Werbefrei im Januar 2024!

DM - Garaventa

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Hägar
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

xx
Zuletzt geändert von Hägar am 19.08.2007 - 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Ropetrans AG

Beitrag von Christoph Lütz »

Das ist nämlich genau das, was ich nicht verstanden habe: Wer genau ist Ropetrans, und wer sind die Eigentümer?
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

Vielleicht haben Garaventa und Doppelmayr die Ropetrans gegründet und sich dann quasi von Ihr übernehmen lassen.
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)

Genau so war das!
Aber über Ropetrans, und wer dahinter steckt, darüber ist wenig herauszubekommen. Aber die Famillie Doppelmayr wird da schon ein gewichtiges Wort mitreden.
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

Die werden vermutlich einen Grossteil der Aktien besizten?!
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Vergesst nicht es ist eine Fusion und keine "feindliche Übernahme", auch hat niemand den anderen Aufgekauft.

Also kann man weder sagen: Garaventa hat dem übernommen oder Doppelmayr hat Garaventa übernommen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Christoph Lütz
Wurmberg (971m)

Unternehmensdarstellung Garaventa AG

Ich habe ein Organigramm mit der aktuellen Unternehmenstruktur von Garaventa und Doppelmayr.

Unter der Ropetrans AG als Holding stehen folgende Unternehmen:
- Doppelmayr Seilbahnen GmbH
- Garaventa AG
- Doppelmayr CTEC Inc. USA
- Doppelmayr France
- Doppelmayr Italia
- International Operations Doppelmayr/Garaventa

Es gibt zwei Entwicklungs-Kompetenzzentren:
- Garaventa für Pendelbahnen, Standseilbahnen und Schrägaufzüge ab 13 Personen
- Doppelmayr für Umlaufbahnen

Fusion von Garaventa und Doppelmayr - in der Schweiz unter dem Namen Garaventa

Standorte von Garaventa in der Schweiz:
- Garaventa AG, Rotkreuz
- Garaventa AG, Zweigniederlassung Goldau, Goldau
- Garaventa AG, Schwanden
- Garaventa SA, Succursale de Sion, Sion
- Garaventa AG, Zweigniederlassung Thun, Gwatt/Thun

So steht´s offiziell in der Unternehmensdarstellung von 2006. Also Umlaufbahnen nur noch System Doppelmayr. Pendelbahnen und Standseilbahnen von Garaventa, wobei das Projekt BLM in Lauterbrunnen zeigt, dass bei Pendelbahnen auch noch VonRoll-Habegger-Technologie (Laufwerk mit Bremswagen und Pollerverankerung des Zugseiles) verwendet wird.
Von den Garaventa-Umlaufbahnen dürfen wir uns also verabschieden! CTEC in den USA ging an Doppelmayr (Umlaufbahnbereich).
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Hägar hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Auf einem Audi steht ja auch nicht VW, und trotdem gehöhrt Audi zum VW Konzern. Dafür würde man noch weitere Beispiele finden.
Das du mit einen solchen 8O .......Beispiel kommst, erstaunt mich nicht weiter.

Die Leute kaufen einen VW, einen Audi, oder sonstwas. Aus was für Gründen auch immer. Weil Sie das schon immer getan haben, wegen dem Preis, wegen dem Aussehen, weil der Nachbar auch einen xy hat, und damit zufrieden ist, einen Audi weil der Nachbar einen VW hat. Es gibt viele Möglichkeiten. Sie kaufen eben eine Marke. In deinem Beispiel hat es sogar viele Teile, ganze Motoren die sich 1:1 entsprechen. Aber lassen wir das. Hier ist es dann wichtig, dass in einem VW nicht die Ringe sind, oder in einem Audi nicht ein Volkswagenzeichen.

Bei einer Bahn kauft der Betreiber in erster Linie eine Bahn, nicht eine Marke. Die beiden Bahnen der verbleibenden Hersteller sehen sich inzwischen sehr ähnlich. Ich kenne keinen einzigen Menschen, der ein Skigebiet meidet, weil es dort mehr Leitner - Bahnen als DM oder Garaventa - Bahnen gibt. Es gibt aber Leute, die meiden ein Gebiet, weil es dort viele alte Bahnen, oder nur Schlepper hat. Andere suchen die Schlepper, und wollen auf keine Sessel, weil Sie zB Höhenangst haben.

90 oder sogar 95 % der Leute können eine alte von einer neuen Bahn unterscheiden, oder ob der Sessel ein Kissen hat. Hauben werden selbstverständlich auch noch wahrgenommen. Und das war es dann.
Es gibt sogar noch was wichtigeres, es muss Schnee haben. Und der muss ausreichend vorhanden sein, nicht zu weich, nicht zu hart, keine Buckel (für die meisten halt) usw.

Ich bin mir weiter sicher, dass nur 5 - 10 % der Leute den Unterschied von einem VW zu einem Audi nicht kennen. Soviel zu deinem Vergleich mit den Autos.
Natürlich kennt kaum ein Tourist den Unterschied zwischen DM Garaventa Leitner oder sonst einem Hersteller. Aber es baut ja auch kein Tourist eine Seilbahn. Und die Betreiber kennen sehr wohl den Unterschied zwischen den Herstellern.

Aber ok, ich gebe dir ein anderes Beispiel:

Vielleich t ist dir die Blohm und Voss Werft in Hamburg ein Begriff. Einer er traditionsreichsten Schiffbauer Deutschlands, der bis heute hochwertige Frachtschiffe, Kreuzfahrtsschiffe, Jachten und die Kriegsschiffe der Bundesmarine baut. Die Schiffe werden unter dem Namen Blohm und Voss gebaut, aber die Firma gehöhrt zum Thyssen Krupp Konzern, genau wie die Howaldtswerke in Kiel und die Nordseewerke in Emden. Die Schiffe werden nicht unter dem Namen Thyssen Krupp, sondern unter dem der jeweiligen Werft gebaut.
Ich hoffe dieses Beispiel passt dir besser, denn hier kaufen auch keine Privatpersonen wenn man von den Jachten absieht.
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Irgendwann stand auf der Homepage von DM, dass DM Merheitsbesitzerin der Ropetrans AG sei. Leider habe ich den Artikel nicht mehr gefunden.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Aber ok, ich gebe dir ein anderes Beispiel:

Vielleich t ist dir die Blohm und Voss Werft in Hamburg ein Begriff. Einer er traditionsreichsten Schiffbauer Deutschlands, der bis heute hochwertige Frachtschiffe, Kreuzfahrtsschiffe, Jachten und die Kriegsschiffe der Bundesmarine baut. Die Schiffe werden unter dem Namen Blohm und Voss gebaut, aber die Firma gehöhrt zum Thyssen Krupp Konzern, genau wie die Howaldtswerke in Kiel und die Nordseewerke in Emden. Die Schiffe werden nicht unter dem Namen Thyssen Krupp, sondern unter dem der jeweiligen Werft gebaut.
Ich hoffe dieses Beispiel passt dir besser, denn hier kaufen auch keine Privatpersonen wenn man von den Jachten absieht.
Dein Problem begreiffe ich immer weniger. Ich glaube, ich versuche nun, einer Kuh das Skifahren beizubringen. Das ist sicher einfacher.

Spiel doch noch ein wenig Bilderkampf
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Ja ja, wenn man bei den einfachsten Sachen nicht mehr durchblickt wird man eben beleidigend, tolle Leistung. Respekt. :roll:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unternehmensdarstellung Garaventa AG

Beitrag von k2k »

Christoph Lütz hat geschrieben:Pendelbahnen und Standseilbahnen von Garaventa, wobei das Projekt BLM in Lauterbrunnen zeigt, dass bei Pendelbahnen auch noch VonRoll-Habegger-Technologie (Laufwerk mit Bremswagen und Pollerverankerung des Zugseiles) verwendet wird.
Interessanterweise wird auch das Hölzl-Pendelbahnsystem noch verbaut, vorzugsweise in Italien.

Zur Ropetrans AG: Dahinter steht wiederum mehrheitlich die Doppelmayr Holding AG in Wolfurt, nachzulesen z.B. hier. Ich glaube mit 64%, kann aber die Quelle im Moment nicht finden. Der Rest ging an die ehemaligen Aktionäre von Garaventa, wenn mich nicht alles täuscht.

@Hägar: :lol:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Christoph Lütz
Wurmberg (971m)

Das bestätigt, das es eine Fusion und keine Übernahme war.

Wenn man noch Garaventa aus den 70er und 80er-Jahren kennt (Bau von Pendelbahnen, bei Umlaufbahnen Doppelmayr-Vertretung), verdient es doch einiges an Respekt, das Garaventa (fast) gleichwertiger Partner von Doppelmayr geworden ist, oder? Die waren eben am Ende auch bei Umlaufbahnen stark.

Zu Hölzl-Technik in Italien:
Dort bestehen zum Teil erheblich abweichende Vorschriften bei der Kostruktion von Pendelbahnen. Garaventa hatte beim Bau der Schnalstaler Gletscherbahn erhebliche Probleme mit der Zulassung von Bauteilen (z.B. Alugussteile an Bremssystemen).
Die Hölzl-Technik hat sich in Italien und Deutschland recht gut etabliert, warum soll man die nicht weiterverwenden.

Da Pendelbahntechnik individueller konzipiert wird, ist hier wohl mehr Vielfalt sinnvoll. Umlaufbahnen sind hingegen inzwischen "Massenware".
Mirco
Wurmberg (971m)

Re: Unternehmensdarstellung Garaventa AG

Beitrag von Mirco »

k2k hat geschrieben:...Zur Ropetrans AG: Dahinter steht wiederum mehrheitlich die Doppelmayr Holding AG in Wolfurt, nachzulesen z.B. hier. Ich glaube mit 64%, kann aber die Quelle im Moment nicht finden. Der Rest ging an die ehemaligen Aktionäre von Garaventa, wenn mich nicht alles täuscht.
@k2k: Genau diese Seite meinte ich auch, habe sie aber nicht mehr gefunden.
Habe noch eine Frage: Ist es bei Fusionen immer so, dass die eine Gesellschaft Mehrheitsaktionär ist?
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Eigentlich nicht, den der Mehrheitseigner kann alleine entscheiden was gemacht wird.
Im einfachsten Fall hat jeder der Partner also genau 50%, denn dann kann niemand ohne den anderen was entscheiden.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Eine Fusion ist an keine Mehrheitsanteile gebunden, das heisst es kann 50/50 Fusionen geben oder sonst was. Auch könnten theoretisch 10 Unternehmen fusionieren und die Anteilseigner hätten je 10% wenn sie den Gleichwertig waren (gbits glabu nie).
Im Endeffekt ist aber nur interessant wie am Ende der Fusion die Anteile verteilt sind, denn über diese werden die Mehrheitsverhältnisse und die Einflüsse geregelt. Alllerdigns wird sicher keine Hauptversammlung beschliessen, aus welchen Teile jetzt ne KSB oder ne PB gebaut wird. Die Hauptversammlung bestimmt eigentlich nur den Vorstand und trift einige wenige wichtige Entscheidungen, für den Rest hat man ja den Vorstand bestimmt.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

xx
Zuletzt geändert von Hägar am 19.08.2007 - 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Mal eine These meinerseits:
Ich glaube diese Diskussion würde es nicht geben, wenn die Holding Garaventa Holding hiess und ex Garaventa 64% hätte. Dazu die komplette Technik von DM eingestampft worden wäre und nur noch Garaventa Technik und Schildchen verbaut werden würden.

:lol:

Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

^^Doch doch. Dann wärens einfach die Doppelmayr-Anhänger die hier "Radau" machen würden :wink:

Aber bitte wieder Facts zu diesem Thema und nicht das dauernde gekaue "Ich habe Recht" "Nein, ich!"....
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

^^ So sieht es aus.

Wir können uns ja einigen.
In der Schweiz hat Garaventa Doppelmayr übernommen und auf den Rest der Welt Doppelmayr Garaventa.

:wink: :wink:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

--gelöscht, da unnütziger Beitrag--
Zuletzt geändert von Mirco am 23.03.2008 - 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

Naja. Gute Idee finde ich es eigentlich nicht, aber unter dem Strich kommt das raus.
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)

Ropetrans AG

Folgendes habe ich noch zum Thema Ropetrans AG unter www.seilbahn.net/newsline/garaventa2.htm gefunden:

Damit stellt sich für mich immer noch die Frage: Wer hat wen übernommen? Ropetrans AG hieß jedenfalls von 1995-2002 Garaventa Holding AG.

Zitat: "Garaventa Schweiz auf Kurs

GENERELL

Die Ende Januar 2002 definitiv beschlossene Fusion zwischen den im internationalen Seilbahnb au marktführenden Unternehmensgruppen Garaventa (Schweiz) und Doppelmayr (Österreich) wird plangemäss umgesetzt. Die vormalige Garaventa Holding AG, Goldau, ist nach Einbringung des gesamten Doppelmayr-Seilbahnbereichs in die Ropetrans AG (Sitz bleibt in Goldau) umfirmiert worden. Das operative Geschäft erfolgt weiterhin unter den im internationalen Markt bestens etablierten Marken Garavent a und Doppelmayr.

Die erweiterte Schweizer Garaventa-Gruppe wird alle Kunden im Inland mit dem gesamten Leistungsangebot des Konzerns, d.h. sämtlichen Bahnsystemen, bedienen und darüber hinaus innerhalb des Konzerns mit dem Kompetenzzentrum für Standseilbahnen und Pendelbahnen auch den internationalen Markt bearbeiten. In der Schweiz werden inskünftig sämtli­che Leistungen unter der Marke Garaventa erbracht.

ORGANISATION

In der Schweiz bleibt die Garaventa AG mit Sitz in Goldau die Mutterges ellschaft und operiert als organisatorische Einheit mit vier Tochtergesell­schaften. Die bereits bestehende Tochtergesellschaft Garavent a AG Thun, Gwatt (bei Thun) und die Doppelma yr Seilbahnen AG, Thun (ehem. Von Roll), werden demnächst fusioniert und firmieren inskünftig unter Garavent a AG Thun (physische Zusammenlegung voraussichtlich 2003/4). Die Standorte Goldau und Thun/Gwatt werden dadurch im Sinne einer starken „Garaventa-Achse“ Goldau-Thun aufgewertet. Die vornehmlich im Wallis und im Welschland aktive Garaventa SA Sion wird als Vertriebs- und Service­gesellschaft weiter ausgebaut. Neu operativ tätig ist seit Beginn Juni 2002 die Garavent a AG Schwanden, welche aufgrund einer langfristigen Zusammenarbeitsvereinbarung mit der Schätti-Inauen AG, Schwanden, entstanden ist und eine verstärkte Marktpräsenz in der Süd-/Ostschweiz gewährleisten soll. "Zitat Ende
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Aus welcher AG jetzt wiederum welche AG wird ist eigentlich ehr sekundär. Wichtig ist, wie die Mehrheitsverhältnisse sind. Am Ende wird die Hauptversammlung die Weichen stellen und damit die Aktionäre, die mit einer Mehrheit entscheiden. Dabei ist es sicher einfacher wenn es nur wenige Aktionäre gibt und einer hat > 50%. Ausnahme: es gibt irgendwelche Regeleungen mit Veto-Rechten etc..
Warum man heir die Garaventa Holding AG in Ropetrans AG umformiert hat, kann unter anderem an steuerlichen Gründen gelegen haben.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“