Hallo Mark13,
doch, beschleunigt soll sie werden. mit einem (Gummi)Riemen. Der wird oberhalb der Schiene parallel zu ihr laufen, mit Seilgeschwindigkeit.
Beim Auskuppeln ist aber zunächst nicht an eine allmähliche Bremsung gedacht. Wenns zu brutal aussieht vielleicht doch, mal sehen.
Gruss, Thomas
Hallo zusammen,
es gibt ein erstes kleines Kuppelvideo vom Auskuppeln.
Das Timing stimmt schon sehr gut, das Mitnehmen der Kabine sieht so holprig aus, weil sich ein provisorisches Zahnrad des Riemens etwas nach unten geneigt hat und der Riemen jetzt zu tief läuft. Dann hakt es so. Auch die Abspannvorrichtung bedarf noch der Nacharbeit, der Wagen kippt hoch und verkantet sich. Ich werd erstmal das Abspannseil an einer anderen Stelle anbringen. Wenn das nicht hilft, muss was Neues her-mit Kugellagern.
Viele Grüsse, Thomas
[youtube]RnSRiomPrdw&feature=channel[/youtube]
Danke,
das sollte aber noch ruckelfreier hinzubekommen sein.
Ich hab mittlerweile den Riemen gerichtet und noch einen kurzen Film von der Draufsicht gemacht:[youtube]2aOAVgOfdsQ&feature=channel[/youtube]
Viele Grüsse
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Freut mich sehr, wenn Ihr mein Maschinchen mögt
Ich bastel gerade am Einkuppeln, hab mir einen Behelfsmast gebaut, mit dem ich auf freier Strecke ein Stück "Stationsschiene" so malträtieren kann, bis es funktioniert. Bei der Station sollte gleich alles richtig sein, denn ein Stück Schiene da erneuern wäre schwierig.
Beschleunigt wird im Moment noch mit dem Finger von oben, aber soviel sei verraten: Das geht schon ganz gut.
Demnächst werden die Masten auf die ja jetzt originale Spurbreite gebracht und eine Teststrecke aufgebaut. Da kann man dann sehen, ob die Nadel beim Einkuppeln ausreichend fest eingedrückt wird.
Viele Grüsse, Thomas
Wansinnige, alles wahnsinnige hier! Da ist das schon ein riesen Spektakel so ein Ding im orginal zu bauen und dann? Kabinengröße 20 Centstück und Klemme grad noch unterm Mikroskop mit viel Glück zu sehen..............................
Hallo,
hier noch ein Filmchen von der Seite.
Das starke Schwenken der Kabine bei der Ausfahrt im 1.Film stammt übrigens vom herausstehenden Ende der Schraube, die den Motor von unten an die Bodenplatte hält
Da tüftelt man um Bruchteile von mm und lässt dann so eine grobe Schraube gemein überstehen..ts,ts
Ja, das macht doch schonmal Freude; klar kann da noch optimiert werden, aber es zeigt sich, dass die Methode im Prinzip funktioniert.
Mir scheint der Halt der Klemme gut, aber sollte es da z.B. an Masten Probleme geben- ich hätte da noch Akupunkturnadeln in petto, die ja noch viel dünner und weniger konisch sind.Vielleicht nur für die vorderen 3mm oder so.
Viele Grüsse, Thomas
@citta dei sassi: Freut mich, wenn Du so geschockt bist.
Und Du hast Recht, es ist schon WAHNSINNIG aufregend anzusehen, wenns auf einmal läuft und man mal länger zuschauen kann.
[youtube]gub8MfNdR9k&feature=channel[/youtube]
Hallo, jetzt ist es schon eine richtige Bahn mit bisher 2 funktionierenden Kabinen geworden. Die Bergstation ist natürlich noch provisorisch. Die Abspannung funktioniert schon deutlich besser und sie muss viel arbeiten, denn die Antriebsscheibe in der Bergstation eiert...
Schaut mal, das müsste im Moment eine der kleinsten kuppelbaren Seilbahnen sein.
Wenns dann fertig ist brings in Miniaturwunderland nach Hamburg. Die haben bis jetzt "nur" einen Flughafen im Maßstab HO beinander gebracht. Mach weiter so, es ist unglaublich und nicht zu fassen.
von sechs maximalen!!!!!!!!!!
Es ist in der Tat eine ziemliche Fummelei, bis so eine Klemme alles kann. Es gibt ungefähr 6Eigenschaften, die sie gleichzeitig haben muss. Aber langsam kenne ich sie alle und weiss, wo ich feilen muss, wenn sie zum Beispiel beim Einkuppeln die ganze Bahn zum Anhalten bringt, oder schlimmer in der Talstation doch unbedingt mal um die Scheibe fahren möchte...
Ich arbeite jetzt an der Zuverlässigkeit und dafür, dass die Bahn erst seit ein paar Tagen ihre Runden dreht, bin ich schon ganz zufrieden.
Fürs Miniatur-Wunderland ist sie auf jeden Fall zu kompliziert, da müssten die einen extra Seilbahn-Mitarbeiter einstellen und der hätte sehr bald graue Haare . Und die brauchen ja Sachen, die täglich etliche Stunden anstandslos funktionieren.
Viele Grüsse, Thomas
Ich finde nicht nur die Funktion und die Optik schon grandios sondern auch die Soundkulisse ist absolut stimmig...
Vielleicht hast Du ne Möglichkeit, den Umlaufförderriemen im Bereich der Kuppelstellen noch etwas höher zu positionieren denn wenn die Arme die Kabinen etwas weiter oben am Gehängearm schieben könnten würden die weniger gekippt. Eventuell auch mit einer kleinen, am Boden aufgeklebten Münze den Gondeln noch etwas mehr Gewicht verpassen.
Diese Vorschläge sind aber ausschließlich als Anregungsideen gedacht und sollen Deine modellbauerische Leistung keinesfalls schmälern; nach dem Motto "Brawaleute guck mal, so baut man H0 - Modellseilbahnen im Jahr 2010 !!!"...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Hallo zusammen,
und @Markus: Natürlich hast Du recht, weiter oben den Mitnehmer wäre besser. Dass die Gondel so arg kippte lag aber daran, dass die Nadel noch einen Hauch in der Laufrille der Klemme hervorlugte.
Die von mir mittlerweile optimierten 5 ( ) Gondeln machen das nicht mehr.
Jau, da ist ganz schön was los mit fünf. Wie im Taubenschlag.
Die Klemme ist jetzt zufriedenstellend; Mit Akupunkturnadel und der Kabinenaufhängung neben der Nadel.
Die Zuverlässigkeit liegt schon im Bereich von halbstündigem Betrieb mit ein bis zwei Einkuppelfehlern, die aber immer von der Begegnung mit der Seilverbindungsstelle (zwar kein Knoten, aber immer noch etwas dick) herrühren.
Ein anderes Problem war mal das Auflaufen auf einen Mitnehmer und zurückspringen nach dem Auskuppeln. Die Kabine konnte dann nicht mehr vom Mitnehmer erwischt werden.
Die Lösung war der Betrieb bei einer genauen Voltzahl (höchstens 4,9 ist aber noch schnell genug). Da treffen die Gondeln genau zwischen zwei Mitnehmern ein.
Also bin noch dran, mache mal ein Video mit vielen Kabinen.
Ciao, Thomas
@Thomas: Ist doch wie echt, alte Kabinenbahnen durften auch nicht auf die Spleissstelle gekuppelt werden. Da hat man das Seil mit einem Isotop markiert, mit einem Gammarelais die Strahlung dedektiert und den Startapperat blockiert während die Speisstelle die Station passierte.
@ATV, nachdem der Gammastrahlendetektor aber vermutlich schon größer ist als Thomas´s gesamte Talstation, nehm ich Deinen Vorschlag aber ebenfalls nicht allzu ernst...
@Thomas, freu mich immer auf neue Filmchen Deines Meisterwerks, bin sowieso Abonnent von Dir auf Yt.
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Hallo,
das mit der Spleissstelle bei den älteren Bahnen wusste ich gar nicht.
Ich werde mal probieren, die drei Fäden des Seiles an verschiedenen Stellen mit sehr wenig Sekundenkleber zu verbinden.
Ich hätte nochmal ne Frage zur Stromversorgung;
Markus, Du sagtest mal, es gäbe auch so einen nur halb gleichgerichteten Strom, den meine Motörchen nicht gut vertragen.
Kann das bei einem Steckernetzgerät auch der Fall sein, oder liefern die den geeigneten Strom?
Ich hätte ein für mich ideales gefunden, mit stufenlos einstellbarer Spannung von 1,5 -12V von Voltkraft (Conrad).
Da könnte ich die Spannung so einstellen, dass die Kabinen den Mitnehmerzwischenraum ideal treffen. Ohne einen Diodenbeinchensalat entwirren zu müssen.
Viele Grüsse
P.S.:Film kommt, wenn ich noch 2-3Kabinen mehr habe. Dann sind immer Kabinen auf dem Seil und mit schönem Abstand. Im Moment sind bei diesem Abstand zu einer Zeit fast alle in der Talstation.
Wenn ich noch die Bergstation kuppelbar mache, brauche ich noch 5 Kabinen mehr.
Mit einem Brückengleichrichter und einem Kondensator kann man sehr gut eine Gleichspannung erzeugen.
Es kommt halt darauf an wie viel Restwelligkeit das ganze haben darf.
Was jetzt bei deinem Netzteil raus kommt weiß ich leider nicht. Mit einem Oszilloskop kann man sich das ja anschauen. Oder vielleicht steht etwas dazu auch im Handbuch vom Netzteil.