Werbefrei im Januar 2024!

Modellbahn in Spur G

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Af hat geschrieben:Wusstet ihr, dass Märklin so in den 60ern oder 70ern auch n komplettes Sortiment in N hatte, es aber Aufgrund des fehlenden Kundenwunsches nicht rausgebracht hatte?
Heute gelesen, im Buch "Modellbahngeschichte"
Es gab auch mal ein Sortiment in Spur 0e. Die Bahn hatte den Namen Minex, wurde leider aber nur ein paar Jahre angeboten. Aber wie man sieht, beginnt sich Märklin langsam zum Vollsortiment vorzuarbeiten. Vielleicht kommt die Minexbahn auch mal wieder ;)

MFG Dachstein

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das ist zumindest mal wieder ein "Lebenszeichen" von LGB
Die Veranstaltung der Superlative: "Die Märklin-Tage 2007"
........
Im Stauferpark, der zum ersten Mal als Ausstellungsort genützt wurde, waren auf über 1.250 qm die Produktpräsentationen von Märklin, Trix, LGB und fast allen Zubehörherstellern zu sehen. Gerade der LGB-Stand lockte sehr viele Besucher an. Die Freude der Besucher über die gelungene Veranstaltung und der engagierte Einsatz der Aussteller trug mit zur guten Stimmung und zum harmonischen Ablauf der Veranstaltung bei
.......
Gestern habe ich erst gemerkt das sich SMDVlang gemacht hat und Insolvenz angemeldet hat.
Rettung nicht möglich. Übrigens incl. der beiden Ladengeschäfte in Stuttgart Fasanenhof und Spiel- Freizeit Fischer (größten Sortiment in MUC) in der Sonnenstraße, Nähe Stachus München!!
"welcome to mehrwert germany!"

Bald kann man sehen wo man überhaupt noch Modellbahnen bekommt! 8O
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Na der LAden in München war auch scheisse....die LEhrlinge ham Fernsteuerautos gespielt, und als ich normal Eratzsteile für Märklin wollte, hattens gar keine....echt Schwach.

Da bin ich froh, dass es in Nürnberg noch mindestens 2 Grosse Modellbahnläden gibt, die wirklich alles haben incl. ältester Ersatzteile:
Modellbahn Dörfler in der Innenstadt, und der Modellbahn Ritzer in der Bucherstrasse.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

*schluck und durchatem*
Sehr viele LGB Artikel wieder lieferbar

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können das die LGB langsam wieder ins Rollen kommt. Mittlerweile ist es für uns Händler wieder möglich ein Vielzahl an Artikeln von LGB zu bekommen. Wir haben natürlich sofort reagiert und eine Vielzahl von Artikeln geordert. Somit können Sie ab sofort aus einer Auswahl von über 400 Artikeln bestellen.
modell-land.de

Neuigkeiten zum Thema auch hier:
http://www.spur-g-magazin.de/neuigkeitenlgb07.htm

Piko hat jetzt auch auch ein G- Gleis am Start (war mit neu)
http://www.piko.de/produkt_db/check.php ... grand_id=6
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können das die LGB langsam wieder ins Rollen kommt. Mittlerweile ist es für uns Händler wieder möglich ein Vielzahl an Artikeln von LGB zu bekommen. Wir haben natürlich sofort reagiert und eine Vielzahl von Artikeln geordert. Somit können Sie ab sofort aus einer Auswahl von über 400 Artikeln bestellen.
...habe wieder angefangen "LGB" zu unterstützen und bei den oben genannten I.net Laden für Christkind eingekauft:
Die 3 Hänger sind ein Set und schauen echt megafett aus.
Bild
Ob die schon aus neuer Produktion sind kann ich aber nicht sagen. Neuheit waren die 2006
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MrGaunt »

mic hat geschrieben:Bild
Hach seufz, so einen habe ich vor ca. 25 Jahren zu meiner Eisenbahn geschenkt bekommen (allerdings in blau und nicht als Set). Der Tank einschließlich Zapfhahn funktioniert wirklich und damit habe ich ständig Apfelsaft durch die Gegend gefahren. :D
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lift-master »

wie sieht es aus,gibts die rigi 2 seilbahn denn auch wieder?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

MrGaunt hat geschrieben: Hach seufz, so einen habe ich vor ca. 25 Jahren zu meiner Eisenbahn geschenkt bekommen (allerdings in blau und nicht als Set). Der Tank einschließlich Zapfhahn funktioniert wirklich und damit habe ich ständig Apfelsaft durch die Gegend gefahren. :D
daher das Set! Papa mag kein Apfelsaft! :lol:

@rigi 2 seilbahn: Mal sehen was LGB/ Märklin alles weiterproduziert.
Nach wie vor gibts keine neue LGB Webseite und das Netz gibt zum Thema recht wenig her.

Infos aus dem MiWuLA Forum im November:
Die LGB Kunden sind in den letzten drei Wochen informiert wurden. Die "LGB Club Mitglieder" haben die neue LGB Depesche erhalten (Kundenzeitschrift), eine weitere Ausgabe erscheint am 21. Dezember 2007. LGB und Trix sind momentan dabei in die Nürnberger Witschelstraße umzuziehen. Die Produktion von Gleisen in der Saganer Straße ist wieder angelaufen. Andere Maschinen werden ins märklin Werk nach Ungarn gebracht.

Momentan ist LGB dann noch auf der Modellbahnmesse am kommenden Wochenende in Stuttgart sowie Anfang Dezember in München am märklin Stand gemeinsam mit den Marken märklin und Trix. Ab 2008 soll dieser gemeinsame Auftritt aber wieder "Geschichte" sein, alle drei Marken erhalten einen eigenen Messestand.

Achja, die Belieferung der Händler läuft bereits momentan auch wieder. Das Lager stand noch voll.
Af
Cho Oyu (8201m)

Re: LGB meldet Insolvenz an

Beitrag von Af »

Naja...mal kucken, ob es Märklin wie Roco geht, und se nach der Insolvenz endlich vernünftige Preise verlangen....
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Märklin meldet insolvenz an!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,605441,00.html
Ich könnte den "Wechselstromkram" zwar nie leiden aber das ist schon ein Schock.
Mal sehen wie es dann auch mit Trix H0 und Minitrix und LGB weitergeht.
Und das im 150ten Jahr, wenige Stunden vor der Messe in Nürnberg.........
Hoffen wir für alle das Beste für Märklin und den Rest der Modellbahnfamilie.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Welcher grössere Modellbahnhersteller wurde jetzt eigentlich noch nicht verkauft oder übernommen? Fleischmann wurde doch auch an irgend eine Firma verscherbelt....

Ich habe mal die Hoffnung, das Märklin sich jetzt gesundschrumpft, und wieder vermehrt leistbare Modelle produziert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

NEEIIIIIIIN!!!!! :neiiiin:
Wenn jetzt nicht noch ein "Wunder" passiert, werde ich wohl nie in den Genuss einer neuen Märklin- Bahn kommen :cry: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Af hat geschrieben:Welcher grössere Modellbahnhersteller wurde jetzt eigentlich noch nicht verkauft oder übernommen? Fleischmann wurde doch auch an irgend eine Firma verscherbelt....
Fleischmann gehört zur Modelleisenbahn GmbH (also Roco). Bachmann und Hornby dürften damit wohl die letzen Großen sein, der noch nicht in Konkurs ging. Zu Hornby gehören ganz nebenbei gesagt Arnold, Joeff, Lima, Rivarossi...
Mit der Märklininsolvenz sind somit die Marken LGB (zum dritten Mal jetzt binnen 3 Jahren!!!), Trix mit Minitrix und Hübner mit im Sumpf der Zahlungsschwierigkeiten...
Ich bin ja gespannt, wer Märklin jetzt auffängt (wenn es die Modelleisenbahn GmbH wird, dann sollte der neuen Werbeslogan lauten: Alles aus einer Hand).

MFG Dachstein
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Ich könnte den "Wechselstromkram" zwar nie leiden aber das ist schon ein Schock.
Und genau da ist jetzt auch der Teufelskreis.
Bei den DC-Bahnen kann man im schlimmsten Fall den Hersteller wechseln.
Hingegen beim AC-System ist man zum grössten Teil auf Märklin angewiesen. Und solange es keine Garantie gibt dass dieses System auch noch in 20 Jahren produziert wird, dann wird sich ein potentieller Neukunde zweimal überlegen ob er sich dieses System anschaffen will. Und auch bestehende Kunden werden sich überlegen ob dies nun der Zeitpunkt für ein Systemwechsel ist oder ob man weiterhin in AC-Modelle investiert.
Aber so lange nichts gekauft wird, wird es auch Märklin nicht besser gehen.

Hoffen wir mal dass sich das ganze ähnlich wie bei Roco abspielt und der Endkunde nicht viel von den Problemen mitkriegt.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

TPD hat geschrieben: Hoffen wir mal dass sich das ganze ähnlich wie bei Roco abspielt und der Endkunde nicht viel von den Problemen mitkriegt.
Da hat man leider genug gemerkt: Wegfall des besten Bettungsgleises, das es je gab, Wegfall der Universalkupplung (wurde jetzt gottseidank wieder aufgelegt), einige Unannehmlichkeiten bezogen auf die Qualität (verbogene Griffstangen, fehlende Zurüstteile etc...).

MFG Dachstein
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Bei Märlkin war aber auch die extreme Langlebigkeit des Produktes IMO ein Problem. die 50 Jahre alten Loks meines Vaters fahren trotz Heizöl/Schlammpackung durch das Innhochwasser nach dem Reinigen wieder einwandfrei....genauso ists bei den Metallgleisen.

Ich habe beim Wiederanfang der Modellbahn einfach einiges der Masenhaft angebotenen Metallgleise gekauft, dazu einige Wägen und Loks, die ich mit meinem Laienwissen ohne Probleme reparieren konnte, und gut wars. Neuwaren waren mir viel zu teuer. Und ich war nicht der einzige!

Ich wäre auch gerne auf das realistischere Kunststoffgleis umgestiegen. Aber so hab ich ne riesen Anlage für 300 Euro zusätzliche Kosten bekommen, und mit neuen Kunststoffgleisen wäre ich wohl bei um 1.000 Euro gelegen, was ich mir nicht leisten könnte....
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Dass das Zeug unkapputtbar ist, habe ich auch schon erfahren. Ein Bekannter wollte seile alte Märklin loswerden. Als Müllmann hat er mich gerufen. Ich stand vor einer Anlage, welche im Zuge eines Dachschadens mal unter Wasser stand, anschließend gefror das Wasser drauf, und Schimmel begann sich auszubreiten. Also musste die Anlage fachmännisch entsorgt werden - ich habe mich drum angenommen, die Anlage war zwar nicht mehr zu retten, dafür das gesamte Gleismaterial sowie die ganzen Häuser. Von 23 Weichen habe ich 17 bis jetzt wieder zum Leben erweckt, alle Signale gehen heute wieder. Die Loks (welche 20 Jahre in Kästen herumgestanden sind) konnten mit etwas Nachhilfe wieder zum Laufen gebracht werden. Jetzt ergänze ich gerade die arg bespielten Wagen und versuche so nach und nach, Ersatzteile zu beschaffen und anzubringen.

MFG Dachstein

ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

TPD hat geschrieben:
Und genau da ist jetzt auch der Teufelskreis.
Bei den DC-Bahnen kann man im schlimmsten Fall den Hersteller wechseln.
Hingegen beim AC-System ist man zum grössten Teil auf Märklin angewiesen. Und solange es keine Garantie gibt dass dieses System auch noch in 20 Jahren produziert wird, dann wird sich ein potentieller Neukunde zweimal überlegen ob er sich dieses System anschaffen will. Und auch bestehende Kunden werden sich überlegen ob dies nun der Zeitpunkt für ein Systemwechsel ist oder ob man weiterhin in AC-Modelle investiert.
Aber so lange nichts gekauft wird, wird es auch Märklin nicht besser gehen.

Hoffen wir mal dass sich das ganze ähnlich wie bei Roco abspielt und der Endkunde nicht viel von den Problemen mitkriegt.
Als Schweizer kauft man sowieso nur HAG. Gut preislich weit über Märklin und das Angebot umfasst nur schweizer Schienenfahrzeuge, aber wer welche hat weis wieso. Als nächstes kommt die BM4/4 II auf meine Anlage.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

ATV hat geschrieben: Als Schweizer kauft man sowieso nur HAG. Gut preislich weit über Märklin und das Angebot umfasst nur schweizer Schienenfahrzeuge, aber wer welche hat weis wieso. Als nächstes kommt die BM4/4 II auf meine Anlage.
Also bei den Preisen vergeht mir das Einkaufen... Wie schaut's von der Detaillierung aus? Besser als Märklin / Vergleichbar mit Roco?

MFG Dachstein
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Als Schweizer kauft man sowieso nur HAG. Gut preislich weit über Märklin und das Angebot umfasst nur schweizer Schienenfahrzeuge, aber wer welche hat weis wieso. Als nächstes kommt die BM4/4 II auf meine Anlage.
Ja, HAG hat wirklich ein grossartiges Sortiment an Schienen ;)

Anderersets frage ich mich schon, weshalb nun auch Märklin eine Re 6/6 im Sortiment aufnehmen will :?:
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Also bei den Preisen vergeht mir das Einkaufen... Wie schaut's von der Detaillierung aus? Besser als Märklin / Vergleichbar mit Roco?
Alles Einzelanferigungen in Handproduktion daher so hohe Preise.
Bild
Das einzige Modell der AM 4/4 (später BM 4/4II) der einzigen grossen schweizer Streckendiesellok die nicht für Rangieraufgaben gebaut wurde 1939 in Dienst gestellt und 64 umgebaut wurden nur 2 Stück gebaut. Damit besass die Schweiz nur 3 Lokomotiven mit Dieselantrieb für Personenzüge.

MFG Dachstein
Die meisten Gehäuse sind aus Guss. daher extrem robust, Details sind eigendlich IO gibt dabei aber unterschiedliche Typen Standart das teurere Modell mit mehr Details und eines gealtert das so ausschaut als währe die Lok schon seit 30 Jahren im Einsatz mit verschmierten Scheiben und Russspuren und so. Das Interieur vom Feinsten gibt Modelle mit 2 Fahrmotoren hab eine Re 4/4 I mit 2 Antriebsmotoren. Läuft Butterweich. Gefederte Puffer standart. Nebenbei gibt es auch Modelle für Detailverliebte mt unterschiedlichen Loknummern und den entsprechenden Städtewappen und Kantonen nach denen die schweizer Loks benannt sind.

Also meines Erachtens Geld schon wert. Wie gesagt Handarbeit.

http://www.hag.ch

@TPD: Um Schienen brauchst du dir keine sorge zu machen. Wer heute eine Modelleisenbahn kauft der kauft DC Systeme es sei denn er will Märklin. :wink: Hat auch seine Vorteile. Übrigens kann mit den AC Fahrzeugen mit Oberleitung auch auf DC Anlagen fahren. 8)

Bezüglich Re 6/6 wer will denn heute schon die angestaubte Ae 6/6 von Märklin?? Hab auch eine. *Duckundweg*

LG
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Zur Märklin Insolvenz gibt es im folgenden Link mehr als genug:
http://stummi.foren-city.de/topic,33308 ... eldet.html

Mich hat vorhin auch der Schlag getroffen als ich es mitbekommen habe. Aber ich denke mal des es noch diese Jahr mit Märklin weiter geht. Auch hatte ich schon heute den ganzen Tag über so eine Vorahnung.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Oh danke für den direkten Link....muss ich nicht immer die geschlossenen News nach dem direkt Link durchsuchen... :D
↓ Mehr anzeigen... ↓