Bahnfahren in Europa : immer schlimmer
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer
Die deutsche Bahn baut ihre Flotte im Verbund S-bahn VRN aus lass ich heute auf dem Heimweg von der Arbeit in der Bimmelbahn..
Sollen neue Züge kommen von Bombardie..
Sollen neue Züge kommen von Bombardie..
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Wird ja auch endlich Zeit. Immerhin haben die mal wieder so gepennt, dass sie sich Fahrzeuge vom RE Verkehr leien mussten. Nix mehr mit stufenlosem Einstieg und die REs fahren teilweise wieder mit Silberlingen.
Aber es wird auch Zeit für Kapazitätsausbauten in der Region, chronisch überlastete Strecken gibt's nämlich nicht nur in NRW.
@GMD: Siemens hat das aber auch gleich zu spüren bekommen mit den Combinos. Aber gegen Stadler hätte ich nichts einzuwenden, bauen gute Fahrzeuge soweit ich das aus Kundensicht sagen kann. Was ich von denen bis jetzt fahren durfte war wirklich nicht schlecht. Wobei die schon das eine oder andere Mal vom europäischen Wettbewerbsrecht profitiert haben.
Aber es wird auch Zeit für Kapazitätsausbauten in der Region, chronisch überlastete Strecken gibt's nämlich nicht nur in NRW.
@GMD: Siemens hat das aber auch gleich zu spüren bekommen mit den Combinos. Aber gegen Stadler hätte ich nichts einzuwenden, bauen gute Fahrzeuge soweit ich das aus Kundensicht sagen kann. Was ich von denen bis jetzt fahren durfte war wirklich nicht schlecht. Wobei die schon das eine oder andere Mal vom europäischen Wettbewerbsrecht profitiert haben.
-
- Vogelsberg (520m)
Soviel Ich weis soll ja au der Strecke nach mOsbach die neuen Bombardie Züge die schon im Depot in Ludwigshafen am Rhein stehen demnächst in den Probe betrieb gehen.. heute morgen als ich vorbei fuhr stand einer der "neuen" Wagen drausen , fand die jetzt nicht so anderes als die jetzigen S-Bahn ZügeSeilbahnjunkie hat geschrieben:Wird ja auch endlich Zeit. Immerhin haben die mal wieder so gepennt, dass sie sich Fahrzeuge vom RE Verkehr leien mussten. Nix mehr mit stufenlosem Einstieg und die REs fahren teilweise wieder mit Silberlingen.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
Kein Wunder, es werden auch die selben sein. Allerdings habe ich gerade was interessantes auf der Homepage der S-Bahn gefunden. Scheinbar plant man ein Redesign der Züge, das heist einen totalen Umbau der Inneneinrichtung. Für die, denen unsere S-Bahn nichts sagt, sie ist erst Ende 2003, also vor nichtmal 7 Jahren in Betrieb gegangen und die Züge wurden extra dafür neu beschafft. Teilweise sind die Züge noch neuer. Ich würde jetzt einfach mal behaupten wieder ein Fall von Fehlplanung seitens der Bahn, sonst muss man so früh nicht wieder umbauen. Trotzdem freut mich das natürlich und vielleicht sind die neuen Züge ja schon so ausgestattet.
Aber trotz meiner Schimpftiraden, und es ärgert mich vieles an unserer S-Bahn, bin ich froh, dass es sie giebt. Hat schon viele Verbesserungen gebracht.
Aber trotz meiner Schimpftiraden, und es ärgert mich vieles an unserer S-Bahn, bin ich froh, dass es sie giebt. Hat schon viele Verbesserungen gebracht.
-
- Vogelsberg (520m)
Es sollen neue Informationsmonitore kommen und die neuen Züge sollen mehr Komfort haben..wer weis das wirklich ja ic kann mich noch gut erinnern als ich bei der Eröffnung des S-Bahnhofs "Ludwigshafen MItte " war.. da meine Firma die begrünnug getätigt hatte..Seilbahnjunkie hat geschrieben:Kein Wunder, es werden auch die selben sein. Allerdings habe ich gerade was interessantes auf der Homepage der S-Bahn gefunden. Scheinbar plant man ein Redesign der Züge, das heist einen totalen Umbau der Inneneinrichtung. Für die, denen unsere S-Bahn nichts sagt, sie ist erst Ende 2003, also vor nichtmal 7 Jahren in Betrieb gegangen und die Züge wurden extra dafür neu beschafft. Teilweise sind die Züge noch neuer. Ich würde jetzt einfach mal behaupten wieder ein Fall von Fehlplanung seitens der Bahn, sonst muss man so früh nicht wieder umbauen. Trotzdem freut mich das natürlich und vielleicht sind die neuen Züge ja schon so ausgestattet.
Naja mal abwarten wie es der Bahn in nächster Zeit geht der Börsengang werden wir wohl nicht mehr erleben
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi, eins zum Bahnfahren, nachdem ich ja Besitzer der Tirol Card bin -- und letztes jahr dermassen viele Kilometer abgefahren bin, gestern hab ich mir die `` Vorteilscard`` gekauft, für 99.90 Euro ein jahr für die Hälfte mit der Bahn ... was ich toll finde, in Österreich kostet alles dasselbe, z.B. mit der S Bahn nach Ötztal und zurück mit dem `` ICE``, derselbe Fahrpreis. Oder mitm Zug nach Landeck per`` Railjet`` ... iss doch viel entspannender als mitm Auto , grad in der dunklen Jahreszeit.Mir macht das nix aus -- und komischerweise hab ich noch nie was auszusetzten gehabt was Bahn betrifft, ausgenommen gewisse RE Züge in Bayern, wenn die Fußballfans von anderen Städten nach München fahrn, da hatts manchmal ausgschaut --wie auf dem Schlachtfeld.Flaschen, MC Donalds Reste,Papier - alte Zeitungen, sowas hab ich in Österreichischen Zügen bis jetz eigentlich noch nie erlebt. Mal schaun was der Winter so bringt ... vor allem per Bahn ins Zillertal, und abends neben dem Stau herfahren ... bin ja gspannt wie das so klappt.Naja, im Sommer kann ma so schnell ,mal nach Wien fahrn, Kustein Wien und zruck 53 Euro ... ab Salzburg noch weniger, das geht scho.
Was Schweiz betrifft, ich stand am Bahnhof -- Göschenen, schaute mal so aus Interesse was ne Fahrt nach Zermatt und zurück kostet . 148 Franken !!! man muß genau schaun, mit dem Erlebnis Ticket kostets nur 95 Franken, aber für 2 Tage ( auf der Matterhorn-Gotthardbahn), plus etliche Postbusse( im Bereich Brig, Visp, Saas Fee) und 50 % auf vielen Bergbahnen und anderen Postbussen ( freie Fahrradmitnahme kommt auch noch dazu) ... da muß ma ganz genau alles studieren, dann kostets um einiges weniger.
Was Schweiz betrifft, ich stand am Bahnhof -- Göschenen, schaute mal so aus Interesse was ne Fahrt nach Zermatt und zurück kostet . 148 Franken !!! man muß genau schaun, mit dem Erlebnis Ticket kostets nur 95 Franken, aber für 2 Tage ( auf der Matterhorn-Gotthardbahn), plus etliche Postbusse( im Bereich Brig, Visp, Saas Fee) und 50 % auf vielen Bergbahnen und anderen Postbussen ( freie Fahrradmitnahme kommt auch noch dazu) ... da muß ma ganz genau alles studieren, dann kostets um einiges weniger.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Gestern war wieder mal die Höhe... zwei Mal hat es auf der Strecke Olten - Basel massiv Probleme gegeben.
Am Morgen blieb der Zug irgendwo auf der Strecke stehen, für 40 Minuten ging nichts mehr.
Am Abend bei der Rückfahrt hat es bei unserem Zug bei der Bahnhofdurchfahrt in Liestal einen Teil des Stromabnehmers abgerissen, einige Wagen hatten Faust grosse Einschlaglöcher... Der Zug blieb dann in Laufen (?) liegen. Fazit: 1,5 Stunden Verspätung...
Am Morgen blieb der Zug irgendwo auf der Strecke stehen, für 40 Minuten ging nichts mehr.
Am Abend bei der Rückfahrt hat es bei unserem Zug bei der Bahnhofdurchfahrt in Liestal einen Teil des Stromabnehmers abgerissen, einige Wagen hatten Faust grosse Einschlaglöcher... Der Zug blieb dann in Laufen (?) liegen. Fazit: 1,5 Stunden Verspätung...

- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die hohen Preise in der Schweiz haben mehrere Gründe.
-Die Schweiz ist ein Hochpreisland. Das ist auch bei der Bahn nicht anders.
-Das sehr gute Angebot (Minimum Stundentakt, auf den Hauptstrecken Halbstunden oder sogar Viertelstundentakt) verlangt nach einem entsprechenden Finanzierungsanteil durch Fahrkartenverkauf, was sich im Tarif niederschlägt.
-Speziell für Ausländer ein Problem ist der grosse Erfolg des Abo 1/2, welches den Kauf von reduzierten Tickets erlaubt. In der Regel sind es 50% (darum auch der Name, im Volksmund wird es deshalb Halbtaxabo genannt). Diese Ermässigunskarte ist ein Riesenhit, es sind 2,275 Mio. Exemplare im Umlauf (Stand April 2010), und das bei einer Bevölkerung von etwas mehr als 7 Millionen. Zieht man dann noch die Kinder ab, die bis 16 Jahre sowieso in den Genuss derselben Ermässigung kommen, dürfte rund jeder zweite erwachsene Bewohner/in der Schweiz ein solches Abo besitzen! Was hat das mit den Preisen zu tun? Vor der Einführung dieser Karte, und auch noch einige Zeit danach, erfolgte die Festlegung der Tarife auf Basis Vollpreis. Mit wachsenden Erfolg des Abo 1/2 brachen dem ÖV in der Schweiz die Einnahmen durch Ticketverkauf immer mehr zusammen und man begann darum, die Preis neu auf Basis halber Preis zu berechnen! Anders gesagt: Wegen des grossen Erfolgs dieser Karte wurde der halbe Preis zum neuen Standard! Das ist natürlich ärgerlich für diejenigen, welche keines besitzen.
-Die Schweiz ist ein Hochpreisland. Das ist auch bei der Bahn nicht anders.
-Das sehr gute Angebot (Minimum Stundentakt, auf den Hauptstrecken Halbstunden oder sogar Viertelstundentakt) verlangt nach einem entsprechenden Finanzierungsanteil durch Fahrkartenverkauf, was sich im Tarif niederschlägt.
-Speziell für Ausländer ein Problem ist der grosse Erfolg des Abo 1/2, welches den Kauf von reduzierten Tickets erlaubt. In der Regel sind es 50% (darum auch der Name, im Volksmund wird es deshalb Halbtaxabo genannt). Diese Ermässigunskarte ist ein Riesenhit, es sind 2,275 Mio. Exemplare im Umlauf (Stand April 2010), und das bei einer Bevölkerung von etwas mehr als 7 Millionen. Zieht man dann noch die Kinder ab, die bis 16 Jahre sowieso in den Genuss derselben Ermässigung kommen, dürfte rund jeder zweite erwachsene Bewohner/in der Schweiz ein solches Abo besitzen! Was hat das mit den Preisen zu tun? Vor der Einführung dieser Karte, und auch noch einige Zeit danach, erfolgte die Festlegung der Tarife auf Basis Vollpreis. Mit wachsenden Erfolg des Abo 1/2 brachen dem ÖV in der Schweiz die Einnahmen durch Ticketverkauf immer mehr zusammen und man begann darum, die Preis neu auf Basis halber Preis zu berechnen! Anders gesagt: Wegen des grossen Erfolgs dieser Karte wurde der halbe Preis zum neuen Standard! Das ist natürlich ärgerlich für diejenigen, welche keines besitzen.
Hibernating
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- GMD
- Ski to the Max
Klar ist es nicht schön. Nur: Was hätte man deiner Meinung nach tun sollen um die sich öffnende finanzielle Lücke zu schliessen? Noch mehr Gelder der öffentlichen Hand reinschiessen? Das hätten die Steuerzahler wohl kaum goutiert und man hätte den ÖV-feindlichen Kreisen eine Steilflanke zugespielt. Das wäre wegen der direkten Demokratie in der Schweiz ein Spiel mit dem Feuer geworden!
Hibernating
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Naja, die angestrebte Verlagerung von Strasse auf die Schiene scheint voll eingeschlagen zu haben. Nur wurde es auf der Strasse kaum leerer...
Im Zug hat man dafür kaum noch Platz, 5 Minuten Verspätung muss man schon fest einrechnen und ab und zu bleiben die Züge liegen. Wenn mal was passiert fliegt dann wegen der Überlastung der Geleise auch gleich der ganze Fahrplan zusammen... Höchste Zeit dass wir die Einkindpolitik einführen, das ist ja nicht mehr auszuhalten...

-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Lol 5 min!! Wenns nur das wärePilatus hat geschrieben:5 Minuten Verspätung muss man schon fest einrechnen und ab und zu bleiben die Züge liegen.

- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
Ah, sehr beruhigend hier zu lesen, Verspätung gibt's nicht nur bei uns.
Könnten bitte einige der Schweizer hier mal nach Stuttgart fahren, und denen ezählen, dass bei euch auch nicht alles Gold ist was glänzt? Die haben da eine etwas weltfremde Sicht zum Thema Verspätung.
Könnten bitte einige der Schweizer hier mal nach Stuttgart fahren, und denen ezählen, dass bei euch auch nicht alles Gold ist was glänzt? Die haben da eine etwas weltfremde Sicht zum Thema Verspätung.
-
- Vogelsberg (520m)
Ich bin grad ein wenig sauer wenn ich sowas sehe da heist es erst 1-2 wochen kein S-Bahn-betrieb nun wirds immer länger dauern..
http://www.rnf.de/videoportal/sendung/m ... stocken_de
http://www.rnf.de/videoportal/sendung/m ... stocken_de
- Bumps
- Großer Müggelberg (115m)
Pilatus hat geschrieben:Gestern war wieder mal die Höhe... zwei Mal hat es auf der Strecke Olten - Basel massiv Probleme gegeben.

SBB eben, bin in 3 Jahren Pendelei zwischen GE und ZH genau 2x Bahn gefahren und genau 2x auf dem Rückweg liegen geblieben....
Zum Glück hatte mein Standard Transportmittel SWISS nicht eine derartige Fehlerquote

Schöne Pisten sind GELB!
- Oliver199
- Großer Müggelberg (115m)
Viertelstunde? Aber auch nur in Salzburg. Bei allem ab REX freut man sich hier schon wenn es nur 'ne Viertelstunde ist.Lol 5 min!! Wenns nur das wäreBei uns kannst du die Öbb-Viertelstunde anrechnen

Alles unter 5 Minuten wird in Österreich übrigens nichtmal als Verspätung gerechnet und geht auch nicht in irgendeine Tabelle, Statistik, Fälschung oder was auch immer ein.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
-
- Rigi-Kulm (1797m)
Nicht nur. Auch die Fahrplandichte ist abseits der Hauptstreckn äußerst besch...eiden
!
Im Gasteinertal z.B. wurden die Regionalzüge gestrichen und somit gleich mehrere Bahnhaltestellen in Pension geschickt, was äußerst blöd ist, da der Postbus (auch von der ÖBB betrieben) keinen Deut besser ist! Giselabahn Salzburg-Wörgl könnte man meinen ist eine gute Verbindung. Falsch gedacht! Die Anzahl der IC wurde runtergeregelt auf einen pro Tag, die REX fahren pro Richtung alle 2 Stunden. Und es kommt noch besser! Die kleinen Bahnhöfe (vor allem im Pinzgau), Gerling usw. werden nur frühmorgens und abends mal von einem Regionalzug angefahren, besetzt sind die schon lange nicht mehr.

Im Gasteinertal z.B. wurden die Regionalzüge gestrichen und somit gleich mehrere Bahnhaltestellen in Pension geschickt, was äußerst blöd ist, da der Postbus (auch von der ÖBB betrieben) keinen Deut besser ist! Giselabahn Salzburg-Wörgl könnte man meinen ist eine gute Verbindung. Falsch gedacht! Die Anzahl der IC wurde runtergeregelt auf einen pro Tag, die REX fahren pro Richtung alle 2 Stunden. Und es kommt noch besser! Die kleinen Bahnhöfe (vor allem im Pinzgau), Gerling usw. werden nur frühmorgens und abends mal von einem Regionalzug angefahren, besetzt sind die schon lange nicht mehr.

- GMD
- Ski to the Max
@Bumps: Dann hattest du aber grosses Pech bzw. Glück! Gerade im Flugverkehr sind Verspätungen und Ausfälle an der Tagesordnung.
Hibernating
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
Reibungsloser Betrieb gibt's ja sowieso nirgends! Sowohl in der Luft als auf der Strasse oder auf Schienen...!

- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Zur Fahrplandichte ein nettes Beispiel:
Stuttgart - Bludenz via A8 / A7 / A96 / A14 an einem Samstag Abend im Dezember Abfahrt 19:00 in etwas über 2 Stunden (260km), Ankunft dann also folgerichtig bequem vor der Haustür um 21:00
Abfahrt identisch mit der deutschen Bahn
19:11 Stuttgart Hbf - 23:21 Bludenz Bhf.
+ 2 mal umsteigen mit Skiausrüstung
Fahrzeit 4:10
20:02 Stuttgart Hbf - 1:21 Bludenz Bhf.
+ 3 mal unsteigen mit Skiausrustung
Fahrzeit: ach hör mir auf.
Und wenn man mal spasseshalber sagt: gut, fahr ich halt am nächsten morgen frühmorgens mit der Bahn zum Skifahren, so dass man um acht dort sein will... Ach probiert's am besten mal selbst bei der fahrplanauskunft kommt irgendwas von neun Stunden raus
Mein Kumpel Fahrt jetzt halt mit dem auto, obwohl er eigentlich eher Öffi Fan ist...
Stuttgart - Bludenz via A8 / A7 / A96 / A14 an einem Samstag Abend im Dezember Abfahrt 19:00 in etwas über 2 Stunden (260km), Ankunft dann also folgerichtig bequem vor der Haustür um 21:00
Abfahrt identisch mit der deutschen Bahn
19:11 Stuttgart Hbf - 23:21 Bludenz Bhf.
+ 2 mal umsteigen mit Skiausrüstung
Fahrzeit 4:10
20:02 Stuttgart Hbf - 1:21 Bludenz Bhf.
+ 3 mal unsteigen mit Skiausrustung
Fahrzeit: ach hör mir auf.
Und wenn man mal spasseshalber sagt: gut, fahr ich halt am nächsten morgen frühmorgens mit der Bahn zum Skifahren, so dass man um acht dort sein will... Ach probiert's am besten mal selbst bei der fahrplanauskunft kommt irgendwas von neun Stunden raus
Mein Kumpel Fahrt jetzt halt mit dem auto, obwohl er eigentlich eher Öffi Fan ist...

- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
Also da hst du dir aber auch wirklich die beschissendste Verbindung raus gesucht. Die Strecke von Ulm zum Bodensee ist ne einzige Schleichfahrt. Aber es gibt einen IC der die Strecke durch fährt. Der ist zwar nicht schneller als das Auto, aber bequemer ist es auf jeden Fall. Auserdem sind 2 Stunden für 260 km auch sehr optimistisch gerechnet.
-
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Das ist nicht die beschissenste Verbindung sondern Alltag, der IC fährt doch nur, dass die Bahn mehr Kohle für die Bahnhöfe bekommt. Und vorallen Dingen am Nachmittag, das hilft hier nicht weiter, außer man investiert nen halben Tag Urlaub. 260km in 2 Stunden sind optimistisch, aber zwischen Stuttgart und Bludenz um diese Uhrzeit durchaus machbar. Was ist am IC bequemer? Als Fahrer eventuell ja noch einsehbar, der Rest fährt im Auto aber zigmal bequemer. Die Temperatur die man will, keine störenden Mitfahrer, und ne Stunde Autofahren mag ich gerne, man kann ja mal schnell wechseln.
Touren >> Piste
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
also ich bin am letzten Sonntag von Kufstein nach Hochfilzen gefahren -- alles verlief reibungslos. Und an diesem Sonntag mach ich ein Experiment, von Wörgl zur Hochgurglbahn ... hin mitm Rex, und zruck per ICE ... dann schau ma mal wies funktioniert.
Wörgl Abfahrt um 7.00, Hochgurglbahn an um sowas 9.55 ... zruck um 17.10 Obergurgl Ort -- Wörgl an 19.30 ... lt. Plan... bin gspannt ob ich München noch vor Mitternacht erreich .
Wörgl Abfahrt um 7.00, Hochgurglbahn an um sowas 9.55 ... zruck um 17.10 Obergurgl Ort -- Wörgl an 19.30 ... lt. Plan... bin gspannt ob ich München noch vor Mitternacht erreich .
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
Also ich find den IC ziemlich nett. Bin mit dem letztes Jahr zum Schifahren ins Paznaun gefahren. Klar, für Tages oder Wochenendfahrten taugt der nicht, aber der der nach Innsbruck fährt kommt eben aus Münster, der kann kaum früher fahren. Und später auch nicht, dann bekommt man seine Anschlussbusse spätestens nach dem Arlberg nicht mehr.
Ich sitz übrigens wesentlich lieber in nem Zug mit vielen Mitfahrern als in nem engen Auto. Bei nem Maybach würde das vielleicht anderst aussehen, aber der steht mir leider nicht zur Verfügung. Und rumlaufen kann ich selbst da nicht. Und die Bahnstrecke ist schöner. Aber das ist eben Geschmackssache. Natürlich wäre es besser wenn der Zug schneller wäre. Gerade der spezielle IC könnte locker ne halbe bis dreiviertel Stunde durch Elektrifizierung sparen weil er zwei Lokwechsel und einmal Loks umsetzen auf der Strecke einsparen würde.
Der IC bietet übrigens die nette Möglichkeit in Friedrichshafen schnell zum Mc zu laufen.
Ich sitz übrigens wesentlich lieber in nem Zug mit vielen Mitfahrern als in nem engen Auto. Bei nem Maybach würde das vielleicht anderst aussehen, aber der steht mir leider nicht zur Verfügung. Und rumlaufen kann ich selbst da nicht. Und die Bahnstrecke ist schöner. Aber das ist eben Geschmackssache. Natürlich wäre es besser wenn der Zug schneller wäre. Gerade der spezielle IC könnte locker ne halbe bis dreiviertel Stunde durch Elektrifizierung sparen weil er zwei Lokwechsel und einmal Loks umsetzen auf der Strecke einsparen würde.
Der IC bietet übrigens die nette Möglichkeit in Friedrichshafen schnell zum Mc zu laufen.
-
- Vogelsberg (520m)
Also ich fahre auch jeden Tag RE oder S-Bahn und ich muss sagen lieber fahr ich ZUg wie jeden Tag Auti grade bei uns im Rhein-Neckar-Dreieck isses ganz lustig morgens zwischen 8-9 Uhr mit dem Auto wo man normal 10 minuten brauch manchmal 25 zu brauchen ...
Ich fahre ganz erlich gesagt wenn's in den alljährlichen Skiurlaub geht lieber mit dem Autoi da biste nicht an Uhrzeiten gehalten oder ähnliches
Ich fahre ganz erlich gesagt wenn's in den alljährlichen Skiurlaub geht lieber mit dem Autoi da biste nicht an Uhrzeiten gehalten oder ähnliches