Werbefrei im Januar 2024!

Neuer "höchster, anfahrbarer Punkt" in den Alpen -

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
busadennis
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer "höchster, anfahrbarer Punkt" in den Alpen -

Beitrag von busadennis »

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich versuche schon seit mehreren Tagen heraus zu finden, welches der höchste befahrbare Punkt ist in den Alpen.
Wir starten vom Bodensee aus und ich würde gerne eine Tagestour machen und die Berge genießen.

Am Do. dieser Woche geht es los.

Ich hoffe Ihr habt Vorschläge und vielleicht ein Ranking der TOP 10 oder so etwas.
ps. Wir fahren keine SUV oder JEEP sondern nur einen PKW 5er BMW Kombi!

Ich hoffe auf eure Antworten, vielen dank schon einmal im voraus.

Gruß busadennis

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Die meisten der hoch gelegenen Alpenpässe haben noch Wintersperre:

http://alpenrouten.de/verkehrsinfos.html?sf=alt&so=DESC
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
BlueGerbil
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von BlueGerbil »

busadennis hat geschrieben:Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich versuche schon seit mehreren Tagen heraus zu finden, welches der höchste befahrbare Punkt ist in den Alpen.
Wir starten vom Bodensee aus und ich würde gerne eine Tagestour machen und die Berge genießen.

Am Do. dieser Woche geht es los.

Ich hoffe Ihr habt Vorschläge und vielleicht ein Ranking der TOP 10 oder so etwas.
ps. Wir fahren keine SUV oder JEEP sondern nur einen PKW 5er BMW Kombi!

Ich hoffe auf eure Antworten, vielen dank schon einmal im voraus.

Gruß busadennis

Vergiß es... die höchsten Punkte sind mit dem Fahrzeug nicht machbar und um diese Jahreszeit sowieso nicht. Was für euch in Frage käme (da asphaltiert), wäre die Strecke zur Cime della Bonette mit etwas über 2800m, ebenfalls der Col de Iseran. Beides wunderschön zu fahren, tolle Aussicht, aber es dürften beide noch schneebedingt dicht sein.
Bild
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)
↓ Mehr anzeigen... ↓
busadennis
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von busadennis »

Super für die tollen Antworten.
Danke

Der Link mit den Alpentouren den finde ich echt klasse! Da kann man entnehmen, dass Weißseeferner zu erreichen ist und mit dem Stausee finde ich das auch interessant.

Leider kann man bei Google Earth nicht viel erkennen. War da schon einmal jemand von euch und lohnt sich das oder eher nicht?

Und wenn ich die beiden Strecken bei Google Earth eingebe von BlueGerbil, dank dir auch, da finde ich leider nichts. Vielleicht stelle ich mich auch nur wieder etwas komisch an oder so!?!
BlueGerbil
Massada (5m)

Beitrag von BlueGerbil »

Bild
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von schneesucher »

Mein Tipp: Auto zu hause lassen, zu Fuss hochsteigen. Ist schöner, man kommt höher und es ist ökologischer!
gfm49
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
schneesucher hat geschrieben:Mein Tipp: Auto zu hause lassen, zu Fuss hochsteigen. Ist schöner, man kommt höher und es ist ökologischer!
ich wäre da nicht so sicher, daß er da hoch hinaus kommt:
busadennis hat geschrieben:Wir starten vom Bodensee aus und ich würde gerne eine Tagestour machen und die Berge genießen.
(damit dürften auch Bonette und Iséran ausscheiden - selbst wenn sie frei sind).

busadennis
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von busadennis »

Jab leider etwas weit weg. Vielleicht beim nächsten mal wenn wir dann mal ein richtiges Auto haben!

Ein Jeep ist in Planung :) Freu
gfm49
Feldberg (1493m)

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
busadennis hat geschrieben:Jab leider etwas weit weg. Vielleicht beim nächsten mal wenn wir dann mal ein richtiges Auto haben!

Ein Jeep ist in Planung :) Freu
weder für Bonette noch für Iséran ist irgendsoetwas wie ein Jeep nötig. Das geht mit jedem stinknormalen PKW, weil das ganz normale geteerte Straßen sind - allenfalls z.T. etwas schmal (so jedenfalls die Bonette früher - der Iséran war schon immer eher luxuriös breit), so daß so eine breite Kiste eher unpraktisch ist, und wie so oft in Frankreich ohne ordentliche Randsicherung.

Das gilt übrigens für alle weiter oben verlinkten Straßen (http://alpenrouten.de/verkehrsinfos.html?sf=alt&so=DESC); nur der Gavia war in den 70ern auf der Südseite ungeteert und auf 1,60 breite Fahrzeuge beschränkt (Straßenbreite damals 1,80 - heute total entschärft, aber immer noch schmal und Vorsicht bei Begegnungen geboten)
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

busadennis hat geschrieben:Da kann man entnehmen, dass Weißseeferner zu erreichen ist und mit dem Stausee finde ich das auch interessant.
Ja, die Straße rauf zum Kaunertaler Gletscher ist eine der schönsten Straßen Tirols und Mitte Mai wohl wirklich der höchste anfahrbare Punkt der Alpen. Bei den derzeitigen Wetteraussichten allerdings zweifelhaft - Winterreifen und Schneeketten mitnehmen!
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Ist der Iseran Pass breit genug für ein Wohnmobil?
State buoni, se potete
gfm49
Feldberg (1493m)

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
kaldini hat geschrieben:Ist der Iseran Pass breit genug für ein Wohnmobil?
mit einem normalen Womo dürfte das überhaupt kein Problem sein; wenn Du ein auf einem 12-Meter-Bus basierendes Luxusgerät hast, erfordern die Kehren ein wenig Erfahrung und Rücksicht auf (bzw. vom) Gegenverkehr - aber selbst das müßte gehen. Die Steigung ist nirgends besonders herausfordernd (nach meiner Erinnerung max. 10 - 12%)
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Martin_D »

starli2 hat geschrieben:Ja, die Straße rauf zum Kaunertaler Gletscher ist eine der schönsten Straßen Tirols und Mitte Mai wohl wirklich der höchste anfahrbare Punkt der Alpen. Bei den derzeitigen Wetteraussichten allerdings zweifelhaft - Winterreifen und Schneeketten mitnehmen!
Ich hätte eine Frage dazu:
Öffnen die Kaunertaler in einem solchen Fall die Ochsenalmbahn als Zubringer zum Gletscher, so dass man nicht zum Parkplatz auf 2700 Meter Höhe hinauf fahren muss ?

(Bitte seht mir diese Off-Topic-Frage nach )
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

oh vielen Dank für den praktischen Link mit den Alpenrouten, da ich ja im August gemütlich mit untermotorisertem 80PS Golf VI ein paar Pässe in Schweiz, Frankreich und Italien mitnehmen möchte.
So mit Bildern, Karte mit Standort und Denzel-Einschätzung ist das ja ne gute Planungsgrundlage.

(wobei die größte Herausforderung noch das Suchen von Pensionen im Wallis, Aostatal und Iseretal sein wird...mit den quasi nicht vorhandenen Französisch-Kenntnissen)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
gfm49
Feldberg (1493m)

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
Arlberg-Irrer hat geschrieben:oh vielen Dank für den praktischen Link mit den Alpenrouten, da ich ja im August gemütlich mit untermotorisertem 80PS Golf VI ein paar Pässe in Schweiz, Frankreich und Italien mitnehmen möchte.
die allermeisten dieser Strecken (und noch viele andere - auch ungeteerte und exponiertere) bin ich mit einem 17M P5 mit 60 PS sowie einem 1502 mit 75 PS gefahren und war damals in Relation zum "Standard" in I oder F schon in gehobeneren Regionen. Ich erinnere mich gut, wie auf einer Schotterstrecke eine vierköpfige Familie aus einem Fiat 600 quoll, um den darin verbliebenen (5.) Fahrer samt Auto aus einem Schlagloch rauszuhieven :D .

Wenn man sich nicht einbildet, in Rekordzeiten hinaufhetzen zu müssen (runter ist das ohnehin unangebracht), sondern die Landschaft auch genießen möchte, ist die Frage der Motorisierung nebensächlich.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

gfm49 hat geschrieben:Wenn man sich nicht einbildet, in Rekordzeiten hinaufhetzen zu müssen (runter ist das ohnehin unangebracht), sondern die Landschaft auch genießen möchte, ist die Frage der Motorisierung nebensächlich.
Und gerade die Landschaft möchte ich ja geniessen und muss dabei aber krampfhaft versuchen, die hinter mir dicht auffahrenden Einheimischen nicht zu beachten :D
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
gfm49
Feldberg (1493m)

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Und gerade die Landschaft möchte ich ja geniessen und muss dabei aber krampfhaft versuchen, die hinter mir dicht auffahrenden Einheimischen nicht zu beachten :D
wenn man ab und zu am Straßenrand hält, um zu fotografieren oder auch nur an einer Geraden ganz rechts schleicht und rechts blinkt, um die vorbeizulassen (natürlich nur, wenn keiner entgegenkommt :lol: ), kann man das ganz entspannt angehen.
siri
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von siri »

gfm49 hat geschrieben:Hallo,
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Und gerade die Landschaft möchte ich ja geniessen und muss dabei aber krampfhaft versuchen, die hinter mir dicht auffahrenden Einheimischen nicht zu beachten :D
wenn man ab und zu am Straßenrand hält, um zu fotografieren oder auch nur an einer Geraden ganz rechts schleicht und rechts blinkt, um die vorbeizulassen (natürlich nur, wenn keiner entgegenkommt :lol: ), kann man das ganz entspannt angehen.
Ja genau, zum Landschaft geniessen irgendwo anhalten, aber nicht die Anderen aufhalten, die es etwas eiliger haben :wink:
Leider machen das nicht alle, und manche sehen auch nicht ein, dass ein anderer sie überholt und wehren sich mit allen mitteln dagegen :evil:
Deshalb zur Vorwarnung lieber eine Klopapierrolle (gehäkelt) mit Wackeldackel auf der Hutablage positionieren (und den Hut dann aufziehen) :idea:
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Martin_D hat geschrieben:Ich hätte eine Frage dazu:
Öffnen die Kaunertaler in einem solchen Fall die Ochsenalmbahn als Zubringer zum Gletscher, so dass man nicht zum Parkplatz auf 2700 Meter Höhe hinauf fahren muss ?
Wäre cool, aber würde vmtl. nur bei Lawinengefahr gemacht werden.

olibr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von olibr »

[quote="Martin_D"][quote="starli2"]Ich hätte eine Frage dazu:
quote]

Ein Blick auf die Webseite von der Kaunertal Bahn genügt ,damit man weiss ob die Strasse offen ist.
http://www.kaunertaler-gletscher.at/de

Man kann natürlich auch mit dem Skibus hochfahren, aber das funktioniert nur wenn man schon eine Tages- oder Saisonkarte vom Gletscher besitzt.
Aber ich muss sagen das die Strecke bis zur Ochsenalmbahn steiler ist. Wenn man bis dorthin fährt dann kommt man auch noch bis zum Gletscher.
BlueGerbil
Massada (5m)

Beitrag von BlueGerbil »

Hier mal ein Update...

Auch 2012 waren wieder die 3332m fällig - das Wetter mit "grandios" zu beschreiben wäre noch tiefgestapelt.

Wer mehr Bilder mag: ich stelle nach und nach bei Flickr alle meine Alpentouren seit 2000 ein - ob per Jeep oder "asphaltnah" - bei Interesse bitte hier entlang: http://www.flickr.com/photos/bluegerbil ... 328000785/

Bild

Bild

Bild

Bild

Ungeplanterweise fiel zu Beginn des Urlaubs die 3000er Marke auch oberhalb des Stilser Jochs - im Nebel ging´s auf ca. 3050m.

Bild

Einen weiteren Versuch in Frankreich ca. 3100m zu erreichen habe ich wg. schlechter Sicht und starkem Schneefall abgebrochen, da ich an diesem Tag alleine unterwegs war. 2013: I´ll be back! 8)

Bild

Und als "Entschädigung" für das Mistwetter bei der Anreise gab´s auch der Rückfahrt übers Stilfser Joch (ja, ich habe wohl einen leichten "Stelvio-Hau", ich muß es ja zugeben!) einen traumhaften Sonnenaufgang - war gegen 04:30 Uhr oben und hab von ca. 05:00 bis 07:30 geglotzt und fotografiert.

Bild

Bild
Bild
(Lore-Lillian Boden)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

cool
There's nothing like the first one
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal

Beitrag von F. Feser »

Jupp - mehr braucht man eigentlich nicht dazu sagen :-). Äh halt: darf ich mal mitfahren? Ich Bau mir auch ne Seilwinde an den TT Roadster ;-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
BlueGerbil
Massada (5m)

Beitrag von BlueGerbil »

Stabile Bergepunkte reichen, den Rest machen wir schon :-)

Für dich wären dann eher die "Alpentour - Vollgas Edition" geeignet. Gab´s 2012 einmal mit SLK und 3x Porsche und einmal alleine mit´m GTI. Das erste war´ne Ausfahrt mit Bekannten, einfach ein bisschen nett fahren, gut essen, gucken, knipssen 8) Das zweite war eher so´ne private "Wallfahrt" an´s Joch und weiter nach Mailand :cry: SLK und GTI waren jeweils Leihwagen, da ich im Alltag ´n älteren Cherokee fahre, aber auch mal gerne "Spaß auf der Gass" habe.

Bild

Bild

Die Alltagskarre, im Sommer in Polen:

Bild

Bild
Bild
(Lore-Lillian Boden)
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal

Beitrag von F. Feser »

Naja mit nem TTroadster und 250 Sechszylinder - PS kommt man da vermutlich noch nicht mit :-) wobei den GTI trau ich mir zu zum "verblasen" ;-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“