Seite 4 von 8

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 17.10.2010 - 15:44
von snowflat
Neun Millionen Franken. Zum Investitionsprogramm gehören eine neue 8er Gondelbahn Grächen-Hannigalp, eine neue 4er Sesselbahn Hannigalp-Wannihorn, eine 2er Sesselbahn Plattja, sowie der Rückbau von sieben älteren Anlagen.
Grächen geht innovativen Weg

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 17.10.2010 - 16:32
von Pilatus
Lässt sich die alte VR DSB nicht einfach renovieren wie z.B. in Bergün? Das wäre sicher günstiger als ein Ersatz?

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 19.10.2010 - 22:04
von lift-master
die ist doch schon ziemlich geschlachtet worden, ob es dann noch was bringt?

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 19.10.2010 - 22:16
von qwertzp
Es gibt zwei Von Roll 2SB, :wink: die eine ist wie du schon sagst stillgelegt, sie nennt sich Riedberg-Gabelhorn. Diese Bahn wird nicht ersetzt. Die andere namens Plattja läuft aber noch und soll ersetzt werden, die Bahnen haben das gleiche Baujahr.

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 20.10.2010 - 20:55
von lift-master
oja, da hast du recht :ja: hab ich echt vergessen das es 2 von roll sessel hat wobei nur der eine stillgelegt ist-

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 25.10.2010 - 18:16
von shredderbert
Wannihorn war echt ein Verlust, schöne rote Pisten, wenig los ... mal sehen, wie diese Ecke neu erschlossen werden soll ...

Riedberg-Gabelhorn war eine Steinpiste mit dünnem Schneebelag, gut nur für die ortsansässigen Skipräparierer, da andauernd richtig fette Katschen im Belag waren ...

Mal eine Frage: gibt's irgendwo - hier im Forum oder im www - eine Art Archiv für Pistenpläne? Das wäre doch - zumindest für mich - mal hochinteressant, wie sich die Regionen im Lauf der Zeit verändert haben ...

Herzliche Grüße

Shredderbert

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 25.10.2010 - 18:28
von ATV
Die neue Erschliessung des Wannihorns so wie sie geplant ist, ist meines erachtens die Denkbar schlechteste Variante. Diejenigen die nur Wannihorn fahren wollen. da steiler, müssen immer den Ziehweg zurück zur Hannigalp nehmen, und diejenigen die nur Furggen fahren wollen, also eher die schwächeren Skifahrer müssen sich trotzdem vom Wannihorn runter kämpfen um danach per Ziehweg den restlichen noch verbleibenden Teil der Furggenpiste zu fahren. :naja:

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 02.11.2010 - 16:27
von Matze1/2
b12 hat geschrieben:http://www.graechen.ch/sites/images/sto ... 010_11.pdf
Neue Pistenplan mit die Projektierte kuppelbare Sesselbahn Hannigalp-Wannihorn

Die Seetal Gondelbahn ist jetzt definitiv verschwunden.
Sehe ich das richtig, dass die Pisten 13 und 15 eingezeichnet sind, obwohl sie laut Pistenplan nicht erreichbar sind, da die Gondel nur im Projektstatus ist? Schon irgendwie "geschickt". :?


Gruß, Matze

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 02.11.2010 - 22:25
von TPD
Sehe ich das richtig, dass die Pisten 13 und 15 eingezeichnet sind, obwohl sie laut Pistenplan nicht erreichbar sind, da die Gondel nur im Projektstatus ist? Schon irgendwie "geschickt". :?
Vielleicht ist der Aufwand zu gross um zwei bestehende Pisten auf dem Plan temporär zu löschen ?

Abgesehen davon gibt es in Sache Aktualisierung von Pistenpläne noch viel schlimmere Beispiele.
Manchmal kann es da Jahre dauern bis das Zeugs richtig korrigiert ist.

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 02.11.2010 - 22:28
von ATV
Der Lift läuft sicher schon 7 Jahre nichtmehr.

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 12.02.2011 - 18:36
von Theo
Anscheinen ist das Aktienkapital nun vorhanden und die erste Etappe soll gebaut werden. In der Projektliste ist die Gondelbahn für dieses Jahr aufelistet, in den Artikel in der Presse stand aber keine Zeitangabe. Lediglich die Kap von 2000p/h wird genannt.

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 12.02.2011 - 22:07
von alpiz
Ja die Hannigalp 8erEUB wird definitiv diesen Sommer gebaut.
Diesen Sommer ist die Sesselbahn ab Bärgji auf die Hannigalp in Betrieb.

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 03.03.2011 - 16:25
von talent
Ja, die 8EUB wird diesen Sommer gebaut.
Kapazität: 2000 P/h
Fahrtzeit: 8 min
Eröffnung: Dezember 2011

Quelle: http://seilbahn.net/snn/bericht.php?wer ... &zurueck=2

Edit: Kapazität korrigiert ;) ... danke an alex96 für den hinweis :)

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 03.03.2011 - 16:52
von alex96
talent hat geschrieben:Ja, die 8EUB wird diesen Sommer gebaut.
Kapazität: 200 P/h
Fahrtzeit: 8 min
Eröffnung: Dezember 2011

Quelle: http://seilbahn.net/snn/bericht.php?wer ... &zurueck=2
das wird aber eine kapazitätsschwache eub :lol:

Meiner Meinung nach wärs besser gewesen man hätte die eub aufs Seetalhorn gelassen, dann bräuchte man jetzt keine 8eub. Die hätten lieber eine Abfahrt zur Seetalhorn-Talstation machen sollen.

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 03.03.2011 - 16:54
von F. Feser
es gab und gibt einen Skiweg von der Hannigabfahrt zur Seetalhorn Talstation.
Du wirst jetzt mit Talabfahrt von der Bergstation kommen. Wenn du dort oben schonmal in einem schneearmen Winter oder Sommer warst, weisch warum da im Leben keine Talabfahrt kommt :) ich sag nur Blockschutt!

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 03.03.2011 - 17:10
von alex96
@F.Feser
ich dachte dort hats immer viel Schnee, ist ja im adac 2010er auch als besonders schneesicher gekennzeichnet. Dann halt keine 2. Talabfahrt, aber wär trotzdem vernünftiger gewesen zwei Bahnen zu betreiben, als eine neue zu bauen.

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 03.03.2011 - 17:18
von F. Feser
warst du schon mal dort? Wenn viel Schnee, dann kommt der meistens erst im März oder April. In den Hochsaisonzeiten hats meistens recht wenig, da das ganze wie auch Zermatt und Saas Fee in einer inneralpinen Trockenzone liegt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Grächen der sonnigste Ort der Schweiz ist. Vll. kann das jemand bestätigen.

Das mit den zwei Zubringerbahnen habe ich mir auch schon mehrfach gedacht. Aber sind wir mal ehrlich. die Seetalbahn braucht es einfach nicht. die steht am "Ende vom Ort" und vor allem auch nicht so, dass sie für Wiederholungsfahrten geeignet wäre. Für die Tagesgäste besteht eigentlich nur die Möglichkeit am Hannig einzusteigen, und die Seetalbahn ist/war ziemlich windanfällig...
Von daher kann ich die Einstellung und Abriss (leider) nachvollziehen, zumal man ja den Skigebietsteil überhaupt nicht einschränkt...

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 03.03.2011 - 17:26
von alex96
@F.Feser
ich war noch nicht dort. Kann schon sein dass es dort schneearm ist, hätte ich halt nicht gedacht wegen Höhenlage und so.
Ja aber warum hat man die Bahn dann überhaupt mal gabaut ???
Ich weiß früher gabs die 4ksb seetalhorn nicht, aber warum hat man dann nicht damals (baujahr der 6eub seetalhorn) gleich eine Sesselbahn gebaut

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 03.03.2011 - 21:19
von oberländer
talent hat geschrieben:Ja, die 8EUB wird diesen Sommer gebaut.
Kapazität: 2000 P/h
Fahrtzeit: 8 min
Eröffnung: Dezember 2011
Mich würden enauere Infos darüber interessieren (habe nirgens was gefunden).
-Wer baut die Bahn (Caraventa, Leitner, BMF)?
-Welche Kabinen (CWA, Gangloff)?

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 04.03.2011 - 05:52
von F. Feser
von www.graechen.ch

560mm Niederschlag im Jahr, 10 Tage Nebel

http://www.graechen.ch/sites/images/sto ... aechen.pdf

Grüße aus der Mittagspause :)
Florian

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 04.03.2011 - 18:06
von TPD
Das mit den zwei Zubringerbahnen habe ich mir auch schon mehrfach gedacht. Aber sind wir mal ehrlich. die Seetalbahn braucht es einfach nicht. die steht am "Ende vom Ort" und vor allem auch nicht so, dass sie für Wiederholungsfahrten geeignet wäre. Für die Tagesgäste besteht eigentlich nur die Möglichkeit am Hannig einzusteigen, und die Seetalbahn ist/war ziemlich windanfällig...
Von daher kann ich die Einstellung und Abriss (leider) nachvollziehen, zumal man ja den Skigebietsteil überhaupt nicht einschränkt...
Unbestritten Skipisten gehen mit dem Abbruch der EUB keine verloren. Und dass die Bahn nicht für Wiederholungsfahrten geeignet war, macht die Sache auch nicht einfacher.
Jedoch die Lage der Talstation fand ich, bis auf die Tatsache der fehlenden Piste, gar nicht so schlecht.
Sind ja ca. 300 Meter bis zur Postautohaltestelle. Und diese 300 Meter Fussmarsch würde ich gerne in Kauf nehmen, wenn ich dadurch innerhalb von 10 Minuten zum höchsten Punkt im Skigebiet gelangen kann.
Via Hannigalp muss man sich zuerst durch das ganze Skigebiet kämpfen, bis man diesen Punkt erreichen kann. Und dies schafft man garantiert nicht in 10 Minuten.

Und im Sommer hätte die Bahn bei einem anständigen Fahrplan einiges an Potential gehabt.
Die geplante Lösung mit dem Tschu-Tschu Bähnli und der KSB Stafel erscheint mir sehr aufwändig. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass diese Variante wirklich realisiert. Von dem her ist zu befürchten dass das Seetalhorn im Sommer gar nicht mehr erschlossen ist und somit einige interessante Wanderungen verunmöglicht werden.

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 04.03.2011 - 19:21
von qwertzp
Ich meinte in der Mitteilung von Grächen stand damals als man die KSB Hannigalp-Wannihorn angekündigt hatte, dass der Pneuzug auf einer Strecke im Dorf eingesetzt werden soll und somit die Variante Pneuzug Hannigalp-Stafel sowieso definitiv gestorben ist?

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 04.03.2011 - 19:45
von TPD
^^
Da hast Du recht.
Stellt sich einfach die Frage, ob das Wannihorn als Ausgangspunkt für Wanderungen geeignet ist ?

Re: Ferienregion Grächen

Verfasst: 12.04.2011 - 14:14
von qwertzp
Hier sind noch ein paar Informationen: http://www.graechen.ch/sites/images/sto ... schset.pdf
Das Restaurant bei der Seetalhornbergstation musste wie hier steht geschlossen werden, da das Wasser/Abwasser für den Betrieb mit der Seetalhornbahn transportiert wurde, die Bahn ist ja stillgelegt. Das ganze via Hannigalp-umladen auf Pistenmaschine-Stafel KSB zu transportieren wäre wohl zu aufwendig gewesen. Die Terasse bleibt aber offenabar mit Liegestühlen betückt. Diesen Winter fuhr offenbar auch ein Pendelbus Grächen-Bärgij um die Hannigalpbahn zu entlasten, dieser Service wird während dem Bau der neuen Hannigalpbahn ebenfalls angeboten.

Startschuss! Grächen baut die Seetal- und Hannigbahn ab

Verfasst: 27.04.2011 - 23:09
von Stefan Schnidrig
Hallo Leute.

Ich hoffe, das ich hier richtig bin. Nun der Startschuss zur neuen Gondelbahn auf die Hannigalp ist gefallen. Ebenso fallen die Gondeln der Hannigbahn. Seht es euch selber an.

http://www.wetter-graechen.ch/bilder/Ha ... il%202011/

Traurig, aber wahr.

Gruss aus Grächen
Stefan