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Verfasst: 24.02.2003 - 00:43
von Chaot
Ich werd mal schauen was sich machen lässt. Versteht mich aber jetzt nicht falsch, ich bin kein Profi, mich interessiert neben dem "Skifoan" halt auch die Lifte und deren Technische Daten. Aber ein paar Bilder werd ich sicher machen können. Ich war halt noch nie in Zermatt und muss mich erstma zurechtfinden.

Verfasst: 24.02.2003 - 01:22
von skikoenig
Also, ich bin auch kein Profi und da kann ich sicher einige mehr hier im Forum einschliessen, obwohl hier auch richtige Profis verkehren! Sollst halt nur mal 'nen bisschen rumknipsen! Ich fahr auch gerne Ski und interessiere nmich halt auch nebenbei 'nen bisschen für Bahnen und von den Profis hier kann man ja einiges lernen!!! :lol: :lol:

Verfasst: 24.02.2003 - 08:49
von mic
@chaot, ich war einmal in Zermatt da es großer Wunsch war mal das Matterhorn zu sehen. Ich kann nur sagen Zermatt ist anders.
Zermatt hat mit dem Matterhorn den Berg der Berge. Es ist unglaublich wie steil der da steht. Es wundert nicht nicht das dort schon über 100 Leute runtergefallen sind. Wir sind am 31.05.98 am Kleinen Matterhorn oben bei Traumhaften Pulver bis zum Mittag skigefahren. Im Tal war damals bis zu +25C°. Ich hatte auf 3883m das erste mal Probleme mit den Keislauf. Super auch die Autofreiheit, sogar der Skibus fährt mit Batterie. Man muß nur aufpassen, das man nicht von so einem E-Karren oder von einem Fahrrad umgefahren wird.

Fraue dich drauf! Und mache uns ein paar pics.

Jetzt habe ich schon wieder ein Wunsch: Einmal im Winter dort sein :wink:

Verfasst: 24.02.2003 - 14:28
von tipe
Zermatt ist zum Skifahren schon Klasse. die besten Pisten sind allerdings in Cervina und in Valtournenche (liegt zwar etwas abseits, aber der Abstecher lohnt sich).

Verfasst: 24.02.2003 - 14:41
von Emilius3557
Es wundert nicht nicht das dort schon über 100 Leute runtergefallen sind.
Das reicht bei weitem nicht! Das wäre schön, wenn es nur so wenige wären. So weit ich weiß gibt es allei pro Jahr ca. 10 Todesfälle, so dass es mittlerweile sicherlich zwischen 500 und 1000 Tote sein dürften. Das ist sehr zynisch, aber die 100 sind sicherlich eine Dimension zu niedrig.
Wer weiß es genau? (ich müsste nachschlagen)

Zum Skigebiet: War vor über 10 Jahren zweimal dort mit meiner Familie. Hat mir damals sehr gut gefallen, für einen 9-jährigen sind die ewig langen und recht sanften Gletscherpisten wie geschaffen, da kann man Kilometer abspulen und schnell fahren, wie ein Profi. Da macht SKifahren auch richtig Spaß, wenn mans nicht sooo gut kann.

Verfasst: 24.02.2003 - 15:24
von Chaot
Wow, da bekomm ich ja nur gutes von euch über Zermatt zu hören. Kann es kaum noch erwarten, am 28.3. ist's dann soweit :D

Verfasst: 24.02.2003 - 15:53
von Raph
ja, und schön viel Bilder von den Liften machen.
Also ich find die Pisten am Stockhorn und in Breuil am besten. Weiß auch nicht weshalb, aber ´s ist halt so....

Verfasst: 24.02.2003 - 16:09
von mic
@Marius du hast recht, das sind mit Sicherheit viel mehr, aber daher hatte ich über 100 geschrieben. Ich wollte die Schätzung nicht selber vornehmen. Daher dürfte die Air Zermatt und Hans Meiser(Notruf) auch so schnell nicht arbeitslos werden. Das soll kein Witz sein :!:
Traurig genug.

Verfasst: 24.02.2003 - 16:13
von Raph
ja, in jeder zweiten Sendung kommen Fälle aus zermatt, doch die Verunglückten überleben immer, wieviel sinds dann, die dabei ums Leben kommen???

Verfasst: 14.04.2003 - 13:44
von F. Feser
@ MichiMeier.
Es tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss, aber die höchste Seilbahn in Europa ist nich die aufs Klein Matterhorn :D
es ist die auf die Gobba di Rolin, Seehöhe 3899.
Klein Matterhorn ist nur auf 3883 :D
wo die Gobba di Rollin ist lass ich dich ma raten *lol*

Verfasst: 14.04.2003 - 13:54
von Rob
Das Klein Matterhorn ist dann nicht die hochste, aber ich glaube dass einige Schleppers auf das Plateau rauf gehen bis 3900m.

Verfasst: 14.04.2003 - 13:59
von F. Feser
ne, nich bis 3900. sondern genau bis 3899 :D

Verfasst: 14.04.2003 - 14:14
von Emilius3557
Die Bergstation Kleinmatterhorn liegt auf 3820 m. Nur mit dem Gipfelaufzug kommt man auf die 3883 m.

Verfasst: 17.04.2003 - 21:15
von GMD
Zum Thema PB oder EUB: In der Schweiz ist der maximale Bodenabstand für EUB's, egal ob Gondel oder Sessel, per Gesetz auf 40m beschränkt. Für alles darüber muss eine PB oder ZUB gebaut werden.

Verfasst: 17.04.2003 - 22:10
von Emilius3557
Gibts in Österreich und Co auch so eine Beschränkung? Wie hoch sind denn die höchsten EUB-Stützen, Michael?

Verfasst: 17.04.2003 - 22:19
von Ram-Brand
also soweit ich weiß darf eine EUB in Österreich nicht höher als 60m sein!
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

^^ Jedenfalls war das noch so Anfang der 90er.

Verfasst: 18.04.2003 - 20:47
von starli
muß falsch sein .. denk doch mal die 8EUB am Kitzsteinhorn, die schwebt sicher höher als 60m über dem Tal ... die is ja fast scho so hoch wie die ZUB in Mayrhofen .. :)

Aber vielleicht bezogen sich die 60m auf die Stützen ?

Verfasst: 18.04.2003 - 21:12
von Chaot
starli hat geschrieben:muß falsch sein .. denk doch mal die 8EUB am Kitzsteinhorn, die schwebt sicher höher als 60m über dem Tal ... die is ja fast scho so hoch wie die ZUB in Mayrhofen .. :)
Also das glaub ich nicht, das die so hoch über dem Boden ist. Viel höher ist imho die Zeller Bergbahn auf der Schmittenhöhe über dem Boden, die überquert ziemlich am Ende ein _verdammt_ tiefes Tal 8O

Verfasst: 23.04.2003 - 23:08
von Emilius3557
Die Fusion der verschiedenen Zermatter Bergbahnen im Februar des Jahres 2002 zu einer Aktiengesellschaft wird nicht nur organisatorische Konsequenzen haben. Vielmehr wird auch das Skigebiet selbst umgekrempelt. Nach eigenen Angaben ist die Zermatt Bergbahnen AG «bestrebt, das Ausbaukonzept mit einem Investitionsvolumen von rund 80 Mio. Franken innerhalb der nächsten vier Jahre zu realisieren».
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Aktiengesellschaften sind bekanntlich nicht mehr auf Kundendienst ausgerichtet, auf Service, Ortsnähe und Individualität, sondern in der Regel am «shareholder value» orientiert. Die Einheimischen haben dies bereits zu spüren bekommen. Der Kreis derer, die in den Genuss vergünstigter Skipässe kommen, ist jetzt auf Randa begrenzt worden, ein Schlag ins Gesicht für alle, die nur wenig weiter entfernt im Tal wohnen.
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Auch wir Gäste haben es bereits zu spüren bekommen, denn der ohnehin unverschämt teuere 6-Tage-Skipass ist mit nunmehr CHF 320.- noch teuerer geworden. Hinzu kommt der an Dreistigkeit grenzende Preis von CHF 362.- für das Gesamtgebiet inklusive Cervina. Dafür hat man die einzige ernstzunehmende Buckelpiste im Matterhorngebiet, die Gartenpiste, ihres wunderbaren Tellerliftes beraubt. Für Snowboards auf langweiligen Traversen nur noch mühsam zu erreichen, von Pistenbullies platt gebügelt. So haben wir uns das nicht vorgestellt!
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Die erforderlichen Baugenehmigungen vorausgesetzt will Zermatt vor allem die Anbindung des Gornergrats (zumindest bis Rotenboden) von der Zahnradbahn lösen, indem
man von der White Hare direkt die Abfahrten am Gornergrat (und damit Furi) erreicht,
zwei Sesselbahnen die Verbindung von Furi zur Kelle (und damit zum Gant) schaffen, wodurch das Matterhorngebiet näher an die anderen Teile heran rückt.
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Die fächerartige Verteilung der Bahnen ab Furi soll einer Achse Zermatt-Furi-Schwarzsee weichen, u.a. um die Wartezeiten in Furi und Winkelmatten zu reduzieren. Damit wird zugleich das Gebiet unterhalb des Matterhorns stärker erschlossen werden. Diese Phase ist bereits abgeschlossen (Stand: Winter 2002/03), hat bisher aber nur zwei kurze, unattraktive neue Pisten an der oberen Aroleid geschaffen. Witzlos.
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Die zukünftige Nutzung der Bahnen am Stockhorn «sei noch zu definieren». Dieser Passus schmerzt am meisten, denn ohne Stockhorn und Triftji ist Zermatt nur eines von vielen mittelmäßigen Skigebieten der Alpen, vielleicht schön anzuschauen, aber langweilig zu fahren.
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Bleibt nur zu hoffen, dass dieses ohnehin sehr teuere Skigebiet für den normalen Skifahrer nicht unerschwinglich wird. Der Reiz von Zermatt liegt heute in seinem anspruchsvollen Skigebiet und seinen technisch gut fahrenden Gästen begründet. Wer Stockhorn und Triftji dem Zeitgeist opfert, ein möglichst großes Gebiet für viele mittelmäßige Fahrer bereit zu stellen, der ruiniert den einzigartigen Charakter dieses Skigebiets. Erste Anzeichen gibt es dafür bereits heute. Wer es nicht glaubt, der beobachte an Tagen mit größerem Andrang das undisziplinierte Verhalten der Skifahrer an der Gondel am Gant.
Das habe ich hier gefunden:
http://www.ndh.net/home/korten/Skiclub/ ... ebiet.html

Was sagt ihr dazu?

Verfasst: 23.04.2003 - 23:18
von mic
Was sagt ihr dazu?
Geld regiert die Welt!

Verfasst: 24.04.2003 - 18:55
von Michael Meier
Meinen Kommentar muss ich dazu ja wohl nicht abegeben. man beachte aber mal wer vor 10 Jahren die Lifte plante und wer heute!

Verfasst: 24.04.2003 - 22:57
von Emilius3557
Also ich verstehe den Schreiber partiell sehr gut, vor allem wegem dem Stockhorn. Was ich nicht verstehe ist seine Einstellung zur neuen 8 EUB Matterhornexpress. Er verwendet da einen recht geringschätzigen Kommentar, dass nur zwei kurze Pisten am Aroleid neu erschlossen seien. Das ist doch nur ein Nebeneffekt nicht der Zweck des Ganzen! Er müsste doch sehen, dass die 8 EUB die Zubringer- und Wartezeiten-Situation ins Matterhornskigebiet deutlich verbessert hat, im Vergleich zu früher.
Was ich auch nicht teile, ist der geringe Stellenwert, den der Autor dem Gletscherskigebiet gibt, da er anscheinend nur auf megasteile Buckelpisten steht und nicht auf breite Autobahn-Pisten.
Und dass Zermatt nächste Saison drei (!!!) neue KSBs in Betrieb nehmen wird, alle über 1,5 km lang (Gifthittli und Furggsattel bis auf 3000 Meter und darüber mit über 2 km Länge!), davon sagt er nichts. Das ist doch Kundenorientierung und Service, oder etwa nicht?
Andererseits verstehe ich nicht, dass die drei PBs und der SL am Stockhorn soo viel Defizit einfahren können. Bei der begrenzten Stundenkapazität können einfach nicht mehr Leute transportiert werden. Andere Skigebiete "leisten" sich auf Gebietsteile und Bahnen, die auch weniger frequentiert sind (Tignes: Col de Ves, ihr kennt sicher alle genügend bessere Beispiele!).
Also ich wünsche mir: weitere Angebotsverbesserungen in Zermatt durch neue Lifte und Beschneiungsanlagen UND gleichzeitig Erhalt des bisherigen Skigebiets, d.h. keine Stilllegung irgendwelcher Skigebietsteile.

Verfasst: 25.04.2003 - 00:12
von tipe
@MM
deine Ansicht in allen Ehren aber wo was gebaut wird und welche Gebietsteile evtl. geschlossen werden entscheiden immernoch die Zermatter Bergbahnen und nicht DM

Verfasst: 25.04.2003 - 18:06
von Michael Meier
Hab ja gesagt ich geb dazu keinen Kommentar ab! Alter Lift muss weg, Fehlende Konzession. Was gibts für nen Lift. Hersteller sagt 6er ist das Billigste alles andre kostet extra. OK das ist zu teuer reissen wir ab!

Verfasst: 25.04.2003 - 18:53
von Seilbahnfreund
Wer ist der Hersteller der beiden anderen neuen Sessellifte ? Bei Skiresort steht beim Gifthittli Sechser Leitner....

Gruß Thomas