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Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 09.07.2011 - 10:44
von Ram-Brand
Das ist so genannte "Verglasungsfolie". Die ist recht dünn und kann mit einer stabilen Schere geschnitten werden.
Da das ganze aufgerollt ist sollte man auch eine Rund-ähnliche Form wählen, den diese Bögen bekommt man nicht raus. (Wenn man eine gerade Fläche will.
Außerdem ist das ganze nicht UV beständig (!) Ich muß mal gucken wie lange das jetzt draußen hält bevor es spröde wird.
Ich habe meins von Hornbach aus der Bauabteilung.
Hersteller: http://www.gutta.com/html/de/produkte/k ... ngsfolien/
Für die geraden Flächen habe ich Plexiglas ähnliches genommen. ca. 2mm dick. Da ist schön starr und behält auch die Form.
Als Verstrebung dient eloxiertes Aluminium. Auch im Baumarkt erhältlich. (Freihand gebogen.
)
P.S.: Heute mache ich etwas Probebetrieb und morgen will ich mal versuchen einen ganzen Betriebstag von 9 bis 17 Uhr durchzufahren.
Zu erledigende Arbeiten sind jetzt größten Teils elektrisch. (Kabel verlegen, Steuerung programmieren)
Und dann halt der optische Schliff.
Wenn alles gut geht ist dann ab 1. August endlich offizieller Betrieb. *hoffhoff*
Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 09.07.2011 - 18:03
von jefflifts
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Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 09.07.2011 - 19:06
von Knuff
Du bist nicht der einzige dem das passiert ist, bei mir ist das auch manchmal passiert
bei mir ist das einfach nur bei den Niederhaltern passiert. Was bei mir das Problem war, dass der Druck zu hoch war und es nur eine 4er Roba war, die ich jetzt zu Petz geschickt habe
Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 09.07.2011 - 19:39
von Seilbahnfreak_23
jefflifts hat geschrieben:die Klemmkraft der Jägerndorfer Klemme ist nicht sonderlich stark, da brauchst ned viel und die Kabine verschiebt sich am Seil. Hatte ich früher auch immer, jetzt nehme ich zusätzlich kleine Gummiringe zur Klemmkraftverstärkung.
...
^^ Ich folgere daraus, dass eventuell schon eine Windböhe gereicht haben könnte um die Kabinen zu "bremsen". Und infolge dessen passt der Abstand nicht usw. Könnte doch sein od?
Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 09.07.2011 - 19:53
von jefflifts
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Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 09.07.2011 - 20:00
von Ram-Brand
Zur Zeit ja. Die Gegenstation ist noch nicht elektrisch fertig.
Dort wird es aber selbstverständlich auch eine Abstandsüberwachung geben.
Die Abweiser habe ich nur an der Stütze in der Mitte gebogen. Werde ich aber jetzt auch bei den Stützen vor den Stationen machen.
Und so schwach ist die Klemmkraft nun auch wieder nicht. Bei meinen Seilentgleisungen hat es immer nur eine Kabine vom Seil geschleudert. Die anderen konnten sich halten.
Windboe war es sicher nicht. Hier ist nur sehr wenig Wind.
Außerdem wenn es zu windig wird, stell ich den Probebetrieb ein.
Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 09.07.2011 - 20:28
von Knuff
@Ram-Brand dürfte ich Dir eine kleine Frage zu den Sensoren stellen? Wie funktioniert Dein System? Ich frage Dich das weil ich villeicht auch irgendwann mal meine Stationen so technisch nachrüsten würde.
Danke im voraus!
Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 09.07.2011 - 20:47
von Ram-Brand
Das ist eigentlich recht einfach.
Du brauchst mindestens zwei induktive Sensoren und in jeder Kabine ein kleines Metallstück.
Der eine Sensor sitzt an der Antriebsscheibe und ermittelt die Drehimpulse.
Der oder die anderen sitzen genau in der Fahrspur der Gondeln, jeweils in einer Station.
Jetzt fährt eine Kabine über den Sensor in der Station und löst durch das Metallstück den Sensor aus.
Ab jetzt werden die Impulse von der Seilscheibe gezählt.
Eingestellt ist z.B. bei 100% Gondeln, das der Abstand 40 Impulse ist.
Sollte der Sensor in der Station innerhalb dieser 40 Impulse nochmal betätigt werden, dann wird die Bahn automatisch angehalten und es gibt eine entsprechende Meldung.
Da ich über einen Wahlschalter 100%, 75% und 50% Gondeln auswählen kann ändert sich dementsprechend auch die Anzahl der Impulse.
Die Bahn wird durch eine Kleinsteuerung von Siemens gesteuert. (http://www.siemens.de/logo/)
P.S.: Die Sensoren sind auch für das Beschicken der Bahn zuständig. Nur wir da dann halt angehalten wenn der "Sollabstand" erreicht ist.
Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 09.07.2011 - 21:07
von Knuff
Könntest Du mir ein Bild oder ein Link eines Induktiven Sensors geben? Und was passiert wenn ich jetzt so ein Sensor installiere, aber nur ein Trafo besitze ?
Wäre noch interrersiert was man sonst noch braucht, um die Bahn so technisch wie in echt laufen zu lassen
Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 09.07.2011 - 21:12
von jefflifts
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Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 09.07.2011 - 21:24
von Ram-Brand
hier z.B. einer vom großen Angebot bei eBay:
http://cgi.ebay.de/Induktiver-Naherungs ... 2eb563278b
Trafo reicht nicht. Du brauchst einen konstanten Gleichstrom.
Außerdem musst Du ja die Signale der Sensoren verarbeiten.
Weiß ja nicht was Du dir da so gedacht hast bzw. was Du alles machen willst. 100% wie in echt wäre sehr teuer.
Ich habe da auch Abstriche gemacht. So bremst die Bahn in 2 Stufen. Erst "Langsam 1" dann "Langsam 2" und dann Stopp.
Das sieht dann halt nicht so schön aus wie bei einer echten Seilbahn, aber immer noch besser als eine Vollbremsung.
Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 09.07.2011 - 21:50
von Knuff
Mit Gleichstrom meinst Du auch so einen Kasten wie Du einen hast? Gibt es da dann auch kleinere Formate?
Ich muss mich entschuldigen wegen allen meinen Fragen, aber ich kenne mich leider nicht so gut mit der Technik aus.
Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 10.07.2011 - 07:58
von Ram-Brand
Kein Problem. Die Fragen beantworte ich jetzt aber bei Deiner Bahn. 
Da gehören Sie ja auch besser hin.
Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 10.07.2011 - 08:36
von Petz
Ram-Brand hat geschrieben:Folgende Fragen (Denkanstöße) habe ich:
- Hatte irgendwer auch schon mal so ein Problem?
- Wodurch kann das passieren?
- Wie lässt es sich verhindern?
Klemme schließe ich aufgrund meiner Erfahrungen als Fehlerquelle aus denn selbst bei der Langzeittestomega mit alter Klemme auf 2mm Stahlseil traten Verschiebungen oder Abwürfe ausschließlich durch gravierende Fremdeinwirkungen auf (vom Baum fallender fauler Apfel der die Omega traf oder das Seil aus den Rollen schob, Katze die mit Seil oder Omega spielte, heckenschneidender Nachbar dem ein Ast entfleuchte und auf die Bahn fiel etc.)
Ich vermute, daß die Omega an einem der Robaseilabweiser hängenblieb weil bei der neuen Klemme das zusätzliche Näschen minimal vorsteht; deswegen die unbedingt beidseitig (falls man auch mal rückwärts fahren wollte) in Weitwinkel - V - Form biegen. Dafür eignet sich am besten eine sogg. Aderer - oder Hohlkehlenzange aus der Medizintechnik.
Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 10.07.2011 - 11:52
von Ram-Brand
Eigentlich kann die Kabine nur ein einer Roba hängen geblieben sein. Zum Glück gab es keine Seilentgleisung.
Denn hier hat keiner einen Baum geschnitten und Nachbars Katze lässt die Seilbahn "noch" in Ruhe. (Die Läuft auf der Mauer dahinter immer lang)
Weder war es zu windig, etc.
So hier ein kommen jetzt erst mal die aktuellen Fotos vom heutigen Probebetrieb.
Viel Spaß beim Angucken.
Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 10.07.2011 - 12:05
von falk90
An deiner Stelle würde ich mal die Grenzwerte überprüfen, eine Abschaltung von der Abstandsüberwachung sollte möglichst vor einem Entstehen eines Zwillings zu stande kommen
. Mit einer ordentlichen Blocküberwachung währe dir das gar nicht passiert, es gibt mittlerweile sogar Wasserrutschen mit Blocküberwachungen, damit es keinen "Zwilling" gibt.
Ich dachte zuerst du willst jetzt auf eine automatische Stationsgaragierung umsteigen, mit einer einfachen Startvorrichtung müsste das sogar gehen, würde halt etwas Klemmenverschleiß geben.
Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 10.07.2011 - 12:13
von Ram-Brand
Witzbold. 
Hier wird noch mit der Hand beschickt und garagiert.
Wenn ich deine Zonenüberwachung hätte realisieren wollen, dann hätte ich ein weiteres Erweiterungsmodul gebraucht, da die 16 Eingänge voll belegt sind.
Dann hätte ich nämlich zwei weitere Beros für die Stationen gebraucht.
Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 10.07.2011 - 20:27
von Planai/HW-FAN
Die Bilder sehen gut aus!
Ist dieses Runde Ding, was wie eine Hertplatte(
) aussieht, der Sensor, von dem du gesprochen hast?
Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 10.07.2011 - 20:33
von Ram-Brand
Ja stimmt.
Das ist der berührungslose Näherungsschalter und nicht die Herdplatte. 
Die gibt es auch in kleiner Bauform. Das ist schon ein großer.
Der Sensor zum Auswerten der Umdrehung der Antriebsscheibe ist nur 5mm im Durchmesser.
Die "Herdplatte" ist so 45mm
Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 10.07.2011 - 20:41
von falk90
Planai/HW-FAN hat geschrieben:
Ist dieses Runde Ding, was wie eine Hertplatte(

) aussieht, der Sensor, von dem du gesprochen hast?
Ja, ist ein induktiver Näherungssensor, viele sagen dazu einfach Bero. Der hier verbaute schaut von den Dimensionen her sogar aus wie einer, der auch bei Seilbahnen verwendet wird. Sobald sich etwas metallisches nähert (z.B. Klemmenmaul), schaltet der einfach von 0 auf 1.
Es ist halt wie mit allem in der Elektronik, es gibt sehr viele unterschiedliche Modelle und Ausstattungen.
Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 10.07.2011 - 21:31
von Planai/HW-FAN
OK, dann eben das Bero
Was wird denn noch alles bis zum Eröffnungstermin verbesstert, bzw. hinzugefügt? Oder läuft die Bahn im Dauerberieb?
Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 10.07.2011 - 21:49
von Ram-Brand
Einiges.
Nur weil die Bahn fahren kann muss das noch lange nicht heißen das sie fertig ist.
Es müssen z.B. noch Schilder angebracht werden.
Die Robas müssen optimiert werden.
Es muss das Streckenkabel zur gegen Station verlegt werden.
Dann muss die Steuerung noch programmiert werden.
etc. etc.
Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 23.07.2011 - 22:15
von Ram-Brand
Aktueller Stand:
Heute wurden die Streckenkabel verlegt und teilweise angeschlossen.
Re: Projekt: MGF Gaislachkoglbahn NEU
Verfasst: 24.07.2011 - 11:04
von Ram-Brand
Hier ein paar Fotos von den gestrigen Arbeiten:
Der Kabelgraben ist schon wieder zu und die Kabel sind aufgeklemmt.
Man kann also die Bahn von der anderen Seite auch starten und Stoppen, bzw. Bedienen. 
Das Kabel für die Stationsbeleuchtung muss noch angeschlossen werden.
Außerdem müssen in der Gegenstation die Sensoren noch eingebaut und angeschlossen werden.