel auf deiner Bahn :D
Ich finde auch, dass die Sessel sehr ruhig laufen. An der Bergstation wäre vielleicht eine 8er Roba die nächste Optimierung für eine noch ruhigere Fahrt?

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 01.10.2016 - 17:51
von Domstl
Sche schaun's aus die neuen Sessel auf deiner Bahn :D
Ich finde auch, dass die Sessel sehr ruhig laufen. An der Bergstation wäre vielleicht eine 8er Roba die nächste Optimierung für eine noch ruhigere Fahrt?

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 01.10.2016 - 20:33
von Petz
Das Problem dabei ist die Steurerhistorie denn zu den Zeiten als Steurer noch Gittermaststützen verbaute waren Viererrobas das wirklich allerhöchste der Gefühle und ne Achter ein noch völlig unbekanntes Wesen; damals setzte man in Fällen stärkerer Seilablenkwinkelnotwendigkeit so wie z. B. an der Brüggelekopfliftbergstation eben vier Vierertragstützen als "Stützenwald" hintereinander... ;D

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 01.10.2016 - 20:40
von Domstl
Dann vielleicht noch eine zweite Einfahrstütze :D

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 02.10.2016 - 05:15
von Petz
Wenn Tom´s Erinnerung an die durch die leider sehr gute Wärmeleitdähigkeit von Messing beim Löten verursachten Brandblasen an den Fingern mal wieder etwas verblasst sein :rolleyes: wird ein sicher lohnenserter Gedanke.

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 11.10.2016 - 01:08
von Maxi.esb
Dieseltom hat geschrieben:Was der ESL RAMSBERG kann können wir auch. 3m/sec Vmax. Für Probefahrten und eilige Fahrten wird Vmax eingestellt.
Direktlink

Dieseltom hat geschrieben:Der Herbst ist auch auf den Bergliften Herzbullialm ins Land gezogen
Direktlink

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 11.10.2016 - 12:06
von Maxi.esb
Dieseltom hat geschrieben:Durch die Bauarbeiten im Zuge einer Grossrevision mit Maschinen und Robaerneuerung schaut es auf der HBAB 1 derzeit sehr nach LSAP aus. IST es aber NICHT. 
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 11.10.2016 - 21:07
von Petz
Zu etwas mehr Sorgfalt sollte BL Hr. Mauser seine Mitarbeiter aber schon erziehen denn man schmeißt abgenommene FBM´s nicht so lieblos auf nen Haufen... ;D

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 13.11.2016 - 11:24
von Maxi.esb

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 15.11.2016 - 18:43
von Maxi.esb

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 18.11.2016 - 00:55
von Maxi.esb
Dieseltom hat geschrieben:SONNENAUFGANGSFAHRTEN auf der MEERSCHWEINCHENGIPFELLEITE!

Die Nacht des Dicken Mondes wird mit der hellen Sonne beendet.
Durchgehender Betrieb war heute ab 07:00h .
Die Bettalm ab 13:00h in Betrieb .
Abendbetrieb bis 22:00h .

Die MSGB hat ja jetzt auch HOTELZUBRINGERfunktion für Sporthotel Gabi-Alpin.
Bild
Bild
Dieseltom hat geschrieben:Arbeit in den STEURERWERKEN für die " HANS und ERWIN " Ausstellungsanlage in den Steurerwerken in Doren.
die ersten 3 Streckenstützen entstehen.
Nach Fertigstellung der Fachwerkmasten noch vor Bestückung mit den Rollenbatterien werden dieselben Messinggebürstet und in rostroter Auslieferungsfarbe gestrichen.
LÖTHONIG und SILBERLOT macht sie extrem stabil und härter als mit Bleilot.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 19.11.2016 - 00:34
von Petz
Aus dem konzentriert - grimmigen Gesichtsausdruck von Tom und einer FB - PN schließe ich das seine Selfpics in einer jener Erholungspausen entstanden als er sich beim Löten paarmal die Finger verbrannt hatte - Messing ist da aufgrund seiner besonderen Wärmeleitfähigkeit leider ein besonders ekelhaftes Material denn wenn´s mal in den Tatzen zwickt ist´s selbst mit danebenstehendem Wassergefäß dann schon zu spät wie ich auch aus eigener Erfahrung weiß... ;D

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 27.11.2016 - 14:07
von Maxi.esb
NEWSFLASH HERZBULLIALMLIFTE

Die Arbeiten an den Streckenstützen für die Ausstellungsanlage " Hans und Erwin" Steurerwerke DOREN, Vlbg, gehen voran.
die neuen und überarbeiteten FBM s für die erste Teilstrecke der HBAB wurden geliefert und werden derzeit auf der Teilstrecke II probegefahren.
Bild
Bild
Bild

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 05.12.2016 - 15:35
von Maxi.esb
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 05.12.2016 - 20:01
von Petz
Sowas nennt man nen "Weichlötanfall" und aus eigener Erfahrung weiß ich das dazu auch ne partiell masochistische Veranlagung hilfreich ist weil es sich aufgrund des hervorragenden Wärmeleitfähigkeit von Messing nicht vermeiden lässt das man sich ab und zu die Pfoten verbrennt... ;D

Die Stützen sind wie schon gewohnt von Tom wieder wunderschön geworden und langsam sollte Petz dann mit dem Antriebsbau für den Lift auch in die Gänge kommen.... :rolleyes:

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 06.12.2016 - 17:00
von Domstl
Sehen wirklich Klasse aus :top:

Wie lang wird denn die Bahn?

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 06.12.2016 - 20:34
von Petz
Nachdem die als Ausstellungsstück für Fa. Steurer in Doren Verwendung finden wird sicher nur paar Meter lang.

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 02.01.2017 - 13:30
von Maxi.esb
Dieseltom hat geschrieben:Reissts Eich niiter bei D Hoar.....d Herzbullialmlifte wünschen a recht guats neichs Joahr!
Direktlink

Direktlink

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 05.01.2017 - 18:51
von Maxi.esb
Dieseltom hat geschrieben:Hochsaison auf der Bettalm. Der Andrang ist gewaltig und der gute alte Sessellift derfahrts grad und grad....Fritz Steiner an der Kassa hat alle Hände voll zu tun.....
Bild
Bild
Bild
Bild
Dieseltom hat geschrieben:In der STEURERwerkstätte wird fleissig gearbeitet. Gilt es doch die Ausstellungsanlage für DOREN im Bregenzerwald ( Steurerwerke) bald auszuliefern. 
Bild
Bild
Bild
Direktlink

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 13.06.2017 - 14:18
von Maxi.esb
Nach längerer Zeit mal wieder ein Update :D
Direktlink

Bilder kann man hier sehen: Link (muss die leider so einbinden, da dank dem letzten Google update man die Bild URL nicht mehr einfach raus kopieren kann :roll: )

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 04.11.2017 - 21:43
von Maxi.esb
Wird allerhöchste Zeit hier mal wieder was rein zu stellen, Tom hat mir den Sommer über fleißig Bilder geschickt, ich hab nur entweder keine Zeit gehabt oder wieder vergessen, dass ich die hier rein stellen sollte :roll: :lach:

Mittlerweile hat sich einiges getan, an der 1. Sektion wurden neu entwickelte Rollenbatterien eingebaut.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Laut eigenen Angaben läuft allerdings noch nicht ganz rund, zum teil sind sie etwas zu filigran geworden und machen bissel Probleme. Aber so ist das halt bei Prototypen, bin mir sicher auch das wird Tom noch in den Griff bekommen!

Bild

Zum Schluss noch ein Zeitungsartikel der ÖBB in dem Tom vor kurzem drin war :D
Bild

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 14.12.2017 - 18:13
von Maxi.esb
Aktuell Personenbetrieb und Transporte an der Herzbullialmbahn I :D mit verbesserten / verstärkten Robas für störungsfreien Betrieb. Nachgedrehte HSE Messingrollen mit bewährter Lagerung mit Seilabweiser verkleidet.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Verfasst: 15.12.2017 - 07:32
von starli
Nett. Nur die Skijuwel-Werbung find ich unpassend, weil die zeitlich ja gar nicht zu dem Lift passt ;)