Werbefrei im Januar 2024!

Sauerland

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

judyclt hat geschrieben: niknak hat geschrieben:Es wär jetzt sehr sinnvoll noch Schneedepots anzulegen. :D

Mit welchem Schnee?
Er wird wohl den Schnee meinen der die nächsten Tage produziert werden kann..
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Hibbe
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Hibbe »

Und wieder ein Skitag vorbei.

Heut Morgen wars in Winterberg ein ganz anderes Bild als gestern Abend. Statt vereisten Pisten gabs gut griffige Pisten mit frischer Maschinenschneeauflage. Leider wurd tagsüber nur noch am Büre-Herrloh und den geschlossenen Liften beschneit. Zum Fahren wars dadurch zwar deutlich angenehmer aber ich fahr lieber jetzt nen Tag während der Beschneiung und dafür am Ende der Saison nen Tag länger als nen Tag früher Saisonschluss zu haben :lach:

Pisten waren also soweit in nem Top Zustand. Gegen Mittag kamen allerdings hier und da nochmal vereinzelt ein paar Eisplatten zum Vorschein. Aber nicht weiter dramatisch. Das wäre schon Meckern auf hohem Niveau.

Da wir Winterberg in dieser Saison aber schon oft gesehen haben und es doch etwas voller wurd passte es gut, dass ich bei Facebook ein Bild vom Schneimeister an der Postwiese gesehen habe. Obere Postwiese läuft. Warum also nicht mal dort vorbeischauen?

Also gegen 13 Uhr ins Auto gesetzt und von Möppi aus zur Postwiese rüber. Dort liefen die Schneekanonen überwiegend. An der oberen Postwiese liefen aber nur 2 Kanonen und die störten beim Fahren erstaunlich wenig bis fast garnicht.

Piste war wie erwartet. Dank alter Grundlage, die noch überwiegend mehr oder weniger vorhanden war, kamen nur hier und da ein paar Steine hervor. Da nach der spontanen Eröffnung sehr wenig los war konnte man die aber allesamt problemlos umfahren.

Ohne die alte Grundlage wär hier heute aber noch nichts gegangen.

Wenn man dann bedenkt, dass wir hier keine Wartezeiten haben und der Schlepper immerhin 9km/h fährt und es auch 70 Höhenmeter sind, wars auch nicht so verkehrt mal rüberzufahren. Zumal es doch mal endlich wieder abwechslungsreiche Eindrücke sind.

Fotos gibts einige. Videos von Frans folgen die Tage.

Mein persönlicher Favorit des Tages ist dieses hier:
Bild

Toller Kontrast unterhalb der Oberen Postwiese. Zum nächsten Wochenende hats dann dort sicher auch gute Bedingungen :)

Weitere Bilder aus den beiden Skigebieten gibts hier:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 188aa8ed42

Und nun: Skier wachsen und am Mittwoch zum Flutlichtfahren oder spätestens am Wochenende auf die Piste mit euch!

Ich erhoff mir einiges. Auch ohne nennenswerten Naturschnee :)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Super Kontrast im Bild!

Ich warte auf Willingen. Da gab es dieses Jahr ja leider noch keine guten Bedingungen.
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MarcAusWillingen »

judyclt hat geschrieben:Super Kontrast im Bild!

Ich warte auf Willingen. Da gab es dieses Jahr ja leider noch keine guten Bedingungen.
Doch, gabs ;)

https://www.youtube.com/watch?v=D8Mb0fy ... CUZIZWzIew

[youtube]D8Mb0fyTg2c?list=UU-6iRtOMeVRsKCUZIZWzIew[/youtube]
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Naja, da sah es zwar nett aus, aber es fehlte an Schnee bzw. längerer Beschneiungszeit.
Klar gab es schon brauchbare Tage, aber so dolle war der Winter bislang nicht.
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Ja das stimmt.. Aber der kommt ja eventuell die nächsten Wochen und Tage. Bisher sieht's ja schonmal gut aus :)
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Ja, wäre klasse, wenn Wetteronline etc. mal einmal richtig liegen würden und sich der Dauerfrost
wirklich noch länger halten würde. Eine kontinuierliche Beschneiung über viele Nächte würde dann endlich
mal richtig Grundlage auch für Willingen und co. geben.

Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Auf Langfristprognosen hoff ich nicht.

Kai Zorn hat heute geschrieben:
"Getreu nach dem Motto: Welches Schweinderl hätten Sie denn gern ergeben sich daraus grob: Es geht so weiter wie bisher (1), zurück zum milden Westwindwetter (2) oder hallo Winter (3)."

Heißt soviel wie: Kein Mensch weiß es, alles ist möglich.

Zur Zeit lieber ruhigen Gewissens jeden möglichen Skitag nutzen :)

Am Freitag ist an sich eine "Flutlicht-Skiparty" in Willingen geplant. War jemand schonmal da und weiß ob es da irgendwas besonderes gibt? Außer wohl Helene-Fischer-Musik und Alkohol in Talstationnähe?
->Tourenberichte

24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,

27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Statt Fischer-Mucke und Alkohol hätte ich lieber eine geschlossene Schneedecke weder Eis noch sonstiges ungewünschtes Zeugs
auf der Piste.
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Hibbe, nein nicht nur das :P
Vor ein paar Jahren gab's da auch mal einen Head Teststand.. Da konnte man sich gratis Skier zum Testen ausleihen.. Damals waren auch Bands da und insgesamt ne angenehme Stimmung :)
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

MarcAusWillingen hat geschrieben:Hibbe, nein nicht nur das :P
Vor ein paar Jahren gab's da auch mal einen Head Teststand.. Da konnte man sich gratis Skier zum Testen ausleihen.. Damals waren auch Bands da und insgesamt ne angenehme Stimmung :)

Naja, da mich die Musik überhaupt nicht reizt und ich statt mich zu besaufen auch lieber Skifahren möchte hoff ich mal, dass bis dahin alle Pisten gut in Schuss sind. Unrealistisch ists ja nicht. Sind noch 4 Tage bis dahin. Und in der Zwischenzeit wird man wohl gut beschneien können.

Zur Zeit hoffe ich drauf, dass Willingen nicht übereilt alles öffnet. Gleiches an der Kappe. Bitte nicht wieder so früh wie zuletzt.

Lieber 2 Tage später aufmachen und dann aber ne Schneedecke haben die problemlos präpariert werden kann und bei der niemand mehr Steine raufwühlt. Gute Bedingungen an der Kappe gab es diese Saison ja leider noch nicht. Vom letzten Winter ganz zu schweigen.

Könnte uns zu Gute kommen, dass das Schneifenster diesmal nicht kurz vor einem Wochenende beginnt. Wochentags macht man zur Zeit ja eh nicht das große Geld, also besser erst zulassen und sinnvoll beschneien :)
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

@Hibbe:

Deine Worte in Betreibers Ohren ;)
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Ostwestfale »

Gebe Hibbe zu 100% Recht..

In Willingen läuft zur Zeit nur der 6er am Ritzenhagen. Schätze man wird in Willingen bis Freitag durchbeschneien, da auch der Wind keine Rolle spielt aktuell kann man denke auch in Willingen am Wochenende super fahren !

Ostwestfale
Vogelsberg (520m)

So..in Willingen wird ab Freitag Vollbetrieb angeboten das heißt wenn man bis Freitag nur den Ritzenhagen laufen lässt hat man noch 2/1/2 Tage zum beschneien bei ziemlich idealen Temperaturen von -3 Grad und einer Feuchte teilweiße unter 90%..
Laut HP sollen bereits an die 25cm liegen bis Freitag könnten es ja vllt 40-50cm werden..

Man darf gespannt sein :)
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Spätestens nach dem WE dürften dann auch in Willingen gute Verhältnisse herrschen.
Auf Sonne braucht man wohl erst gar nicht hoffen, aber diesen Winter freut man sich
ja schon über Schnee generell.
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben:Spätestens nach dem WE dürften dann auch in Willingen gute Verhältnisse herrschen.
Auf Sonne braucht man wohl erst gar nicht hoffen, aber diesen Winter freut man sich
ja schon über Schnee generell.

Während man sich früher erst bei Maschinenschnee + Naturschnee + Sonne gefreut hat reicht jetzt halt schon ein bisschen Maschinenschnee aus ;-)

Frans hat am Wochenende übrigens wieder 2 Videos gedreht als wir in Winterberg und Neuastenberg waren.

[youtube]watch?v=0JkXcWjwdcg[/youtube]

[youtube]watch?v=fyh0efGemfc[/youtube]
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Frans hat geschrieben:
judyclt hat geschrieben:Die 4SB Kleine Büre fährt allerdings auch nicht schneller als die 4SB PB, oder?
In Prinzip soll eigentlich die Poppenberg 4er schneller fahren können. Zumindest von der zugelassene maximal Geschwindigkeit. Der Kleine Büre kommt aber oft schneller vor, da er steiler ist und oft wenigere Zwischenfälle hat.
Wenn ich mich nicht irre: 4er SB Poppenberg: (bis) 2,5m/s
4er SB Kl. Büre (bis) 1,8m/s
SB allgemein fahren lt. DPM bis 2,8m/s, sodass 2,5m/s schon recht schnell sind. unter 2,0m/s wird bei mehr als 290m ziemlich laaaaaaangsaaaaaam...
Frans hat geschrieben:
judyclt hat geschrieben:Ein schneller Schlepper wie am Sternrodt ist wenigstens nicht so langweilig.
Falls der Poppenberg auch der Schlepper auf hat kann man die natürlich benutzen. Da ist man sogar schneller als mit dem Sessellift oben. :) Leider nur nicht ganz bis zum Gipfel, aber um zum QuickJet oder Sürenberg rüber zu kommen reicht es völlig aus. Wenn du übrigens mal einen richtig schnellen Schlepper sehen willst, solltest du mal nach Hahnenklee (Bocksberg) fahren. Lift 1+2 sind dort der absolute Hammer! :wink:
Als ich mal (28.03.2013) mit dem Poppenberg SL gefahren bin, war der ziemlich langsam und nur ganz knapp schneller als die SB, d. h. wenn die SB 2,5m/s fuhr, war der SL ~2,6m/s schnell.
Lt. Liftworld.info sind die beiden SL am Bocksberg 3,0 m/s schnell, was eigentlich nur durchschnittlich ist (außer in Winterberg, dort bisher offenbar unerreicht!).
Schneeller wären demnach^^ z. B. in Willingen die Köhlerhagenlifte (1 u. 2) mit 3,04 und 3,06 m/s oder der frühere SL Hochheide (1979-2006) mit 3,4m/s (wohl der schnellste Lift im ganzen Sauerland).
Limit für SL liegt, glaube ich, bei 3,5m/s, z. B. am SL Mutkogl in Sölden, was aber bei rund 2000m Länge nicht so sehr ins gewicht fiel. Schneller als die Köhlerhagenlifte war er aber auf jeden Fall.

Zum Schluss noch etwas Aktuelles: Die Beschneiung in Willingen geht dank des schwachen Windes derzeit recht gut voran, sodass ich hoffe, dass am WE alle beschneiten Hänge in einigermaßen gutem Zustand sind. Auch wenn nicht mehr der größte Teil des Schnees vom Winde verweht wird, kommt nicht alles auf dem Hang an, weil einiges ziemlich weit aufsteigt.
Spannend wird es bei den Verbindungsabfahrten, auf denen dieses Mal nicht genug Naturschnee liegt. Die Verbindung Köhlerhagen-Gondelbahn wird bisher nicht bescneit (mind. 10 cm erforderlich) und ob auf der Verbindung Gondelbahn-Köhlerhagen (mind. 3 cm erforderlich) wirklich die Kanone steht, die am Köhlerhagen fehlt, weiß ich nicht. Dass die Verbindungsabfahrten gar nicht beschneit werden, wäre auch nicht untypisch für die Ettelsberg-Seilbahn.

Am Sonnenlift scheint schon genug Schnee zum Präparieren zu liegen.

@Flutlichtparty: Als ich das letzte Mal da war, spielte eine kleine Band an der Talstation der Gondel, ansonsten ist mir (auch an den anderen Liften) nichts aufgefallen (war ausschließlich als Skifahrer da).
Aber ich meine es hätte am Sonnenlift mal eine Art Lichtershow und an der Gondel ein Feuerwerk gegeben, aber ich will hier nichts versprechen. :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

Bödefeld-Hunau macht morgen wieder auf.
wmenn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 446 Mal

Beitrag von wmenn »

War heute in Winterberg. Morgens -4 Grad, mittags maximal -2.5 (laut Autothermometer). Wetter bedeckt, ab und zu etwas Schneegriesel, am MIttag kurz mal aufgeheitert. Die Schneekanonen waren überwiegend ausgeschaltet, an manchen Pisten (z. B. Poppenberg Hauptpiste) liefen sie aber auch den ganzen Tag. Es war sehr gut zu fahren, alle offenen Pisten schön pulvrig präpariert, nur Schneewittchen etwas eisiger.
Dateianhänge
IMG_20150120_115725.jpg

Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Ein frischer Morgen! Hab hier in Bruchhausen an der Hauswand sogar -8°c.

Ideale Beschneiungsbedingungen :)

An der Hunau öffnet vorerst übrigens nur der untere Lift. Ich hoffe das dort bald alles läuft. Würde auch gerne am Dienstag mal zum Flutlichtfahren hin. Heut gehts erstmal noch nach Winterberg. Willingen hat mit nur Sonnenlift noch nicht so viel zu bieten und Neuastenberg fehlt noch der Westhang.
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Stimmt, ist heute vielleicht blöd, aber insgesamt definitiv die richtige Entscheidung der Betreiber,
jetzt erstmal vernünftige Grundlagenbeschneiung zu machen. Diese paar Werktage jetzt machen
den Kohl eh nicht fett. Und mit einer dicken Packung Kunstschnee überleben sie dann auch
die Käseferien.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

Ja das in Bödefeld war immer schon so, sagen das der/die Lifte laufen und dann ist nur der Unterhang in Betrieb, generell ja nicht falsch die Aussage aber schon ärgerlich.
An der Kappe sind mittlerweile endlich Haufen von der Beschneiung entstanden.
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)

Auf 40 Zentimeter ist die Schneedecke bei uns inzwischen angewachsen. Die Kollegen an den Beschneiungsanlagen haben ganze Arbeit geleistet! 13 Lifte laufen und an mindestens 8 ist heute Abend Flutlicht. Morgen kommen unter andrem die Kappe und der Lift an der St. Georg Schanze hinzu. Hier ein paar aktuelle Bilder von gestern
Quelle:facebook.com
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Ich fänd es besser, wenn die Kappe erst Samstag aufmachen würde. Ich ahne schon,
dass man da wieder auf Steinen rumfährt.
groundy
Massada (5m)

Beitrag von groundy »

ich finds super, dass kappe und st georg schanze morgen aufmachen, weil ich morgen vor ort bin :D
so schlecht wirds schon nicht sein und die beschneiungsnächte sind ja noch nicht vorbei.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“