Modellseilförderanlagen Petz & Co. / Neubau ESL
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- LJL_Houben
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Sieht gut aus mein lieber. Hast du auch schon Filme oder bilder der Kupplungs vorgang? Jedenfalls keep us up to date!!!
Gruss
Ludo
Sieht gut aus mein lieber. Hast du auch schon Filme oder bilder der Kupplungs vorgang? Jedenfalls keep us up to date!!!
Gruss
Ludo
Auch im Land ohne Bergen, gibt es Seilbahn Fans
http://www.skilift-technic.com
http://www.skilift-technic.com
-
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Jo stimmt Petz! Hab schon lang keinen Kommentar abgegeben! Wollte mal nid nen Schämmer abziehen und den Mund zu weit aufmachen bevor ich das Ding in Angriff nehme.
Moch etwas zur Bahn: Dieser Lift wird die fixe 4er Sessebahn Adler 2 ersetzten! Derjenige auf meiner Page. Wobei ich noch nicht ganz sicher bi ob ich 10er Kabinen oder 4er Sessel verwenden soll.
Die Strecke: Der Lift verläuft auf einer Länge von 12m 10 über einen Abrutschgefärdeten Hang. Aus der erfahrung mit der alten Bahn habe ich die Streckenführung neu überlegt und bin zum Schlussgekommen auf den 10m keine Stütze mehr zu stelllen. Dafür werden Hohe Stützen am Anfang und am Ende der Bahn für das Nötige Spannfeld sorgen. Diese sind mit einer 16er bzw. 8er Rollenbatterie ausgestattet und mit einem Halte Seil Verbunden. Dazu sind keine Fundamente nötig. Die Stützen Stehen auf 4 Schwimmfüssen.

Station: Der Lift ist Halb kuppelbar! D.H. Die Sessel werden zwar gelösst aber nicht vom Seil weggenommen sondern lediglich verzögert (Pomalift) Dies geschieht mit einer Schraubklemme (Petzklemme) Die Kullestelle ist nach der Einfahrtrompete in der Führung angebracht. Durch ein unten an der Umlenkscheibe angebrachtes Gummiband wird der Sessel abgebremst (Bild blaue Dinger unter der Scheibe) Der Sessel wird so lange etwas am Seil zurückgehalten bis er die Ausfahrt erreicht hat. Dort wir er wieder angeschraubt. Leider habe ich bis jetzt nur eine Klemme.
Spannung Hydraulisch Tal, Antrieb: Nachsteckbar Berg.
Bilder werden folgen! Für ein Viedeo muss ich noch ein bissl Taschengeld spaaren!
Moch etwas zur Bahn: Dieser Lift wird die fixe 4er Sessebahn Adler 2 ersetzten! Derjenige auf meiner Page. Wobei ich noch nicht ganz sicher bi ob ich 10er Kabinen oder 4er Sessel verwenden soll.
Die Strecke: Der Lift verläuft auf einer Länge von 12m 10 über einen Abrutschgefärdeten Hang. Aus der erfahrung mit der alten Bahn habe ich die Streckenführung neu überlegt und bin zum Schlussgekommen auf den 10m keine Stütze mehr zu stelllen. Dafür werden Hohe Stützen am Anfang und am Ende der Bahn für das Nötige Spannfeld sorgen. Diese sind mit einer 16er bzw. 8er Rollenbatterie ausgestattet und mit einem Halte Seil Verbunden. Dazu sind keine Fundamente nötig. Die Stützen Stehen auf 4 Schwimmfüssen.
Station: Der Lift ist Halb kuppelbar! D.H. Die Sessel werden zwar gelösst aber nicht vom Seil weggenommen sondern lediglich verzögert (Pomalift) Dies geschieht mit einer Schraubklemme (Petzklemme) Die Kullestelle ist nach der Einfahrtrompete in der Führung angebracht. Durch ein unten an der Umlenkscheibe angebrachtes Gummiband wird der Sessel abgebremst (Bild blaue Dinger unter der Scheibe) Der Sessel wird so lange etwas am Seil zurückgehalten bis er die Ausfahrt erreicht hat. Dort wir er wieder angeschraubt. Leider habe ich bis jetzt nur eine Klemme.
Spannung Hydraulisch Tal, Antrieb: Nachsteckbar Berg.
Bilder werden folgen! Für ein Viedeo muss ich noch ein bissl Taschengeld spaaren!
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal

- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Freut mich, daß langsam die Bastelkollegen mit ihren Projekten die Veröffentlichung wagen - weiter so.
CNC - Klemmenteileproduktion wird fürchte ich zu kostenintensiv, wir werden die Dinger weiterhin selber bauen müssen; uns haben jedenfalls die paar Klemmen und Sessel vom ESL schon gereicht....
Nächstes Wochenende gibts ein paar Bilder vom Talstationsgebäudebau.
Grüße von Markus & Team
CNC - Klemmenteileproduktion wird fürchte ich zu kostenintensiv, wir werden die Dinger weiterhin selber bauen müssen; uns haben jedenfalls die paar Klemmen und Sessel vom ESL schon gereicht....

Nächstes Wochenende gibts ein paar Bilder vom Talstationsgebäudebau.
Grüße von Markus & Team
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
@Michael:Voll Klasse, bin schon gespannt auf weitere Teile/Bilder!
@Petz:Freue mich schon auf die Bilder!
@Flo:Fischer-Technik ist einfach genial für den Seilbahnbau gell?!
Hab auch schon tausend mal probiert Beschleuniger und Kuppelstellen damit zu bauen, ist aber immer an der Klemme gescheitert bzw. die Teile haben nicht gereicht...!
PS:Kann es sein, daß wir alle von einem kuppelbaren Modell träumen?Gruß Christian

@Petz:Freue mich schon auf die Bilder!

@Flo:Fischer-Technik ist einfach genial für den Seilbahnbau gell?!
Hab auch schon tausend mal probiert Beschleuniger und Kuppelstellen damit zu bauen, ist aber immer an der Klemme gescheitert bzw. die Teile haben nicht gereicht...!

PS:Kann es sein, daß wir alle von einem kuppelbaren Modell träumen?Gruß Christian
- Petz
- Mount Everest (8850m)
nee, ich träume sicher nicht davon
- ich bleib bei den Fixkupplern erstens aus Nostalgiegründen zweitens hat mir die Klemmentüftelei für Michi gezeigt, daß ich mich da nicht weiter reinhänge - mir steckt eher der Gedanke an einen Übungsschlepper neben dem ESL mit funktionierenden Gehängen im Hirn, aber woher den Federaufzug in der Größe kriegen....
Grüße von Markus
nee, ich träume sicher nicht davon

Grüße von Markus
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Hmm! Es gibt doch so kleine Autos, die man nach hinten aufziehen kann damit die dann mit Speed davon sausen!
^^ Vieleicht kanst Du ja da was abgucken!
)
^^ Vieleicht kanst Du ja da was abgucken!

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Grüße von Markus
-
- Aconcagua (6960m)
Petzt wenn gard drann bist. Ich brauch etwa 40 alte Lego Fahrgestelle. Früher gabs mal so schwarze Klötze mit 4 Verbindungsnoppeln. Die beiden Reifenräder waren durch eine Stahlwelle verbunden. Meiner ansicht nach eignet sind das am besten für einen Beschleuniger! Hat jemand diese besagten Teile? Ich brauche Tonnen davon. Bei Lego gibts nur noch die getrennten Ohne Welle.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
@Michi, muß ich leider passen, sowas liegt bei mir leider nicht rum - die paar Legosteine, die ich noch hab sind 40 Jahre alt........
@Christian, muß ich mir mal ansehen, hab mir mal ersuchsweise nen Schlüsselwinder gekauft, würde funktionieren ist aber zu groß und die Teile lassen sich ohne Funktionsverlust nicht verkleinern. Danke für den Tip.
Grüße von Markus
@Christian, muß ich mir mal ansehen, hab mir mal ersuchsweise nen Schlüsselwinder gekauft, würde funktionieren ist aber zu groß und die Teile lassen sich ohne Funktionsverlust nicht verkleinern. Danke für den Tip.
Grüße von Markus
-
- Aconcagua (6960m)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
@Michi, ich befürchte auch daß ich sie selber machen muß, wird Feinmechanikertüpftelarbeit - im nächsten Leben werd ich Uhrmacher........
Grüße von Markus

Grüße von Markus
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Wenn der sch... Bilderserver dann wieder geht
(poste den Beitrag trotzdem schon) seht Ihr die angekündigten Bilder vom Talstationsgebäude. Wände wurden folgendermaßen hergestellt:
Holzrahmen 30 mm hoch gefertigt und auf Schaltafel fixiert,
Schicht Kieselsteine reingelegt,
6 mm Torstahl zur Armierung draufgesetzt und das ganze mit in relativ fester Konsistenz angemischtem Weißzementbeton aufgefüllt.
Die Wände werden einfach auf die Bodenplatte gestellt und durch die Leisten der Dachkonstruktion in Position gehalten.
Diese besteht aus einer 8 mm Sperrholzplatte, 15 mm Quadratkiefernholzleisten und Aluwellblechplatten.
Alex will im Herbst eine Neueindeckung mit Holzschindeln versuchen da uns das Wellblech nicht ganz stilecht erscheint, wir aber aufgrund der beginnenden Sommergewitter uns nicht auf lange Tüftelarbeiten einlassen wollten.
Weitere Ergänzungen wird es mit Geländern, Holzplatten an den Zustiegsstellen und Kassa - bzw. Überwachungshütte Bergstation noch geben.

Mitarbeiter sucht seinen Honigtopf........

Honigtopf noch immer nicht gefunden, vielleicht beim Abschmieren der Motorlager vergessen - hoffentlich hat er die Motorlager nicht versehentlich mit Honig abgeschmiert und das Schmierfett gemampft, dann kriegten wir längerfristig wahrscheinlich ein Problem mit dem Motor und er eines mit seinem Magen
.........

Hier sieht man deutlich das nachgeahmte Bruchsteinmauerwerk, wurde mit schwarzer Sprühfarbe etwas nachgedunkelt um den Kontrast zu verbessern.
Grüße von Alex, Markus und den Vierbeinern
Ps.: Die ersten Schleppliftteile liegen auch schon rum.........

Holzrahmen 30 mm hoch gefertigt und auf Schaltafel fixiert,
Schicht Kieselsteine reingelegt,
6 mm Torstahl zur Armierung draufgesetzt und das ganze mit in relativ fester Konsistenz angemischtem Weißzementbeton aufgefüllt.
Die Wände werden einfach auf die Bodenplatte gestellt und durch die Leisten der Dachkonstruktion in Position gehalten.
Diese besteht aus einer 8 mm Sperrholzplatte, 15 mm Quadratkiefernholzleisten und Aluwellblechplatten.
Alex will im Herbst eine Neueindeckung mit Holzschindeln versuchen da uns das Wellblech nicht ganz stilecht erscheint, wir aber aufgrund der beginnenden Sommergewitter uns nicht auf lange Tüftelarbeiten einlassen wollten.
Weitere Ergänzungen wird es mit Geländern, Holzplatten an den Zustiegsstellen und Kassa - bzw. Überwachungshütte Bergstation noch geben.
Mitarbeiter sucht seinen Honigtopf........
Honigtopf noch immer nicht gefunden, vielleicht beim Abschmieren der Motorlager vergessen - hoffentlich hat er die Motorlager nicht versehentlich mit Honig abgeschmiert und das Schmierfett gemampft, dann kriegten wir längerfristig wahrscheinlich ein Problem mit dem Motor und er eines mit seinem Magen

Hier sieht man deutlich das nachgeahmte Bruchsteinmauerwerk, wurde mit schwarzer Sprühfarbe etwas nachgedunkelt um den Kontrast zu verbessern.
Grüße von Alex, Markus und den Vierbeinern
Ps.: Die ersten Schleppliftteile liegen auch schon rum.........

Zuletzt geändert von Petz am 25.07.2003 - 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Der Bildermistserver geht leider immer noch nicht......bitte Geduld Freunde.
Grüße von Markus
Der Bildermistserver geht leider immer noch nicht......bitte Geduld Freunde.
Grüße von Markus
Original von MM
Früher gabs mal so schwarze Klötze mit 4 Verbindungsnoppeln. Die beiden Reifenräder waren durch eine Stahlwelle verbunden. Meiner ansicht nach eignet sind das am besten für einen Beschleuniger! Hat jemand diese besagten Teile? Ich brauche Tonnen davon. Bei Lego gibts nur noch die getrennten Ohne Welle.
Da könnte ich dir weiterhelfen. Schreib in dein Forum unter Off-Topic ob du sie willst. Bin hier nähmlich no nit registriert (Eltern: warte, bis die Telefonrechnung kommt
...)
Früher gabs mal so schwarze Klötze mit 4 Verbindungsnoppeln. Die beiden Reifenräder waren durch eine Stahlwelle verbunden. Meiner ansicht nach eignet sind das am besten für einen Beschleuniger! Hat jemand diese besagten Teile? Ich brauche Tonnen davon. Bei Lego gibts nur noch die getrennten Ohne Welle.
Da könnte ich dir weiterhelfen. Schreib in dein Forum unter Off-Topic ob du sie willst. Bin hier nähmlich no nit registriert (Eltern: warte, bis die Telefonrechnung kommt

- Petz
- Mount Everest (8850m)
Noch ein paar neue Bilder, Niederhaltestütze 3 wurde erneuert (ist jetzt etwas länger) und bekam die Sechserbatterie von Tragstütze 4, die jetzt mit der urigen Troyer - Achterbatterie ausgerüstet wurde. Umrüstung erfolgte aus optischen Gründen, technisch läuft die Sache nach wie vor zu meiner Verwunderung perfekt - Lift läuft fast jeden Samstag und Sonntag (auch wenn ich nicht da bin) je 8 bis 16 Stunden bis jetzt ohne jede Panne
viel Freude !!!

Dieser Lift wird später noch zum Korblift umgerüstet, die Sessel kommen dann auf einen neuen ESL.
Grüße von Markus

Dieser Lift wird später noch zum Korblift umgerüstet, die Sessel kommen dann auf einen neuen ESL.
Grüße von Markus
- Ram-Brand
- Ski to the Max
"Cross Posting" Ist nicht sinnvoll und auch nicht erwünscht.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
bei einem Forumyoungster, abgesehen davon betrifft diese technische Frage auch genauso Modellifte und hat den Vorteil das das Topic wieder einmal reaktiviert wird......
@McKenzie:
Grundsätzliche Definition der Stützenvarianten ist mal:
A) Tragstütze, bei dieser läuft das Seil auf der Oberseite der Laufrollen - diese Bauart wird angewendet:
1) wenn das Seil entweder auf längeren Strecken gleichmäßiger Steigung in nötigen Abständen unterstützt werden muß oder
2) am Steigungsscheitelpunkt wenn größere Steigung in kleinere oder Flachstück übergeht

B) Niederhaltestütze, Seil läuft auf den Laufrollenunterseiten und wird angewendet wenn Übergang zwischen Flachstück bzw. geringerer Steigung zu größerer Steigung vorliegt.

C) Wechsellaststützen führen das Seil mit Laufrollen sowohl von oben wie auch von unten, das Seil erfordert je nach Auslastung des Liftes Stützung von unten oder Druck von oben; eine Hälfte der Rollen (häufiger die oberen) werden mit Federn gegen das Seil gepreßt um eine halbwegs ruhige Passage des Klemmenauflaufstückes zuzulassen.

Diese Stützenvariante ist meiner Ansicht nach eine Fehlentwicklung denn außer bei Notwendigkeit einer Zwischenführung bei sehr großem Seilfeld sind die Stützen unnötig. Interessanterweise gab es die Dinger früher nämlich nicht und wenn ein Liftbauer schon einmal einen seltenen sogg. "Rösslsprung" einbauen mußte (Kombination aus Tragstütze und gleich drauf folgender Niederhaltestütze) war eigentlich klar daß er sich mit der Stützenverteilung etwas vertan hatte und dies hiemit kompensierte......

@McKenzie:
Grundsätzliche Definition der Stützenvarianten ist mal:
A) Tragstütze, bei dieser läuft das Seil auf der Oberseite der Laufrollen - diese Bauart wird angewendet:
1) wenn das Seil entweder auf längeren Strecken gleichmäßiger Steigung in nötigen Abständen unterstützt werden muß oder
2) am Steigungsscheitelpunkt wenn größere Steigung in kleinere oder Flachstück übergeht
B) Niederhaltestütze, Seil läuft auf den Laufrollenunterseiten und wird angewendet wenn Übergang zwischen Flachstück bzw. geringerer Steigung zu größerer Steigung vorliegt.
C) Wechsellaststützen führen das Seil mit Laufrollen sowohl von oben wie auch von unten, das Seil erfordert je nach Auslastung des Liftes Stützung von unten oder Druck von oben; eine Hälfte der Rollen (häufiger die oberen) werden mit Federn gegen das Seil gepreßt um eine halbwegs ruhige Passage des Klemmenauflaufstückes zuzulassen.
Diese Stützenvariante ist meiner Ansicht nach eine Fehlentwicklung denn außer bei Notwendigkeit einer Zwischenführung bei sehr großem Seilfeld sind die Stützen unnötig. Interessanterweise gab es die Dinger früher nämlich nicht und wenn ein Liftbauer schon einmal einen seltenen sogg. "Rösslsprung" einbauen mußte (Kombination aus Tragstütze und gleich drauf folgender Niederhaltestütze) war eigentlich klar daß er sich mit der Stützenverteilung etwas vertan hatte und dies hiemit kompensierte......
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Muß das Thema mal wiederbeleben denn Admin Paolo von funivie.org war dankenswerterweise so nett ein Mitfahrvideostück vom Trojer (2,5 MB, Wmv; WMedia9 komprimiert) upzuloaden, auf dieser Seite
http://www.funiforum.org/funiforum/view ... hp?p=72592
findet Ihr den Downloadlink oder direkte Url
http://www.funivie.org/documenti/video/petz_linea.wmv
http://www.funiforum.org/funiforum/view ... hp?p=72592
findet Ihr den Downloadlink oder direkte Url
http://www.funivie.org/documenti/video/petz_linea.wmv
- Ram-Brand
- Ski to the Max