Seite 4 von 6

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 27.08.2010 - 10:03
von Dachstein
So, nachdem ich jetzt gerade HSDPA habe, gibts jetzt die Bilder (nur von der Kompaktdigi - ich bitte die Qualität zu entschuldigen):

Bild

Baufeld Talstation.

Bild

Bild

Stützenteile en masse.

Bild

Die Stütze 4 wird wohl ein ganz schöner Brummer. ;)

Bild

Beton Marsch. ;)

Bild

Auch eine Wechsellastbatterie gibts zu besichtigen.

Bild

Zwei Joche, noch ohne Anhebeböcke.

Bild

Gibts aber auch schon im zusammengebauten Zustand.

Bild

Umlaufteile. Kleine Frage: kann es sein, dass die Schienen für die Sitzheizung erst nachträglich installiert werden? Die Teile für die Ochsenalmbahn hatten keine eingebaut, der Leitnermonteur meine - nein die bekommt keine (Gegensätzlich zur Ankündigung der Bergbahnen).

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 05.09.2010 - 16:00
von kaldini
Ein paar Bilder vom 3.September:

Bild
Teile, Stützenjoch schon vorbereitet.

Bild
dito.

Bild
Talstation.

Bild
Beschleuniger.

Bild
Teile.

Bild
Talstation.

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 05.09.2010 - 19:06
von Dachstein
Danke Kaldini fürs Fotomaterial. Also ich sehe mal keine größeren Veränderungen im Vergleich zu dem, was ich bei meinem letzten Besuch gesehen habe.

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 13.09.2010 - 18:46
von Dachstein
Ochsalm:

Die Stationen stehen offenbar. Die Stützen soweit man von der Ochsalm sieht, auch. Die ersten Sesseln lagern am Parkplatz Pengelstein. Tunnelzufahrt zum Gasthof ist im Entstehen begriffen.

Maierl: Hochbau weit fortgeschritten, Stützenmontage vermutlich nächste Woche (Fa. Kogler ist am Werkeln und Vorbereiten). Montage der Stationen beginnt Ende dieser Woche.

Ein paar Bilder gibts später am Abend.

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 13.09.2010 - 21:17
von Dachstein
Und jetzt zu den Bildern....

Bild

Bild

^^ Lager und Umlenkscheibe am Parkplatz Maierl.

Bild

Bild

Talstation Maierl.

Bild

^^ Resto an der Talstation, auch im Rohbau.

Bild

Bild

Bild

^^ Bauteile

Bild

"Ochsalmsessel"

Bild

Bild

^^ Situation an der Talstation Ochsalm.

Bild

Fast fertig ;)

Bild

^^ Schalung für die Zufahrt zum Gasthof.

Bild

Von nahe...

Bild

Stützen...

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 13.09.2010 - 22:09
von ralleycorse
Endlich mal wieder Neuigkeiten :gut:

Danke Dachstein!!

Auf den Bildern der Bergbahn AG kann man sehen, dass die Stützen der 8KSB Ochsalm wohl schon seit der KW 35 stehen.
Die Bergstation müsste aber noch in Bau sein!?

der Lange

P.S.: Sieht nach Sauwetter aus...

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 13.09.2010 - 22:14
von Dachstein
ralleycorse hat geschrieben: Die Bergstation müsste aber noch in Bau sein!?
Also der Parkplatz herunten ist bis auf die Sessel leer, kein Bauteil mehr. Muss also schon am Berg sein. Und da nehme ich mal an, dass man in Anbetracht der wenigen Ablageflächen just in time angeliefert haben. Ist mal eine Vermuntung, die ich demnächst zu falsifizieren oder bestätigen versuche.

MFG Dachstein

PS: ja, war Sauwetter, die Nikon und das Objektiv hats aber ohne Wegpacken dank Dichtungen am Gehäuse und Bajonett überstanden. ;)

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 14.09.2010 - 16:49
von Alpi
Dachstein hat geschrieben: Die Teile für die Ochsenalmbahn hatten keine eingebaut, der Leitnermonteur meine - nein die bekommt keine (Gegensätzlich zur Ankündigung der Bergbahnen).

MFG Dachstein
Interessant!
Hab die Sessel im Werk in Telfs gesehen und die haben alle Sitzheizung eingebaut.

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 14.09.2010 - 17:11
von Dachstein
Auch die BB haben betont: die Bahn bekommt eine Sitzheizung. Also werden die Teile dafür erst eingebaut, wenn die Stationen schon stehen.

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 15.09.2010 - 16:45
von MarkusW
Danke Dachstein für die Bilder!

Wird es eigentlich eine neue Direktabfahrt von der Maierlbergstation zur Ochsalmbahn geben? Oder bleibts weiterhin bei dem Ziehweg... Das Gelände dort würde sich glaub ich schon für eine rote Piste eignen.

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 16.09.2010 - 10:10
von ralleycorse

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 20.09.2010 - 11:46
von ralleycorse
War gestern kurz an der Berg- und Talstation 10EUB und an der Talstation 8KSB (zur Bergstation habe ich es leider wieder nicht geschafft).
Bilder gibts - äh, nun ja - nächste Woche :oops: (Habe es gestern nicht mehr geschafft die Bilder einzustellen und die Kamera ist dort geblieben, da die Familie die Woche in den Bergen bleibt und nur ich armer Schuft arbeiten muss)
Prinzipiell gab es aber auch nicht viel Neues. Aber an der Talastation 10EUB haben sie gestern angefangen die Seilbahntechnik zu montieren, jetzt wirds da also spannend, vielleicht schafft es ja jemand diese Woche mal vorbeizuschauen bevor die ganze schöne Technik sich wieder hinter den Verkleidungen versteckt? :D
noch waren keine Stützen montiert mit Ausnahme der beiden Einfahrtstützen an der Bergstation.
Bergstation ist Seilbahntechnisch fertig ebenso wie die Talstation 8KSB (beide voll verkleidet). Bei beiden Stationen ist noch ne Menge drumherum zu tun, inkl. Erdarbeiten.
Die überarbeitete Piste (Zufahrt 8KSB) kristallisiert sich jetzt auch raus. Prinzipiell wird nur die Senke ca. 3-4m aufgefüllt und die Piste ist etwas verbreitert worden (also keine Verlegung hangaufwärts wie es zuerst den Anschein hatte). Der riesige Aushubberg (s.o. im Threat) wurde nur als temporäres Erddepot angelegt. Insb. für die Untertunnelelung kurz vor der Ochsalm wird noch viel Füllmaterial benötigt.

Gruß,

der Lange (derdemnächstimmereinenersatzSDspeicherdabeihat)

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 20.09.2010 - 13:13
von ralleycorse
Ach ja. hab mir auch kurz die Pistensituation von der 10EUB zur 8KSB angeschaut.
Eine Abkürzung ist theoretisch möglich. Das Gelände ist aber recht steil und kupiert. Für eine offzielle Piste müsste man meineserachtens großflächig einebnen und dann wäre sie vermutlich schwarz. Fraglich ob man den Aufwand für die kurze Strecke macht, aber immerhin ist da kein Zaun, also Freeride ;-)
Aber es wurde ja die Baumreihe links vom ehemaligen Maierl III gefällt, vielleicht wird dort der Einmündungsbereich in die bisherige Piste etwas vorgezogen (->rot), aus meiner Sicht wären aber auch hier grossflächige Erdarbeiten notwendig, aber da liegt ja nun auch noch einiges an Material rum...

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 22.09.2010 - 23:30
von vovo
Die Baustellenbilder sind vom 12.09.2010 – leider habe ich es nicht früher geschafft, sie hier reinzustellen...

Bild
Beim Berggasthof Maierl

Bild
Stützenteile am Berggasthof Maierl mit Kitzbühler Horn im Hintergrund...

Bild
Hier kommt die Materialbahn rauf

Bild

Bild
Die Maierl II-Talstation ist komplett weg – nur die Schneise erinnert noch an die gute, alte DSB

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier geht es weiter die Trasse der neuen Maierl-EUB hinauf...

Bild
Blick nach unten...

Bild
Blick hinauf zur Bergstation

Bild

Bild

Bild
Zoom

Bild
Bergstation Maierl neu

Bild

Bild
Bergstation – näher bin ich nicht ran, weil ich mich eigentlich mehr für den Verlauf des alten SL Ochsalm interessierte...

Bild
Die neue Ochsalm-Sesselbahn vom Ausstieg des alten Ochsalmlifts aus...

Bild

Bild

Bild
Blick auf die Trasse bis zur Bergstation

Bild

Bild
Rechts oben bei den Bäumen befand sich die alte Ochsalmlift-Bergstation – daneben verläuft die neue Bahn

Bild

Bild
Ochsalmbahn Bergstation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
neue Maierl-Trasse beim abendlichen Abstieg

Bild
Besichtigung der Maierl-Talstation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Rechts sieht man noch die alte Trasse

Bild
Blick von der Nähe der ehem. Talstation der DSB Obergaisberg

Bild
Rot = Ochsalm, Gelb= Maierl – die Talstation steht natürlich weiter rechts, aber bei der Bergstation war ich genau...

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 24.09.2010 - 18:39
von ralleycorse
Nur ganz schnell:

Stützen 10EUB wurden diese Woche montiert (konnte ich vom Bahnhof Kirchberg sehen) :D

Das gute Wetter wurde sicherlich auch an der Talstation genutzt. Hoffentlich mehr am WE...


der Lange

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 26.09.2010 - 21:00
von ralleycorse
So nun endlich ein paar Bilder.
Wie schon gesagt, letzte Woche war ich an der Maierl EUB Tal- und Bergstation und an der Talstation KSB Ochsalm.
Bis dahin gab es nicht viel neues.

Die Bergstation EUB im Überblick:

Bild

Zum Vergleich die Situation im Juli:

Bild

Bild

Bild

Die Talstation KSB Ochsalm:

Bild

Und der Aufschüttungsbereich . Wie gesagt doch deutlich weniger als es zuerst aussah, da der große Aufschüttungbereich rechts nur als Zwischendeponie genutzt wurde (und prinzipiell mögliche Abkürzung von der EUB zur KSB):

Bild

Situation im Juli (Leider nicht ganz gleiche Position):

Bild

An der Talstation 10 EUB Maierl lagen diverse vormontierte Bauelemente rum, so zb. die Umlenkscheibe:

Bild

Und die Montage der Talstation hatte gerade angefangen:

Bild


der Lange

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 26.09.2010 - 21:44
von ralleycorse
zu diesem WE:

Am Freitag bei herrlichen Spätsommerwetter angekommen. Da konnte ich sehen dass nun auch alle Stützen der EUB standen.
Am Samstag sah es dann so aus (Winter strikes back):

Bild

Tja dann wars also nix mit kompletter Besichtigung. Keine Ahnung wie es mittlerweile bei der Bergstation Ochslam aussieht!?
Aber bei strömenden Regen hab ich dann aber immerhin bei der Talstation Maierl vorbeigeschaut, und siehe da, ich kam natürlich zu spät: Fast komplette Talstation ist montiert und hinter den Verkleidungen versteckt.
Aber erst mal zur Übersicht ein 45 Grad Panorama, auf dem zu sehen ist dass die Erdarbeiten neben der Hauptbaustelle vom Juli hauptsächlich eine grossflächige Pistenbegradigung war und wie weit auch das nebenliegende Restaurant gediegen ist:

Bild

Ansicht von unten:

Bild

Ansicht von oben (inkl. Stütze 3):

Bild

Stütze 3 (ohne Rollenbatterien):

Bild

Robas im Dreck (AUA das tut weh!)

Bild

Stütze 4 und 5. Stützen sind alle montiert, Kabelkanal gegraben. Stütze 4 ist tatsächlich ein ordentlicher Brummer - liegt vermutlich auch daran dass die Stütze 5 die Wechsellastbatterie bekommt und es zur Stütze 6 ordentlich rauf geht (die steht ja schon an der Maierl Piste):

Bild

Stützen 1 und 2 sind noch nicht montiert, da die Bauseilbahn im Weg ist (zumindest bei der 2er. Heissen nicht 1A und 1B, stehen sie nicht so knapp, dass die Robas eine Einheit bilden, oder wie kommt die Namensgebung?).
Und natürlich Talstation:

Bild

Talstation näher betrachtet. Die Jungs waren nur noch innen am werkeln, Gondelgarage ist noch nicht fertig, Weiche aber schon montiert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ansicht von unten Bullygarage, Kassen und Aufgang:

Bild

Aufgang von oben und Dienstraum:

Bild


So dass wars von meiner Seite. Bin vermutlich wieder ne Weile nicht mehr da, das nächste mal werde ich hoffentlich mit Skiern hinfahren :mrgreen:

der Lange

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 27.09.2010 - 17:05
von Schwoab
Danke für die Bilder. Wusste gar nicht das an der Talstation ein neues Restaurant entsteht.
Ersetzt das etwas das alte Liftbuffet, oder ist es eine Neuerung? Gibt es schon Infos wer das Restauarnt betreibt?

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 03.10.2010 - 19:48
von Dachstein
Bauupdate von Heute:

Ochsalm: Seil ist gezogen, demnächst wird gespleißt. Die Stationen sind offenbar technisch fertig, der Bahnhof ist technisch noch nicht fertig, man ist aber dabei, die Bahnhofstechnik zu installieren. An der Bergstation liegen Paletten mit Klemmen rum. Verkleidung der Station ist noch nicht ganz fertig.

Maierl: die ersten Gondeln lagern am Parkplatz, die Ausfahrtsstütze der TS steht noch nicht. Bahnhof ist auch noch nicht fertig. Sonst stehen alle Stützen. Bergstation ist auch soweit fertig, die Verkleidung ist, wie bei der Ochsalm, noch nicht ganz fertig.

Bilder gibts später...

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 03.10.2010 - 22:15
von Dachstein
So, und jetzt endlich die Bilder....

Bild

Bild

^^ Bergstation 8 KSB.

Bild

^^ Die ersten Klemmen sind da.

Bild

Bild

^^ Einzelne Teile lagern immer noch auf der Wiese.

Bild

^^ Förderstrecke zum Bahnhof (Unterflur)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ Bahnhof.

Bild

^^ Ein- und Ausfahrtsbereich.

Bild

^^ Führerstand Berg.

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ Letzte Stützen vor der Bergstation.

Bild

Bild

^^ Aussenansicht

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ Oberer Streckenteil.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ Mittlerer Streckenteil

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ Bergstation EUB Maierl.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ Strecke der 8er Sesselbahn bei der Ochsalm.

Bild

^^ Hilfsseil zum Seilzug.

Bild

^^ Pistenkorrekturen ;)

Bild

Bild

^^ Ansicht vom Berg.

Bild

^^ Steuerschrank

Bild

^^ Straßenansicht ;)

Bild

Bild

^^ Neue Unterführung für die Straße...

Bild

Bild

^^ Oberer Streckenteil der 10 EUB Maierl.

Bild

^^ Etwa in Streckenmitte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ Am klassischen Maierl I Hang. ;)

Bild

Bild

Bild

^^ Unterer Streckenteil.

Bild

Bild

^^ Erste Gondeln...

Bild

^^...und Klemmen.

Bild

^^ Kompaktstation von der Seite.

Bild

^^ Bahnhof

Bild

^^ Weichenbereich

Bild

Bild

^^ Führerstand

Bild

^^ Bahnsteigsbereich (180 Grad Einstieg)

Bild

^^ Ansicht vom Parkplatz

Ich hoffe, ihr habt genug gesehen...

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 03.10.2010 - 22:52
von obertauern93
Dankeschön für die Bilder :)

Lg Lukas

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 04.10.2010 - 08:50
von ralleycorse
Genial! :gut:
Danke Dachstein!!
Hatte schon gehofft, dass Du den tollen Tag nutzt und uns mit ebensolchen Bildern verwöhnst. :mrgreen:
Ich glaube ich habe selten einen so klaren Tag gesehen wie gestern (der Föhn machts möglich).

So nun aber zu den Bahnen:
Aus meiner Sicht ist die Rampe zur Sesselgarage der 8KSB nicht wirklich gelungen. Steht optisch schon ganz schön im Vordergrund...
Das geht auch unauffälliger, oder?
Auf der anderen Seite sehen die 3 schwarz-roten KSBs da oben schon recht homogen aus, fehlt nur noch die neue Fleckalmbahn 8)
Bei der Maierl Abfahrt sind die Stützen der 10EUB geschickt rechts und links der Piste angeordnet, oder sieht das auf den Bildern nur so aus? Die Piste ist ja gerade wegen ihrem gleichmässigen Gefälle und Breite ohne Hindernisse so angenehm zu fahren...
Na jedenfalls freue ich mich auf den Winter und insb. auf die neunen Möglichkeiten der Wiederholfahrten der Ochslam KSB...

der Lange

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 04.10.2010 - 23:57
von Hensepens
Just decided to register to leave a comment behind.

Next winter I will return to Kirchberg for the 3rd time already. I have watched with much interest the progress of the new Maierl in this forum. And compliments for the great pictures.

It's also nice to see the whole process in pictures of removing the old Maierl and building a new one in only a few months.

(Although I read and speak German very well, it's not my native language. I will not offend the German language by trying to write it :wink: . Therefore the use of English)

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 15.10.2010 - 12:49
von Andi15
war am Sonntag in Kirchberg und hab zwei Zoom bilder gemacht

Bild
Bild

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 15.10.2010 - 12:53
von Af
Achja: Am Montag kam mir in Richtung Kitzbühel ein Schwertransport mit Seiltrommel entgegen...kann definitiv nur fürs Brixental gewesen sein, sonst wärns über die St.Johanner Bundesstrasse gefahren...