Neuerungen am Winterhorn
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Neuerungen am Winterhorn
Der Interessent für das Winterhorn ist abgesprungen - falls nicht innert nützlicher Frist ein Investor gefunden wird, droht der Konzessionsentzug.
http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=322715
Eine mögliche Schliessung des Winterhorn ist nicht nur negativ zu sehen - dadurch wird es einfacher möglich, geschütze Flächen auszusondern, was für die Erweiterung der Skigebiete Gemsstock-Nätschen-Sedrun notwendig ist.
http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=322715
Eine mögliche Schliessung des Winterhorn ist nicht nur negativ zu sehen - dadurch wird es einfacher möglich, geschütze Flächen auszusondern, was für die Erweiterung der Skigebiete Gemsstock-Nätschen-Sedrun notwendig ist.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Oje, ich halte das für eine Katastrophe, insbesondere für den Ort Hospental - da müssen doch die Alarmglocken läuten!!!
-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 13 Mal
MarkA hat geschrieben:Wie kommst Du denn da drauf? Bis jetzt hat sich doch noch nichts entschieden?
Leider hatte ich recht, wer kauft ein solches Gebiet im Juni und wartet dann bis September mit Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und vor allem mit den angekündigten Investitionen wo doch allen klar ist dass die Konzession entzogen wird wenn das Gebiet neuerlich wieder nicht öffnet ????? Der Winter steht vor der Tür und nichts aber auch überhaupt nichts tut sich.
Wahrscheinlich gibt bzw. gab es den angeblichen Käufer überhaupt nicht was mir aufgrund der Vorgeschichte am wahrscheinlichsten erscheint.
Wir werden das Winterhorn wohl demnächst in einem anderen Forum finden. Traurig aber wahr.
-
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Recht hat er !!!
Leserbrief:
http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=323845
ganz komische Bahnführungen sind da geplant.
Wobei eine fixe 4er Sesselbahn von Hospental nach Gurschen erstmal gut wäre. Auch eine Beschäftigungsanlage Richtung St. Anna wäre auch ok. Noch besser wäre eine Bahn von der Ecke der Vermigelhütte Richtung Centrale oder Gafallenlücke. Das wäre wie früher in Les Menuirs als es nur die Bahn auf La Masse und Mont deLa Chambre gab, nur daß man hier sogar teilweise auf Gletscher (Oberer Schatzfirn) fährt. Und dann noch eine Bahn von Hospental nach Balmenstafel und von da auch zur Gafallenlücke oder zum Centrale. Das wäre dann das Skigebiet Nr. 1 der Zentralschweiz und in Zukunft wäre auch die Anbindung des Tessins möglich. Die bündeln bis dahin ihre Wintersportsubventionen und man muß versuchen von Campo Blenio (am Lukmaier war früher mal ein Skigebiet und eine Skistation geplant) oder dem Seitental von Airolo (Val Canaria) eine Verbindung zu erstellen. Wären zum Schluß fast so viele Pisten wie in Monterosaski.
Die ganzen momentan geplanten Bahnen bringen quasi keine neuen Pisten, dabei kann man jetzt schon zwischen den Gebieten wechseln (über die Passstr.) Ich würde den Nätschen zu machen (maximal noch Rodelbahn wenn überhaupt).
Leserbrief:
http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=323845
ganz komische Bahnführungen sind da geplant.
Wobei eine fixe 4er Sesselbahn von Hospental nach Gurschen erstmal gut wäre. Auch eine Beschäftigungsanlage Richtung St. Anna wäre auch ok. Noch besser wäre eine Bahn von der Ecke der Vermigelhütte Richtung Centrale oder Gafallenlücke. Das wäre wie früher in Les Menuirs als es nur die Bahn auf La Masse und Mont deLa Chambre gab, nur daß man hier sogar teilweise auf Gletscher (Oberer Schatzfirn) fährt. Und dann noch eine Bahn von Hospental nach Balmenstafel und von da auch zur Gafallenlücke oder zum Centrale. Das wäre dann das Skigebiet Nr. 1 der Zentralschweiz und in Zukunft wäre auch die Anbindung des Tessins möglich. Die bündeln bis dahin ihre Wintersportsubventionen und man muß versuchen von Campo Blenio (am Lukmaier war früher mal ein Skigebiet und eine Skistation geplant) oder dem Seitental von Airolo (Val Canaria) eine Verbindung zu erstellen. Wären zum Schluß fast so viele Pisten wie in Monterosaski.
Die ganzen momentan geplanten Bahnen bringen quasi keine neuen Pisten, dabei kann man jetzt schon zwischen den Gebieten wechseln (über die Passstr.) Ich würde den Nätschen zu machen (maximal noch Rodelbahn wenn überhaupt).
-
- Vogelsberg (520m)
Aktuelles vom Winterhorn - scheinbar haben Chinesen Interesse am Skigebiet.
Das Winterhorn wird dieses Jahr definitiv nicht in Betrieb sein. Gegenwärtig kämpfe man darum, die Konzession für das Jahr 2011 zu erhalten.
http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=324011
Das Winterhorn wird dieses Jahr definitiv nicht in Betrieb sein. Gegenwärtig kämpfe man darum, die Konzession für das Jahr 2011 zu erhalten.
http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=324011
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
ich würde jetzt vorschlagen wir verschieben das ganze in LSAP
Habe mein letzten Skitag am Winterhorn wohl schon hinter mir.

Habe mein letzten Skitag am Winterhorn wohl schon hinter mir.
-
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Das Skigebiet bleibt diesen Winter geschlossen. Quelle Baslerzeitung.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
Der Geschäftsführer der Winterhorn Gotthard Sportbahnen GmbH, hat noch Hoffnungen, dass die Anlagen diesen Winter noch laufen werden. «Doch diese Hoffnungen werden immer kleiner», sagt er. «Momentan können wir nur warten, bis vielleicht trotzdem noch jemand den Kaufvertrag unterschreibt
Quelle: Neue Urner Zeitung 03.12.09
Quelle: Neue Urner Zeitung 03.12.09
-
- Großer Müggelberg (115m)
Auch wenn ein Investor per sofort die Anlagen kaufen würde und soviel Geld wie sie brauchen zur Verfügung stellen würde, läufte der Lift kaum vor März.....
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Naja Laufen würde sie schon, die Frage ist nur wie.

Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
Angeblich sei in letzter Minute ein anderes Bergbahnunternehmen der Zentralschweiz abgesprungen. Tönt für mich allerdings nicht so glaubwürdig.
http://www.urnerwochenblatt.ch/start.asp?level=2
http://www.urnerwochenblatt.ch/start.asp?level=2
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Dann ist das Winterhorn jetzt wohl endgültig tot
mehr als 2 Winter Stillegung packt eigentlich kein Skigebiet ...

Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! 
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

↓ Mehr anzeigen... ↓
- scuol-fan
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 26 Mal
UNBEDINGT BEACHTEN - für Interessierte:
Im Alpinforum: Skigebiete in aller Welt: Gotthardgebiet im Wandel - noch einmal Ski am Winterhorn
= = =
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =7&t=39821
Wie kann man hier eventuell mithelfen?
Gibt es eine Spenden- oder Beteiligungsmöglichkeit?
Wer hat hier entsprechende weitergehende Infos?
Alle Fans von Nicht-Indurstrieskigebieten könnten mithelfen und mit einer eventuellen
Vorfinanzierung über einen Winter-Skipass einen Beitrag leisten.
Für Rückinfos vielen Dank. Vielleicht könnte hier das Alpinforum wirklich etwas ausrichten.
Also: NICHT nur schreiben, HANDELN !!! (Viel Kleinvieh macht auch Mist.)
(1.alpinforum-gefördertes Skigebiet als idealer Treff von Fans von Kult-Skigebieten.)
Im Alpinforum: Skigebiete in aller Welt: Gotthardgebiet im Wandel - noch einmal Ski am Winterhorn
= = =
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =7&t=39821
Wie kann man hier eventuell mithelfen?
Gibt es eine Spenden- oder Beteiligungsmöglichkeit?
Wer hat hier entsprechende weitergehende Infos?
Alle Fans von Nicht-Indurstrieskigebieten könnten mithelfen und mit einer eventuellen
Vorfinanzierung über einen Winter-Skipass einen Beitrag leisten.
Für Rückinfos vielen Dank. Vielleicht könnte hier das Alpinforum wirklich etwas ausrichten.
Also: NICHT nur schreiben, HANDELN !!! (Viel Kleinvieh macht auch Mist.)

(1.alpinforum-gefördertes Skigebiet als idealer Treff von Fans von Kult-Skigebieten.)
-
- Massada (5m)
scuol-fan!
Ich hab mir mal was überlegt!
Was hälst Du von einer Gründung einer
Winterhorn-Erlebnis-Akademie Schweiz Genossenschaft!
(Angebot: Abenteuer, Spaß, Erlebnis - komplexes Teamtraining; Incentive für Mitarbeiter, sportliche Herausforderung in der freien Natur, Spaß am Hochseilpark und neue Attraktktionen)
Team:
das Team soll künftig aus rd. 100 freiberuflichen Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Herkunftsbereichen zusammengesetzt werden.
Alle bringen ihr Wissen und ihr Können ein, um das Anliegen der Gäste gerecht zu werden.
Ich hab mir mal was überlegt!
Was hälst Du von einer Gründung einer
Winterhorn-Erlebnis-Akademie Schweiz Genossenschaft!
(Angebot: Abenteuer, Spaß, Erlebnis - komplexes Teamtraining; Incentive für Mitarbeiter, sportliche Herausforderung in der freien Natur, Spaß am Hochseilpark und neue Attraktktionen)
Team:
das Team soll künftig aus rd. 100 freiberuflichen Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Herkunftsbereichen zusammengesetzt werden.
Alle bringen ihr Wissen und ihr Können ein, um das Anliegen der Gäste gerecht zu werden.
- scuol-fan
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hallo Mr.Snow,
denkbar wäre Dein Lösungsansatz schon, aber aus der Ferne ohne Unterstützung der Gemeinden bzw. Einheimischen
vor Ort dürfte hier gar nichts zu machen sein.
Für einen solchen Betrieb brauchst Du Leute vor Ort, die sich mit den Gegebenheiten auskennen, den ganzen Betrieb
führen und vielleicht von hier aus der Ferne finanziell unterstützt werden können.
Aber auf jeden Fall muß das Ganze unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wie jeder Betrieb auch geführt werden,
so daß zumindest die Liebhaberbeiträge nur einen Ausgleich bei einer leichten Unterdeckung abfangen und man dafür
stiller oder anderer Teilhaber oder eben nur Saisonkarten-Besitzer ist.
Für eine eventuelle Beteiligung sind dann natürlich verschiedene Modelle denkbar.
Was ich aus dem Posting bei Skigebiete in aller Welt entnehmen konnte, sollte es ja einen Interessenten geben,
der ja schon vor Ort verschiedene Dinge angeschoben hat bzw. anschiebt.
Diesen sollte man unterstützen, aber ohne genauere Informationen bzw. Kontakte ist das leider NICHT möglich.
Vielleicht ergibt sich ja irgendeine Gelegenheit - nur müsste dies schnell geschehen, denn der nächste Winter
steht unmittelbar bevor, und ohne entsprechende Werbung sehe ich keine Chancen.
Selbst das Interesse hier im Forum scheint ja nicht gerade in starkem Ausmaß vorhanden zu sein, denn
das Skifahren in den großen Skigebieten mit möglichst absolut glatt planierten Skiautobahnen und
leistungsfähigen superbequemen Luxusbahnen ist leider der Trend der Zeit, der letztlich vielen
Kleinskigebieten den Garaus gemacht hat und macht. Da zählt auch die Begeisterung der Betreiber
(kleine Gemeinden mit engagierten Bürgern) nichts und wird teilweise von der breiten Masse teilweise
gar nicht oder nur verächtlich zur Kenntnis genommen.
Hoffentlich gelingt es irgendwann bei einem Kleinskigebiet dieses zu retten oder wiederzubeleben,
wäre schön wenn hier eine Chance bestehen würde.
Bis demnächst mit vielleicht neuen Informationen.
denkbar wäre Dein Lösungsansatz schon, aber aus der Ferne ohne Unterstützung der Gemeinden bzw. Einheimischen
vor Ort dürfte hier gar nichts zu machen sein.
Für einen solchen Betrieb brauchst Du Leute vor Ort, die sich mit den Gegebenheiten auskennen, den ganzen Betrieb
führen und vielleicht von hier aus der Ferne finanziell unterstützt werden können.
Aber auf jeden Fall muß das Ganze unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wie jeder Betrieb auch geführt werden,
so daß zumindest die Liebhaberbeiträge nur einen Ausgleich bei einer leichten Unterdeckung abfangen und man dafür
stiller oder anderer Teilhaber oder eben nur Saisonkarten-Besitzer ist.
Für eine eventuelle Beteiligung sind dann natürlich verschiedene Modelle denkbar.
Was ich aus dem Posting bei Skigebiete in aller Welt entnehmen konnte, sollte es ja einen Interessenten geben,
der ja schon vor Ort verschiedene Dinge angeschoben hat bzw. anschiebt.
Diesen sollte man unterstützen, aber ohne genauere Informationen bzw. Kontakte ist das leider NICHT möglich.
Vielleicht ergibt sich ja irgendeine Gelegenheit - nur müsste dies schnell geschehen, denn der nächste Winter
steht unmittelbar bevor, und ohne entsprechende Werbung sehe ich keine Chancen.
Selbst das Interesse hier im Forum scheint ja nicht gerade in starkem Ausmaß vorhanden zu sein, denn
das Skifahren in den großen Skigebieten mit möglichst absolut glatt planierten Skiautobahnen und
leistungsfähigen superbequemen Luxusbahnen ist leider der Trend der Zeit, der letztlich vielen
Kleinskigebieten den Garaus gemacht hat und macht. Da zählt auch die Begeisterung der Betreiber
(kleine Gemeinden mit engagierten Bürgern) nichts und wird teilweise von der breiten Masse teilweise
gar nicht oder nur verächtlich zur Kenntnis genommen.
Hoffentlich gelingt es irgendwann bei einem Kleinskigebiet dieses zu retten oder wiederzubeleben,
wäre schön wenn hier eine Chance bestehen würde.
Bis demnächst mit vielleicht neuen Informationen.

-
- Massada (5m)
Wiederbelebung!
Es gibt durchaus positive Beispiele:
http://www.haldigrat.ch/
Fünf Jahre war es ruhig um den Haldigrat. Doch seit dem Sommer 2002 ist alles anders. Sechs Tage bevor der bestehenden Sesselbahn und dem dazugehörenden Bergrestaurant mittels Liquidation der endgültige Todesstoss versetzt werden sollte, erwarb Kurt Mathis aus Wolfenschiessen das ganze Aktienpaket vom damaligen Besitzer.
Aktuelles Beispiel:
http://www.skilift-tanzboden.ch
Dort wurde innerhalb von kürzester Zeit viel Geld für den Weiterbetrieb eingesammelt.
Es gibt durchaus positive Beispiele:
http://www.haldigrat.ch/
Fünf Jahre war es ruhig um den Haldigrat. Doch seit dem Sommer 2002 ist alles anders. Sechs Tage bevor der bestehenden Sesselbahn und dem dazugehörenden Bergrestaurant mittels Liquidation der endgültige Todesstoss versetzt werden sollte, erwarb Kurt Mathis aus Wolfenschiessen das ganze Aktienpaket vom damaligen Besitzer.
Aktuelles Beispiel:
http://www.skilift-tanzboden.ch
Dort wurde innerhalb von kürzester Zeit viel Geld für den Weiterbetrieb eingesammelt.
-
- Vogelsberg (520m)
@scoul-fan, mr.snow
habt ihr wirklich Interesse am Winterhorn und auch genug Geld???
habt ihr wirklich Interesse am Winterhorn und auch genug Geld???
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch