Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Verfasst: 18.09.2014 - 12:48
Reaktivierte Wiesejaggl-Abfahrt:



Skigebiete, Seilbahnen und mehr
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Bei strahlendem Sonnenschein und zahlreichen Gästen aus der Wirtschaft Tirols und speziell aus dem Bezirk Landeck und dem Vinschgau wurde am 8.11.2015 der "Wiesejaggl"-Schitunnel feierlich eröffnet. Damit steht die "schwarze" Piste Nummer 6 wieder zur ´Verfügung und bringt vor allem für anspruchsvolle Schifahrer zusätzliche Pistenkilometer. Wer seine Kondition testen möchte kann somit nun von der Bergstation der Karlesjochbahn bis zur Talstation Ochsenalm 1000 Höhenmeter abfahrt genießen - wer will auch non stopp!
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/ ... 75c46b5535Zahlreiche Gäste genossen bei herrlichem Sonnenschein die Eröffnung des Kaunertaler Schitunnels - dank der Freunde aus Südtirol auch mit einem Glaserl Südtiroler Wein. — hier: Kaunertaler Gletscher.
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... bc89226e87Geschäftsführer KR Eugen Larcher begrüßte die Gäste und wies auf die Notwendigkeit des Projekts und das zusätzliche Angebot am Kaunertaler Gletscher hin! — hier: Kaunertaler Gletscher.
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/ ... 17f97b67bcWK Obmann Toni Brandauer (links) und der GF der WK Landeck, Thomas Thöni, überreichten Eugen Larcher ein Geschenk, um für die Initiative der Kaunertaler Gletscherbahn zu danken und auf das Projekt anzustoßen. — hier: Kaunertaler Gletscher.
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/ ... 62f9455ea2Für seinen Einsatz wurde Betriebsleiter Sepp Lenz und seinem Team gedankt und der Tunnelpatin Vroni Praxmarer für die Unterstützung bei den Bauarbeiten - mit Kaffee, Kuchen und Getränken für die Arbeiter. — hier: Kaunertaler Gletscher.
https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hph ... e=54E169F5Dr. Hans Rubatscher sprach über die wichtigen Impulse für das gesamte Tal, die man mit der Gletscherbahn für die Region seit Jahren setzt und mit Projekten wie diesen auch weiterhin aktiv nach vorne schaut.
v.l.n.r. WK Obmann Toni Brandauer, die Gesellschafter der Pitztaler Gletscherbahn Friedl & Hansjörg Wetscher, Franz Sinnesberger und Hans Rubatscher sowie die Tunnelpatin Vroni Praxmager, GF Eugen Larcher und Betriebsleter Sepp Lennz. — hier: Kaunertaler Gletscher.
https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hph ... e=54F07FB1Der Tunnel ist offiziell eröffnet! — hier: Kaunertaler Gletscher.
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/ ... 53ba9c5464Fahrt frei für die ersten Schifahrer und Snowboarder! — hier: Kaunertaler Gletscher.
https://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hph ... e=54F1A844Mit einer Südtiroler Marende und Wein aus dem Vinschgau wurde auf das Projekt angestoßen! — hier: Kaunertaler Gletscher.
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/ ... 4e2132d3e5Mit einem "Juchezer" ging es für viele das erste Mal durch den Schitunnel im Kaunertal
Der Lift ist komplett abgebaut, die noch stehende Stütze ist auch schon weg. In der Bergstation hat es die Fundamente beschädigt. Das wird wenn dann ein kompletter Neubau, wenn wieder was kommen sollte. Das steht wohl noch in den Sternen....br403 hat geschrieben:Schlepplift Nörderjoch 2 wurde durch eine Lawine stark beschädigt, die Talstation ist komplett weg. Zur Zeit wird schon angefangen den Lift wiederaufzubauen, Inbetriebnahme aber erst wieder zur neuen Saison. Hier in kleines Bild, man kann schon den Bagger sehen.
Oh ja, hoffentlich. Der Kaunertaler ist eh schon an der Grenze zum Langweiligen, insbes. wenn die KSB noch nicht / nicht mehr läuft. Da fehlt der Lift dann doch sehr.starli hat geschrieben:Ui, sehr schade. Zum Glück hab ich heuer keine passende Saisonkarte dort, der würde mir im Frühjahr sehr fehlen ... Hoffentlich kommt da wieder was...
Über den genauen Verlauf der Lawine haben wir uns nicht informiert. Es klang und sah mir aber eher so aus, dass die Bergstation durch den Zugdruck, der durch das Seil entstanden ist, beschädigt wurde.Siedler hat geschrieben:Bergstation auch beschädigt??? Wo ist denn die Lawine runter?
Quelle: http://www.tt.com/panorama/verkehr/1025 ... winter.cspIm Bereich Atemkopf-Hochmais ist laut Heißel ein weiter fortschreitender Erosionsprozess im Gang – nicht als einheitliche Massenbewegung wie in den letzten Jahrzehnten. Der Hang befindet sich laut dem Landesgeologen auf einer Strecke von 2,7 Kilometern in Auflösung.
Er stellt aufgrund der „längeren, deutlich klaffenden Risse“ oberhalb des Abbruchgebiets fest, dass „tiefgründigere Bewegungen“ stattfinden. Das Gutachten zieht den Schluss, dass das bestehende Monitoring der Tiwag für die Sicherung der Straße nicht geeignet sei.
Ein lawinensicherer Ausbau der östlichen Uferstraße, die derzeit als Ausweichroute dient, würde laut Heißel wahrscheinlich Jahre dauern. „Ohne Weststraße müssen wir den halben Winter sperren“, betont Gletscherbahnen-Geschäftsführer Eugen Larcher und fordert eine langfristige Lösung. Er ist „besorgt“.
Für den See soll ja momentan keine Gefahr bestehen. Ärgerlich ist es dennoch, da ja ein Kraftwerksausbau geplant war. Wieso ist es denn so schwer die andere Seite halbwegs lawinensicher zu machen ? Oft genug wenn ich oben war, war auch diese Seite offen.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wenn ein Hang oberhalb des Sees instabil ist und ein größerer Hangrutsch droht, ist das Schigebiet das kleinste Problem. Wenn man richtig Pech hat geht es wie bei der Vajont-Staumauer. Sollte die Gefahr groß genug sein muss man den See ablassen und das Kraftwerk schließen. Das wird dann richtig teuer. Dafür hätte man dann aber Platz genug für eine neue Straße.
Aber auf der lawinensicheren Seite gibt es ja auch nicht wirklich durchgehend Galerien.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Sie wird dann offen sein wenn keine Lawinengefahr besteht. Es war ja auch nur davon die Rede, dass man den halben Winter zusperren muss, nicht den ganzen.. Für einen lawienensicheren Ausbau muss man Galerien errichten und das dauert eben. Denen wird aber kaum was anderes übrig bleiben wenn man den Hang nicht sichern kann. Sie müssen jetzt die Bahn von Süd Tirol aus bauen um vorübergehend den lawiensicheren Zugang herzustellen und dann möglichst schnell die Straße sichern. Lustig wird's dann allerdings wenn man sich mal verschätzt hat und die Straße während des Tages sperren muss. Dann könnte man zwar die Leute runter bringen, aber die Autos währen eingeschlossen.