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Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 20.10.2011 - 00:53
von Talabfahrer
Ein Bild der Zwischenstation mal aus einer anderen Perspektive:

- Zwischenstation vom Weg zum Wildseeloderhaus.
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 20.10.2011 - 14:40
von JSB
Tolle Bilder, danke für das Update !
Also hat jetzt die erste Sektion bis zur Mittelstation nur 1 Stütze innerhalb der Trasse oder wie sehe ich das?
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 20.10.2011 - 17:45
von Talabfahrer
Zugspitzler hat geschrieben:Tolle Bilder, danke für das Update !

Also hat jetzt die erste Sektion bis zur Mittelstation nur 1 Stütze innerhalb der Trasse oder wie sehe ich das?
Das siehst Du richtig. Im hochaufgeloesten Gesamtstreckenbild kann man schoen entlang dem Seil die Stuetzen nachzaehlen.
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 20.10.2011 - 17:59
von Ram-Brand
Jetzt kann man die Stützenanzahl an zwei Händen abzählen. Früher haben nicht mal die Füße zusätzlich gereicht.
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 21.10.2011 - 12:27
von da_Woifi
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 21.10.2011 - 20:59
von EthosAG
Die C10 ist so etwas, wie eine halbe Turnhalle am Seil. Riesig und riesig viel Glas. Bin schon gespannt auf die Bilder mit allen Kabinen.
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 26.10.2011 - 13:00
von espri
Der Winter kommt - die Reckmoos Nord Bahn auch. Gestern war ich wieder da, hier sind die Bilder (Tal- und Mittelstation).
Die Talstation, von unten gesehen.

Blick zum Reckmoos. Auf den Nordhängen gab es ein wenig Schnee.


Auch auf der Straße bei Karens Teehütte gab etwas Schnee und Eis, bisher nicht viel. Kommen die LKWs noch hoch sollte mehr Schnee kommen?

Eindrücke bei der Mittelstation. Ein Bagger war dabei, den Bereich vorm Lift vorzubeiten.

Noch nur eine Kabine dort. Ich glaube, weitere Kabine werden mitte November geliefert. Dann gibt es nur vier Wochen bis zum offiziellen Eröffnungstag (8. Dez). Reicht das?


Inzwischen steht aber ein Lastträger auch da.


Und auch Klemmen wurden geliefert.

Und nun Bilder von der Talstation, zuerst ein Panorama von der Bergstation der Lärchfilz 4KSB, mit allen Bergen - l. bis. r.: Steinplatte, Loferer u. Leoganger Steinberg, Steinernes Meer, Spielberghorn, Bürglkopf, Rabenköpfe bis zum Reckmoos

Männer von Valenta haben auf dem Dach gearbeitet, sieht fast fertig aus.

Aber im Gebäude gibt's noch zu tun. Der Weg zum Lift wurde etwas levelliert.


Jeder Besuch zeigt was Neues.
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 26.10.2011 - 15:40
von rmai
Am letzten Sonntag war ich auf der Hochhörndlhütte und habe mir dann noch die Bergstation auch von innen angeschaut. Leider waren die Gondeln noch nicht montiert.
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 26.10.2011 - 17:37
von Ram-Brand
Das ist keine Lastengondel sondern die Revisionsgondel mit der man bei der Wartung z.B. von Stütze zu Stütze fährt.
Daher auch die Sitzbahn.
Lasten- bzw. Transportgondeln haben das nicht.
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 26.10.2011 - 18:02
von espri
Ram-Brand hat geschrieben:Das ist keine Lastengondel sondern die Revisionsgondel mit der man bei der Wartung z.B. von Stütze zu Stütze fährt.
Daher auch die Sitzbahn.
Danke, Ram-Brand. Ich habe den Sitz (und Leiter) gar nicht gesehen (habe schon überlegt, warum die Helmwarnung usw. darauf waren)
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 26.10.2011 - 18:07
von espri
Danke für die Bilder, rmai. Heute ist das Wetter nicht so schön!
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 26.10.2011 - 18:31
von sorti
Von mir gibt´s auch (wieder) ein
.
Die Vorfreude auf den Besuch steigt...
Interessant ist, dass man bei der UNI-G an der Mittelstation die Stationstechnik von unten her nicht verkleidet hat.
Hat das einen Grund?
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 26.10.2011 - 19:42
von Drahtseil
sorti hat geschrieben:
...Interessant ist, dass man bei der UNI-G an der Mittelstation die Stationstechnik von unten her nicht verkleidet hat.
Hat das einen Grund?...
Das liegt evtl. an der besonderen Technik in der Mittelststion. Das Seil wird da mit leicht schrägen Roba´s durch die Station geleitet (Also keine große Seilscheibe). Die schrägen Roba´s stehen vielleicht zu weit raus --> Die Verkleidung kann nicht angebracht werden. Und sie zu ändern wäre evtl. zu teuer gewesen. Also hat man sie offen gelassen (Find ich eigentlich gut--->Klasse Blick in die Stationstechnik wird frei).
So ich hoffe ich habe nich alzuviel Sch*** erzählt. Wenn´s nicht stimmt, bitte korrigieren. Das war halt meine Idee!!!
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 26.10.2011 - 19:55
von falk90
Super Bildservice hier, danke!
Eine Untersicht (Verkleidung auf der Unterseite) ist technisch sicher machbar, wird man aber wohl aus Kostengründen nicht verbaut haben.
Momentan wartet man wohl auf die Lieferung der Kabinen von Carvatech, die Klemmen kommen ja von Doppelmayr und die Gehängestangen von Gassner.
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 06.11.2011 - 23:25
von espri
Ich war am Dienstag,1. November, wieder am Reckmoos - hier die Bilder.
Talstation, allmählich sieht sie fertig aus, wenigstens aussen:






Die Bergstation, zuerst die Garage:


...und die Station. Die ganze Zeit als wir da waren lief ein Dieselmotor oben im Dach der Bergstation. Wäre das ein Notaggregat? Ich habe angenommen, dass die Anlage einen Elektrikbetrieb hätte.




Und letztlich die Mittelstation. Auch dort arbeiteten Monteure am Feiertag.




Am Samstag vorher war ich bei einer Austellung über Carlo Mollino, den italienischen Architekten (auch Skifahrer, Möbeldesigner und viel mehr), im Haus der Kunst in München. Er hat mehrere Gebäude in den Bergen entworfen, auch für Seilbahnen (z.b. in Breuil/Cervinia für die PB Plan Maison-Furggen, die Bilder im diesen Thread scheinen nich mehr alle vorhanden). Häufig hat er Pfähle in seine Entwurfen gehabt und nun denke ich an ihn, wenn ich die Mittelstation der Reckmoosbahn sehe. Sie hätte ihm wahrscheinlich gefallen
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 10.11.2011 - 16:14
von rmai
Schöne Bilder "espri" von den einzelnen Stationen, sieht sehr einladend für den Winter ein. Aber so langsam müssten auch mal die Gondeln kommen. Mit einer werden sie nicht weit kommen
Weiß jemand warum sie noch nicht dran sind?
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 11.11.2011 - 00:03
von espri
Diese Woche bei der Kassa in Fieberbrunn wurde mir gesagt, dass fünf Gondeln schon da sind. Es sollte am Ende 44 sein. Früher habe ich gehört (weiß nicht, ob es stimmt), dass die Gondeln ab KW 46 (d.h. nächste Woche) geliefert werden sollen. Ich werde selbst wahrscheinlich am Montag nochmals vorbeiscahuen.
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 15.11.2011 - 08:35
von Af
Vielen Dank für die Bilder.
Und wie erwartet hat die Bahn die AK Klemme...
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 15.11.2011 - 21:18
von bergbahnbilder
Gibt es einen Grund, warum die aktuell neuen 10-MGD's die Doppelmayr Federklemmen haben oder ist das reine Geschmackssache?
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 15.11.2011 - 21:44
von bergfuxx
Ich zitiere mal Af aus dem Hintertuxer Gletscher-News Topic:
Af hat geschrieben:Das Thema Klemmen wurde doch bei der Kombibahn in Mayrhofen schon angesprochen. Die DT hat eine zu geringe Klemmkraft für die 10er Gondeln.
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 16.11.2011 - 18:14
von Ram-Brand
Ja, dem ist so.
Und eine "DT 110" gibt es wohl nicht.
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 17.11.2011 - 15:27
von JSB
Die neuen C10 gefallen mir wirklich ausgesprochen gut muss ich sagen !
Sehr schöne neue Bahn!
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Verfasst: 20.11.2011 - 01:05
von sky-world
Da passt doch mal wieder was zusammen Gondeln - Stationen - Trasse, wäre wohl einen Besuch wert!
Danke für die Bilder!
Gruß
sky-world