Nach den ersten Touren muss ich sagen, saugeiles Teil! Und das für grad mal 1700 Euro...

Sehr hübsch
Wie viele hast du damit schon eingefangen?F. Feser hat geschrieben: 27.04.2020 - 23:16 Specialized Levo Comp FSR 2018 aka Laubfrosch oder Zeckenfanggerät
oohhps , gibt es unter den Moderatoren unterschiedliche Ansichten zum Thema Fahrrad....kaldini hat geschrieben: 28.04.2020 - 08:29 hier gehts um Fahrräder und nicht um Mopedsdas Unterrohr und die Tretkurbel sind etwas zu dick
![]()
das ist sicher richtig - aber nochmal: ob ich nochmal kurz mit dem Teil rausgeh weil sich mein Radius deutlich erweitert oder ob ich einfach keine Lust mehr auf immer die gleiche Ochsentour hab ist schon ein Unterschied.scratch hat geschrieben: 28.04.2020 - 14:03 Aber als "klassischen Beweis, dass ein E-Bike für die Grundkondition was bringt", will ich so nicht stehen lassen. Wenn, dann überwindet man damit eher den inneren Schweinehund. Aber Grundausdauer kann man im Prinzip mit allen Rädern aufbauen, sofern man will.
Was mir in den letzten Jahren auch aufgefallen ist, dass die Anzahl der Radfahrer auf Passstraßen erheblich zugenommen hat. Das ist dann beim Autofahren schon ziemlich anstrengend. Wie bei so vielem, sollte man auch hier gemäßigt sein und es von beiden Seiten nicht übertreiben.kaldini hat geschrieben: 28.04.2020 - 15:56 Aktuell wird es immer mehr, schnell mit Vollgas aufn Berg, Trail runter shreddern und das dann gleich nochmal solange der Akku hält.
Und wenn es dann zu viel wird, gilt generelles Fahrverbot und nicht nur für "Mit Motor".
kaldini hat geschrieben: 29.04.2020 - 20:49 wie kommt ihr eigentlich mit der 1x12 Schaltung zurecht? Bergauf vor allem? Ich hab ja noch 3x10, aber in ein paar Jahren muss ich es leider auch ersetzen und von 1x12 bin ich nicht so überzeugt... 2x11 wären eher was, aber das stirbt ja nun auch aus.
Ich fahr auf meinem 29" Cube Reaction GTC Pro eine 2x11 Schaltung - auch da fehlt mir bei steileren Anstiegen (>15%) schon der kleinste Gang meines alten Genesis 26" MTB mit 3x9 Schaltung. Auf den meisten Bergstraßen liegt die Steigung aber so bei 10-12%, da sind die unteren Gänge der 2x11 Schaltung sehr angenehm zu fahren.kaldini hat geschrieben: 29.04.2020 - 20:499
wie kommt ihr eigentlich mit der 1x12 Schaltung zurecht? Bergauf vor allem? Ich hab ja noch 3x10, aber in ein paar Jahren muss ich es leider auch ersetzen und von 1x12 bin ich nicht so überzeugt... 2x11 wären eher was, aber das stirbt ja nun auch aus.