Seite 30 von 63

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 13.12.2013 - 18:45
von Chlosterdörfler
Grindelwalder V-Projekt nimmt Fahrt auf ob der Fahrplan aufgeht :?:

Am 30.12.2013 wird der Mitwirkungsbericht auf der Website der Gemeinde veröffentlicht.

Auf den 9. Januar plant Grindelwald eine öffentliche Diskussion zum Mitwirkungsbericht.

Im Frühling wird das Projekt zusammen mit dem Umweltverträglichkeitsbericht öffentlich aufgelegt. Danach folgen die Einspracheverhandlungen mit denn diversen Einsprechern, was bei den diversen Interessen durchaus in betrachte gezogen werden muss.

Im besten fall wird voraussichtlich im August oder September dann eine ausserordentliche Gemeindeversammlung einberufen wo über die Überbauungsordnung und die Zonenplanänderung abgestimmt werden kann. Wenn 25 Grindelwalder eine geheime Abstimmung verlangen wird diese im Spätherbst durchgeführt immer unter dem Vorbehalt dass die Einsprecher nicht ein Gerichtsverfahren beschliessen.

Das würde dann heissen das die Bauarbeiten frühestens im Jahr 2015 starten können welche dann sichtbar sind werden aber es gibt noch zufiele unbekannte in diesem Projekt.

Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/region/thun ... y/30989453
Quelle: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/128386/

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 31.12.2013 - 18:50
von Chlosterdörfler
Der veröffentlichte Mitwirkungsbericht zum V-Bahn-Projekt zeigt, wo der Bevölkerung der Schuh drückt.

Quelle Kurzfassung Zeitung: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/128534/
Quelle Mitwirkungsbericht Pdf: http://www.gemeinde-grindelwald.ch/him_ ... ericht.pdf

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 01.01.2014 - 00:42
von Monte
Ich mach mir eher sorgen das der Neubau der GGM schlussentlich schlimmer in der Landschaft da steht als der Eigerexpress. Der mich nicht stören würde als ein 0815 DM Billigbau

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 03.01.2014 - 17:31
von piano
Frage mich einfach, wie voll das dann an der Station Eigernordwand wird. Jetzt schon mit der einen 6KSB ist es dort schon richtig eng, die schmale Piste kann die Leute kaum schlucken.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 11.01.2014 - 17:21
von Chlosterdörfler
Der Abend blieb ruhig die negative Voten wahren zum Strassenverkehr gefallen und es gab weitre neuen Visualisierungen zum Betrachten.

Quelle: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/128649/

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 11.01.2014 - 17:30
von TPD
Frage mich einfach, wie voll das dann an der Station Eigernordwand wird. Jetzt schon mit der einen 6KSB ist es dort schon richtig eng, die schmale Piste kann die Leute kaum schlucken.
Die 3S-Bahn wird ja nicht nur wegen den Skifahrer gebaut.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 11.01.2014 - 17:36
von Oscar
TPD hat geschrieben:
Frage mich einfach, wie voll das dann an der Station Eigernordwand wird. Jetzt schon mit der einen 6KSB ist es dort schon richtig eng, die schmale Piste kann die Leute kaum schlucken.
Die 3S-Bahn wird ja nicht nur wegen den Skifahrer gebaut.
Das ist das eine, und das andere ist, dass Die Station der 3S nicht nur den Ziehweg Eigergletscher bedient, diesen eh erst am Bhf. die Skifahrer werden ungefähr am Bhf. herauskommen. Der zweite Pistenzugang ist dann zur anderen Seite heraus.

Ich denke nicht, dass dies zum echten Problem werden wird.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 11.01.2014 - 18:16
von Theo
80% der von den Bürgern gemachten Eingaben waren eh nur kompletter Schrott. Z.B. Es muss nicht immer alles schneller gehen, die Fahrzeit der Männlichenbahn solle daher im Sinne des Erlebnisses nicht verkürzt werden.
Am Eigergletscher kommt es halt drauf an wie viele Skifahrer die mit dem Eiger Express ankommen werden man auf der anderen Seite der Geleise rum führen kann. Die jetzige Piste soll ja laut Plan auch mit einer Rampe verbreitert werden. Die Frage bleibt dann nur noch wo die Bergstation einer neuen Fallbodenbahn hin kommen soll.
Den Eiger Express in den Berg zu bauen ist an und für sich eine gute Lösung, welche sicherlich auch den Sprengstoffverkäufern gefallen wird.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 11.01.2014 - 18:35
von Oscar
Die Locherfluhbahn, wie der neue Fallbodenlift heißen soll, wird etwas weiter unten die Bergstation bekommen ungefähr da wo sich die Pisten in die verschiedenen Richtungen verzweigen.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 12.01.2014 - 14:29
von ski-chrigel
Wenn ich das auf der Visualisierung richtig sehe, dann bekommt die Jungfraubahn eine Abzweigung mit neuem Bahnhof mit Stumpengeleise, sprich da wird es separate Züge ab Eigergletscher geben, die nicht zur kleinen Scheidegg runterfahren.
Ich finde das ganze Projekt sehr gut und gut durchdacht. Hoffentlich kommt das so.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 14.01.2014 - 10:10
von missyd
Ich finde das Projekt nach wie vor total überrissen. Es gibt gute Sachen wie z.B. neue Haltestelle der BoB. Aber die Talstationen sind nicht schön und die Station Eigergletcher verliert den Charme .... ich hoffe das Projekt wird nicht gebaut.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 14.01.2014 - 18:46
von Chlosterdörfler
Die Regionalkonferenz Oberland-Ost hat den regionalen Verkehrs- und Siedlungs-Richtplan RGSK trotz zehn Einwänden zum V-Projekt unverändert weitergeleitet.
Die Mehrzahl der Mitwirkenden zeige sich besorgt um die Landschaft im Bereich der Eigernordwand. Zudem werde bemängelt, «die Auswirkungen des Vorhabens seien zu wenig vertieft abgeklärt worden, insbesondere betreffend der Zubringersituation.»
Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/region/thun ... y/20046399

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 14.01.2014 - 23:14
von oberländer
Bei allen Visualisierungen von den neuen Bahnen sieht's mir stark nach Caraventa/Doppelmayr aus. Ist dies ungewollt oder ist die Vergabe an diesen Hersteller schon beschlossene Sache?
ski-chrigel hat geschrieben:Wenn ich das auf der Visualisierung richtg sehe, dann bekommt die Jungfraubahn eine Abzweigung mit neuem Bahnhof mit Stumpengeleise, sprich da wird es separate Züge ab Eigergletscher geben, die nicht zur kleinen Scheidegg runterfahren.
Nein, das täuscht. Das neue Gebäude ist ein Aufenthaltsraum für die Reisenden, kein zusätzlicher Bahnhof mit Stumpengleisen.
Die Jungfraubahnen gehen davon aus, dass mit Eröffnung der 3S-Bahn die Frequenzen auf der JB zwischen Kleine Scheidegg und Eigergletscher zurückgehen werden. Nach meinen Informationen wird es keine separaten Züge geben. Heute fahren die Züge in Doppeltraktion Kleine Scheidegg-Joch. Zukünftig wird nur noch ein Zug zur kleinen Scheidegg fahren, der zweite wird im Eigergletscher abgehängt und übernimmt die Gondelbahn-Reisenden. Bergwärts dasselbe: Ein Zug fährt Kleine Scheidegg-Eigergletscher, der zweite bleibt im Eigergletscher stehen. Dann werden beide Züge zusammengehängt.

Und bedenke: Die Zahnradbahn wird "nur" alle 30 min zum Joch fahren. Die Gondelbahn hingegen bringt alle paar Minuten neue Gondeln mit Reisenden. Diese Reisende kann ich ja schlecht auf dem Perron warten lassen, sondern muss ihnen hochwertige Aufenthaltsräume mit Verpflegungsmöglichkeiten bieten, um die Wartezeiten bis 30min zu überbrücken. Dafür ist das neue Gebäude gedacht.

Für das Gondelbahnprojekt werden die Jungfraubahnen im übrigen ebenfalls aufrüsten. Angedacht ist der Halbstundentakt auf der Wegneralbahn und Jungfraubahn mit mehr Kapazität. Dafür haben sie 10 neue Züge bestellt, vier für die Jungfraubahnen, sechs für die Wegneralpbahnen.
Ich finde das ganze Projekt sehr gut und gut durchdacht. Hoffentlich kommt das so.
Was mir besonders gefällt ist die Gestaltung der Stationen, welche gestalterisch ansprechenend designt wurden und sich vor allem sehr dezent in die schöne Landschaft einfügen. Dazu kommen Fahrzeitverkürzungen von einer Stunde ab Grindelwald. Ich finde das Projekt durchs Bande eine tolle Sache und hoffe auf den Bau.
Hier noch der Link der Jungfraubahnen zu dem Projekt: http://www.jungfrau.ch/tourismus/news-e ... -elemente/

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 23.01.2014 - 23:31
von plandespistes.nl
Auf Jungfrau.ch ist eine Präsentation des V-Bahn Project:
http://www.jungfrau.ch/uploads/media/20 ... 1.2014.pdf

Auf die letste Seite ist kurz uber das Zukunftsprojekt Sesselbahn Ysch in das Firstgebiet geschrieben. Wer weiss mehr darüber? Wo sollte diese Bahn erstellt werden?

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 24.01.2014 - 12:42
von br403
Hochinteressantes PDF, vielen Dank! Jetzt kann man sich das alles sehr gut vorstellen, das sieht doch recht stimmig aus.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 24.01.2014 - 12:59
von ski-chrigel
oberländer hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Wenn ich das auf der Visualisierung richtg sehe, dann bekommt die Jungfraubahn eine Abzweigung mit neuem Bahnhof mit Stumpengeleise, sprich da wird es separate Züge ab Eigergletscher geben, die nicht zur kleinen Scheidegg runterfahren.
Nein, das täuscht. Das neue Gebäude ist ein Aufenthaltsraum für die Reisenden, kein zusätzlicher Bahnhof mit Stumpengleisen.
Nene, das täuschte nicht. Da hast Du wohl etwas voreilig ohne Recherche verneint. Schau Dir auf Seite 53/54 (pdf von plandestpistes) das Projekt genau an.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 24.01.2014 - 13:42
von paddington
Auf die letste Seite ist kurz uber das Zukunftsprojekt Sesselbahn Ysch in das Firstgebiet geschrieben. Wer weiss mehr darüber? Wo sollte diese Bahn erstellt werden?
http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/125471/

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 24.01.2014 - 14:14
von Stäntn
Die hauptsächliche Frage ist doch - wann wird die Talabfahrt vom First zum Landi endlich ausgebaut? Wäre echt wichtig :lach:

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 24.01.2014 - 17:45
von br403
Wäre ich auch dafür;)

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 24.01.2014 - 23:17
von plandespistes.nl
paddington hat geschrieben:
Auf die letste Seite ist kurz uber das Zukunftsprojekt Sesselbahn Ysch in das Firstgebiet geschrieben. Wer weiss mehr darüber? Wo sollte diese Bahn erstellt werden?
http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/125471/
Ah, unten im Dorf.
5 Millionen Franken für ein kaum 300m lange Bahn ist doch eine Menge Geld.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 29.01.2014 - 14:55
von ski-chrigel
Nach drei Tagen Skifahren in Grindelwald muss ich sagen, dass es echt wichtig wäre, das V-Projekt zu realisieren. Die Talabfahrten nach Grindelwald wären wirklich toll, aber die 30min-Schneckentempo-GGM-Bahn hält einem davon ab, dies mehrmals zu tun. Wenn man da zackig wieder auf dem Männlichen oder Eigergletscher ist, ist das wirklich eine riesige Attraktivitätssteigerung.
Den Ysch-Sessellift hingegen ist nice to have. Sicher nicht falsch, um ein paar Mal die Talabfahrt am First zu machen, aber auch nicht wirklich zwingend.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 07.02.2014 - 11:41
von JB
die Kabinen der neuen Bahnen können ab sofort in Grindelwald Grund besichtigt werden

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 11.02.2014 - 16:40
von Richie
Keine Neuigkeiten, aber eine aus meiner Sicht ganz informative Zusammenfassung der geplanten Projekte plus entsprechende Visualisierungen: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... fraubahnen: Projekt V-Bahn

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 16.02.2014 - 14:54
von Chrigi
Hallo zusammen

Etwas irritiert mich jetzt doch etwas:
Im von plandespistes.nl geposteten pdf steht, dass das ganze Projekt Stellen schafft. Bisher war immer die Rede, dass man damit effizienter wird. Die bisherige ARgumentation hat mich eigentlich eher überzeugt, weil ich weiss, dass man bei Seilbahnen mit dem wenigsten Personal die meisten Passagiere befördern kann oftmals. Dass im Bereich der Bahn mehr Stellen geschaffen werden, glaube ich sofort, aber bei der WAB dürfte es schon eher einen Abbau geben. Dass das ganze Projekt der Region Stellen schafft, sehe ich auch, aber damit Werbung zu machen als Bahn. Ich weiss nicht...

Gruss Chrigi

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 24.02.2014 - 18:20
von Chlosterdörfler
In der Jungfrau Zeitung vom 23.02.2014 gibt es ein Artikel über die Entwicklung der GGM mit alten Fotos.

Erst bei einem scheitern vom V-Projekt wird über einen Plan B nachgedacht gemäss Text im Artikel.

Quelle: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/129006/